Muss Kassiererin auf Angebote hinweisen?
Momentan gibt es beim Rewe ein Angebot. Man bekommt ab einem Einkauf von mindestens 10€ drei Sammelkarten und einen kostenlosen Musikdownload geschenkt. Vergangene Woche war ebenfalls die größte Red Bull Dose im Angebot. Für 473 Mililiter hat man nur noch 1,99€ zahlen müssen. Auf einem weiteren Schild stand, dass es für jede Dose einen kostenlosen Download gibt.
Dieses Angebot fand ich ziemlich gut und habe mir direkt drei solche Dosen gekauft. An der Kasse angekommen, hatte ich das Angebot mit den Downloads schon wieder vergessen. Auch die Kassiererin wusste scheinbar nichts davon. Sie hat mir zwar für die Dosen jeweils den Angebotspreis berechnet. Allerdings habe ich keine Downloads bekommen. Leider ist mir das erst im Nachhinein wieder eingefallen und dann war es schon zu spät um zurück zu gehen.
Hätte mich die Kassiererin denn nicht auf ein solches Angebot hinweisen müsse? So könnte es doch sein, dass sie mit Absicht nichts gesagt hat und die Downloads dann später vielleicht einfach selbst eingesteckt hat. Eigentlich müsste die Kassiererin mich doch auf ein solches Angebot hinweisen oder ist das nicht deren Pflicht?
Ich kenne solche Downloadaktionen nur, dass die entsprechenden Codes direkt auf der Verpackung sind. Deinen Angaben zufolge waren solche Codes wahrscheinlich nicht auffindbar bzw. du bist dir sicher, dass es die Codes "zusätzlich" zu den Red Bulls gegeben hätte.
Wenn Rewe das so im Angebot stehen hat, hast du - solange es nicht ausverkauft ist- auch grundsätzlich ein Recht auf diesen Gutscheincode. Ob die Verkäuferin jetzt aber auf etwas hinweisen hätte müssen, kann man nicht sicher sagen. Es kann nur spekuliert werden, ob die Verkäuferin tatsächlich von diesen Gutscheincodes wusste und man kann nicht immer das Negative in einem Menschen sehen.
Natürlich kann die Verkäuferin nicht jeden Kunden auf eine Aktion oder einen Gutschein Code hinweisen. Das ist normalerweise so, dass der Kunde selber daran denkt. Auch wenn bei Real zum Beispiel irgendwelche Beigaben sind, muss man oft genug zur Info gehen und sich mit dem Kassenbon diese Beigaben holen. Aber da denkt man als Kunde selber dran und da braucht keine Kassiererin einen drauf hinweisen.
Bei Gutschein Codes ist es doch aber so, dass man diese direkt an der Ware hat. Schau doch mal auf diese Dose, ob da was steht. Diese Aktion ist auch auf der Webseite von Rewe nicht angekündigt. Deswegen denke ich, dass es eine Aktion des Warenherstellers ist und nicht des Ladens.
Das muss sie rein rechtlich nicht, denn das ist einfach nicht ihr Aufgabenfeld. Ihr Aufgabengebiet ist es den korrekten Preis einer Ware vom Kunden zu kassieren. Weiterhin muss sie je nach Ausstattung des Kassensystems auch den bargeldlosen Zahlungsverkehr abwickeln.
Über sämtliche Werbeaktionen oder ähnliche Dinge muss und sollte sich der Kunde selbst informieren. Er kann ja direkt beim Info Personal speziell nachfragen. Dort würde er dann die komplette Aktion mit den gesamten Bedingungen erläutert bekommen. Man muss eben nur den richtigen Ansprechpartner dazu fragen, denn die Kassiererin ist es definitiv nicht.
Nein, der Kunde muss da selbst darauf achten, und mögliche falsche Dinge selbst reklamieren. Es ist auch gar nicht möglich, wenn man beispielsweise im Supermarkt als Verkäufer oder Kassierer tätig ist, da zum Einen die Angebote wirklich zahlreich sind, die man sich nicht immer merken kann und zum Anderen, weil die Angebote ja automatisch in das Kassensystem eingespeist werden. Selbst Fragen nach Rabattkarten wie DeutschlandCard oder von Payback müssen die Kassierer/ Verkäufer nicht stellen, manchmal denkt man da auch nicht gerade dran, aber wie gesagt, dafür muss man als Kunde selbst sorgen.
Auf Angebote werde ich aber beim Bäcker und auch beim Kauf von Kleidung oder Schuhen hingewiesen, wenn es mal wieder zwei zum Preis von einem gibt und solche Dinge. Aber auch hier halte ich den Hinweis nicht für selbstverständlich.
Da ich selbst ein mal Kassiererin war, weiß ich, das man einen Kunden keinesfalls an ein Angebot erinnern muss. Ich jedoch habe es meistens getan, u.a. bei Toilettenpapier, das im Angebot war: Eine Kundin kaufte ein Pack mit 8 Rollen Toilettenpapier, jedoch stand neben der Kasse dasselbe Toilettenpapier mit einem Pack, indem sich 10 Rollen befanden für denselben Preis. Ich habe die Kundin darauf aufmerksam gemacht.
