Weihnachten: Nur dekorieren, wenn man Kinder hat?
Ich habe nun schon des öfteren hier im Forum gelesen, dass manche von euch nur dekoriert haben, als ihre Kinder noch klein waren. Auch meine Oma sagte mir immer, als ich sie fragte, warum sie keine Krippe unter dem Weihnachtsbaum stehen hat, dass sie die Krippe im Keller verstaut hat und eigentlich nicht mehr aufgestellt hat, nachdem die Kinder aus dem Haus waren.
Aber wieso sollte man eigentlich nur dekorieren, wenn man kleine Kinder hat? Meine andere Oma dagegen hat heute noch eine Krippe unter dem Christbaum stehen und sie dekoriert allgemein ihre Wohnung zu jeder Jahreszeit, das hat sie früher gemacht, als die Kinder noch klein waren und sie macht es heute auch noch, wenn sie erwachsen sind.
Welche Gründe gibt es mit dem Dekorieren aufzuhören, wenn die Kinder erst einmal aus dem Haus sind? Habt ihr aufgehört zu dekorieren, wenn eure Kinder ein bestimmtes Alter erreicht haben? Und wenn ja, wieso? Findet ihr, dass Deko an ein gewisses Alter gebunden ist?
Auch wenn ich nicht der Kirche angehöre, hätte ich generell bei uns dekoriert, nur wollte mein Ex-Freund Weihnachten wohl doch nicht mit mir verbringen. Jetzt bin ich in einer Wohngemeinschaft, wo mir ehrlich gesagt die Lust dazu fehlt. Eine eigene Wohnung gibt es bei mir leider erst nach Weihnachten.
Weihnachten ist für mich immer irgendwie wichtig gewesen. Ich dekoriere deswegen es mir auch gerne etwas heimischer, damit dieser Weihnachtszauber auch über einen herein kommt, und man etwas mitbekommt, außer all den Angeboten, die dann wieder den Markt beinahe überschwemmen.
Ich finde also, dass man, sofern man es mag, durchaus auch für sich selber dekorieren kann. Ich würde es nicht daran festmachen, ob nun ein Kind bei mir Zuhause lebt. Ich finde es selber schön, deswegen gäbe es bei mir normalerweise immer eine Art von Dekoration. Mit Kindern ist es vermutlich spannender, die funkelnden Augen zu sehen, wenn der Weihnachtsbaum schon Charme versprüht.
Ich habe immer nur wirklich pompös für die Kinder dekoriert, weil die es immer schön fanden, wenn der Weihnachtsbaum an war und eben auch die Fenster dekoriert waren. Seit dem die Kinder aus dem Haus sind schmücke und dekoriere ich eher dezent und weniger ist oft mehr.
Außerdem bin ich Weihnachten immer sehr nach am Wasser gebaut und ich muss sagen, dass mich der ganze Weihnachtsschmuck eher deprimiert als fröhlich stimmt. Das hat aber persönliche Gründe. Deswegen schmücke ich persönlich nicht mehr sehr viel und aufwendig.
Ich hatte heute noch das Thema mit meiner Mutter. Wir hatten telefoniert und gerade heute hatte ich auch im Haus ein bisschen weihnachtlich dekoriert. Sie sagte, dass sie gar keine Weihnachtsdekoration hat und auch nur den Adventskranz auf den Tisch stellen würde. Sie meinte auch, dass man ja hauptsächlich dekorieren und schmücken würde, wenn man eben Kinder hat. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich nur daran erinnere, dass wir immer einen geschmückten Weihnachtsbaum und eben Weihnachtstischdecken hatten, als wir noch Kinder waren. Die Fenster wurden eigentlich nie besonders dekoriert, nur im Kinderzimmer hatten wir dann solche Fensterbilder zum aufkleben.
Ich habe noch keine Kinder und meine Weihnachtsdeko ist auch eher schlicht und nicht besonders viel. Ich habe auch nicht so vieles und es reichte immer für unsere Wohnung. Nun haben wir ein Haus und ich habe gerade mal etwas an der Haustür und im Wohnzimmer und am Küchenfenster dekoriert. Ansonsten kommt auch nur der Adventskranz und eine weihnachtliche Tischdecke auf den Tisch. Ich finde, dass man nicht nur dekorieren kann und sollte, wenn man Kinder hat. Man macht es ja auch für sich selbst, damit man eben in weihnachtliche Stimmung kommt. Ein bisschen Dekoration muss es bei uns schon sein.
Wir dekorieren auch ohne Kinder ein wenig die Wohnung, nicht viel, aber das würde ich auch mit Kindern nicht machen. Ich mag es nicht so überladen und vor allem nicht so wirklich üppig. Hier etwas dezentes, da etwas größeres, eine Lichterkette an einem Fenster und so weiter. Aber im Moment habe ich noch nichts hervorgeholt, es gilt noch vorher andere Dinge zu verrichten und ehe die nicht erledigt sind, will ich hier auch keine Weihnachtsdekoration stehen haben. Davon abgesehen, dass ich im Moment da sowieso nicht herankäme und vorher auch noch unbedingt die Fenster putzen wollte, was aber im Moment auch nicht so umsetzbar ist. Irgendwie die perfekte Ausrede, aber ich komme im Moment echt nicht aus dem Quark und ständig ist irgendetwas anderes, was mehr Priorität hat.
Worauf ich aber in jedem Fall verzichte, ist ein Tannenbaum. Den brauchen wir zu Zweit nicht, zumal wir da selbst wohl kaum zu Hause sind oder aber nicht so viel davon haben werden. Er würde auch gar nicht so zur Geltung kommen, obwohl ich früher immer gesagt habe, dass ein Weihnachten ohne Tannenbaum kein Weihnachten ist. Aber es geht auch sehr gut ohne, wenn man weiß, wie.
Warum sollte man denn überhaupt dekorieren? Vielleicht dekoriert man nicht, weil man einfach keine Freude an nutzlosen Staubfängern hat und das Ganze dann doch eher praktisch sieht. Ich muss ehrlich sagen, dass mich der meiste Weihnachtskitsch auch nicht sonderlich anmacht und ich da eher drauf verzichte, hätte ich ein Kind, dann würde ich aber schon einen Baum und Deko anschaffen, aber eben nur dem Kind zuliebe und dann eben nur, solange das Kind auch Weihnachten bei mir ist oder auch solche Dekoration wünscht. Also ich denke, dass das der wichtigste Grund ist, mit dem Dekorieren aufzuhören, eben weil man sich selber nichts daraus macht und es nur den Kindern zuliebe getan hat.
Ansonsten kann es natürlich auch daran liegen, dass man einfach schon zu alt zum Dekorieren ist. Da du ja von deiner Oma schreibst und selber schon kein kleines Kind mehr bist, dann wird sie ja sicherlich schon mindestens 80 sein. Und da ist man nun mal nicht mehr so fit, als dass man einen großen Tannenbaum dekorieren könnte oder so, so dass ich denke, dass das auch ein wichtiger Grund sein kann, warum man nicht mehr dekoriert. Und im Alter kann man eben auch nicht mehr so gut putzen, weil man nicht so beweglich ist, und da ist es sicherlich praktisch, wenn dann weniger Gerümpel herum steht.
Ich finde nicht, dass Deko an ein bestimmtes Alter gebunden ist. Aber ich finde, dass in verschiedenen Altersstufen andere Deko sinnvoll oder notwendig ist. Denn ich denke, dass ein kleines Kind sicherlich einen Tannenbaum als Dekoration haben möchte, welcher aber in einem höheren Alter aufgrund Vernunftsentscheidungen keine geeignete Dekoration mehr ist (er macht Arbeit / Dreck und ist nun auch nicht gerade billig). Aber im Prinzip ist Dekoration ja in allen Altersstufen vertreten.
Ich wüsste ja nun nicht, was das Schmücken mit Kindern zu tun haben soll. Jedenfalls nicht unbedingt. Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, dann macht es sicherlich zu viele Umstände und wenn man dann noch ganz allein ist, dann lohnt es sich vielleicht einfach nicht mehr. Aber ansonsten ist es wohl eher üblich, dass man auch später noch schmückt. Klar, dass der Weihnachtsmann vorzugsweise bei kleinen Kindern kommt, dass ist klar. Aber da kenne ich auch genug Familien, da hat sich nie einer die Mühe gemacht und dafür gesorgt, dass jemand als Weihnachtsmann verkleidet auftaucht.
Meine Eltern holen sich auch noch jedes Jahr einen Weihnachtsbaum und schmücken den. Groß weihnachtlich dekoriert -vom Baum abgesehen - wurde bei uns aber eh nie. Und den Baum stellen sie glaube ich eben wirklich für sich auf. Klar haben wir den als Kinder mit geschmückt, aber das fällt seit vielen Jahren auch schon flach. Hätten sie das nur für uns gemacht, hätten sie sicherlich schon lang aufgehört, sich einen Baum zu kaufen und ihn zu schmücken.
Ich persönlich finde aber das Weihnachtsfest für Kinder allgemein schöner oder eben mit Kindern. Wenn Kinder an den Weihnachtsmann glauben und es gar nicht erwarten können bis er kommt, ist das sicherlich auch für die Eltern irgendwie spannen das zu sehen. Und das fällt früher oder später ja flach. Weihnachten als eigentliches Fest ist also in meinen Augen schöner wenn man Kinder hat oder ein Kind ist.
Ich dekoriere nicht nur wegen den Kindern, sondern weil es ein alter Brauch ist und man damit am besten diese dunkle Jahreszeit ein wenig erleuchten kann. Und vor allen Dingen macht das Dekorieren auch ein wenig Spaß.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Adventsgestecke von Jahr zu Jahr immer teurer werden. Irgendwann kann man sich so etwas gar nicht mehr leisten und Weihnachtsgeld gibt es bei mir schon lange nicht mehr
pepsi-light hat geschrieben:Warum sollte man denn überhaupt dekorieren?
Ja, genau das frage ich mich auch. Ich habe noch nie weihnachtlich dekoriert und habe es auch erstmal nicht vor. Ich kann es mir auch grade nicht vorstellen, dass ich wie wild das Dekorieren anfange, sobald Kinder im Hause sind. Da kann ich gut und gerne drauf verzichten, wenn ich das überteuerte und teilweise wirklich kitschige und hässliche Weihnachtszeug sehe. Das bleibt dann für ein paar Wochen hängen und kommt dann wieder in Kartons, die irgendwo verstaut werden müssen.
Das Einzige was mir wohl mal ins Haus kommt, sobald Kinder da sind ist der Weihnachtsbaum. Die Erinnerungen an früher, wenn man die Geschenke an Heiligabend unter dem Baum gesehen hat waren einfach sehr schön und ich möchte auch, dass meine Kinder ganz hibbelig und aufgeregt sind. Ich würde also wenn auch nur der Kinder zuliebe ein wenig von dem Zeug besorgen und in der Wohnung anbringen.
Ich habe keine Kinder und wir dekorieren jedes Jahr trotzdem. Wir haben sogar eine Krippe, die wir ebenfalls jedes Jahr aufstellen. Meine Mutter aber, die hat aufgehört weihnachtlich zu dekorieren, nachdem ich aus dem Haus war. Sie ist der Meinung, dass man es für eine Person alleine nicht machen muss. Die Arbeit ist ihr zu viel, es jedesmal aus dem Keller zu holen, auszupacken, aufzubauen und dann steht es ein paar Wochen und sie kann es wieder einpacken. Gemeinsam zu dekorieren macht ja auch viel mehr Spaß als alleine, das ist auch ein Grund weshalb viele Leute alleine nicht mehr dekorieren wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175563.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank