Meine Cousine macht mir alles nach
Dass Dich das Verhalten Deiner Cousine unglaublich nervt, kann ich mir auch sehr gut vorstellen und ich denke, mir wäre es vor allem in diesem Alter auch nicht anders gegangen. Heutzutage ist es mir ziemlich egal, ob jemand keine eigene Persönlichkeit hat und alles nachmachen muss, allerdings kommt das auch nicht mehr wirklich vor und ich erinnere solche Aktionen auch nur noch aus meiner Jugendzeit, allerhöchstens – wenn überhaupt. Sicherlich kannst Du Deine Cousine mal darauf ansprechen, was in ihr vorgeht und sie auch tatsächlich fragen, ob sie denn keine eigene Persönlichkeit besitzt und es nötig hat, Dir alles nachzumachen. Du kannst ihr natürlich auch sagen, dass Du das reichlich armselig findest.
Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass sich dadurch vieles für Dich verändern wird, denn ich denke nicht, dass Du die Nonplusultraantwort auf Deine Fragen bekommst und Deine Cousine ab dieser Ansprache realisieren wird, dass sie sich lächerlich macht. Das müsste ihr eigentlich schon aufgefallen sein, denke ich. Da dies aber nicht der Fall zu sein scheint oder sie kein Problem damit hat, Deinen Stil zu kopieren und Dir wirklich alles nachzumachen, gehe ich von einer Einsicht eher nicht aus. Ich würde sie aber dennoch mal zu einem Gespräch bitten und möglicherweise würde ich sogar mal mit ihr shoppen gehen und sie ganz gezielt beraten, ihr zeigen, was ihr wirklich gut steht, vielleicht Fotos von ihr in irgendwelchen Kleidungsstücken machen, die ihr gut stehen und ihr dann nochmal erklären, dass sie viel hübscher ist, wenn sie eben sie selbst ist und nicht gekleidet ist wie Du.
Eine andere Möglichkeit bleibt, wenn denn alle Stricke reißen bzw. Deine Ansprache fruchtlos bleibt, dass Du versuchst, Dich von dem Verhalten Deiner Cousine nicht weiter beeinflussen zu lassen und Deinen Weg trotzdem zu gehen, wie bisher auch. Vielleicht findet sie ja doch irgendwann noch ein anderes Vorbild, dem sie nacheifern kann oder sie wird eines Tages dann doch endlich mal erwachsen. Ich denke allerdings, dass es Dir selbst nicht weiterhelfen wird, wenn Du darüber verzweifelst, dass Deine Cousine Dich so sehr kopiert und Du allein mit diesem Frust nichts ändern kannst. Sofern also eine ernsthafte Ansprache, die Du möglicherweise schon versucht hast, und auch ein gezieltes Shoppengehen mit Deiner Cousine nichts helfen, wirst Du vermutlich damit klarkommen müssen und Dir ihr kindisches Verhalten den Buckel runterrutschen lassen müssen.
Dass du nicht glücklich bist mit dieser Situation kann ich absolut verstehen. Es muss extrem nervig sein wenn man so kopiert wird. Andererseits ist es ja auch ein tolles Kompliment, sie findet dich toll und möchte sein wie du. Sozusagen bist du ihr Vorbild. Auch wenn das vermutlich nur ein schwacher Trost für dich sein wird.
Vermutlich fühlt sie sich nicht wohl in ihrer Haut und möchte gerne anders sein. Vielleicht beliebter oder von jemandem bestimmten anerkannt werden. Vielleicht redet jemand in deiner Familie auch oft von dir und sie möchte auch einmal im Mittelpunkt stehen?
Bei uns war das damals so, meine Cousine, 2 Jahre älter, führte das perfekte Leben. Sie sah toll aus, hatte immer gute Noten und war der Liebling der Eltern und der Großeltern. Jedes Mal wenn meine Oma bei mir war hat sie mir von meiner Cousine vorgeschwärmt, wie toll sie Geige spielen konnte, wie wunderbar ihr letztes Projekt geklappt hat, wie toll ihr Zimmer aussah und dass sie wieder eine Eins auf die letzte Klausur geschrieben hat. Mir hingegen warf sie immer vor wie schlampig ich war und dass aus mir nichts werden würde, wenn ich nicht endlich so brav lernen würde wie meine Cousine. Ganz ehrlich, ich wollte auch so sein wie sie, wollte auch so anerkannt werden. Ich habe sie nie nachgeäfft, weil meine Mutter das nicht unterstützt hat, aber hätte ich die Möglichkeit gehabt, so hätte ich es damals sicher auch gemacht.
