Wenn sich jemand nicht mehr meldet, wie reagieren?

vom 09.03.2008, 21:50 Uhr

Hallo!

Ich bin ja noch in einem anderen Forum aktiv und da lese ich nun seit einigen Tagen einen Thread und ich muß immer wieder darüber nachdenken, wie ich in dieser Situation reagieren würde.

Da ist eine Userin, die hat sie mit 2 anderen Userinnen verabredet. 1 davon musste sogar extra in diese Stadt fliegen. Die Mädels wollten zusammen den Tag verbringen, aber 1 kam nicht. Also sind die zwei bei ihr vorbei. Sie hat die Tür nicht geöffnet, nur ihr Mann und die Tochter waren an der Sprechanlage und sagten, es ginge ihr nicht so gut. Das war alles. Sie ist schon seit längerem nicht mehr online gewesen, hat sich auf SMS nicht gemeldet und geht nicht ans Telefon.

Irgendwie klingt das für viele einfach komisch und ich muss sagen, für mich auch! Es passt einfach nicht zu der Userin! Wenn mal was war, hat sie sich wohl immer kurz gemeldet, daß sie ne Auszeit braucht. Nun aber keine persönliche Nachricht von ihr, keine Reaktion auf eine SMS, in der ihr mitgeteilt wird, daß sich ganz viele Leute Sorgen machen. Nun kam wohl doch eine SMS, daß es ihr nicht gut geht und sie ne Auszeit braucht. Es fällt einigen schwer, zu glauben, daß die SMS von ihr selbst stammt! Nun kam schon der Ruf nach der Polizei! Man sollte die doch mal informieren oder jemand sollte mal da hin fahren und schauen, ob alles ok ist - also so nach Art von "Haus beobachten".

Mich lässt das irgendwie nich zur Ruhe kommen, mische mich aber dort in den Thread nicht ein, weil ich sie nicht näher kenne.

Aber wie würdet ihr in solch einer Sache reagieren? Und falls welche aus diesem Forum das hier lesen, möchte ich sagen, ich will weder sticheln, noch die "Sache" aufstacheln. Ich mach mir einfach Gedanken und würde gerne mal hören, wie andere reagieren würden, die eben diese Userin nicht kennen, sondern nur eben diese Situation geschildert bekommen haben.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

so wie das klingt hat man ja die Handynummer von der betreffenden userin. Ich würde einfach mal anrufen und fragen wie es ihr eht oder ihr eine SMS zu kommen lassen und wenn sie den Hörer nicht abnimmt nicht verzweifeln, oder wenn sie nicht gleich zurück schreibt.

Sollte sie das aber dennoch nicht un würde ich halt einfach mal auf dem Festnetz anrufen. Ich meine du machst dir Sorgen und du wirst nicht zur Ruhe kommen, wenn du nicht weißt ob es der Userin gut geht, also würde ich einfach mal anrufen und dich eben erkundigen wollen wie es ihr geht. Blöd ist es wenn du nicht zu ihr durch kommst, es wäre nicht schlecht wenn du dir etwas einfallen lässt was du nur mit der Userin besprechen kannst, so kann dich der Ehemann nicht abwimmeln.

Vielleicht bildest du dir das aber auch nur ein und es ist alles in orndung, man kann ja nie wissen. Ich würde mir aber an deiner Stelle Gewissenheit verschaffen und dich vielleicht mit anderen Usern kruzschließen und dann dort anrufen oder wenn möglich vielleicht auch mal vorbei kommen. So ne "Gute-bessrungs karte" und vielleicht noch eine andere Aufmerksamkeit.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Also ich habe ja aktuell mit der Userin nichts zu tun. Aber ich habe dort den Thread verfolgt und mache mir halt auch meine Gedanken. Ich meine, sie macht ein Treffen mit 2 anderen Userinnen aus und erscheint nicht und kommt noch nicht mal an die Sprechanlage bzw. der Mann kommt nicht mal zur Tür? Per SMS hat sie sich nun tagelang nicht gemeldet. Ans Handy und ans Fetsnetz geht sie nicht dran, obwohl sie die SMS empfängt, in denen drin steht, daß sich das halbe Forum Sorgen macht.

Ich finde das mysteriös! Ich meine, man kann doch, selbst wenn es einem echt bescheiden geht oder man einfach keine Lust auf das Forum hat, einfach ganz kurz on kommen und schreiben "hey, mir gehts nicht gut, melde mich ne Zeitlang ab" Das würde ja schon reichen. Oder eben mal kurz ans Handy gehen. Oder falls sie gesundheitlich angeschlagen ist, kann ihr Mann ja kurz sagen, es geht ihr nicht gut. Es wird dort spekuliert bzw. einige denken darüber nach, ohne es auszuschreiben, daß ja auch die Möglichkeit besteht, daß ihr Mann ihr was angetan hat. Ich weiß nicht, wie real so etwas ist, aber die Möglichkeit besteht ja doch oder?

Mich lässt das halt einfach nicht in Ruhe, weil es ja so viele Möglichkeiten gibt, was los sein könnte und eben nicht nur positive Möglichkeiten!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Emmala,

ganz so leicht ist das für den Außenstehenden sicher nicht zu beantworten.

Wir kennen ja rein gar nichts aus Vorgeschichte und wissen nicht um was für ein Forum es sich handelt usw. (sprach sie dort bereits über Probleme und Ängste, evtl. über einen gewalttätigen Mann, oder wollte sie sich unter Umständen selbst etwas antun, war sie krank?).

Aus welchem Grund meint ihr, dass man vielleicht Schlimmes befürchten müsse? Wir können also auch nur spekulieren.

Allerdings würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Erfahrungsgemäß ist es so, dass im Internet, bzw. in Chats und Foren es häufig mit der Wahrheit nicht so ganz ernst genommen wird und möglicherweise befürchtete besagte userin nur, dass bei einem realen Treffen, ein paar Schummeleien herauskommen könnten. Vielleicht hatte sie aber auch einfach nur keine Lust, oder oder oder. Wie weeedy schon sagte, da ihr Namen und Adresse, sowie Handynummer der Person habt, könnte einfach mal jemand dort anrufen.

Und wenn auch das keine Klarheit bringt, würde ich mich dennoch nicht verrückt machen lassen. Wirklich mysteriös finde ich diese Sache nicht, da ich im Internet schon ganz andere, heftigere Dinge mitbekommen habe.

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also die Polizei würde ich da aussen vorlassen. Ich kenne einen anderen Fall, wo die Person für jemanden nicht telefonisch erreichbar war und da stand dann die Polizei vor der Tür, weil man denen gesagt hatte, das Selbstmordabsichten bestehen könnten. Die betreffende Person hat sich lange nicht raus gewagt, weil sie Angst hatte, das die Polizei gleich wieder geschickt wird.

Aber es kann viele Gründe haben, wenn sich jemand so komisch benimmt. Ich denke da auch als erstes an Flunkerei zur eigenen Person und bei einem Treffen wäre da eben alles rausgekommen. Mit einem Vorwand kann man natürlich dort anrufen. Wäre dabei recht sinnvoll, wenn das recht offiziell wirkt. Eine Möglichkeit wäre da, das man so tut, als wenn sie sich irgendwo um einen Job beworben hätte und man deswegen anruft.
Ich denke in so einem Fall ist dann auch ein bisschen Flunkern erlaubt, um sie wirklich ans Telefon zu bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hat denn jemand schon mal von denen die Userin persönlich getroffen? Weil wenn nicht, dann ist es schwierig. Klar macht man sich sorgen. Ich würde auch erst noch mal versuchen da anzurufen. Und wenn der Mann dran wäre würde ich vielleicht auch wirklich sagen, dass ich sie kurz sprechen möchte weil ich mir wirklich Sorgen mache und wenn ich sie nicht ans Telefon bekomme, dann würde ich auch mit der Polizei drohen.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn man die Handynummer hat und die Hausnummer würde ich erstmal bei ihr anrufen und fragen was los seie.Wen sie aber gleich wieder auflegt würde ich versuchen sie durchs Internet zukontaktieren oder wirklich nochmal zur ihr hinfahren und gucken ob sie diesesmal wenigstens an die Sprechanlage geht.

Wenn sie immer noch nicht antwortet würde ich ihr erstmal einen Auszeit lassen und es später nochmal probieren oder sogar ganz den Kontakt abbrechen da wie is für mich scheint sie keinen Kontakt mehr will sonst würde sie ja antworten.

Mit freundlichen Grüßen Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Also ICH werde in diesem Fall eh nichts unternehmen, da ich ja nichts damit zu tun habe. Ich kann jetzt auch nicht sagen, wie es der Userin psychisch geht. Keine Ahnung. Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist, daß sie real ist und das was sie erzählt auch stimmt, also kein Fake oder so.

Mir geht es halt so im Allgemeinen durch den Kopf. Ich stell mir einfach mal ganz fiktiv die Situation vor, wenn jetzt jemand wirklich "gefangen" gehalten wird vom eigenen Partner (damit meine ich jetzt nicht die Userin!), sondern eher mal als Beispiel. Und dieser Partner kontrolliert Handy und Festnetz etc. Und diese Person ist völlig hilflos und keiner kann ihr helfen, weil sich jeder raushalten will. Diese Vorstellung finde ich halt so grauenhaft!
Ich sage jetzt nicht, daß es bei dieser Userin so ist, aber einfach die Vorstellung, daß es sein KÖNNTE, macht mir Angst

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also ich versteh vollkommen, dass du/ihr euch Sorgen macht, so ein Verhalten ist ja auch nicht normal, dass man zu so einem Treffen einfach nicht kommt, ohne Abzusagen. Ich mein, auch das Wort "Auszeit" hört sich irgendwie komisch an, das Treffen der drei Mädels ist ja eher was auf das man sich freut und wenn man ned will, kann man doch einfach so garnicht zusagen oder? Ich würd mal bei ihr daheim anrufen, am besten am Festnetz dass ihr ihre Eltern oder Verwandte erwischt und die fragt, ob alles ok ist. Wenn das nicht geht weil sie eventuell schon ausgezogen ist und so keinen Kontakt mehr zu ihrer Verwandtschaft hat, dann könnt ihr ja mal die Person als vermisst melden, das passiert ja öfter und ist weiter auch keine so schlimme Geschichte. Aber ihr sollte bald reagieren, wenn ihr glaubt dass an der ganzen Sache was faul ist, ihr habt ja selber gesagt, dass die SMS dass sie eine Ausszeit braucht vielleicht nicht von ihr selbst ist.

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo VivaBavaria!

Danke für deine Atwort, aber ich habe das Gefühl, daß du meine Postings, insbesondere das Eingangsposting gar nicht gelesen, sondern nur überflogen hast.

Ich schrieb, daß ihr Mann und ihre Tochter an der Sprechanlage waren (von daher scheidet ein zuhause wohnen bei den Eltern aus). Außerdem habe ich auch mehrfach geschrieben, daß sie weder ans Handy noch ans Festnetz geht. Ist nicht böse gemeint, aber es wäre doch schön, wenn man sich wenigstens das Ausgangsposting genau durchliest.

LG Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^