Wie macht man Blog erfolgreich?

vom 26.11.2011, 21:20 Uhr

Seit längerem betreibe ich nun einen kleinen Blog. Am Anfang dachte ich, es wird schon nicht so schwer werden ein paar Leser zu finden. Man muss nur ein bisschen was verfassen und die Menschen lesen es von alleine. Ich habe dann ziemlich schnell gemerkt, dass das alleine nicht zu reichen scheint.

Ich blogge mittlerweile zwei bis dreimal die Woche, aber die erhofften höheren Besucherzahlen lassen sich nicht einstellen. Ich habe jetzt um die 40 Leser.

Meine Hauptfrage ist: Man benötigt, wenn man viel bloggen möchte, ja immer neue Produkte, die man vorstellen möchte. Wie kommt man an solche Produkte ran. Ich habe gehört, dass viele einfach die Firmen anschreiben und dann kostenlos Produkte zum testen zur Verfügung gestellt werden. Meine Frage ist, ob damit jemand Erfahrung hat und sich mit so was auskennt.

Hat das bei euch schon mal funktioniert. ich selbst habe schon 3 mal ungefähr die Firmen angeschrieben, aber es kam leider nie was zurück. ich mache bestimmt was verkehrt, aber was?

» dorodeluxe » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,24 »



Um was für einen Blog geht es überhaupt? Du beschreibst gar nicht, um welche Inhalte es geht, sondern sagst einfach nur, dass du Produkte testest. Allerdings könntest du diese Produkte auch selbst kaufen, warum sollen dir die Firmen das zur Verfügung stellen? Dir muss ja klar sein, dass eine Firma das nur macht, wenn sie sich davon auch einen Ertrag verspricht. Nun hast du mit knapp 40 Lesern ja nicht gerade viele potenzielle Kunden für die Unternehmen parat, die dann auch diese Tests lesen.

Wenn man möchte, dass ein Blog interessant ist, muss man sich erstmal Gedanken machen, ob die Inhalte für die Leser auch interessant sind. Wenn ich Produkttests lesen möchte, gehe ich zu ciao oder yopi, aber nicht auf einen privaten Blog, wo ich nur eine Meinung zu lesen bekomme. Bei größeren Portalen habe ich meistens mehrere verschiedene Meinungen, die mir deutlich mehr bringen. Desweiteren ist auch die Frage, ob du deinen Blog schon beworben hast. Wenn man mehr Leser anziehen will, muss man auch Werbung machen. Also vielleicht bist du mal in Foren unterwegs und fragst die Leute, was sie von deinem Blog halten und verlinkst die Adresse. Oder du machst bei Facebook Werbung dafür, das geht ja auch.

Wenn man bloggen möchte, muss man nicht immer neue Produkte haben, sondern einfach interessante Inhalte. Die Inhalte müssen für einen Leser interessant sein und ihn neugierig machen, so dass er immer wieder auf diese Blog zurück kommt, weil er sich davon etwas verspricht. Kannst du das denn bieten?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Frage muss doch zunächst sein, was für dich erfolgreich bedeutet. Im Moment hast du offenbar ohne weiteres Zutun 40 Leser. Allein das ist doch schon eine feine Sache. Wenn du selbst vom Thema überzeugt bist und es dir Spaß macht, dann kannst du darauf doch aufbauen. Weitermachen und die weiteren Leser finden sich schon über Mund-zu-Mundpropaganda der bisherigen Leser.

Willst du aber ein eher kommerzielles Thema zu kommerziellem Erfolg machen, dann wirst du um schneller zu werden auch Geld in die Hand nehmen müssen und deinen Blog aktiv bewerben. Dazu musst du aber wirklich überzeugt von dem Blog sein. Denn sonst gibst du unter Umständen viel Geld für Werbung aus und die Leser kommen in Massen - bleiben danach aber fern. Und hier sehe ich auch das Problem darin, dass du nur 2-3 Mal die Woche was neues schreibst. Ob die Leser sich so lange gedulden bzw. in solchen Abständen wirklich wieder kommen, ist schwer zu sagen. Oder anders: dazu muss der Blog wirklich ausgezeichnet sein oder aber Themen besprechen, die die Leute dringend oder brennend interessieren. Gelegenheitsleser würde das jedenfalls sonst nicht halten!