Jedoch kann dies nur eine Person, die auch nebenbei den Laden leitet und demnach alle Angebote auswendig kennt, die sie selbst aufbaut. Eine Kassiererin kann einfach nicht alle Angebote kennen, da sie selbst hauptsächlich an der Kasse sitzt oder in ihrem Kassenbereich aufräumt. Klar, man könnte am Wochenende sich das Werbeblättchen anschauen, sodass man die Angebote kennt. Jedoch habe ich leider feststellen müssen, das dies einfach keine Kassiererin tut. Meist tun es die Kunden und weißen die Kassiererin auf ein Angebot hin, die dann erst die Filialleiterin fragen muss oder selbst in das Werbeblättchen, das an jeder Kasse liegen sollte, begutachten muss.
Wenn man eine Kassiererin hat, die ihren Job erst nimmt, dann schaut sie sich auch das Werbeblättchen an und erkennt die darin werbenden Angebote und kann demnach an der Kasse eigenständig handeln, u.a. mit diesem Song Downloads usw. Denn in Bäckereien oder in Metzgereien klappt dies komischerweise auch ohne Probleme, das man auf Angebote angesprochen wird.
SybeX hat geschrieben:Jedoch habe ich leider feststellen müssen, das dies einfach keine Kassiererin tut. .
Warum sollte sie es denn überhaupt machen? Davon hat sie nichts, denn ihre Arbeitsaufgabe ist es nun definitiv nicht. Ansonsten könnte die Kassiererin sehr schnell abgelenkt werden, weil sie sich dann zusätzlich noch auf die Werbeangebote konzentrieren muss. Kurzum im Endeffekt wird es für den Kunden dadurch keine Verbesserungen geben.
Eine Kassiererin wurde im damaligen Unternehmen in dem ich gearbeitet habe angewiesen, bevor sie an die Kasse geht, einmal durch den Laden zu laufen um zu sehen, welche Angebote vorhanden sind und was es neues im Laden gibt. Auch sollte sie so eigenständig handeln und vorab eben das Werbeblättchen mal in die Hand nehmen um zu sehen, was es denn so im Angebot gibt. Damit macht man es sich an der Kasse einfach leichter, als wenn Kunden ohne Ende einen auf einen bestimmten Artikel ansprechen und man laufend nach schauen muss. Dies kostet auch unnötig Zeit, die man sich sparen kann, wenn man zuvor einfach mal das Werbeblättchen durchschaut. In unseren Verträgen stand auch dieses Aufgabenfeld mit drin und ich denke das dies nicht nur im Discounter in dem ich gearbeitet habe, so gehandhabt wird.
Ich denke nicht, dass die Kassiererin dich an das Angebot erinnern muss; natürlich sollte man einen Überblick haben, welche Angebote es gibt um die Kunden gegebenfalls darauf hinzuweisen, aber alles kann man sich sicher nicht merken. Und so wie du das Angebot auf dem Weg zur Kasse vergessen hast, kann es der Kassiererin sicherlich auch passieren, dass sie nicht bei jedem Kunden daran denkt. Deine Vermutung, dass die Dame es absichtlich nicht gesagt hat um sich die Downloads selbst einzustecken finde ich ein wenig übertrieben.
Beim Rewe gibt es doch auf öfter diese Aktionen, bei denen man Punkte sammeln kann um sich dann irgendwelche Prämien abzustauben. Da wird auch nicht jeder Kunde gefragt, ob er diese denn sammelt, sondern meistens sagen die Kunden dann von selbst, dass sie die Sticker gerne hätten. Bei mir auf der Arbeit zum Beispiel gibt es seit heute so Bonuskarten; da sollte man natürlich auch jeden Kunden fragen, ob er denn eine möchte. Aber natürlich kann es vorkommen, dass man vergisst danach zu fragen.
Ich an deiner Stelle wäre einfach mit dem Kassenbon wieder zurück gegangen und hätte gesagt, dass du vergessen hattest nach den Downloads zu fragen und man sie dir auch nicht gegeben hat. Normalerweise bekommt man sowas dann auch nachträglich noch.
Natürlich hast du ein Recht, dieses Angebot so wie es angeboten wird auch wahrzunehmen! Allerdings kann die Kassiererin nicht jeden Kunden darauf hinweisen.
Ich selbst habe auch 2 Jahre an einer Kasse gearbeitet und weiß wie das ist. Es gibt Angebote, neue Preise, einfach viele Sachen die man sich merken muss. Dann kommen vielleicht noch Kunden die sich beschweren oder irgendetwas anderes wollen und dann wollen natürlich alle noch schnell schnell bedient werden, weil die meisten ja heutzutage keine Zeit mehr haben! Da hat man dann einfach mal 2, 3 andere Sachen im Kopf und denkt dann als Kassiererin auch nicht mehr dran! Was Kassiererinnen sich manchmal anhören müssen und was sie manchmal aushalten müssen, können sich die meisten Kunden gar nicht wirklich vorstellen! Es gibt genug unfreundliche Kunden die ihre schlechte Laune von daheim oder dem Geschäft dann an dem Personal auslassen!
Also nehme es ihr nicht übel, wenn Sie es einfach vergessen hat. Es ist meisten am besten einfach selbst dran zu denken, und die Kassiererin dann darauf hinzuweisen, wenn sie es vergessen sollte!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175602.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?