Durch Jeans im Winter kalte Beine - Feinstrumpfhose anziehen

vom 27.11.2011, 09:28 Uhr

Also ich komme eigentlich im Moment noch damit klar, wenn die Jeans kalt ist. Aber wenn es dann richtig extrem kalt ist, dann werde ich wohl noch eine dünne Strumpfhose darunter ziehen, damit ich nicht friere. Es ist eben dann immer blöd, wenn es dann so kalt draußen ist und in den Bahnen dann so warm, das ist wirklich frustrierend, weil es dann drinnen zu warm ist und ohne Strumpfhose ist es draußen zu kalt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe nur Jeans, ich habe keine Stoffhosen. Und wenn es Winter ist, dann trage ich auch weiterhin nur Jeans, weil ich ehrlich gesagt nicht großartig merken kann, dass ich darin irgendwie frieren würde. Wenn mir kalt ist, dann immer eher oben herum und wenn ich einen anständigen Mantel trage und Schal und ein dickes Oberteil, dann ist mir in der Regel nicht kalt, auch nicht an den Beinen. Ich trage daher im Winter wie auch zu den meisten anderen Jahreszeiten stets nur Jeans und kurze Socken und bin damit auch immer sehr gut gefahren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Jeans bestehen aus Baumwolle, also einer Naturfaser. Diese Faser ist recht grob und umschließt deshalb recht viel Luft. Luft ist ein guter Isolator. Theoretisch müssten Jeans eigentlich sogar recht gut warm halten. Wichtiger sind aber drei andere Faktoren: Gibt es Luftpolster zwischen den Jeans und deiner Haut? Wie lange bist du schon in der Kälte? Und wie sieht es mit der unmittelbaren Reibung auf deiner Haut aus? (Das hilft sehr viel, solange du dich bewegst. Wenn du nur in der Kälte herumstehst, bringt es allerdings wenig.)

Skinny Jeans sollen hauteng liegen. Da sieht es mit den Luftpolstern schlecht aus. Eine deutlich weitere Jeans wäre da besser, ist im Rahmen der aktuellen Mode aber etwas deplatziert. Die lufthaltige Baumwolle raucht vergleichsweise lange um sich abzukühlen. Aber wenn sie mal kalt ist, kühlt sie weiter. Speziell deine Beine. Bei Hosen z.B. aus Kunstfasern ist das meist anders. Die werden schneller kalt, aber auch schneller wieder warm. Sie "speichern" weder Wärme, noch Kälte.

Was die Hautreibung angeht sind Jeans auf der Innenseite relativ glatt. Sogar feines Nylon ist da deutlich rauher. Mikrofasern sind das oft noch mehr. Ich trage gerne Jeans. Der Mode entsprechend fast immer hauteng. (Wahrscheinlich würde ich sie auch dann so tragen, wenn es nicht der aktuellen Mode entsprechen würde.) Und ja: Wenn es kalt wird, ziehe ich "einfach" eine Strumpfhose drunter. Genaugenommen ziehe ich oft schon im Sommer eine drunter. Zumindest an kühlen Abenden. Je nach Temperatur eine sehr dünne oder weniger dünne Feinstrumpfhose. Oder (im Winter) eine dickere aus Mikrofasern.

Diese Strategie nutze ich seit einigen Jahren. So friere ich nicht. Blasenentzündungen hatte ich seit dem auch keine mehr. Von den Männern, die mitbekommen haben, dass ich Strumpfhosen trage, hat kein einziger gelacht. Einige andere Frauen haben darüber gelacht. Die meisten davon tun es heute nicht mehr, weil sie mittlerweile wissen, wie sich eine Blasenentzündung anfühlt.

Ein paar wenige lachen immer noch, solange sie nicht gerade selbst an einer entzündeten Blase leiden. Aber die lachen auch über Menschen, die Bücher lesen oder die gut in der Schule sind. Eigentlich bin ich froh, dass genau diese Tussis über mich und alle anderen vernünftigen Frauen lachen.

» Tanja » Beiträge: 16 » Talkpoints: 9,60 »