An deiner Stelle würde ich noch einmal versuchen mit ihr zu reden, vielleicht macht ihr einfach einen Stylingabend und du hilfst ihr sich selbst zu finden. Oder geht gemeinsam einkaufen. Vielleicht will sie auch einfach nur ein bisschen mehr Zeit mit dir verbringen und würde viel Wert auf deine Ratschläge legen.
Kann ich vollkommen nachvollziehen, weil das bei mir und meiner Cousine genauso gewesen ist, als wir kleiner waren. Sie ist paar Jahre jünger als ich und hat mich immer als Vorbild gesehen und so wollte sie immer alles haben, was ich hatte.
Mich hat das genauso genervt, weil nicht nur das Sie alles haben wollte was ich hatte sie fing dann auch an sich so zu benehmen wie ich und das ging doch dann wirklich etwas zu weit. Meiner Tante konnte ich nichts sagen, weil sie genauso war und meiner Mutter alles nachgemacht hat.
Nach einer Zeit hat mich das irgendwie nicht mehr gestört. Ist ja irgendwo toll, wenn man eine kleine Cousine hat, die so sein möchte wie man selbst aber man kann es ja auch übertreiben. Bei ihr hat es sich leider nie geändert selbst nicht dann, als sie älter wurde, wie gut das wir jetzt noch kaum Kontakt miteinander haben und sie weiter weg wohnt.
Prinzipiell finde ich es nicht weiter verwunderlich, dass einige Jugendliche sich als Anhaltspunkt zu ihrer eigenen Identitätsentwicklung eben jemanden aussuchen, nach dem sie sich richten können und dem sie dann eben gewisse Dinge nachmachen. Es gibt Jugendliche die orientieren sich an Sternchen und Promis und andere orientieren sich an Erwachsenen in ihrem Umfeld, die sie bewundern, wieder andere suchen sich eben Gleichaltrige, denen sie meinen dann Dinge nachahmen zu müssen, weil sie selbst eben Schwierigkeiten haben, was die eigene Identitätsbildung angeht und so weiter. Das ist leider nicht selten der Fall und dagegen tun kann man nicht viel.
Mir wäre das ganze ehrlich gesagt ein bisschen zu dumm, um darüber zu diskutieren, ich würde eventuell darüber mal einen abwertenden Kommentar fallen lassen, wenn mal alle beisammen sind, in dem du eben klar machst, dass es dir nicht gefällt, so nach dem Motto ''Wie ich sehe hast du dir die gleiche Frisur machen wie ich'' oder etwas in der Richtung. Vermutlich bringt das aber wenig, vermutlich denkt deine Tante ihr wärt gute Freunde und unter Freunden ist das ja manchmal so, dass solche Dinge teilweise eben auch mal parallel verlaufen.
An deiner Stelle würde ich mich aber nicht weiter daran stören und um mal ein bisschen dreister zu sein, würde ich eventuell mal einige Dinge ausprobieren, die nicht so Gang und Gebe sind und dann mal schauen, ob deine Cousine genauso reagiert. Das man sich eine neue Frisur schneiden lässt oder sich eine neue Tasche kauft ist an sich jetzt nicht ungewöhnliches, aber wenn man sich in einem Kurs für irgendeine exotische Sportart anmeldet oder sich grüne Strähnchen machen lässt, dann fällt es schon eher auf, wenn es dann Leute gibt, die einem das nachmachen. Ansonsten wäre mir das ehrlich gesagt relativ egal, es gibt nun mal arme Seelen, die müssen sich an anderen orientieren.
Im Prinzip kann ich es gut verstehen, dass es sich aufregt, wenn deine Cousine dir alles nachmacht. Immerhin kannst du dann gar nicht richtig individuell sein, da es jemanden gibt, der dich kopiert. Allerdings würde mich die Tatsache ehrlich gesagt auch ein wenig stolz machen, dass es jemanden gibt, der dich nachmacht. Immerhin bedeutet das ja, dass deine Cousine dich sehr bewundert. Sie findet dich so toll, dass sie unbedingt genauso aussehen möchte wie du und auch alles haben möchte, was du auch hast. Somit bist du ihr Vorbild und sie möchte um jeden Preis so sein, wie du. Das würd mich eben auch stolz machen und ich würde mich damit auch sehr überlegen fühlen, wenn ich jemanden hätte, der mich so bewundern würde. Immerhin würde mir das auch zeigen, dass ich einen tollen Stil hätte und ich würde mich dann damit auch gut fühlen, da das auch eine Bestätigung für mich wäre.
An deiner Stelle würde ich deine Cousine einfach ignorieren und mich daran erfreuen, dass ich einen kleinen Verfolger hätte, der mir alles nachmachen würde. Immerhin müssen die anderen Leute ja auch merken, dass du zuerst beim Friseur warst oder dass du einen Gegenstand zuerst hast, weshalb ich es dann auch nicht so schlimm fände, wenn deine Cousine sich auch in der Öffentlichkeit gleich zeigen würde. Deine Freunde wissen ja, dass du zuerst beim Friseur warst und wenn deine Cousine erst am nächsten Tag mit einer neuen Frisur in die Schule kommt, ist es ja klar, dass sie dich nachgemacht hat, weshalb ich das nicht so schlimm finden würde.
Wenn du nicht möchtest, dass deine Cousine immer die gleichen Sachen hat, wie du, solltest du vielleicht auch deine Kleidung im Internet bestellen und nicht auf bekannte Marken zurück greifen. Somit sollte es enorm schwer für deine Cousine sein, die gleichen Sachen zu finden, wie du sie hast und ich denke, dass das dann auch gar nicht möglich sein sollte. Wenn deine Cousine die Marke nicht kennt und nicht weiß, woher du die Sachen hast, sollte sie auch nicht die gleichen Sachen finden können und von daher würde das Problem dann eigentlich auch automatisch gelöst sein.
Ich persönlich finde nun nicht, dass du dich anstellst. Ich kann deine Situation sogar verstehen und es etwas nachvollziehen. Meine Cousine hat auch versucht, mir eine Zeit lang, alles nachzumachen. Von dem Klamottenstil, bis zu der Frisur und desgleichen, wollte sie genauso sein, wie ich bin. Meine Cousine ist aber etwas jünger, wie ich. Ich glaube, dass ich fünf oder sechs Jahre älter bin. Trotz all dem hat es schon etwas genervt, aber zum Glück ging das Verhalten meiner Cousine nicht über Jahre. Und zu dem ging ich mit meiner Cousine nicht auf derselben Schule, sodass ich meiner Cousine zu dem Zeitpunkt immer ganz gut aus dem Weg gehen konnte.
Da du ja deiner Cousine anscheinend schon die Meinung gesagt hast und, dass anscheinend auch nichts gebracht hat und du auch schon mit deiner Tante gesprochen hast und die dich auch nicht ernst nimmt und deine Cousine dich so hinstellt, als, wenn du ihr alles nachkaufen würdest, kann ich verstehen, dass du sauer bist und etwas dagegen unternehmen möchtest. Meine Idee wäre es zum Beispiel deine Klamotten im Internet zu kaufen, sodass sie keine Chance hat, etwas Ähnliches oder desgleichen zu kaufen. Ansonsten wäre meine Idee, dass du dir ganz schreckliche Klamotten kaufst, sie dir die Klamotten nachkauft.
Du aber die Klamotten wieder zurückbringst und sie am nächsten Tag in der Schule zum Beispiel ganz andere Klamotten an hat, wie du. Vielleicht merken deine Mitschüler denn, dass du nicht der Nachmacher bist, sondern deine Cousine. Und vielleicht merkt deine Cousine so, dass sie einen Fehler gemacht hat. Es ist zwar fies, aber, wenn es nicht anders geht, würde ich es so machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175575-10.html