iPod/iPad/iPhone an PC bzw. Mac gebunden-Vor/Nachteile

vom 26.11.2011, 21:18 Uhr

Wer von euch findet es nicht nervig, dass man sich beim Übertragen von Musik, Filmen oder Serien auf den iPod, auf das iPad oder auf das iPhone immer mit iTunes und somit mit einem PC oder Mac verbinden muss? Wenn ich jetzt beispielsweise von einem Lied genug habe, kann ich es nicht direkt auf dem iPod löschen wie auf jedem normalen Handy, sondern muss mich mithilfe des USB-Kabels mit iTunes verbinden und deswegen extra meinen PC hochfahren. Dort kann ich das Lied dann in der Bibliothek "Musik" raus löschen und muss meinen iPod anschließend erst synchronisieren, sodass die Änderungen vorgenommen werden.

Welchen Vorteil hat das eigentlich? Ich sehe eigentlich nur Nachteile darin. Man ist doch immer an seinen PC gebunden, wenn man irgend etwas von Apple Gerät auf PC oder umgekehrt übertragen möchte. Dazu kommt noch das Problem, dass man als iPod-Besitzer einen PC benötigt und sich somit erst einmal einen besorgen muss, wenn man noch keinen hat, weil das Gerät sonst praktisch nutzlos ist. Okay, heutzutage hat zwar eh fast jeder Haushalt einen PC, aber vom Prinzip her ist es doch so. Ein Klassenkamerad erzählte neulich auch, dass sein Nachbar über kein DSL verfüge. Er habe aber einen Laptop und würde sich mithilfe der 3G-Netzwerkverbindung vom iPhone immer mit dem Internet verbinden.

Was denkt sich Apple eigentlich dabei? Welche Vorteile bringt es, dass man als iPod-, iPad, - oder iPhone-Besitzer an iTunes als Übertragungssoftware und somit auch an einen PC gebunden ist? Seht ihr irgendwelche Vorteile darin? Oder ist es wieder einmal nur so eine Geldmache von Apple, beispielsweise wird ja auch kein Aufladegerät mitgeliefert, man soll sein Gerät per Akkustrom vom PC aufladen oder man ist gezwungen sich einen extra Adapter für die Steckdose zu kaufen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe im Übertragungsweg der Musik auf iPods und iPhones sowohl positiv, als auch negativ. Aber zuerst möchte ich etwas richtig stellen. Man kann Lieder auf iPod Touch und iPhone auch löschen. Einfach in der Musik App den Finger von rechts nach links über den Titel des Liedes bewegen und es erscheint eine Löschen-Taste. Hier ein Screenshot von meinem iPhone:

Nun wieder zurück zum ursprünglichen Thema. Ich stehe der "iTunes Only" Politik von Apple positiv gegenüber und sehe da viele Vorteile und nur einen Nachteil. Man kann nämlich keine Podcasts auf dem iPhone abonnieren. Ansonsten gefällt mir die Synchronisation, weil so die Musik auf allen meinen Geräten einheitlich ist und ich meine Musik immer dabei habe. Wenn ich mir eine CD kaufe, brauche ist sie nur ein Mal in iTunes importieren und die Musik wird auf alle meine Geräte übertragen.

Der Andere Grund dafür ist, dass somit der Absatz im Apple Store gefördert wird. Denn, wenn man keinen PC oder Mac hat, muss man mit seinem iOS Gerät Musik im iTunes Store kaufen. Hier der Screenshot von meinem iPhone klick

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^