Die Frage die du hattest, war ja auch die nach Produkten und hier Erfahrungsberichte darüber zu schreiben. Ehrlich gesagt ist es aber im Moment so, dass es genügend Tester gibt, so dass du im Moment natürlich nicht der erste Ansprechpartner bist. Unternehmen würden sich dann um dich kümmern, wenn du schon eine entsprechende Leserschaft hättest. So aber bist du eben der einsame Blogger und es macht keinen Sinn, dir irgendwas zukommen zu lassen. Nachdem man noch nicht mal tendenziell absehen kann, wonach oder wie du bewertest.

Ganz allgemein sollte ich vielleicht noch sagen, dass man beim Bloggen eben nicht Produkte testet und diese Ergebnisse dann veröffentlicht. Das mag ein Aspekt sein. Aber du kannst doch auch deine Themen bloggen und schreiben, was du der Welt mitteilen willst. Wenn das dann keine Anhängerschaft findet, ist das natürlich nicht schön. Aber der eingeschlagene Weg klingt auch eher nach Kopie und ich bezweifle mal, dass das eine Lücke ist, mit der man heute noch wirklich Erfolg haben kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:Ganz allgemein sollte ich vielleicht noch sagen, dass man beim Bloggen eben nicht Produkte testet und diese Ergebnisse dann veröffentlicht. Das mag ein Aspekt sein. Aber du kannst doch auch deine Themen bloggen und schreiben, was du der Welt mitteilen willst.

Das kann schon noch ei sehr wichtiger Teil von Blogs sein, Produkte zu testen. Generell würde ich nicht sagen, dass die Produkt-Test-Riege komplett bei Ciao und Co. liegt - aber mit einer Einschränkung: Als Fachblogger können Produkttests ein wichtiger und von den Lesern geschätzter Teil des Blogs sein. Zum Beispiel, wenn ich als begeisterte Strickerin Material verschiedener Hersteller ausprobiere und das bewerte, wobei mancher Strickanfänger den Blog finden könnte und dann auf die Testberichte von der Fachfrau viel mehr Wert legen würde als auf diejenigen von Allerwelts-Nutzern wie bei Ciao. Geht natürlich auch in anderen Bereichen, Fotografie und Technik seien dabei erwähnt, und speziell auf Tech-Blogs gibt es immer wieder Tests von aktuellen Handys und anderen Geräten zu lesen, die für die Hersteller teilweise schon so wichtig sind, dass sie diese ziemlich teuren Geräte an diverse Blogger verschenken und zum Teil sogar um Produktbewertungen bitten. Natürlich haben sich solche Blogger auch schon eine ordentliche Reputation erworben, wodurch das System erst dann so funktioniert. Aller Anfang ist da schwer.

Zum konkreten Problem hier kann man tatsächlich gar nicht viel sagen bei den wenigen Details die bekannt sind. Generell kann man natürlich Besucher auf vielen Wegen bekommen, darunter gibt es gute und schlechte. Genauso gibt es gute wie auch schlechte Arten von Werbung für die man Geld rausschmeißen kann. Welche Arten von Werbung für dich in Frage kommen ist schwer zu sagen. Ein paar Grundregeln gibt's aber natürlich: Wenn du auf Facebook, Twitter oder ähnlichem unterwegs bist, erwähne dort deine gerade neuen Beiträge auch mal, und trage generell deinen Blog bei deinen Profilen überall ein (habe auch schon auf dein Talkteria-Profil geguckt weil ich wissen wollte, was für ein Blog das sein mag, aber da ist ja gar nichts hinterlegt...). Je nach Content kann es sehr sinnvoll sein, sich auf andere Blogs zu beziehn und dann ein Pingback bzw. Trackback zum jeweiligen Artikel dort zu schicken. Wenn jemand gerade den Artikel dort liest und am Ende dein Trackback sieht, wird er auch auf deinen Artikel aufmerksam und klickt mal hin. Das allerwichtigste bei allen Maßnahmen ist aber, dass der Content stimmen muss. Es muss die Leute interessieren, warum sollten sie sonst jemals wiederkommen? Mit schlechtem Inhalt kann man noch so viel Werbung schalten, dann kommen vielleicht hunderte von Besuchern auf einmal, aber keine kommt wieder. Dann hast du auch nichts davon und damit nur ordentlich Geld verbrannt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt in erster Linie einmal auf das Thema an, um das es in deinem Blog geht. Scheinbar stellst du auf deinem Blog irgendwelche Produkte vor. Dabei sollte man natürlich bedenken, dass es ziemlich wenig ist, wenn du nur zwei bis drei mal in der Woche etwas auf deinem Blog vorstellst. Du sagst, dass du ungefähr 40 Leser hast. Falls du also regelmäßige Besucher auf deine Blog hast, dann erwarten diese doch immer neuen Inhalt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Besucher deines Blogs nicht immer die gleichen sind. Immerhin haben sie deinen Artikel bereits gelesen und wieso sollten sie diesen täglich noch einmal lesen? Du musst auf jeden Fall mehr in deinem Blog schreiben.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich in Geduld zu üben. Anfangs bekommt man vielleicht viele Besucher. Da es eben noch nicht viel Inhalt gibt und die Suchmaschinen deine Seite noch nicht so genau überprüfen. In dieser Zeit solltest du einfach Werbung machen. Das muss nicht unbedingt kostenpflichtige Werbung sein. Du kannst auch einfach Bekannten oder so von deinem Blog erzählen. Wenn du jetzt beispielsweise hier einmal deinen Blog verlinkt hättest, dann könnte man dir vielleicht auch etwas weiterhelfen in Sachen Aufbau, Design und Inhalt. Außerdem würden dann schon einige Personen mehr einmal auf deinen Blog klicken.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zunächst einmal würde ich mich in den Leser hinein versetzten und mich fragen, warum dieser Leser unbedingt meinen Blog aufsuchen sollte und keinen der tausend anderen Blogs, die alle auch irgendwelche neuen Produkte vom Nagellack über die neuste H&M Kollektion bis zum Handy vorstellen. Was mach deinen Blog besonders, einzigartig, unverkennbar? Wenn du das nicht beantworten kannst solltest du dir überlegen, wie du dahin kommen könntest, denn erst dann wird der Blog ja interessant.

Dann wäre es natürlich auch wichtig, dass der Blog überhaupt gefunden wird. Wenn du bei Google "Suchmaschinenoptimierung" eingibst, wirst du sicher eine ganze Menge kommerzielle Angebote finden, denn das ganze ist natürlich inzwischen ein Riesengeschäft, aber wahrscheinlich findest du weiter hinten in den Suchergebnissen auch Seiten mit einigen Tipps, die dir helfen könnten deinen Blog besser auffindbar zu machen. Was du auch machen kannst ist Blogs mit ähnlichen Themen aufzusuchen und dort Kommentare zu hinterlassen. In das Feld mit der Webseite setzt du dann deine Blog URL und vielleicht schaut sich der ein oder andere dann auch bei dir um.

Firmen habe auch nichts zu verschenken, bzw. sie werden sich auch gut überlegen müssen, wem sie ein Produkt zu Werbezwecken zur Verfügung stellen. Ich habe zwar auch schon öfters gesehen, dass auf Blog etwas vorgestellt wurde, was die Betreiber als Werbegeschenk bekommen haben, aber das sind wirklich Blogs mit tausenden von Lesern und nicht mit 40. Außerdem investieren die Betreiber da schon selber sehr viel in diese Produkte und wenn jemand zum Beispiel wirklich jeden noch so dämlichen Nagellack, den es bei DM neu gibt, kauft und auf ihrem Blog zeigt, dann ist das für DM auch kein Verlust, wenn sie ihr einmal einen Satz Nagellack schicken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Zuerst einmal musst du bedenken, welche Nutzergruppe sich überhaupt im Internet aufhält und an wen sich dein Blog richtet. Einen Blog für Produkte zu erstellen, welcher an ältere Menschen größer 60 gerichtet ist, dürfte sich da als schwieriger erweisen, als einer der für die Zielgruppe 18-25 erstellt wird. Weil da einfach mehr Internet besitzen und diese besser beeinflussbar sind, sicher eher von Neuheiten treiben lassen. Dann musst du schauen, ob so ein Blog schon so oder so ähnlich angeboten wird. Das nennt man glaube ich im Marketing, Abgrenzung des relevanten Marktes, der genau für dich in Frage kommt.

Dann musst du wissen, wie sie so eine Gruppe verhält, die sich in dem Alter befindet. Wird sie die Informationen in deinem Blog überhaupt wahrnehmen, da gibt so ein Modell, mit einer Kurve, welche sozusagen darstellt, wie stark jemand Informationen aufnimmt. Möchte jemand viel über dieses Thema wissen, was du anbietest, wird er aktiviert sein, sprich mehr über deinen Blog und das Thema wissen wollen. Ist es aber nicht klar genug strukturiert und zu viel auf einmal, wird diese Aktivierung in eine Überreiztheit umschwanken und er wird die Seite schließen.

Eine weitere Problematik ist, ob dein Blog auch einen gewissen Grad an Besuchern behalten wird.auf die Dauer oder der Besucherandrang irgendwann wieder abebben wird. Dafür ist es natürlich wichtig, etwas anzubieten, was auch die breite Masse der Zielgruppe anspricht zum Beispiel Computerspiele oder Nahrungsmittel. Abschließend ist es auch wichtig, dass dein Blog die entsprechenden Texte enthält, welche eine gewisse Anzahl von Schlüsselwörtern enthält, damit man dich überhaupt in den Ersten paar Seite der Suchmaschine findet. Hierfür benötigt man sogenannte SEO Texte, wenn mich nicht alles täuscht..

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube ich habe mich total falsch ausgedrückt. ich schreibe über Bücher, über mein Leben und Produkte. Ich will doch nicht andauernd Sachen zum testen haben. Es ist doch einfach nur so, dass ich viele Blogger schon gesehen habe, die Produkte mit 30 Lesern bekommen haben. Rein interessehalber wollte ich das wissen .

Mein Blog im übrigen: http://buchtipps2go.blogspot.com zerreißt mich nicht :-D

» dorodeluxe » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,24 »


Wenn du über Bücher schreibst, da gibt es schon Möglichkeiten kostenlose Exemplare zu bekommen, wenn man im Gegenzug eine Rezension schreibt. Schau dich mal hier im Forum um, ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu dem Thema entweder bei der Literatur oder im Bereich "Kostenloses" mehrere Themen gibt. Vielleicht hat jemand auch den ein oder anderen Link parat und kann dir hier direkt weiter helfen.

Ich bin selber nur bei Goodreads aktiv. Das ist eine internationale Community und die Bücher, die dort verschenkt werden sind in der Regel in Englisch. Mit Wohnsitz in Deutschland kann man auch nicht alle Bücher, die dort angeboten werden, gewinnen. Es gibt schon viele Verlage und Autoren, die nur innerhalb der USA verschicken. Aber das ein oder andere kostenlose Buch habe ich so auch schon bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Um einen Blog erfolgreich zu machen, müssen die Texte von Produkten handeln, die die Leser im Moment auch interessieren. Du musst dich in Menschen hinein versetzen und wie diese in einer Suchmaschine nach Inhalten suchen, die sie interessieren. Zum Beispiel ein Buch aus der Spiegel- oder Amazon Bestseller-Liste. Wichtig ist auch eine Aussagekräftige Überschrift. Die Texte selbst sollten außerdem in einem guten Deutsch verfasst sein.

Dann ist es bei Blogs auch so, dass du Links von "befreundeten" Blogs (am besten zu ähnlichen Themen) auf deine Seite benötigst, damit dich die Suchmaschine in Ihre Ergebnisseiten aufnimmt. diese Links sind dann so eine Art Empfehlung. Um solche Links zu bekommen, solltest du fleißig andere Blogtexte kommentieren und natürlich selbst Links in deine Texte einbauen. Die Blogger bemerken das und wenn Du Glück hast, bekommst Du einen Gegenlink.

Mehr zu diesem Thema findest Du, wenn du die Suchmaschine mal zum Thema Seo befragst. Das bedeutet übersetzt Suchmaschinen Optimierung.

» Wheezl » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^