Fußball - Fans immer im Heimstadion in der Südkurve?

vom 26.11.2011, 17:27 Uhr

Hier lief im Radio gerade die ARD - Bundesligakonferenz und dabei ist mir eingefallen, was ich schon immer wissen wollte. Stehen die Fans eines Vereins immer in der Südkurve, wenn der Lieblingsverein im Heimatstadion spielt oder ist dies unterschiedlich? Warum ist ausgerechnet die Südkurve quasi der Stammplatz der Fans vom Gastgeber? Gibt es da eine vielleicht unausgesprochene Regel?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das mag vielleicht ein Einzelfall gewesen sein. aber beim Hamburger SV ist dies völlig anders. Im ursprünglichen Volksparkstadion waren die einheimischen Fans immer in der Westkurve untergebracht. Im Zuge der Modernisierung für die WM 2006 wurde das Stadion um 90 Grad gedreht und die einheimischen Fans sind inzwischen in der Nordtribüne untergebracht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich als eingefleischter HSV-Fan, kann Kowalskis Beitrag nur zustimmen. Ich war schön öfters im der Imtech - Arena und dementsprechend auch im HSV-Fanblock. Doch eigentlich komme ich aus der Nähe von Wolfsburg, wo eben die Fans auch in der Nordtribüne platz nehmen bzw. zu finden sind. Ich würde sagen, die Fanblocks sind von Arena zu Arena unterschiedlich aufgeteilt. Eine Regel gibt es dafür nicht. Aber eine Regel besagt ( bin mir aber nur zu 90% sicher) , dass sich die Gästefans gegenüber der heimischen Fans ( also der Haupttribüne ) befinden müssen.

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist häufig so, dass die Heimfans in der Südkurve stehen, wie z.B. in Dortmund oder München. Aber es gibt auch Stadien, in denen die Heimfans in der Nordkurve stehen, wie z.B. in Gelsenkirchen. Bei Hertha BSC Berlin ist es so, dass die Fans von Hertha in der Ostkurve stehen. So ist es auch in Bremen. Beim 1. FC Kaiserslautern stehen die heimischen Fans in der Westkurve.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt keine Regel dazu, in welchem Teil eines Stadions die Heimfans untergebracht sein müssen. Neben den bereits oben erwähnten Beispielen stehen die Heimfans im Stadion von Borussia Mönchengladbach auch in der Nordkurve. Der Gästeblock ist dabei im Südosten des Stadions. Gästefans sind grundsätzlich auf der gegenüberliegenden Seite untergebracht, dies ist meines Wissens nach aber keine feste Regel, sondern ergibt sich einfach aus den sicherheitstechnischen Vorschriften.

» Larsson_92 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,68 »

Ich würde sagen, dass in der Südkurve, jedenfalls bei den meistens Vereinen, die richtigen "Hardcore-Fans" stehen. Ich selber gehe ich auch schon mal gerne ins Stadion. Da würde ich auch gerne mal in die Südkurve gehen, da dort einfach die beste Stimmung herrscht. Doch leider sind die Plätze dort immer direkt ausverkauft, durch die Dauerkarteninhaber, was natürlich richtige Fans sind.

Ich war bei einem anderen Verein, aus der 2. Bundesliga auch vor kurzem bei einem Spiel mit dabei. Dort war ich zusammen mit Freunden, die ich besucht habe. Wir sind dann alle ins Stadion und auch in die Südkurve gegangen. Ich war zwar kein Fan, aber alle um mich herum. Und die Stimmung war dort einfach besser, als in den übrigen Blöcken. Daher denke ich schon, dass gerade in der Südkurve die besten Fans stehen. Von dort kann man einfach alles noch näher erleben und die Spieler kommen auch ganz besonders an die Südkurve nach dem Spiel ran.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann dem nur zustimmen, hier kann man nicht einfach so verallgemeinern, zumal ja jedes Stadion vom Bau her anders ist und man auch manchen Tribünen auch immer nur eine gewisse Anzahl von Fans unterbringen kann. Auch sind ja die Fanblöcke sehr häufig keine Sitzplätze, sondern eben Stehplätze, die ja auch zur Atmosphäre beitragen. Hier entscheidet eben jedes Stadion bzw. jeder Club für sich, welcher Block am effizientesten zu verkaufen ist - Stehplätze werden meist auch als Dauerkarten-Plätze verkauft, bzw. sind am begehrtesten.

Ich selbst bin aber auch mehr so der Meinung, dass die Südkurve die Kurve ist, die am häufigsten der Gastgeber-Block ist, vielleicht aber auch, weil es bei meinem Lieblingsverein so ist. So kann der Verein aber sich sein, dass die eigenen Leute zumindest immer hinter einem Tor stehen, was vielleicht auch zur moralischen Unterstützung des Torwartes und des ganzen Teams beiträgt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich bin zu erst mal der Meinung, dass die "Hardcorefans" meistens hinter einem der beiden Tore stehen. Das ist in allen Stadien so gewesen, in denen ich war und in denen die ich so gesehen habe (Fernsehen, Bilder oder auch in Fifa 12). Das gilt aber nicht nur für die Heimfans, sondern auch für die Gästefans.

Bei meinem Lieblingsverein, wie sich aus meinem Namen schließt, Eintracht Frankfurt, ist es jedoch so, wie du sagst: Die Heimfans stehen in der Nordwestkurve und die Gäste in der Südwestkurve. Erstens hat das den Vorteil wie in Absatz eins beschrieben, zweitens, dass die Vereine, bzw. die Fans der Vereine den größtmöglichen Abstand zueinander haben, was natürlich nicht unbedingt vor Eskalationen schützt, sie aber oft eindämmt.

Zusätzlich muss man sagen, dass diese Blöcke auch meistens Stehplätze sind. Dies hat wahrscheinlich auch Sicherheitsgründe, da oft viel Alkohol und Emotionen dabei sind und so auch die Plastiksitze nicht zerstört werden können. :)

» FrankfurtCity » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,80 »

In der AWD-Arena von Hannover 96 sitzen die "Hardcore-Fans" auch immer in der Nordkurve und verbreiten dort immer die beste Stimmung. Der Gästeblock ist ebenfalls im Südosten gelegen.

Bislang dachte ich, dass es in allen Stadien so gehandhabt wird - zumal selbst beim Eishockey (in meinem Freundeskreis) von der Nordkurve als Hauptfanblock gesprochen wurde. Aber man wird ja immer wieder eines Besseren belehrt. Nun würde mich schon interessieren, wie der Trend bei den Fußballstadien ist - eher Nord- oder Südtribüne?

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge