Zwischenprüfung in der Berufsschule

vom 27.11.2011, 10:52 Uhr

Ich hatte im Oktober meine Zwischenprüfung zu der ich jetzt die Ergebnisse bekommen, habe von denen ich nicht so beeindruckt eher enttäuscht war. Na ja weil ich wissen wollte woran es lag und wo tatsächlich meine Schwachpunkte sind, bat ich um einen Termin zur Einsicht der Prüfung.

Was uns allen während der Prüfung schon sauer aufgestoßen ist, war der Fakt, dass Themen rangekommen sind von denen wir so noch nie was gehört hatten. Am ersten Berufsschultag nach der Prüfung haben wir den entsprechenden Lehrer darauf angesprochen und er meinte davon auch noch nichts gehört zu haben. Super, deshalb wurde es nicht unterrichtet und wir standen da.

Bei der Einsicht stellte sich dann raus, dass ich und viele andere Mitschüler genau diese Frage falsch beantwortet haben. Wir haben versucht mit logischem Denken daran zu gehen, was auch richtig gewesen wäre aber genau bei diesem System war es anders, es sollte alphabetisch wegsortiert werden was eben bei dieser DIN Norm anders läuft.

Ich habe dann die Verantwortliche in der Ärztekammer darauf angesprochen und sie fiel aus allen Wolken wie wir davon noch nichts gehört haben können, es wäre ja mit das wichtigste und wollte eben wissen an welcher Schule und welcher Lehrer dieses Fach unterrichtet.

Für mich macht es keinen Unterschied mehr, aber für die nachfolgenden Klassen schon, also habe ich ihr Schule und Namen genannt, natürlich anonym. Wie hättet ihr es gemacht? Im nachhinein hatte ich ja fast ein schlechtes Gewissen aber es geht hier immerhin um unsere berufliche Zukunft, oder?

Zu verantworten habe ich meine Ausbildung schon selber und ich muss auch für anstehende Arbeiten und Prüfungen selber lernen aber wie soll ich lernen wenn der Stoff nur lückenhaft oder wie in unsrem Fall gar nicht unterrichtet wird?

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei meinen Prüfungen, sowohl Zwischen- als auch Abschlussprüfung, wurde von der Handelskammer vorher eine Themenübersicht veröffentlicht, was zu lernen ist. Gab es so etwas bei euch nicht? Da hättet ihr bei der Themenüberschrift zumindest vorher schon stutzig werden und euren Lehrer ansprechen können. Außerdem gibt es doch für Berufsschulen genau wie in den früheren Schulen auch einen Lehrplan, nach dem sich die Lehrer zu richten haben und welcher im Normalfall auch ungefähr mit der Handelskammer abgestimmt wird, zum Beispiel um zu koordinieren, was in der Zwischenprüfung schon abgefragt werden kann und was erst zur Abschlussprüfung hin vermittelt wird. Spätestens hier hätte dein Lehrer die Inhalte eigentlich auch sehen müssen und euch entsprechend unterrichten.

Da dies nun alles scheinbar nicht der Fall war und das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist: Ich hätte alles genauso gemacht wie du. Wenn da vielleicht ein relativ festgefahrener Lehrer sitzt, der selber nur einen bestimmten Teil des Inhalts beherrscht und dieser nicht ausreicht, dann muss sich an diesem Zustand etwas ändern. Und das funktioniert nur, wenn man darauf aufmerksam macht, dass im System irgendwo etwas schief läuft. Insofern würde ich sagen, für dich und deine Klasse ist das zwar "doof gelaufen", aber zumindest hast du versucht etwas für zukünftige Jahrgänge zu verbessern, und das finde ich vollkommen richtig so.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich gemacht. Auch bei uns gab es die Zwischenprüfung. Eigentlich sagte uns der Lehrer von der Berufsschule, dass wir nicht direkt für die Prüfung lernen sollen. Es wäre besser, wenn man sich eben nicht darauf vorbereitet, da man dann sehen kann, in welchen Gebieten man noch Schwächen hat.

Trotzdem habe ich auch für Zwischenprüfung gelernt. Da ich aber der Handwerkskammer angehörte, waren die Themen, die wir im Unterricht der Berufsschule gemacht haben, eher uninteressant. Bei uns kam es auch auf die Lehrgänge an, die wir in der Zeit der Ausbildung hatten. Von dort haben wir eine CD bekommen, auf der viele vergangene Zwischenprüfungen waren. Diese konnte ich dann durch arbeiten und war auch so gut vorbereitet auf die Prüfung. Jedenfalls dachte ich es, da auch bei meiner Zwischenprüfung Themen waren, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Aber ich habe versucht mein Bestes zu geben, was mir auch gut gelungen ist. Bei einer Unterhaltung mit den anderen Prüflingen, kam dann auch heraus, dass sie die Themen auf den Lehrgängen schon gehabt haben.

Also haben wir dann beim nächsten Lehrgang auch die Lehrerin darauf angesprochen, wie es denn sein, kann sowas in der Prüfung dran kommt, obwohl man das Thema noch nicht hatte. Sie meinte, dass es gut sein kann, da es keinen festen Lehrplan gibt, wo steht, zu welcher Zeit die Themen bearbeitet werden müssen. Dieses Thema würde bei uns dann erst später dran kommen. Und auch als ich meine Abschlussprüfung hatte, gab es Themen, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Aber hier habe ich auch versucht die Fragen zu beantworten, da man sich einiges auch schon denken konnte. Vielleicht will man da einfach sehen, wie gut man mit solchen Aufgaben zurecht kommt, die man noch nicht kennt. Es war bei dir ja auch nur die Zwischenprüfung, was nicht so schlimm ist. Die Hauptsache ist doch, dass das Thema noch in der restlichen Ausbildung durch genommen wird.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich habe schon oft von dem Phänomen gehört, dass man zu Prüfungen und auch Zwischenprüfungen schlechter ist, als sonst so im Jahr. Da können auch sehr gute Schüler nur befriedigende Ergebnisse bekommen. Ich persönlich finde das schon problematisch, weil die Jahresnote ja weniger Wert ist, als die Prüfungsnote. Aber ich denke nicht, dass man da wirklich etwas unternehmen kann. Letzten Endes kenne ich es aber von vielen Ausbildungen her so, dass die Zwischenprüfung eher für den Schüler als Vorbereitung auf die richtige Prüfung gedacht sind.

Da siehst du im Vorfeld nämlich annähernd, was dich in der Prüfung dann erwarten kann und mit welchem Schwierigkeitsgrad du da in etwas rechnen musst. Du kannst dein Wissen dann überprüfen und siehst, ob du ausreichend gelernt hast. Ansonsten hat die Zwischenprüfung ja doch weniger Einfluss. Ich denke das man sich da gut orientieren kann. Und du wirst sicherlich auch in der richtigen Prüfung dann Fragen haben, die ihr in der Form nicht dran hattet. Das liegt dann ja sicherlich daran, dass die Aufgaben eben nicht von euren Lehrern gemacht werden, sondern von der Ärztekammer.

Es kann eben immer passieren, dass du dann wohl selber nachdenken musst und vielleicht ein bisschen improvisieren musst. Aber den Großteil wirst du innerhalb der Ausbildung ja lernen und deswegen würde ich mir das nicht so die Sorgen machen. Vielleicht hättet ihr vom Stoff her einfach auch schon ein bisschen weiter sein müssen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge