Laptop: Akku kaputt - wieso läuft er dennoch?

vom 27.11.2011, 16:09 Uhr

Vor ein paar Monaten zeigte es mir unten beim Akkubalken meines Laptops auf einmal ein rotes Kreuz an. Als ich darauf klickte, sagte man mir, dass der Akku anscheinend kaputt ist und ich ihn auswechseln soll. Mir war jedoch klar, dass der Akku nach zwei Jahren irgendwann den Geist aufgeben würde, weil die Zeit, in der der Laptop ohne Netzkabel lief stetig abnahm. Deshalb habe ich mir eigentlich auch keinen neuen Akku gekauft, das Geschäft wo wir den Laptop vor zwei Jahren gekauft haben hat dicht gemacht und so können wir dort auch nicht mehr nachfragen. Deshalb benutze ich meinen Laptop jetzt mehr oder weniger als normalen PC, sprich ich lasse ihn die ganze Zeit über angestöpselt, der Akku ist ja kaputt.

Nun ist mir aber letztens aufgefallen, dass ich den Laptop ausstöpseln kann und der Laptop trotzdem noch gut 10 Minuten weiter läuft und dann mit dem Piepen anfängt. Das Piepen, was so viel bedeutet wie "Stecke mich doch bitte an" hält auch länger an als früher. Während der Akku früher immer an die andernhalb Stunden anhielt und dann für ein paar Sekunden piepte und dann automatisch herunterfuhr, hält der Akku nun höchstens 10 Minuten und piept dann aber immer noch mal gut 5 Minuten länger und die Meldung wird angezeigt, das Kabel anzustecken. Das wundert mich ein wenig, denn warum piept es bei einem kaputten Akku denn länger als bei einem funktionierenden Akku?

Und warum hält der Laptop eigentlich immer noch gut 15 Minuten ohne Netzkabel aus, wenn der Akku doch kaputt ist? Ich verstehe das eigentlich so, dass der Akku wenn er kaputt ist, überhaupt nicht mehr funktioniert, sprich auch nicht mehr aufläd und wenn man ihn aus stöpselt sofort herunterfährt bzw. einfach aus geht. Wieso hält der Laptop trotz des kaputten Akkus dann eigentlich immer noch eine gute viertel Stunde ohne das Stromkabel aus?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vorab muss ich sagen, dass ich keine Fachfrau für Computer und/oder Technik bin, ich kann nur ein wenig aus Erfahrung sprechen. Auch ich hatte einen Laptop mit sogenannten kaputten Akku und ich bei mir war es ähnlich, also der Laptop hielt es trotz dem defektem Akku einige Minuten aus. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Akku zwar defekt ist aber zeitgleich nicht komplett kaputt ist- also in seiner Funktionstüchtigkeit einfach sehr weit herabgesetzt ist-. Dadurch ist es logisch, dass die Akkus immer kürzere Zeiten aushalten und letztendlich erneuert werden müssen.

Von welcher Marke ist denn dein Laptop? Ich gehe mal davon aus, dass du keine Garantieerweiterung beim Kauf des Laptops abgeschlossen hast, oder? Normalerweise gibt es immer eine Kundenhotline oder eine E-Mail Adresse an die man sich wenden kann. Erst kürzlich hat mein Freund einen Laptop- obwohl die Garantie abgelaufen war- aufgrund eines Defekts bei dem Hersteller eingeschickt und das war mit um die 50 € auch sehr günstig.
Du kannst dich auch an einen anderen Computerfachmarkt in deiner Gegend wenden, aber ich glaube, dass die Menschen, die die Laptops herstellen, sich besser damit auskennen.

Du kannst ja einfach unverbindlich per E-Mail anfragen was das kosten würde. Eventuell schicken sie dir ja einfach einen neuen Akku zu und du kannst ihn selber reinmontieren.

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Fast das gleiche Probleme, habe ich auch mit meinem Laptop. Auch da ging der Akku nach knapp 2 Jahren nicht mehr richtig. Der Akku ist ja von der Garantie ausgeschlossen, sodass ich mir dann auch keinen neuen Akku gekauft habe. Denn dieser würde schon etwa knapp 100 € kosten, was ich nicht einsehe. Bei mir leuchtet auch die rote Lampe für den niedrigen Akkustand ständig. Das heißt eigentlich auch, dass mein Akku leer ist. Aber wenn ich dann das Netzkabel abstecke, dann hält er auch noch, wie bei dir, etwa 10 Minuten, wenn man Glück hat. Ich habe auch schon daran gedacht, dass vielleicht das Netzteil kaputt ist, was den Laptop nicht mehr richtig lädt. Das sagte mir auch ein Bekannter, der eine kleine Firma hat, wo er Computer repariert. Aber um das zu testen, müsste man erst einen anderen Akku einsetzen, den er nicht einfach so hat.

