1.600 Euro für Versicherungen im Jahr?
Diese Woche habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, der mich doch relativ stutzig gemacht hat. Unter anderem wurde dort erwähnt, dass der durchschnittliche Haushalt hierzulande im Jahr mehr als 1.600 Euro an Versicherungsbeiträgen ausgibt. Dabei waren natürlich die gesetzlichen Beiträge zur Sozialversicherung nicht enthalten, sondern es ging nur um rein private Versicherungen.
Also momentan habe ich eine Kfz-Haftpflicht, eine Privathaftpflicht, eine Zahnzusatz- und dazu noch eine private Unfallversicherung und dachte eigentlich, ich wäre insgesamt gut abgesichert. Allerdings zahle ich hier im Jahr für alle Versicherungen zusammen nur etwa 900 Euro. Daher wundert mich, dass im Durchschnitt 1.600 Euro im Jahr anfallen sollen. Hat Jemand die Lösung? Wie hoch sind eure jährlichen Aufwendungen für die verschiedensten Versicherungen?
Ich zahle für meine Autoversicherung schon allein ca. 600€. Dann noch die Haftpflicht - und Hausratsversicherung und was es sonst noch so gibt - da bin ich im Jahr locker auch bei 1000€. Und da muss ich sagen, dass meine Autoversicherung wirklich die günstigste ist und ich sonst sicherlich noch wesentlich mehr zahlen müsste. Da verwundert es mich eigentlich weniger, wie man auf 1600€ im Durchschnitt kommt. Und ich denke mal, dass sich das auch nach der Zahl der da wohnenden Leute im Haushalt richtet. Nicht selten haben ja auch Vater und Mutter je ein Auto oder Eltern und ein Kind und dafür zahlt man dann ja schon die doppelte Versicherung.
Hat man dann noch einen Hund, brauch man eine Hundehaftpflichtversicherung. Eine Rechtsschutzversicherung bietet sich auch an. Wenn man monatlich noch in eine Lebensversicherung einzahlt oder eine zusätzliche Rentenversicherung hat oder irgendetwas, was sich lohnt es Sachschutzversichern zu lassen - dann summiert sich das ja schon. Je weniger man hat, desto weniger gibt man dafür natürlich auch aus. Aber mittlerweile haben ja wirklich so viele Leute ein Auto. Ganz groß im Kommen - und leider mittlerweile auch sehr zu empfehlen - sind die Zahnzusatzversicherungen. Andernfalls löhnt man sich da ja auch dumm und dämlich.
Warum ist für dich diese genannte Summe so unverständlich? Nicht jeder Bürger in Deutschland hat überhaupt eine Versicherung, allerdings sehr viele Leute wollen oder müssen sich optimal absichern. Teile doch einmal ganz einfach diese Summe durch 12, denn hast du schon einmal einen sehr konkreten Monatsbeitrag. Jetzt stellst du nämlich exakt fest, was du für jede Versicherung oder eben die gesamten Versicherungen monatlich zahlst. Und genau das sagt diese Zahl aus.
Den Bericht habe ich auch gesehen, und bei mir sind es sogar rund 2.200 Euro im Jahr. Ich denke, Du hast eine wichtige bzw. sehr teure Versicherung vergessen, nämlich die Berufsunfähigkeitsversicherung, die man heutzutage doch auch haben sollte. Ansonsten habe ich die gleichen Versicherungen wie Du, zudem auch noch eine Rechtsschutzversicherung.
Ich zahle derzeit jährlich 700 Euro für Kfz-Haftpflicht und Vollkasko, je 100 Euro bzw. 150 Euro für Privathaftpflicht und Unfallversicherung, 200 Euro für den Rechtsschutz, 120 Euro für die Zahnzusatzversicherung und monatlich 80 Euro für die BUZ. Zusammen komme ich also auf einen Betrag von rund 2.200 Euro. Und ich denke nicht, dass ich damit überversichert bin.
Also wir kommen auch sehr locker dran mit unseren beiden Auto Versicherungen. Mein Partner bezahlt 600 € für seine Kfz-Versicherung im Jahr (Teilkasko inbegriffen). Ich bezahle 500 € im Jahr für meine Kfz-Versicherung (Vollkasko inbegriffen). Dazu kommen noch Haftpflichtversicherung für die ganze Familie im Jahr mit über 100 € und die Hausratversicherung mit fast 200 € im Jahr. Wir haben dann noch Krankenzusatzversicherungen für 3 Personen im Monat 50 € und für meinen Sohn eine Unfallversicherung 20 € monatlich.
Dann habe ich noch eine Rechtschutz Versicherung von 280 € im Jahr ohne Selbstbeteiligung und einige Lebensversicherungen (+Risikolebensversicherungen), sodass wir zusammen locker über 1.600 € im Jahr kommen. Ich kann gut sagen, das wir nicht über versichert sind. Für uns selbst, sind wir damit normal versichert. Somit wurde schon das Richtige gesagt, denn eine Haftpflichtversicherung und wenn man ein Auto besitzt, eine Kfz-Versicherung benötigt man einfach.
Man muss jedoch bedenken, das wir eine 3-köpfige Familie sind und diese Werte auch für 3 Personen gelten.
Ich habe davon auch gehört und dazu zählen ja auch die Arbeitslosenversicherung und die Krankenversicherung und wenn man bedenkt, dass eine Krankenversicherung schon diese Summe fast ausmacht, dann ist es wirklich überhaupt nicht viel. Das ist eben dass, was der Durchschnitt hat und da manche gar keine Versicherung haben, kommt das auch hin und ist meines Erachtens sogar sehr niedrig angesetzt.
Man sollte bedenken, dass man eigentlich eine Hausratversicherung und eine private Haftpflichtversicherung haben sollte. Hinzu kommt dann noch die Rechtschutzversicherung, die Autoversicherung, wobei viele noch eine Vollkasko oder Teilkasko haben und dann kommt noch eine Unfallversicherung, eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung, eine Lebensversicherung usw. 1600 Euro sind da wirklich sehr niedrig angesetzt und ich denke, wenn ich rechne, kommen wir auf sehr viel mehr.
Wenn ich alle meine Versicherungen so zusammenrechne komme ich auch ganz schnell an diese Summe. Dabei habe ich noch nicht einmal meiner Meinung nach zu viele Versicherungen abgeschlossen:
- Kfz-Versicherung
- Privathaftpflicht
- Unfall
- Hausrat
- Wohngebäude
- Zahnzusatzversicherung
1600 Euro im Jahr für Versicherungen halte ich auch nicht für sehr hoch. Allerdings können da nicht wie Diamante meint, ein Teil der Sozialversicherungen dabei sein. Damit komme ich ja im Monat weit über diesen Betrag.
Eure Beispiele der Versicherungen mag auf einen Großteil der Bevölkerung zutreffen, es gibt aber sicher noch viel mehr Dinge, die manche Leute so versichern. Wohngebäude, Tiere, manch ein teures Sportgerät oder Hobby werden auch oft versichert. Damit kommt man sicher locker auf mehr als die genannte Summe, die aber ein Durchschnitt über alle Bürger darstellt. Wenn dann einige gar nichts für Versicherungen zahlen, kommt für den Einzelnen natürlich manchmal eine wesentlich höhere Summe zusammen.
Ich glaube das 1600 Euro ein sehr realistischer Wert ist, wenn ich mich sehe ich zahle ca. 1200 Euro für die KFZ Versicherung. Habe darüber hinaus noch Motorrad, Privathaftplicht, Verkehrsrechtsschutz und ggf. ADAC (wenn man das darunter zählt). Es gibt viele Leute die noch ein Haus haben, einen großen Audi mit 3l Motor. Die und die Fahranfänger, Hausbesitzer ziehen solche Werte für die Allgemeinheit natürlich hoch.
Bei der Rechtsschutzversicherung kann man allerdings sein Geld sparen, denn diese Versicherung benötigt man nun nicht so unbedingt. Diese Versicherung leistet nämlich nur, wenn ein realer Erfolg bei einer entstandenen Streitigkeit besteht. Hier kann man auch die üblichen staatlichen Hilfen bei realen Bedarf in Anspruch nehmen. Damit kann man dann die jährliche Beitragssumme noch so seinen Gunsten positiv gestalten. Bringt in der Regel eine Ersparnis um die 200,- Euro im Jahr natürlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175556.html