Tier an 1-jährigem "Jubiläum" beschenken?

vom 26.11.2011, 20:38 Uhr

Ob man seinem Tier etwas zu Weihnachten schenken sollte, wurde ja schon mal besprochen Tiere zu Weihnachten auch beschenken?. Mir geht es jedoch um das 1-jährige "Jubiläum" meiner Katze. Am ersten Advent 2010 haben wir sie nämlich vom Tierschutzverband geholt, es wird also morgen praktisch ein Jahr, dass wir sie bei uns haben, Tage genau habe ich es mir jedoch nicht gemerkt, es kann schon sein, dass sie ihren "Jahrestag" erst in den kommenden Tagen hat, weil der erste Advent ja jedes Jahr auf ein anderes Datum fällt. Aber das ist auch nicht der Punkt.

Ich würde meiner Katze aber in diesem Tag trotzdem gerne etwas schenken. Zu Weihnachten bekommen beide Katzen grundsätzlich nichts, aber solch ein "Jubiläum" ist mir meistens sogar noch wichtiger, weil man eben weiß, dass man dem Tier vor x Jahren an diesem Tag ein Zuhause geschenkt hat. Meine Frage ist nun, ob man seiner Katze an solch einem Jahrestag überhaupt etwas schenken sollte? Wie habt ihr das bei euren Tieren gemacht oder wisst ihr da gar nicht das genau Datum, an dem ihr sie zu euch geholt habt? Was haltet ihr als kleines Geschenk für angebracht? Spielzeug haben sie eigentlich genug. Könnte meine zweite Katze neidisch werden, wenn die kleine Katze dann an diesem Tag etwas besseres Futter oder dergleichen bekommt?

Ich weiß, dass mein Onkel seinen Katzen beispielsweise an Weihnachten immer etwas besseres Futter gibt. Normalerweise kauft er so wie ich die Futtermarke "Cachet" von Aldi und an Weihnachten bekommen sie dann mal ein Döschen Sheba, was um einiges teurer ist, aber den Katzen seiner Meinung nach besser mundet.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben das 1-jährige Jubiläum unserer Katze nicht großartig gefeiert. Die beiden Schmusetiger haben von uns jeweils eine Dose Thunfisch und einige Häppchen Frischfleisch bekommen, was für unsere beiden Tiere etwas ganz Spezielles ist. Aber dieses bekommen sie an sich das gesamte Jahr über zwischendurch einmal.

Da unsere Tiere sowieso nur etwas hochwertigeres Futter bekommen und wir ihnen mit Sheba, Whiskas und Konsorten eh keine Freude machen können, fällt das halt weg. Sie bekamen jedoch zu ihrem ersten Geburtstag einen neuen Kratzbaum, da sie den Alten vollständig auseinandergenommen haben und so wie es ausschaut, gibt es wieder einen an ihrem zweiten Geburtstag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ja, ich kenne das, allerdings bin ich mittlerweile fast dazu übergegangen, meinen Tieren immer etwas Gutes zu tun. Früher bei unserem Hamster habe ich auch regelmäßig neue Dinge gekauft, die Tierart gerecht waren, alleine schon um zu sehen, ob er etwas besonders gerne isst oder so. Ich beobachte Tiere gerne und deren Verhalten. Alleine zur Abwechslung, finde ich, haben Tiere nun mal etwas verdient, dabei braucht es sich ja auch nicht immer um etwas handeln, was man kauft, sondern auch einfach mal um einen bestimmten Zweig oder etwas in der Art.

Bei deiner Katze wäre ich persönlich ja für den Lucky Kitty Katzenbrunnen, sofern Du den noch nicht besitzt. Denn der hat es mir echt angetan, und die Katze nimmt eventuell auch mehr Wasser auf, da sie oft zu wenig trinken, und später dann gibt es gesundheitliche Probleme. Für mich war das eine sehr sinnvolle Anschaffung, die ich nicht mehr missen möchte. Allerdings ist der Brunnen natürlich auch wirklich etwas kostspielig. Allerdings haben die meisten Katzen wohl schon Spaß daran, weil das Wasser im Brunnen natürlich fließt, Er lässt sich super reinigen, und der Strompreis ist hier wirklich zu vernachlässigen, weil er nicht ins Gewicht fällt. Erkundige Dich doch mal auf der Herstellerseite, wenn Du magst. Die bieten bald übrigens wohl auch spezielles Futter an.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe früher meinen Tieren auch mal etwas unter den Weihnachtsbaum gelegt, aber sie wussten ja nicht wirklich warum sie es bekommen. Heute mache ich das nicht mehr und sie bekommen dann eben auch irgendwas besonderes zu fressen. Wenn eins meiner Tiere Geburtstag hat, dann bekommt es ein Leckerlis zusätzlich und damit ist es gut. Es hat ja auch eigentlich nur mit vermenschlichen zu tun, als dass das Tier wüsste, was an diesem Tag ist.

Ich wollte jetzt vor kurzem aus Spaß, den Geburtstag meines Hundes feiern und mir dazu auch lustige Sachen, wie Hot Dogs oder Hundekuchen ausdenken. Aber ich habe das Fest dann doch nicht machen können und halte es normal auch für Schwachsinn. Gibt deiner Katze doch an diesem Jubiläumstag ein Leckerli mehr. Das sehe ich als völlig ausreichend an und deine Katze wird nicht wissen, was vor einem Jahr an diesem Tag war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich "schenke" meinen Tieren zum Geburtstag immer was besonderes zu fressen, wie ein Stückchen teures Fleisch oder ähnliches. Ich denke, das sie schon merken, das etwas Besonderes ist, auch wenn sie es nicht mit ihrem Geburtstag verbinden. Aber die Tiere gehören zur Familie und bereiten uns viel Freude, und deshalb haben sie meines Erachtens auch etwas verdient.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Katze, die wir vom Bauernhof geholt haben, hat zu ihrem "Jahrestag" nichts bekommen, weil wir es nicht einsehen. Jedoch bekommt sie immer zu Weihnachten eine Kleinigkeit von der Familie. Das ist dann zum Beispiel eine Maus zum spielen oder eben eine Tüte mit besonders leckerem Nassfutter, die sie dann meisten sehr schnell aufgefressen hat. Aber ansonsten beschenken wir unsere Katze auch nicht weiter.

Ich kenne durchaus Leute, die ihren Pferden, das sind ja auch in gewisser Weise Haustiere, immer wieder Sachen zu Weihnachten schenken. Das meine ich ernst. Ich kenne wirklich ein paar Leute,die dieses Jahr für ihr Pferd einen Weihnachtskalender gekauft haben. Was da drin ist, weiß ich allerdings nicht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass es recht intelligente Tiere gibt, die auch viel mitbekommen, aber so etwas wie ein Jubiläum bekommen sie ganz sicher nicht mit. Weihnachten und Geburtstage dann vielleicht eher, weil die ganze Familie dann in entsprechender Stimmung ist, aber das trifft hier nicht unbedingt zu, würde ich mal behaupten. Mein Hund bekommt an seinem Geburtstag etwas oder eben zwischen drin, wenn mir danach ist. Aber nicht an dem Tag, an dem wir ihn geholt haben quasi. Das Datum weiß ich auch gar nicht mehr, obwohl es sich sicherlich raus bekommen lassen würde.

Im Grunde macht man das doch nur für sich selbst und weniger für das Tier. Eventuell verwirrt man die Tiere nur, weil sie eben nicht wissen, wofür sie belohnt werden. Wie will man ihnen das auch erklären. Wenn die Stimmung innerhalb der Familie eben entsprechend ist, wie zu Weihnachten, dann ist - habe ich das Gefühl- auch ein Tier in freudiger Erwartung. Und die bekommen ja schon mit, wenn man sich beschenkt und alle freuen sich und da sind ja Hunde zum Beispiel eh immer angetan. Da ist es nur fair, wenn sie auch etwas bekommen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wir haben das Jubiläum nicht gefeiert, denn so etwas sollte man wirklich nur feiern, wenn man das Tier aus einem schlechten zu Hause befreit. Wir haben ihn als Baby mit 12 Wochen aus seiner Familie geholt. Er hatte ein wohl behütetes zu Hause und deswegen gibt es keinen Grund, diesen Tag zu feiern. Wir sind glücklich darüber, dass wir ihn haben. Ein Tier sollte deswegen nicht an bestimmten Tagen ein Geschenk bekommen, da sie ja eh nicht wissen, warum sie jetzt ein Geschenk bekommen. Wir kaufen ihm Kleinigkeiten zwischendurch, denn ein Tier sollte es immer gut haben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch wir haben unseren Hund als Welpen aus einer Einrichtung, sprich dem Tierheim geholt und diesen nun bereits seit 10 Jahren. Das erste Jubiläum, wie die anderen auch haben wir nicht gefeiert, weil wir der Ansicht waren, dass es der Hund sowieso nicht mitbekommen würde. Wenn Du Deinen Stubentiger jedoch beschenken möchtest, so mache eine spezielle Dose Futter auf oder überrasche sie mit einem Spielzeug.

Unser Hund bekommt lediglich an Weihnachten ein Geschenk und das nur, weil sie wie aufgeregt von Geschenk zu Geschenk rennt und sich sonst ausgeschlossen fühlen würde. Dann ist es meist ein Kauknochen oder ein Spielzeug, welches sie so oder so geschenkt bekommen hätte. Meiner Meinung nach kann man sowohl dem Tier, als auch dem Menschen nebenbei eine Aufmerksamkeit überreichen, ohne das es von einem ausgedachten und festgelegten Feiertag kommen muss. Die Freude ist dann auf alle Fälle viel größer und es kommt von Herzen und nicht weil es sich so gehört.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Katerchen bekommt auch nichts zu seinem Geburtstag, oder seinem Jubiläum. Denn Spielzeug, Leckerlis und auch besonderes Futter (Selbstgekochtes) bekommt er immer wieder mal. Da brauchen wir keinen besonderen Tag für. Und an Weihnachten bekommt er kurz das Geschenkpapier zum spielen, nach dem Auspacken.

Aber früher, als ich noch ein Kind war, hab ich meiner Katze immer was zu Weihnachten und auch zu ihrem Jahrestag geschenkt.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^