Dynamo Dresden aus dem DFB-Pokal rausgeschmissen
Es werden sicher einige von euch mitbekommen haben. Am Donnerstag hat das Sportgericht des DFB entschieden, dass Dynamo Dresden in der Saison 2012/13 nicht am DFB-Pokal teilnehmen darf. Grund für den Ausschluss sind die Ausschreitungen beim DFB-Pokal Spiel im Oktober gegen Dortmund.
Ich finde es erschreckend wie die Ostdeutschen Traditionsvereine vom DFB benachteiligt werden. Sowohl Dynamo Dresden, Hansa Rostock als auch Cottbus sind davon betroffen. Wenn dann aber Frankfurter Fans ausrasten oder die Fans von Hertha ihr Stadion auseinander nehmen und die Mannschaften bedrohen gibt es ein Geisterspiel oder ein paar Geldstrafen.
Selbst Dortmund kommt bei dem am Donnerstag gefällten Urteil davon und zählt statt der zunächst festgelegten 10.000 Euro eine lächerliche Strafe von 8.000 Euro. Und das obwohl zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen, wie Fantrennung, Sicherheitsabstände und strenge Kontrollen beim Einlass nicht eingehalten wurden.
Was haltet ihr von dem Urteil? Ist der DFB parteiisch oder sogar korrupt?
Also ich finde nicht, dass der DFB parteiisch oder korrupt sei. Ich denke eher, es ist das Image von Dynamo Dresden. Dynamo Dresden ist als ein 'Randale - Club' bekannt und viele Leute verbinden das mit diesem Team auch sofort. Viele erwarten auch schon vor jedem Spiel, dass die Anhänger etwas wieder anstellen. Trotzdem ist mir Dynamo ein sympathischer Verein und ich finde die Strafe übertrieben und unfair. Was soll denn als nächstes kommen? Herabstufung in die 6. Liga? Diese Anhänger sind aber nicht die einzigen, die 'Randale' machen. Heute beim Revierderby von Borussia Dortmund gegen Schalke 04 wurde auch Pyrotechnik von den Schalke Anhängern benutzt. Soll man Schalke jetzt 5 Punkte abziehen? Vor einigen Wochen gab es die Fäkalien-Attacke der Kölner Fans. Es gab nur soweit ich mich erinnern kann eine Geldstrafe. Letzte Saison waren die Fans von Eintracht Frankfurt besonders auffällig, vor allem als diese einmal auf den Platz stürmten. Ich glaube auch da gab es nur eine Geldstrafe.
Ich finde, dass die Fans zu den Vereinen gehören - egal was sie machen. Natürlich sollte es keine Verletzungen geben, aber das ist nie auszuschließen. Deswegen kann auch der DFB nichts konkretes tun und nur unnötige Strafen aussprechen. Jetzt ist halt Dynamo aus dem DFB - Pokal verbannt. Dann kommen die Eintracht oder Rostock Fans. Und man kann nicht alle Vereine aus dem DFB Pokal verbannen, wenn mal einige Fans unartig sind
Ich bin absolut kein Fußball-Fan und kenne mich auch überhaupt nicht aus und weiß nicht, was es alternativ für Strafen hätte geben können. Ich denke aber, dass eine Geldstrafe nichts gebracht hätte. Der Ausschluss jetzt ist aber schon eine drastische Maßnahme und ich denke, dass es besser gewesen wäre, keine Fans zu den nächsten Spielen zuzulassen. Denn letztendlich sind es die Fans, die so einen Mist machen und nicht die Fußballspieler.
Ich finde es total überzogen, dass man eine Mannschaft nur wegen ihrer Fans einfach aus dem Pokal schmeißt. Der DFB hätte lieber mit dem Vorstand des Vereins eine Lösung finden sollen, wie man diese Krawalle in Zukunft verhindern kann. Denn die meisten Fans sind meist friedlich und wollen keine Krawalle. Es ist meist eine Randgruppe, die eben die Fans der gegnerischen Mannschaft nur provozieren wollen und am liebsten nach dem Spiel sich zu einer Schlägerei treffen wollen.
Dynamo Dresden wird jetzt finanziell vom DFB sehr hart bestraft. Ich frage mich, ob der DFB genauso gehandelt hätte, wenn es die Fans von Schalke 04 gewesen wären.
Ich finde es ebenfalls als viel zu harte Bestrafung. Der Club wird jetzt wohl für Spieler etwas unattraktiver und dadurch ergibt sich wohl eine Wettbewerbsverzerrung. Viele Einnahmen laufen doch über den DFB-Pokal, außerdem ist das die einzige Möglichkeit für einen Zweitligisten, Drittligisten oder sogar einem Viertligisten in den internationalen Bereich mit einzuziehen. Es sind einfach solche Sachen, die man als ungerecht und falsch sieht.
Wenn ich zum Beispiel an die Europa League ( damals UEFA Cup ) denke, da wird mir auch ganz schlecht. Damals hatte sich RCD Mallorca ganz weit nach oben gespielt, vom Tabellenletzten zum Europa League - Teilnehmer. Die Spieler waren stark und freuten sich auf den internationalen Fußball. Auch wenn ich jetzt von der UEFA rede, ist dieses Beispiel stark mit dem DFB zu vergleichen. Der Club aus Mallorca durfte nicht teilnehmen, da sie hoch verschuldet wären: Ganze 8.5 Millionen Euro. Doch was war zu dem Zeitpunkt mit Schalke: Die waren zu diesem Zeitpunkt bestimmt dreifach so hoch verschuldet und durften munter in der Europa League mitspielen. Da war es ja eigentlich schon klar, das die starken Spieler den RCD Mallorca verlassen. Es folgt eine Krise und der Club hängt wieder unten rum. Wie solch sich denn eine Mannschaft wieder schuldenfrei spielen, wenn diese nicht international spielen darf?
Das, so finde ich, ist das beste Beispiel für die Situation von Dynamo Dresden. Eine Mannschaft soll in jedem Pokal spielen dürfen (sofern sich diese dafür qualifiziert), denn sonst kann ein Club nicht mehr richtig existieren. Auch hat Dynamo Dresden nicht direkt Schuld an der ganzen Sache, sondern die Fans. Wie soll denn eine Mannschaft seine Fans in Schach halten? Wenn ich auch an Eintracht Frankfurt denke, dann muss man fairer Weise sagen, dass diese auch verbannt werden sollte oder auch die Mannschaft von Paderborn, die im Jahre 2005 den Schiedsrichter im Spiel gegen den Hamburger SV bestochen haben.
Das sind alles solche Skandale, die nie mit dem Rauswurf aus dem DFB-Pokal bestraft wurden. Deswegen halte ich die Strafe an Dynamo Dresden für absolut überzogen. Vor allem, weil Dresden als Traditionsmannschaft im Fußballgeschäft mitspielen muss.
Ich kenne mich zwar nicht gut aus, habe aber durch die Zeitung schon mitbekommen, dass es Ausschreitungen gegeben hat. Und das finde ich einfach nicht in Ordnung, denn im Sport sollte es fair zugehen. Aber andererseits, nur weil ein paar so Verrückte zum randalieren beginnen den ganzen Verein auszuschließen finde ich wiederum nicht in Ordnung, es wäre halt eine Möglichkeit gewesen einfach nur die Zuschauer von dem Spiel auszuschließen und nicht den Verein zu disqualifizieren.
Ich finde es nicht gut, dass Dynamo Dresden aus dem DFB-Pokal rausgeschmissen wurde nur wegen den Fans. Es sind ja schließlich nicht alle Fans an Randalen beiteiligt. Unfair ist ein Rausschmiss aus dem Pokal vorallem für die Leute, die nicht randalieren. Es gibt ja Anhänger, die mehrere Kilometer fahren, um Dynamo spielen zu sehen und darauf jetzt verzichten müssen.
Ich fände es besser, wenn nicht ein ganzer Verein rausgeschmissen werden würde, sondern manche Fans einfach Stadionverbot kriegen würden. Man müsste Stadien einfach besser überwachen, umso die Leute ausfindig zu machen. Ich finde, dass eine Geldstrafe für Dynamo Dresden angebrachter gewesen wäre.
Ich betrachte die Entscheidung auch als "zu hart". Man könnte da auf andere Strafen greifen, denn nicht die Spieler sondern die Fans sind schuldig. Da könnte man Stadionsperre geben oder Eintrittsperre für die Dynamo Fans, aber Ausschließung aus dem Pokal Wettbewerb ist meines Erachtens zu hart und keine faire Entscheidung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175551.html