Geht ihr noch in die Kirche?
Ich vermeide es ehrlich gesagt so gut es geht, in die Kirche zu gehen. Zur Hochzeit meiner Schwester MUSSTE ich gehen. Wenn es schlechte läuft und ich keine passende Ausrede oder dergleichen finde, komme ich um die Weihnanchtsmesse auch nicht rum. Ich finde es einfach veraltet. Ich bin auch schon seit geraumer Zeit aus der Kirche ausgetreten. Ich persönlich kann mich mit dem Christentum nicht identifizieren und gehe deshalb nur meinen Lieben zu liebe, wenns gar nicht anders geht.
Regelmäßig gehe ich auch nicht mehr in die Kirche, die Anlässe die mich momentan noch dazu bewegen sind Trauerfeiern, Hochzeiten und Taufen. Ansonsten bin ich selbst nicht wirklich religiös und sehe deswegen auch keinen Grund darin, meinen Glauben zu stärken indem ich die Gottesdienste besuche oder Kraft aus den Predigten schöpfen könnte. An Weihnachten mache ich meistens zu liebe meiner Familie eine Ausnahme, da meine Geschwister ihren Kinder selbst doch die Möglichkeit eröffnen wollen selbst zu wählen ob und wann sie zur Kirche gehen und die kleinen den Gottesdienst an Weihnachten immer Spannend finden und dort hin wollen.
Früher war es ein wenig anders, da ich dort noch aktiv im Orchester war und es dort üblich war auch einmal den Gottesdienst musikalisch zu gestalten war ich dort ungefähr 1-2 mal im Monat in den Sonntagsgottesdiensten zugegen. Allerdings war das auch nicht "freiwillig" ich hätte auch lieber woanders mitgewirkt, aber das hat nun mal die Vereinsverpflichtung mit sich gebracht.
Da ich zurzeit Konfirmandin bin, muss ich wohl oder übel jeden Sonntag in die Kirche. Letztens musste ich sogar extra mit dem Zug von einer Geburtstagsparty kommen. Unsere Kirche ist da relativ streng. Wer nicht kommt, wird nicht Konfirmirt. Ich glaube an Gott, teilweiße. Ich bete zu ihm und lese ab und zu in der Bibel, aber den Gottesdienst finde ich, entschuldigung, einfach nur zum Kotzen. Ich könnte meinen Sonntag Morgen auch anders verbringen, aber nein. Stattdessen sitze ich in der Kirche und schlafe fast ein. Ich gehe meistens alleine dorthin, weil keiner aus meiner Familie interesse daran hat...
Aber es gibt eine coole Aktion von meiner Kirche. Einmal im Monat wird von Jugendlichen für Jugendliche ein Gottesdienst vorbereitet. Der ist dann Samstagsabends und ist echt cool. Nächsten Samstag darf ich sogar mitmachen. Ich freue mich schon total. Das ist eine rießen Ehre, sowas machen zu dürfen.
Ich bin zwar nicht sehr angetan von der Kirche, da für mich der persönliche Glaube zählt. Ich persönlich bin evangelisch-freikirchlich und spiele ab und zu mal Cajôn beim Gottesdienst und bin (fast) jeden Sonntag dabei.
Ich gehe nicht oft in die Kirche und schreibe es meinen Kindern auch nicht vor, wenn sie möchten dann gehe ich auch gerne mit aber in der Weihnachtszeit grade an Heiligabend finde ich wichtig das die Tradition zur Kirche zu gehen weiter geht! Außerdem ist das Krippenspiel immer wieder schön anzusehen.
Ich gehe absolut nicht gerne in die Kirche. Ich gehe nur „notgedrungen“ dahin, wenn etwas wegen der Kinder ist, wie zum Beispiel Taufe, Einschulung, usw. Oder eben halt, wenn Beerdigungen sind. Ich finde einfach die Atmosphäre nicht schön, die ist irgendwie so kühl und langweilig sind die Predigten auch.
Außerdem steht in der Bibel ja geschrieben „geh in dein Kämmerlein und bete“, von einem Gotteshaus oder einer Kirche ist in der Bibel meines Wissens nach gar nicht die Rede.
Ich bin nicht gläubig und kann allein aus diesem Grund schon nichts mit dem Besuch in der Kirche anfangen. Dazu kommt noch, dass ich dieser ganzen Organisation Kirche an sich nichts abgewinnen kann. Für mich sind das zwei Paar Schuhe, auch wenn Glaube und Kirche immer in einen Topf geworfen werden. Wäre ich gläubig, würde ich vermutlich trotzdem nicht in die Kirche gehen, weil die Kirche im Namen des Glaubens auch nicht immer ganz einwandfrei handelt. Da ich aber nicht einmal gläubig bin, klammere ich dieses Thema komplett aus. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt einen Gottesdienst besucht habe, es muss schon lange her sein.
Als Kind musste ich auch manchmal in die Kirche gehen, da ich ein katholisches Gymnasium besucht habe und es an einem Vormittag in der Woche immer einen Gottesdienst gab, den wir auch besuchen mussten. Später bin ich dort nicht mehr hingegangen, meine Abneigung gegen solche Veranstaltungen fing schon recht früh an, beziehungsweise ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals gerne in die Kirche gegangen bin. Es war immer eine lästige Pflicht, auf die ich dann aber mit zunehmendem Alter endlich verzichten konnte.
Zum einen würde es mir nichts bringen, die Kirche zu besuchen. Manche Geschichten sind zwar nett, aber ich bete ja sonst auch nie und es würde mir auch nichts bringen. Ich würde dann dort also etwas machen, von dem ich nicht überzeugt bin - und das wiederum würde ja keinen Sinn ergeben. Dazu kommt noch, dass ich Gottesdienste auch total langweilig finde und dabei immer fast einschlafe. Diese gezwungen feierliche Atmosphäre empfinde ich auch als sehr unangenehm. Einen Gottesdienst mit Gospelmusik fände ich vielleicht noch ganz nett, weil diese Gottesdienste nicht so eine depressive Grundstimmung verbreiten. Die üblichen Gottesdienste hier in Deutschland sind nichts, womit ich mich wohlfühlen kann. Ich gehe auch nicht an Weihnachten oder zu sonstigen Anlässen in die Kirche, sondern wirklich überhaupt nicht.
Ich gehe so ziemlich jede zweite Woche in die Kirche und habe mich daran gewöhnt, gehe jetzt auch relativ gerne in die Kirche (manchmal fehlt mir der Schlaf). Ich ministriere (katholisch) und eine Stunde in der Woche (oder in 2 Wochen) für Gott zu spenden ist ja nicht zu viel verlangt. Außerdem, wenn man nur zuhört, merkt man, dass es eigentlich interessant ist.
Ich gehe sehr gerne und auch freiwillig in die Kirche. Im Moment mache ich gerade meine Konfirmation. Das tolle an der Kirche ist, dass man sich dort immer 1mal in der Woche treffen kann und dort die Sachen machen, zu denen man Lust hat. Das heißt: Man kann dort Karten spielen oder Tanzen. Und wenn man mal keine Lust hast diese Dinge zu tun, dann kann man einfach nur mit seinen Freunden reden und dabei etwas essen. Ich werde auch weiterhin, auch nach meiner Konfirmation in die Kirche gehen und jedes Wochenende einen Gottesdienst besuchen.
Ich bin gläubig und würde auch, wenn ich die Zeit hätte öfters in die Kirche gehen. Ich muss aber, wie TheSchokokuss, wegen der Konfirmation in die Kirche. Das heißt, ich würde auch so mal gerne in die Kirche, wenn ich keine Konfirmation hab, doch dann rufen wieder die anderen Pflichten, wie lernen für die Schule, sodass mir einfach nicht mehr genug Zeit für die Kirche bleibt, leider. Die Zeit jetzt muss ich mir dafür einfach nehmen. Die Zeit fehlt mir dann anderswo, aber bald hab ichs ja rum und dann ist wieder mehr Freizeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175571-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?