Wie lang sollte ein Musikalbum sein?
Bei meinen Alben befinden sich CDs, die eine Spieldauer von knapp 40 Minuten haben, die längste CD dauert mehr als 70 Minuten, was heutzutage ja schon sehr selten ist, leider, sofern die CD oder das Album von einem Künstler stammt und nicht ein gemischtes Album ist, wie irgendwelche Hitmixe und solche Dinge. Allerdings sollte meiner Meinung nach ein Album schon eine gute Stunde dauern, auch, wenn dies nicht aussagekräftig für die Qualität der Musik ist.
Wie lang sollte ein Album in etwa für Euch sein? Welches ist das kürzeste, welches ist das längste Musikalbum, was Ihr Euer Eigen nennt? Sollte man vielleicht auch die Preise von CDs und mp3-Alben nach Länge der Alben bestimmen?
Also ich urteile da eigentlich nach dem Sprichwort "Klasse statt Masse, Qualität statt Quantität". Mir ist es lieber, wenn es sich um ein Album mit nur acht Titeln und 30 Minuten Spieldauer handelt, als wenn es ein Album mit 15 Titeln und 70 Minuten Spieldauer ist und die meisten Lieder sind dann mehr schlecht als recht. Von den meisten Musikern, die ich aber regelmäßig höre, darunter fallen beispielsweise David Guetta, Flo Rida oder verschiedene Alben von Kontor Top of the Clubs, erwarte ich dann schon eine Spieldauer von Mindestens 50-70 Minuten.
Beim neuen Album "Nothing But The Beat" von David Guetta, das dieses Jahr erschien, war ich dann wieder positiv überrascht. Die Standard Edition umfasste nur 12 Titel, bei denen ich allerdings vollends zufrieden war, die Doppel CD noch einmal 10 Titel, von denen ich dagegen nicht großartig begeistert war. Mir hätte die Standard Edition ausgereicht und manchmal denke ich mir, dass dann nur Deluxe Editionen oder Bonus Tracks aufgenommen werden, um etwas mehr verlangen zu können.
Was ich auch ganz gut fand war das Album "Saxobeats" von Alexandra Stan. Das Album umfasste zwar nur 8 Titel, jedoch gefielen mir alle eigentlich ganz gut, während ich von der Deluxe Edition von "Talk That Talk" von Rihanna nicht sonderlich begeistert war. Das Album umfasst 15 Titel, also fast die doppelte Spieldauer, ist aber qualitativ viel weiter unten anzusetzen und schon das zweite Lied langweilt mich.
Man kann das also eigentlich gar nicht so pauschal sagen. Das kann von Album zu Album unterschiedlich sein und auch die Geschmäcker sind ja verschieden. Wenn ich ein Album mit sehr langer Spieldauer vor mir liegen habe, das qualitativ auch hochwertig ist, dann bin ich damit natürlich mehr zufrieden als eines, das nur die Hälfte der Spieldauer umfasst. Wenn mir das lange Album dagegen nicht zusagt, dann bevorzuge ich ein kürzeres Album mit besseren Tracks.
Mir ist es eigentlich völlig unwichtig, wie lang ein Musikalbum ist. Auf die Qualität kommt es an und wenn ein Album gerade mal 40 Minuten hat, mir aber persönlich sehr gut gefällt, kaufe ich es mir lieber, als wenn ich ein Album mit 70 Minuten kaufe, wo aber nur drei gute Songs drauf sind.
Mir kommt es eigentlich auch weniger auf die Länge des Albums an, sondern auf die Qualität der Songs. Ich nenne Alben mein Eigen, die eine Spieldauer von 80 Minuten haben. Allerdings ist es hier meistens so, dass ich nicht alle Lieder mag und meistens nur 3-4 wirklich oft höre. Im Endeffekt bringt es dann also gar nichts, dass das Album länger ist als viele andere, weil die meisten Songs ohnehin nicht gehört werden.
Genauso habe ich Alben, die gerade mal auf 50 Minuten kommen, aber diese 50 Minuten sind ein wahrer Hörgenuss und ich höre das Album auch immer komplett, also wirklich von der ersten bis zur allerletzten Minute. Also bei mir kommt es wirklich gar nicht auf die Länge eines Albums an und ich lasse mich beim Kauf auch nicht von solch unwichtigen Dingen leiten. Es heißt ja nicht, dass ein Album automatisch besser ist, nur weil viel mehr Songs darauf enthalten sind. Daher sollte man den Preis hier nicht an die Länge des Albums anpassen, denn dann bezahlt man für Songs mit, die man eigentlich gar nicht hören möchte
Naja, an sich ist es mir eigentlich ziemlich schnurz, wie lang ein Album eines bestimmten Interpreten sein sollte, allerdings muss man ja auch zwischen einem EP und einem LP unterscheiden, und das sich auf einem Longplayer wesentlich mehr Songs befinden, dürfte den echten Fans eines bestimmten Interpretens sicherlich auch eher gefallen, als nach monatelanger Wartezeit nur rund fünf neue Lieder präsentiert zu bekommen. Das ist auch der Grund, warum ich keine EPs mag, und daraufhin kann man natürlich schlussfolgern, dass ich persönlich Longplayer mit so vielen Songs wie möglich bevorzuge. Ein Wunder ist das ja nicht, schließlich freut sich doch jeder echte Fan darüber, wenn er wieder neuen Stoff für die Ohren bekommt, am besten noch von der absoluten Lieblingsband, und mir persönlich ist hier einfach der Spruch „Je mehr, desto besser!“ am liebsten.
Zumindest, sofern diese vielen Songs dann auch einem gleichbleibend hohem Niveau entsprechen, und sie mir auch wirklich zusagen, sodass ich sie nicht gleich wieder in den Müll hauen könnte. Viele neue Songs vorgesetzt zu bekommen, bringt mir ja schließlich nichts, wenn mir die Titel einfach nicht gefallen, dementsprechend bevorzuge ich also eher Qualität gegenüber der Quantität, wobei es mir natürlich wesentlich lieber ist, zwei hochwertige Songs, als nur einen zu haben. Darum kann ich auch gar nicht so genau sagen, wie viele Songs sich meiner Ansicht nach am besten auf einem Album befinden sollten. EPs kaufe ich mir grundsätzlich nicht, da warte ich lieber auf ein neues Album, welches die Songs einer EP ja meistens eh noch mal beinhaltet, anstatt mein Geld schon für so wenig auszugeben, das lohnt sich meiner Meinung nach einfach überhaupt nicht.
Die meisten der Alben, welche ich im Regal stehen beziehungsweise einfach auf mein Notebook geladen habe, haben eine ungefähre Spiellänge von fünfzig bis siebzig Minuten, und hierbei handelt es sich größtenteils um Rockmusik verschiedenster Arten. Auch die Songs haben ganz unterschiedliche Längen, so gibt es einige, die gerade einmal zwei Minuten andauern, und wieder ein paar, welche sich über fünf Minuten hinziehen, dadurch kommen dann auch diese unterschiedlichen Längen der Alben zustande, denn in der Regel umfasst jedes der Alben, über das ich verfüge, zehn bis vierzehn Songs. Hierbei muss ich allerdings sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Alben von Rappern wesentlich mehr Songs beinhalten, und diese auch teilweise eine höhere Spielzeit haben und durchschnittlich zwischen drei und vier Minuten gehen. Wenn sich auf einer Platte dann auch noch zweiundzwanzig Titel befinden, was hier durchaus keine Seltenheit ist, kommen da schon Spiellängen von fast einhundert Minuten zusammen – was ich als Fan solcher Musik aber natürlich nur begrüßen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175566.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank