Kaffeetrinken durch Cappuccinos angewöhnen

vom 26.11.2011, 19:37 Uhr

Ich habe ja schon ein paar mal erwähnt, dass ich zurzeit ein Praktikum in der örtlichen Verwaltungsgemeinschaft mache. Eine Mitarbeiterin fragte mich letztens, ob ich nicht eine Tasse Kaffee wolle, sie koche gerade einen auf. Ich sagte dann nur "Nein, danke, aber ich bin kein Kaffeetrinker". Sie meinte dann, wenn man einen Beruf im Büro annehmen wolle, müsse man Kaffee trinken, das gehöre praktisch dazu, was ich erst einmal für völligen Schwachsinn halte.

Sie meinte dann ihr Sohn hätte in meinem Alter auch noch keinen Kaffee getrunken, hätte zwar wie ich immer mal probiert, aber konnte sich nie so recht daran gewöhnen. Ich muss auch sagen, dass ich andere Getränke wie Tee oder Kakao immer noch bevorzuge. Sie meinte dann, ich solle mal mit dem Cappuccinotrinken anfangen, dadurch könne man sich besser an den Kaffee gewöhnen. Ihr Sohn habe es auch so gemacht, immer mal wieder eine Tasse Cappuccino getrunken und irgendwann stieg er dann über zum Kaffee und er schmeckte ihm.

Kann das einer von euch bestätigen? Fällt es einem wirklich leichter mit dem Kaffeetrinken anzufangen, wenn man mit Cappuccinos anfängt? Kann man sich mithilfe von Cappuccinos wirklich das Kaffeetrinken angewöhnen? Wenn ja wieso ist das so? Und funktioniert es auch umgekehrt? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Wann habt ihr mit dem Kaffeetrinken angefangen und habt ihr vorher zunächst nur Cappuccinos getrunken?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich kann die Ansicht der Mitarbeiterin nicht teilen. Ich selbst sitze recht viel im Büro und habe es mir immer noch nicht angewöhnt Kaffee zu trinken. Das ist bei einem Bürojob auch absolut keine Pflicht. Vielleicht sollte man manchmal Kaffee kochen können, aber man muss ihn ja selbst nicht trinken. Ich selbst trinke auch hauptsächlich Tees, Limonaden oder Fruchtsäfte bis hin zum Mineralwasser.

Ich weiß nicht, ob deine Kollegin da recht hat, dass man sich das Kaffeetrinken nun mit Cappuccino angewöhnen kann. Der normale Kaffee widert mich persönlich jedoch einfach nur an, aber ich trinke durchaus mal einen Latte Macciato oder einen Cappuccino, aber dadurch habe ich mich immer noch nicht an Kaffee gewöhnt. Ein Versuch ist es wert, aber meiner Ansicht nach, soll jeder das Getränk bevorzugen, welches ihm schmeckt. Es wird beides mit Kaffee gemischt, aber das sehe ich persönlich nicht als Begründung, auf normalen Kaffee umzusteigen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke schon, dass man sich durch Cappuccino an Kaffee gewöhnen kann. Denn Cappuccino ist dem Kaffee schon ähnlicher als Kakao oder Tee. Es gibt Cappuccinosorten, die sogar sehr stark nach Kaffee schmecken, manch andere schmecken mehr wie Kakao.

Aber bloß mit dem Cappuccinotrinken anzufangen, um sich an Kaffee zugewöhnen, ist auch Blödsinn. Kaffee ist ja nun auch nicht unbedingt gesund, warum sollte man diesen also trinken, wenn man ihn nicht mag? Solltest du mal im Büro arbeiten (also nicht nur für ein Praktikum) stellst du dir neben die Kaffeemaschine eben einen Wasserkocher und kannst dann Tee trinken. Das sollte doch kein Problem sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man sich unbedingt das Kaffeetrinken angewöhnen muss, egal in welchem Beruf man arbeitet. Wenn man Kaffee nicht mag, mag man es nicht und muss auch nicht über Umwege damit anfangen. Es kann gut sein, dass man sich über Cappucino näher an den Kaffee herantastet, aber das wäre für mich kein Grund damit anzufangen. Man kann doch einfach trinken, was man mag.

Ich habe damals zufällig den Kaffee für mich entdeckt. Eigentlich fand ich Kaffee auch immer ekelhaft, allerdings war ich dann in Kanada und habe dort irgendwie mal Kaffee mit so einer Art Kaffeeweisser getrunken. Ich weiss nicht mehr genau was es war, aber der Kaffee schmeckte mir damit. Naja, mittlerweile trinke ich gerne und viel Kaffee, und zwar schwarz. Deswegen: Ja, man kommt sicher über Umwege dazu, ein Kaffeetrinker zu werden.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mir nicht ganz so wirklich vorstellen, dass man sich durch das Trinken von Cappuccino an Kaffee gewöhnt, aber das empfindet, denke ich, jeder Mensch anders und jeder Mensch hat einen anderen Geschmack was den Kaffee angeht. So mag der eine lieber starken und der anderen lieber schwachen Kaffee und der eine gewöhnt es sich durch das Trinken von Cappuccinos an und der andere lässt es ganz.

Jedoch muss ich auch noch sagen, dass ich die Aussage, dass man in einem Büro Kaffee trinken muss, total schwachsinnig finde. Was soll denn das Trinken des Kaffees bewirken? Mal ganz abgesehen davon, dass man davon unter anderem gelbe Zähne und schrecklichen Mundgeruch bekommt und auch, in vielen Fällen, sehr häufig die Toilette aufsuchen muss? Nämlich nichts!

Ich habe auch bisher noch nie gehört, dass wirkliche alle Leute in einem Büro Kaffee trinken. Bekannte von meiner Familie arbeiten in einem Büro und sie konnten mir gestern auch bestätigen, dass dort bei Weitem nicht alle Leute Kaffee trinken. Viele Leute trinken sogar gar keinen Kaffee, sondern Tee oder Wasser.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Sowas ist wirklich komplett schwachsinnig. Entweder es schmeckt dir, oder es schmeckt dir nicht. Ich weiß nun nicht wie alt du bist und ob du dich dann tatsächlich beeinflussen lassen würdest, aber ich würde dann erst recht keinen Kaffee trinken. Wie kann man denn jemanden dazu überreden wollen. Kann ich wirklich gar nicht nachvollziehen und ich bin Kaffeetrinker. Allerdings schmeckt mir das eben wirklich und das so ziemlich, seit ich es das erste Mal probiert habe.

Ich kenne einige Büroleute, die überzeugte Teetrinker waren und auch immer noch sind. Man kann ja auch Schwarztee trinken, wenn man das mal braucht. Ich kenne aber auch einige, die wirklich mit dem Kaffee trinken angefangen haben. Aber denen hat es eben auch geschmeckt und sie waren bisher nur daheim zu faul sich welchen zu kochen oder hatten Eltern, die überzeugte Teetrinker waren und sind. Wenn du keine Erbsen isst, glaubst du, es schmeckt dir besser, wenn du dazu Möhren isst? Ich glaube ja mal nicht. Ich würde dir einfach empfehlen, mal einen Cappuccino zu trinken und zu gucken, ob er dir (besser) schmeckt. Wenn nicht, und davon gehe ich mal aus, dann hatte sie Unrecht.

Wenn es dir doch schmeckt, dann kannst du auch den trinken. Es gibt auch genug Menschen, die ausschließlich Milchkaffee trinken, wobei der Milchanteil dann so groß ist, dass es eigentlich Milch mit einem Spritzer Kaffee ist. Zucker ist auch immer hilfreich, wenn man den Kaffeegeschmack zu derb findet. Aber dann frage ich mich wirklich immer, wieso man Kaffee trinkt, wenn man den Geschmack nicht mag. Wenn ich munter bleiben will oder müde bin, dann kann ich auch anders wach werden, da muss man keinen Kaffee trinken.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das ist ja wirklich Quatsch. Niemand muss Kaffee trinken, nur weil er im Büro arbeitet. Ich selbst trinke auf Arbeit nie Kaffee mit, weil ich zu Hause schon immer jede Menge trinke. Ich mach mir dann meistens einen Instant-Cappuchino, aber oft auch Tee.

Da sagt doch Keiner was, es ist deine Entscheidung was du trinken magst oder nicht. Manche Leute sind wirklich engstirnig. Lass dich nicht verunsichern.

» dorodeluxe » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,24 »

Ich halte es auch für unsinnig zu sagen, dass man Kaffee trinken müsste, wenn man im Büro tätig ist. Sicherlich trinken die meisten Kaffee, die in einem Büro arbeiten, aber alle tun das mit Sicherheit nicht. Das ist einfach Geschmackssache oder Gewohnheit, je nachdem wie man es nehmen will.

Sicherlich liegt es auch an deinem Alter, dass du keine Lust auf Kaffee hast oder ihn nicht magst, ob du dir das aber mit Capuccino angewöhnen kannst, das wage ich zu bezweifeln. Ich denke, es braucht vielleicht noch etwas Zeit mit dem Kaffee bei dir. Vielleicht wirst du irgendwann auf den Geschmack kommen und ihn gerne trinken, vielleicht aber auch nicht. Es ist eigentlich vollkommen egal, ob du gerne Kaffee trinkst oder nicht, denn du musst ja keinen trinken. Nicht jeder trinkt Kaffee, auch nicht jeder der in einem Büro arbeitet.

Als ich in deinem Alter war, habe ich auch keinen Kaffee getrunken. Das war auch die Zeit, zu der ich verschiedene Praktikas in Büros gemacht habe, mir wurde da auch immer Kaffee angeboten und ich habe dankend abgelehnt. Ich habe lieber einen Tee getrunken oder eben Wasser. Als ich dann ein paar Jahre älter war, gab es hin und wieder Kaffee bei der Familie, den habe ich gerne getrunken, so fing es eigentlich an. Es gab dann an den Wochenenden immer mal einen Kaffee und da habe ich dann eine Tasse getrunken. Als ich dann mit der Ausbildung begonnen habe, habe ich fast täglich eine Tasse Kaffee getrunken. Im Büro ist das schon normal, dass es täglich Kaffee gibt und irgendwann war es einfach so meine Gewohnheit, mir morgens einen Kaffee zu kochen. So ist es auch heute noch, ich komme im Büro an, schalte meinen Computer an und das nächste was ich tue ist, meine Tasse zu spülen und mir einen Kaffee zu kochen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auch wenn die erste Geste der Mitarbeiterin, nämlich Dir einen Kaffee anzubieten wirklich mehr als nett gewesen ist, so kann ich ihre Aussage ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich kenne viele Menschen, die in einem Büro arbeiten und keinen Kaffee trinken, weil sie diesen nicht vertragen können oder Kaffee einfach nicht mögen. Diese Menschen trinken dann Tee, Kakao oder etwas anderes, worauf sie gerade Durst haben.

Ich als Kaffeetrinker kann nicht behaupten, dass mir Cappuccino damals als Einstiegskaffee geholfen hätte. Ich bin nämlich der Meinung, dass man diese beiden Getränke gar nicht miteinander vergleichen kann. Bei Kaffee, den ich persönlich lieber schwarz trinke handelt es sich um einen kräftigen, leicht bitteren und bei Cappuccino um einen milchig süßen Geschmack. Der einzige Punkt, den diese beiden Getränke gemeinsam haben ist der Koffeingehalt, der natürlich von Getränk zu Getränk variiert.

Wenn ich Dir einen guten Tipp geben darf, so trinke nur das, was Dir auch wirklich schmeckt. Es gibt viele Menschen, die keinen Kaffee trinken, weil sie diesen einfach nicht mögen und sich auch keinen aufschwatzen lassen würden. Stehe zu Deiner Einstellung und lasse Dir keine andere Einstellung von einer scheinbar naiven Mitarbeiterin auf erzwingen.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es einfach schwachsinnig, dass Kaffee trinken dazu gehöre, wenn man im Büro arbeitet. Ich arbeite im Büro und mag überhaupt keinen Kaffee. Ich habe ihn mehrmals probiert, aber er schmeckt mir einfach nicht. Ich mag Cappuccino, aber das hat mich dem Kaffee trinken nicht näher gebracht. Der Geschmack ist einfach ein anderer und ich bevorzuge nun mal ein süßes Heißgetränk mit nicht so viel Koffein. Bei uns gibt es viele, die gar keinen Kaffee trinken. Sie bevorzugen wie ich Cappuccino und andere Mitarbeiter drängen sie auch nicht dazu, Kaffee zu trinken. Man akzeptiert einfach ihren Geschmack und ihre Einstellung. Trinke nur das, was Dir wirklich schmeckt und lasse Dich von niemanden zu irgend etwas drängen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge