Weihnachten: Nur dekorieren, wenn man Kinder hat?
Also ich muss sagen, dass ich mir eigentlich auch nie sonderlich viel aus Weihnachtsdekoration gemacht habe. Ich hatte eine Lichterkette und ein Weihnachtswindlicht, das war es dann aber auch schon. Einen Weihnachtsbaum hatte ich nie, als ich alleine gewohnt habe - finde ich aber auch wahnsinnig unnötig für mich alleine. Als ich ein kleines Kind war, hat meine Mutter auch immer alles schön weihnachtlich dekoriert, wir durften beim Schmücken des Tannenbaums helfen und haben diese Schneebilder an die Fenster gesprüht. Als Kind hat mir das Dekorieren echt Spaß gemacht, denn es gehörte irgendwie auch zu dem ganzen Zauber, den man mit Weihnachten verbindet.
Ich bin dann mit 19 Jahren ausgezogen und meine Schwester 2 Jahre später ebenfalls. Danach war es wirklich so, dass meine Mutter kaum noch dekoriert hat. Einen Weihnachtsbaum hatten wir dann ebenfalls nicht mehr, auch wenn wir jeden Heilig Abend zusammen verbracht hatten. Meine Mutter fand es einfach unnötig, so viel Geld für einen Weihnachtsbaum auszugeben, wo doch eh keine kleinen Kinder mehr da sind. Vor knapp 3 Jahren habe ich dann ja meinen Sohn zur Welt gebracht und seitdem schmückt auch meine Mama wieder an Weihnachten den Wohnung und im letzten Jahr hatte sie dann sogar wieder einen Tannenbaum, unter den dann die Geschenke für den Kleinen gelegt worden. Da kann man schon ganz gut sehen, dass nur geschmückt wurde, weil eben der Kleine da ist, da die Jahre zuvor eben auch darauf verzichtet wurde.
In unserer Wohnung gibt es auch jede Menge Weihnachtsschmuck, weil es meinem Kleinen eben so gut gefällt. Er mag die Fensterbilder mit dem Nikolaus und die ganzen blinkenden Lichter. Da macht es auch irgendwie wieder Spaß, die Wohnung zu dekorieren, denn die leuchtenden Kinderaugen sind es einfach wert. Nur für mich und meinen Mann würde ich nicht so viel dekorieren, weil wir eben beide nichts an den ganzen Lichtern haben. Da der Kleine aber da ist, dekoriere ich auch, weil es für die Kinder eben schön ist. Das ist denke ich auch der Grund, warum viele Leute dann mit dem Schmücken zu Weihnachten aufhören, sobald die Kinder aus dem Haus sind. Einen Weihnachtsbaum holen wir dieses Jahr auch das erste Mal, weil ich selbst noch schöne Kindheitserinnerungen daran habe und es irgendwie auch dazu gehört. Es ist einfach viel schöner, die Geschenke unter dem Baum vorzufinden.
Ich denke, das ist Geschmackssache. Ich selbst dekoriere nicht, weil ich es zu kitschig finde. Allerdings habe ich ja auch keine Kinder. Ich denke, wenn ich welche hätte, würde ich das auch machen. Wir haben das früher auch immer gemeinsam mit meiner Mutter gemacht. Das hat Spaß gemacht, weil man es zusammen gemacht hat. Und so war dann auch das gemeinsame Zusammensitzen am Weihnachtsabend schön festlich. Ich denke, es gehört auch dazu, wenn man am Weihnachtsabend mit anderen bei sich daheim feiert. Da wir immer bei meiner Mutter sind, muss ich das ja nicht machen . Ist das nicht das Gleiche mit den Ostereiern? Die färbt doch auch nur, wenn man Kinder hat, oder?
Eine Weihnachtsdekoration ist nicht nur abhängig von Kindern. Es ist zwar viel schöner, wenn die Kleinen erwartungsvoll von einem Bein auf das andere hüpfen und große Augen machen beim Anblick des schön geschmückten Tannenbaumes, aber auch ohne Kinder kann man sich das Heim gemütlich schmücken, nur eben nicht so aufwändig. Aber ganz ohne irgendetwas weihnachtliches, das finde ich auch nicht schön.
Ich dekorieren auch ohne Kinder zu haben. Ein bisschen Weihnachtsdeko finde ich schön, vor allem auch um gegen Weihnachten selbst ein bisschen in Festtagsstimmung zu kommen.
Kletternde Weihnachtsmänner oder farbwechselnde Lichterketten, die blinken, finde ich auch zu viel. Ich finde bei Dekoration ist eher weniger mehr, dementsprechend überlade ich unsere Wohnung und den Balkon nicht. Was ich aber auch im Fenster sehr schön finde, sind Papiersterne. Die hängenden sind da eher nicht meins, aber dafür die stehenden.
Weihnachten ohne Weihnachtsschmuck ist für mich wie Weihnachtszeit ohne Plätzchen. Irgendwie gehört das gefühlsmäßig einfach zusammen.
Natürlich versucht man den Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu bieten und schmückt daher überschwänglich die Wohnung. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann überkommen mich Erinnerungen mit einem riesengroßen, strahlend geschmückten Weihnachtsbaum, Lichterketten im gesamten Haus, weihnachtlich dekorierte Kerzen und Orangen-Duft, der aus einer Öllampe stieg. Alles war schön geschmückt, wir hatten eine wunderschöne Krippe, die anzusehen ich liebte - kurzum, ich habe strahlende und schöne Erinnerungen an das Weihnachtsfest.
Doch auch als ich auszog, war die Wohnung noch wunderschön geschmückt, die Krippe wurde jedes Jahr unter dem Weihnachtsbaum aufgebaut, der jetzt nicht mehr ganz so groß ist, aber immer noch sehr hoch und prachtvoll geschmückt wird. Lichterketten an allen Fenstern, die Dekorationen von früher - in meinem Elternhaus hat sich nichts verändert, obwohl alle Kinder flügge geworden sind. Auch ich schmücke jedes Jahr mit einem großen Weihnachtsbaum, Lichterketten, diversen, dekorierten Kerzen und vielem mehr. Für eine schöne Krippe hat das Geld noch nicht gereicht, da die Krippe, die ich mir kaufen möchte, leider sehr teuer ist, aber ich werde sie mir bestimmt irgendwann leisten könnten, wenn das Geld mal zu viel ist. Ich habe keine Kinder und meine Familie ist nur zwei-, dreimal in der Weihnachtszeit da, jedoch kommen mich viele Freunde besuchen und ich finde, es gehört einfach zu der Weihnachtszeit dazu.
Ich komme erst richtig in Weihnachtsstimmung, wenn alles nach Weihnachten schreit. Die Weihnachtsmärkte beginnen, es riecht nach gebrannten Mandeln, die Hauptstraßen sind festlich geschmückt und immer mehr Weihnachtsangebotsschilder rücken ins Blickfeld. Wenn ich dann nach Hause komme und mich erwartet eine weihnachtlich geschmückte Wohnung, dann freue ich mich auf das Fest, mit meiner Familie zusammen zu sein, zu essen. Ich bin dann einfach glücklich. Es ist also nicht nur etwas für Kinder, sondern jeder Mensch sollte seine Wohnung an Weihnachten schmücken. Nicht nur, dass man selbst dadurch fröhlicher wird, auch Gäste kommen so in Weihnachtsstimmung und die Lichterketten, die man aus jeder Wohnung heraus scheinen sieht, erfreuen sogar die Fußgänger, die draußen vorbei gehen.
Also ich kenne Menschen ohne Kinder, die keine Lust auf Weihnachtsdekoration haben und auch nicht unbedingt groß Weihnachten feiern sondern lieber über die Feiertage in Urlaub fahren. Wenn solche Menschen nun Kinder haben werden sie ihr Verhalten aber wahrscheinlich schon ändern, weil sie ihre Kinder ja sicher nicht zum Außenseiten machen wollen. Ich habe es auch schon oft beobachtet, dass die Dekoration mehr und kitschiger wird, wenn denn mal Kinder da sind. Jedenfalls ist es in solchen Fällen doch völlig logisch, dass man dann wieder zum alten Verhalten zurückkehrt, wenn man seinen eigenen Geschmack nicht mehr den Kindern unterordnen muss.
Ich selber habe keine Kinder und dekoriere trotzdem gerne zu Weihnachten. Allerdings würde ich meine Dekoration wahrscheinlich auch ändern, wenn ich mit Kindern zusammen leben würde. Ich habe zum Beispiel weiße Baumkugeln aus Porzellan, die ich total schön und edel finde, aber für Kinder wären mir die zu teuer und denen wären die Kugeln rein optisch wahrscheinlich zu langweilig.
Ich muss zugeben, ich habe auch nie auch nur annähernd etwas dekoriert, als ich noch keine Kinder hatte. Irgendwie bin ich vielleicht einfach zu abgeklärt für das ganze Weihnachtsdeko und den Hype, der jedes Jahr von Neuem beginnt und ich kann damit nichts anfangen.
Ich bin eigentlich nur selten richtig in Weihnachtsstimmung und habe einfach mit Arbeit, Kindern und Haushalt genug zu tun, dass ich gar nicht die Zeit bzw. Lust habe, da noch zu dekorieren und schon froh bin, wenn die Wohnung einigermaßen sauber und ordentlich und die Hausarbeit erledigt ist.
Nur weil ich jetzt 2 Kinder habe, dekoriere ich ein wenig, allerdings hält sich das sehr in Grenzen, und kaufe seitdem die Kinder im Kleinkindalter sind auch jedes Jahr einen Baum, der geschmückt wird, was ich schon schön und auch wichtig finde, aber das ganze Drumherum schon Wochen vor dem Fest ist mir einfach zu viel. Es wird halt jetzt der Adventskranz hervorgeholt und eine Schale mit Plätzchen auf dem Tisch platziert.
Von Weihnachtsbeleuchtung halte ich nicht viel, Strom wird eh immer teurer und das überlasse ich mal schön den Nachbarn, da muss ich nicht auch noch mitmischen.
Ich weiß momentan nicht, wie es später einmal sein wird, wenn meine beiden Kinder aus dem Haus sind. Noch sind sie sehr klein und freuen sich über jede Dekoration, die wird im Haus haben.
Ich kann aber von meinen Eltern erzählen, die nach wie vor sehr viel weihnachtliche Dekoration aufstellen und aufhängen, obwohl mein Bruder und ich schon länger nicht mehr zu Hause bei ihnen wohnen. Meine Mutter hat die Dekorationen beibehalten und ich muss sagen, dass ich das sehr schön finde, wenn meine Familie und ich sie besuchen gehen. Meine Kinder sind von ihrer Dekoration sogar begeisterter als von unserer eigenen.
Ich selber habe früher, als ich alleine gewohnt habe, auch nie auf eine Weihnachtsdekoration verzichtet. Für mich gehört sie einfach zu Weihnachten und trägt auch zu einer festlicheren Stimmung bei. Ich finde es einfach auch schön, wenn man abends einmal nach der Arbeit eine Kerze anzünden kann und sich gemütlich einen Glühwein schmecken lassen kann.
Ich finde es sehr schön, wenn alles im Haus weihnachtlich dekoriert ist und mir gefällt das einfach sehr gut. Die Stimmung ist dann auch so richtig schön weihnachtlich und ich finde, dass eine tolle Atmosphäre herrscht, wenn man es sich dann auch noch mit einer Tasse Tee und einigen Plätzchen gemütlich macht. Von daher gehört für mich diese Dekoration einfach immer zu Weihnachten dazu, auch wenn wir keine Kinder im Haus haben.
Ich verstehe nicht, wieso man nur dann alles weihnachtlich dekorieren sollte, wenn man Kinder hat. Immerhin ist Weihnachten doch nicht nur ein Fest für Kinder, sondern für die ganze Familie und es ist ja auch nicht so, dass die Dekoration kindisch wäre. Auch Erwachsene können sich ja auch daran erfreuen, wenn das Haus schön weihnachtlich dekoriert ist und ich wüsste nicht, was das mit Kindern zu tun haben sollte.
Solange ich mich selbst an der Dekoration erfreue, werde ich sie auch jedes Jahr wieder aufstellen. Immerhin muss ich mich ja selbst zu Hause wohl fühlen und wenn es für mich schön ist, wenn zu Hause eine weihnachtliche Atmosphäre herrscht, dann werde ich mir auch jedes Jahr die Mühe machen und alles weihnachtlich schmücken. Das macht mir ja auch Spaß und ich freue mich dann auch immer richtig darauf, es mir wieder zu Hause gemütlich machen zu können, wenn ich draußen unterwegs bin.
Meine Großmutter dekoriert auch an Weihnachten und sie dekoriert auch sehr gerne ihre Wohnung passend zu bestimmten Festtagen oder Jahreszeiten. Vor ein paar Wochen kam die Herbstdekoration weg und sie fängt jetzt mit der Weihnachtsdekoration an, was ihr auch sehr viel Freude macht und wofür sie auch eine längere Zeit braucht, denn sie dekoriert eigentlich schon viel und ich denke auch, dass es für eine ältere Dame auch eben mehr Aufwand ist. Meine Großmutter dekoriert auch sehr gut und sehr aufwendig und sie hat einfach ihre Freude daran, aber ich merke auch, dass sie auch ein wenig für uns dekoriert, da wir sie auch an Weihnachten besuchen und sie alles für uns schön vorbereiten möchte, was ich auch sehr süß finde. Man muss eigentlich selbst entscheiden, ob man noch für die erwachsenen Kinder dekorieren möchte oder nicht, ich finde es aber auch nicht so schlimm, wenn man nicht zu Weihnachten dekoriert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175563-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank