Meine Cousine macht mir alles nach

vom 26.11.2011, 22:46 Uhr

Ich verzweifel noch einmal mit meiner Familie. Meine Cousine macht mir alles nach und meine liebe Tante unterstützt sie dabei auch noch. Ich gehe zum Friseur, meine Cousine sieht es und geht auch zum Friseur und lässt sich die Haare genauso machen, wie ich sie habe. Ich kaufe mir Klamotten und sobald meine Cousine das sieht, hat sie zumindest ähnliche Klamotten, die sie sich auch sofort kauft. Meine Tante unterstützt das alles. Meine Cousine geht in meine Parallelklasse und alle lachen schon über uns. Ja, über uns, weil meine Cousine das immer so dastehen lässt, dass ich ihr etwas nachmache.

Ich habe echt die Faxen dicke und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Kaufe ich mir eine neue Tasche, kauft sie sich diese auch. Ich muss seit einiger Zeit Brille tragen. Seitdem sie das weiß trägt sie auch eine mit Fensterglas. Ich will den Führerschein machen und da sie ja genauso alt ist wie ich, will sie das auch, obwohl die Eltern das eigentlich gar nicht wollten ab 17.

Was kann ich machen, damit meine Cousine mich nicht immer nachäfft? Wie sollte ich mich verhalten? Ich habe es schon mit "Meinung sagen" versucht. Ich habe auch schon mit meiner Tante gesprochen. Die findet, dass ich mich anstelle. Denkt ihr auch, dass ich mich anstelle? Soll ich sie machen lassen? Sie macht das schon seit mindestens 2 Jahre so und ich verzweifel.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kann das schon verstehen, dass dich das nervt und finde nicht, dass du dich anstellst; vor allem wenn sie es so aussehen lässt, als wenn du es wärst, die ihr alles nachmacht. Allerdings glaube ich grade eher weniger, dass du da überhaupt was machen kannst im Moment und wohl einfach abwarten musst. Du hast immerhin schon mit ihr und der Tante gesprochen, und wenn da keine vernünftige Reaktion kommt, wird das wohl nicht arg viel bringen.

Ich dachte jetzt eigentlich, dass man mit 17 aus dem "nachäffen"-Alter raus ist, aber anscheinend ist es deine Cousine noch nicht. Das wird mit der Zeit aber sicherlich noch kommen und ich fürchte, dass du einfach abwarten musst und versuchen solltest, da drüber zu stehen. Ich weiss nun nicht, wie schlagfertig du bist; aber vielleicht fallen dir gute Konter ein, die du bringen könntest und die du auch deiner Cousine gegenüber fallen lassen kannst. Irgendwie in dem Sinne, dass sie es anscheinend nötig hat, bei anderen zu kopieren. Vielleicht wäre es auch besser, wenn du versucht sie und ihre Aktionen komplett zu ignorieren.

Ich denke einfach drüber zu stehen und abzuwarten wäre die beste Lösung, denn ihr Verhalten wird sich mit Sicherheit irgendwann ändern. Und selbst wenn nicht; solange du weisst, dass sie diejenige ist, die sich selbst noch nicht gefunden hat, versuch einfach selbstbewusst genug zu sein und zu zeigen, dass es dir am Po vorbei geht.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann es verstehen, dass dich das nervt. Ich kenne das Problem zum Teil auch und bei mir hat es geholfen, als ich mal mit dieser Person geredet habe. Wir haben das dann geklärt und alles war dann am Ende wieder in Ordnung. Sie hat mir erzählt, dass sie mich nur nachgemacht hat, weil sie eben unsicher war und meinen Style toll fand.

Ich selbst finde es aber bei dir und deiner Cousine ein bisschen komplizierter, weil deine Cousine ja eben genau so alt ist wie du und dann eigentlich schon einen eignen Style entwickelt haben sollte. Wenn die Kleinen die Großen nachmachen, dann finde ich das nicht so schlimm, aber das Nachmachen von Gleichaltrigen finde ich schon ein bisschen dämlich.

Eine Möglichkeit wäre von daher, dass du ganz einfach mit ihr das Gespräch suchst. Sag ihr, dass es dir nicht passt, dass sie dich ständig nachmachst. Du kannst ihr ja sagen, dass du sie magst, aber dass es dich eben einfach nervt und du sie sonst langsam nicht mehr lieb hast und dich dann nicht mehr mit ihr triffst / sie ignorieren wirst. Oder, wenn du sehr geduldig bist, kannst du auch einfach drüber stehen. Das heißt, dass du es einfach ignorierst und hoffst, dass sie irgendwann aufhört.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Vielleicht solltest du das ganze Thema anders anfangen. Wenn sie Probleme hat sich selbst zu finden, helfe ihr doch dabei. Gehe mit ihr mal in die Stadt und mache mit ihr einen Einkaufsbummel und berate sie doch, was ihr auch stehen könnte. Man kann doch daraus einen netten Mädelsnachmittag machen und einfach mal eine Menge Klamotten anprobieren. Vielleicht findet sie ihren Style ohne das ihr dann gleich wie Zwillinge ausseht. Ein Versuch wäre es doch auf jeden Fall mal wert, oder?

Ich verstehe aber deine Tante auch nicht, das sie ihre Tochter dermaßen unterstützt, obwohl es dich so stört. Sie müsste doch reif genug sein um zu verstehen, das so etwas nicht in Ordnung ist.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja gut, dass sie den Führerschein machen will, finde ich nicht so dramatisch, alles andere würde mir vermutlich aber auch auf die Nerven gehen. Es sei denn, ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu ihr. Aus irgendeinem Grund klingt das bei dir aber nicht so und vielleicht bist du deswegen auch so sehr genervt. Wenn sie 17 Jahre alt ist, dann sollte ein Gespräch unter euch beiden doch möglich sein. Seht ihr euch eigentlich oft oder geht ihr vielleicht sogar auf die selbe Schule? Irgendwie muss sie ja informiert sein, was du so alles machst, damit sie es auch machen kann.

Ansonsten würde ich dir, wenn das Gespräch nichts bringt, dazu raten, auf Abstand zu gehen. Das macht aber wirklich nur Sinn, wenn ihr euch nun nicht so häufig seht. Sicherlich kannst du auch das Gespräch mit deiner Tante suchen, damit sie auf ihre Tochter einredet. Aber in dem Alter neigt man ja eigentlich dazu, erst Recht das zu machen, was die Mutter nicht will. Dazu kenne ich dann eure Familienverhältnisse einfach nicht ausreichend, um dir da wirklich einen Tipp geben zu können.

Vielleicht sollte dich das auch ehren, wenn jemand so sein will wie du. Da scheinst du ja einen guten Geschmack zu haben. In dem Fall würde ich ihr mal verklickern, dass es ausgesprochen armselig ist, wenn man keinen eigenen Stil hat und keinen Charakter und immer anderen alles nachmachen muss. Das machen ja nur unsicher Menschen. Unter Umständen bringt auch so etwas was. Aber das ist doch recht gemein, und wenn du deine Cousine magst, dann ist das sicher der falsche Weg.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Vielleicht solltest Du einfach mal etwas machen, was ihr total gegen den Strich geht. Seien es nun ganz ausgefallene Sachen anziehen, die total out sind oder aber den Spieß mal umdrehen und der Cousine alles nachmachen. Mal sehen, wie sie dann reagiert.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann natürlich verstehen, dass das einen nervt. Am besten Du redest mal mit ihr, aber unter vier Augen. Oder Du nimmst sie mit in Einkaufszentrum und stellst so fest, was sie an Kleidung mag und kleidest sie einfach neu ein. Vielleicht bist Du auch ein Vorbild für sie und sie mag Deinen Stil einfach. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie einfach nicht weiß, was zu ihr passt. Einzig und allein ein Gespräch kann da Abhilfe schaffen. Ansonsten würde ich sie weites gehend ignorieren und vielleicht Deinen Kleidungsstil so verändern, dass sie es nicht mehr schafft, Dich nach zu machen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

kowalski6 hat geschrieben:Vielleicht solltest Du einfach mal etwas machen, was ihr total gegen den Strich geht. Seien es nun ganz ausgefallene Sachen anziehen, die total out sind oder aber den Spieß mal umdrehen und der Cousine alles nachmachen. Mal sehen, wie sie dann reagiert.

Also das halte ich ja jetzt ehrlich gesagt für ziemlich unangebracht. Macht sie sich damit nicht eigentlich noch mehr zur Witzfigur, wenn sie sich dann ankleidet wie eine Vogelscheuche? Und wenn man ihr dann alles nachmacht, dann nimmt das doch auch kein Ende oder? Außerdem finde ich die ganze Angelegenheit eigentlich ziemlich kindisch.

Was spricht dagegen, sie einfach mal darauf anzusprechen? Mit 17 Jahren ist sie nun kein Kleinkind mehr und wird doch wohl verstehen, dass du deinen eigenen Style haben möchtest oder? Ich würde ihr es einfach klipp & klar sagen, dass es dich stört. Vielleicht kannst du ja mal zusammen mit ihr shoppen gehen und sie ein wenig beraten in Sachen Mode, sprich was ihr alles stehen könnte, was sie aber von dir abhebt.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mir dabei auch blöd vorkommen, vor allem, wenn du dann als Nachmacherin dargestellt wirst. Wenn es wirklich so extrem ist, würde ich nochmals einen Versuch mit "der Meinung sagen", versuchen. Ich würde aber auch wirklich sehr ernst dabei mit ihr reden, damit sie es endlich versteht. Anscheinend findet sie deinen Geschmack, was Outfit und Aussehen angeht, richtig gut. Irgendwo ist es auf der einen Seite ein Kompliment, wenn jemand genauso aussehen möchte wie du. Doch dann ist es auch echt nervig, wenn du schon darunter leidest, wenn man über dich redet und dich auslacht.

Falls ein ernstes Gespräch, hier nicht mehr hilft, würde ich den Kontakt vielleicht etwas einschränken. Ich meine nicht, dass du den Kontakt für immer und komplett abbrechen sollst, aber eben einschränken. Vielleicht sieht sie dann mal, dass es dich wirklich nervt, dass sie dir alle nach macht. Ich finde auch, dass ihr schon alt genug seid, und darüber vernünftig reden könnt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde die Idee von Jenna nicht schlecht. Wenn du Verständnis zeigst dafür, dass sie dich nachmacht, weil sie einfach ihren eigenen Stil noch nicht gefunden hat, oder du gar ihr Vorbild bist, fährst du vielleicht besser. Gehe wirklich einmal mit ihr Shoppen.

Auf der anderen Seite finde ich es ebenfalls extrem, dass man mit 17 noch so aufs Nachäffen bedacht ist, wie deine Cousine. Gibt es sonst keine Streitigkeiten zwischen euch? Sodass das eine Rache oder irgendwas dergleichen sein könnte? Ich meine, es ist schon dreist von ihr, dann noch zu behaupten, dass du ihr alles nachmachen würdest. Vielleicht macht sie das aber auch nur, dass sie nicht doof da steht, weil sie genau weiß dass es nicht angesagt ist.

Ich würde ebenfalls mit deiner Tante sprechen und ihr klar machen, wie du dich dabei fühlst und dass sie bitte ihre Tochter dabei unterstützen sollte, sich selber zu finden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »