Geht ihr noch in die Kirche?
Ich persönlich gehe nie "freiwillig" in die Kirche, heißt außerhalb der Schulzeit. Wenn wir mal zu besonderen Anlässen einen Gottesdienst haben, müssen wir dahin gehen, da die Schule neben einem Kloster ist. Aber außer dieser Gottesdienste bin ich noch nie in die Kirche gegangen. Ich halte nicht viel davon und finde die Gottesdienste auch einfach nur langweilig. Das heißt aber nicht, dass ich nicht religiös bin.
Wie steht ihr zum Thema Kirche? Geht ihr noch ab und zu in die Kirche? Oder geht ihr vielleicht regelmäßig zum Beispiel jeden Sonntag mit der Familie/alleine in die Kirche? Wenn ja, wieso geht ihr dahin? Wenn nein, wieso geht ihr nicht hin?
Da früher darauf bestanden wurde, dass ich jeden Sonntag in die Kirche gehen musste, gehe ich heute nicht mehr. Ich bin also nur noch zu bestimmten Anlässen in der Kirche. Das letzte Mal war es leider eine Beerdigung. Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt in die Kirche gehen muss, um gläubig zu sein. Man kann auch zu Hause oder an jedem anderen Ort sonst, beten und an Gott glauben, dafür braucht man ja nicht unbedingt eine Kirche.
Ich gehe nicht mehr zur Kirche. Als Kind bin ich regelmäßig zur Kirche gegangen, ich war sogar Messdiener und nahezu jeden Sonntag eingeteilt. Nachdem ich auf die höhere Schule gegangen bin, habe ich begonnen mich komplett von der Kirche zu lösen und habe seitdem nur für meine Firmung, meine Eltern wollten es so, und für ein Begräbnis zur Kirche gegangen. Seitdem habe ich keinen Fuß mehr in eine Kirche gesetzt.
Ich muss sagen, dass ich noch nie religiös war. Ich musste mit der Schule früher auch öfters mal in die Kirche, aber ich bin froh, dass das irgendwann vorbei war. Allerdings glaube ich, dass es ein Zufluchtsort für viele Menschen ist und ich finde daran nichts verkehrt. Ich selbst habe mir auch schon überlegt mal wieder in die Kirche zu gehen.
Wenn ich eine Stadt besuche, also eine größere Stadt, dann besuche ich ja schließlich auch immer die Kirche.
Ich gehe auch nie in die Kirche, ausser zu besonderen Anlässen wie Beerdigung, Hochzeit oder Taufe, das reicht dann aber auch. Als Kind musste ich auch von der Schule aus immer mal zur Kirche, und zu Weihnachten von meinen Eltern aus.
Ich bin auch kein gläubiger Mensch, deswegen sehe ich auch gar keinen Grund darin, die Gottesdienste zu besuchen.
Ich kann mich nicht erinnern,dass ich je wirklich freiwillig in der Kirche war. Deshalb trifft das "noch" auch nicht zu. Ich war als Kind mal in der Christenlehre, allerdings nur, weil wir da viel gebastelt und gelesen haben und dergleichen. Mit dem Glaube an sich hatte das weniger zu tun. Außerdem mussten wir ein paar mal zum Krippenspiel, aber das war auch nur halbherzig und hatte nichts mit einem normalen Kirchengang zu tun. Möglicherweise findet man ja im späteren Leben auch erst zum Glaube, wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass ich dann auch nicht in die Kirche müsste, denn beten kann man ja auch von daheim aus. Ich denke, mir fehlt da wirklich der richtige Ansatz.
Ich war früher auf einer religiösen Privatschule und musste deshalb jede Woche in die Kirche gehen. Also ich bin jetzt schon etwas länger nicht mehr in die Kirche gegangen und lebe immer noch. Ich denke es ist jedem selber überlassen, ob man in die Kirche geht oder nicht. Wenn man die Kirchenmitgliedschaft kündigt, muss man keine Kirchensteuer mehr bezahlen.
Ich war erst heute in der Kirche - allerdings zu einem Weihnachtskonzert. Aber ansonsten gehe ich in die Kirche nur mal, um eine Kirche zu besichtigen. Zu Gottesdiensten bin ich das letzte Mal im Rahmen meines Konfirmandenunterrichtes gewesen und das ist jetzt schon ewig her.
Ich glaube dass ich auch noch nie so wirklich freiwillig in die Kirche gegangen bin. Als Kind hatte man meistens keine andere Wahl als mitzugehen, und mittlerweile gibt es durchaus auch Situationen in denen ich zwar in die Kirche gehe, aber so wirklich gerne mache ich das nicht. Es handelt sich dabei halt um Veranstaltungen, bei denen es irgendwie dazugehört, dass man zum Gottesdienst geht.
Das waren in den letzten Jahren eigentlich auch nur die Hochzeit meiner Schwester, dann als ihre Kinder getauft wurden sowie die Beerdigung meiner Oma. Achja, der Gottesdienst als mein Patenkind eingeschult wurde, war auch noch dabei. Aber das waren alles Situationen in denen ich nicht der Kirche wegen dort war, sondern im Prinzip anderen zuliebe.
Warum ich nicht (gerne) in die Kirche gehe? Ich bin nicht religiös, ich finde den Gottesdienst total langweilig, das "Geschwätz" der Bibel überzeugt mich nur bedingt bis gar nicht und halte von der Kirche an sich nicht arg viel. Ich glaube zwar an irgendwas, aber nicht an den einen Gott; und selbst wenn brauch ich da kein großes Gebäude zu.
Ich gehe auch nicht mehr wirklich in die Kirche. Klar, als Kind war ich im evangelischen Kindergarten und habe da auch an Gottesdiensten teilgenommen oder mal ein Krippenspiel aufgeführt, aber das hat auch alles noch irgendwie Spaß gemacht und irgendwie hat es dann ja auch dazu gehört. Als ich dann später als Teenager in den Konfirmandenunterricht gegangen bin, musste ich ja zwangsläufig in den Gottesdienst gehen und ich habe es wirklich nicht gerne gemacht, sondern es wirklich auch nur als Zwang empfunden.
Wenn eine Taufe, Beerdigung oder auch Hochzeit ist, gehe ich natürlich schon noch in die Kirche, aber ansonsten habe ich damit eigentlich sehr wenig zu tun. Ich gehe auch nicht zum Weihnachtsgottesdienst - wenn ich das gesamte Jahr über nicht gehe, warum dann zu Weihnachten?! Werden dann alle plötzlich total religiös? Irgendwie schon ein wenig lustig zu sehen, wie Sonntags vielleicht 20 Leute den Weg zum Gottesdienst finden und an Weihnachten alles aus den Nähten platzt. Ich wohne direkt gegenüber einer Kirche und da kann man das immer sehr gut beobachten
Das letzte Mal in der Kirche war ich dieses Jahr im Februar, weil ein sehr guter Freund von mir gestorben ist und ich ihm da natürlich auch die letzte Ehre erweisen wollte. Das war dann aber eher eine Ausnahme. Ich finde die Gottesdienste hier auch sehr langweilig und daher besuche ich sie auch nicht. Ich sehe auch keinen Grund dazu, wenn ich ehrlich bin. Wenn einige sich danach besser fühlen und das machen, weil es ihnen gut tut, dann ist das für mich völlig okay. Mir bringt es nichts und daher werde ich mich auch in Zukunft nicht in die Kirche zwingen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175571.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?