Da mein Laptop auch schon etwa 8 Jahre alt ist, werde ich dagegen auch nichts mehr unternehmen. Das ist eben so, dass der Akku schnell kaputt geht. Ich habe mir ein kleines Netbook gekauft, wo ich aber direkt beim Kauf eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe, die auch den Akku beinhaltet. Wenn ich also bald bemerke, dass hier der Akku den Geist aufgibt, dann bekomme ich einen neuen Akku.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist völlig normal, dass der Akku noch kurze Zeit funktioniert, selbst wenn das Netzteil bereits abgezogen wurde. Wenn du dir mal das Netzteil betrachtest, dann siehst du dort mit Sicherheit ein kleines Zwischenstück zwischen dem Stecker für die Steckdose und dem für den Notebook. An diesem Gerät befindet sich meistens ein grünes Lämpchen, das leuchtet, wenn es mit Spannung versorgt ist. Selbst wenn du den Stecker heraus ziehst, dann leuchtet dieses Lämpchen noch einige Sekunden weiter, da es noch kurzzeitig mit Spannung versorgt ist.

Genau so ist das auch mit deinem Akku. Er ist zwar kaputt, was aber nicht direkt bedeutet, dass er keine Spannung mehr laden kann. Scheinbar kannst du immer noch einige Minuten nur mit diesem Akku deinen Computer nutzen. Ich weiß nicht, was für eine Software dir diese Fehlermeldung ausgibt. Allerdings denke ich, dass sie einfach ungefähr prüft wie viel Spannung man auf den Akku laden könnte und wenn es nur für wenige Minuten reicht, dann scheint er tatsächlich defekt zu sein. In deinem Akku kann eben trotzdem noch einiges an Spannung geladen werden.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wie der Vorredner schon sagte, gehen solche Akkus wie alle anderen Akkus auch nach einer gewissen Zeit kaputt. Denn es ist, sodass die Akkus nach jedem Ladevorgang etwas an Kapazität verliert, was völlig normal ist und man am Anfang nicht bemerkt. Wenn dieser Akku aber schon einiges auf dem Buckel hat, kann dieser nach einigen Jahren kaputt gehen und man kann sich einen neuen kaufen.

Einen Akku kann man sich auch schneller zerstören in den man den einfach bei jeder Benutzung ans Netz hängt, obwohl dieser noch halb voll oder voll ist. Denn der Grund ist das, wenn man zum Beispiel einen vollgeladenen Akku trotzdem ans Netz hängt, lädt dieser trotzdem weiter, weil das Gerät denkt, der Akku ist leer, was nicht richtig wäre, da dieser voll ist und dies nennt sich Überladung. Deshalb soll man immer den Akku vollladen, wenn dieser leer ist und auf gar keinen Fall soll man den Vorgang unterbrechen.

Nun zur eigentlichen Frage, die du gestellt hattest. Denn es ist, sodass der Akku, obwohl dieser als defekt gemeldet wird, trotzdem noch Strom liefern kann, weil dieser noch für einige Minuten eine ganz kleine Menge speichern kann. Diese geht aber sehr schnell verloren, da die Zellen in diesen langen Zeitraum total überlastet sind und die Energie nicht mehr halten können. Das bedeutet hält der Akku nur einige Minuten stand ist ganz sicher die Rede davon, dass der Akku Tod ist und somit nicht mehr aufnahmefähig ist.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke man darf die Bezeichnung "defekt" hier nicht wörtlich nehmen, also das der Akku überhaupt nicht mehr benutzbar ist. Ich denke defekt heißt hier einfach nur, dass die Akkulaufzeit so gering ist, dass man den Akku praktisch nicht mehr sinnvoll nutzen kann.

Wenn der Akku also nur noch eine Laufzeit von 5min bis 10min hat, würde ich den Akku als defekt bezeichnen, weil man ihn eigentlich nicht mehr normal nutzen kann.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge