Ist ein Zirkus ohne Wildtiere vorstellbar?

vom 26.11.2011, 16:54 Uhr

Unser Bundesrat beabsichtigt ein Gesetz zum Verbot von Wildtieren im Zirkus einzubringen. So wie es ausschaut stehen die Chancen ganz gut dass es im Bundestag auch so durch kommt. Auch wenn die Umsetzung letztendlich noch durch lange Übergangsfristen dauern wird würde mich interessieren was ihr von der Sache haltet.

Ich persönlich bin kein Zirkusfreund, aber schon als Kind waren für mich die Tierdressurren das langweiligste am ganzen Zirkus. Ich fand es einfach unnatürlich Tieren Kunststückchen beizubringen, egal ob es sich um Haustiere oder Wildtiere handelte. Gut, die großen Raubtiernummern waren schon spannend, aber die hatten auch die wenigsten im Programm. Hier will man natürlich die Tiere schützen, aber als Außenstehender ist es schon schwierig einzuschätzen ob die Tiere dort leiden müssen.

Soviel ich weiß ist auch kaum ein Tierpark an Zirkustieren interessiert, was wird dann mit den Tieren geschehen die nicht mehr im Zirkus auftreten dürfen? Wäre für euch ein Zirkus ohne Wildtiere vorstellbar? Könnte das auch ein Aus für die ganzen kleinen Zirkusunternehmen bedeuten?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir einen Zirkus ohne Wildtiere sehr gut vorstellen. Wegen der armen Wildtiere, die ihr Dasein auf kleinstem Raum fristen müssen, bin ich nie in einen Zirkus gegangen, der auch Wildtiere in der Vorstellung hat. Elefanten leiden und schaukeln mit den Köpfen, was mit Hospitalismus gleichzusetzen ist. Tiere rennen im kleinen Käfig hin und her und können nicht mal rennen und andere Tiere, die eigentlich gewohnt sind am Tag Kilometerweit zu rennen und was auch im Instinkt der Tiere liegt müssen auf kleinstem Raum leben.

Ich hätte dieses Gesetz schon viel eher erlassen und bin froh, dass sich endlich mal jemand darum kümmert. Es ist gut, wenn es überhaupt keine Tiere mehr im Zirkus gibt. Denn es ist und bleibt unnatürlich. Also sollte man es eigentlich ganz verbieten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich selbst mag auch keinen traditionellen Zirkus und finde es ganz gut, dass man nun da ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen möchte. Wenn man sich Wildtiere ansehen möchte, kann man sich einen Zoo aussuchen, in dem die Tiere artgerecht halten und nicht dressiert werden. Nur sind scheinbar undressierte Tiere wohl nicht mehr ganz so interessant oder man hat nicht so die Möglichkeit, sich zu einem Zoo zu begeben, weil dieser nicht so nah gelegen ist. Aber ich denke, dass es für die Tiere schon besser ist und etwas sauer stößt es mir auf, wenn gesagt wird, dass die Tiere dies freiwillig machen. Ich frage mich, wie die Tiere ihre Einwilligung geben, denn nur mit einer Verweigerung seitens der Tiere ist es nicht getan.

Wir haben mal vor einigen Jahren sogar einen tierfreien Zirkus besucht und das war auch total klasse. Ich bin zwar kein Wildtierfreund, genauso wenig wie ein Zirkusfreund, aber für mich ist es schon vorstellbar und absolut lohnenswert. Für die kleinen Zirkusunternehmen wird es sicherlich nicht mehr so erstrebenswert sein, aber war es denn jetzt schon so? Nicht selten hat man von Problemen bei Familienunternehmen und den kleineren Namen gehört - ich denke, so viel anders wird es ohne Wildtiere dann auch nicht mehr sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich war eigentlich noch nie in einem Zirkus. Allerdings habe ich mir vor einigen Jahren immer wieder einmal Zirkus im Fernsehen angesehen. Dort haben mich die Tiere eigentlich nie wirklich interessiert. Ich fand es sogar Teils langweilig, des Tieren zuzusehen. Da bevorzuge ich wirklich gute Clowns und sonstige Akrobaten.

Ein Gesetz, dass die Tiere im Zirkus gänzlich verbietet, finde ich wirklich nötig. Wenn man sich vorstellt, in welch unzumutbaren Umständen die Tiere oft (ich mag das hier nicht pauschalisieren) gehalten werden. Noch heftiger finde ich die Tatsache, die in einem Dokumentationsfilm im Fernsehen gesehen habe. Oft wurden in der Vergangenheit und auch wahrscheinlich heute noch dressierte Bären im Zirkus eingesetzt.

Ich selber habe allerdings noch keinen gesehen. Um die Tiere dazu zu bewegen, auf zwei Beinen oder besser gesagt auf zwei Pfoten zu stehen und auch noch zu tanzen, griffen die Zirkusleute zu wirklich drastischen Mitteln. Beispielweise wurden die Bären auf eine heiße Plattform gesetzt, die den Bären sichtlich Schmerzen zufügt, damit sich die Bären aufstellen.

Also ich finde, dass es wirklich Zeit wird, ein solches Gesetz zu erlassen, das die unzumutbaren Bedingungen, denen die Tiere ausgesetzt sind, verbieten.

Benutzeravatar

» Circle » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,68 »



Ich bin kein großer Zirkus-Freund, um das gleich mal vorweg zu sagen. Ich habe als Kind einmal einen Zirkus mit meinem Vater besucht und muss sagen, dass ich es damals schon ganz furchtbar fand, dass die Tiere dort irgendwelche einstudierten Kunststücke zeigen mussten.

Mir taten die Tiere damals schon leid und mir hat es auch echt keinen Spaß gemacht, dort zu zuschauen. Ich habe nie verstanden, warum es Leute gibt, die alle 1-2 Jahre wieder einen Zirkus besuchen, denn ich kann dem ganzen echt nichts abgewinnen, wenn ich ehrlich bin. Einen traditionellen Zirkus habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr besucht und ich werde auch mit meinem Kleinen keinen Zirkus besuchen.

Ich kann mir einen Zirkus ohne Wildtiere also sehr gut vorstellen und finde es auch richtig, dass ein solches Gesetz endlich erlassen wird, denn es wird echt mal Zeit. Ich habe vor einigen Jahren einen Zirkus ganz ohne Tiere besucht. Eine Freundin hatte mich auf eine Vorstellung im Zirkus FlicFlac eingeladen und dann bin ich mit. Ich war wirklich positiv überrascht und eine solche Vorstellung gefällt mir tausend mal besser als die klassische Zirkus-Show.

Ich finde auch, dass die Zirkus-Tiere unter unzumutbaren Umständen gehalten werden. Natürlich wird immer versichert, dass es den Tieren gut gehen würde und man alles für ihr Wohlergehen tut. Man hat aber schon so viel Negatives gehört und auch gesehen, dass man dem Ganzen einfach keinen Glauben schenken kann. Also ich bin echt sehr skeptisch und bin froh, dass diese (in meinen Augen) Tierquälerei bald ein Ende haben wird.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde diesen Beschluss sehr begrüßenswert. Ich konnte mich nie dafür begeistern, dass man Bären, Tiger und Co. Kunststücke beibringt. Und bei manchen Zirkussen konnte man sich die Haltungsbedingungen auch ansehen und das war bei Weitem nicht annähernd Artgerecht. Davon mal abgesehen ist es einfach purer Stress für die Tiere. Zum einen das viele herum gereise, zum anderen die Menschenmasse, die Lärm macht und klatscht. Die Kunststücke betrachte ich nur bedingt als kritisch. Es gibt genug Tiere, die tatsächlich Freude daran haben, wenn man sie fördert und ihnen was beibringt, aber das zählt eigentlich weniger für die Wildtiere.

Und natürlich ist es ganz sicher nicht, wenn ein Tiger durch einen brennenden Reifen springt oder ein Elefant irgendwelche Verrenkungen macht. Und ich kann mir einen Zirkus ohne Tiere sehr gut vorstellen. Wer schon mal einen richtig guten Zirkus mit tollen Artisten gesehen hat, wird mir zustimmen. Das ist meiner Meinung nach auch Kreuzgefährlich, kann aber immerhin von den Menschen selbst bestimmt werden und die Tiere hat ja keiner gefragt, ob sie gerne auftreten wollen oder nicht.

Mit Hunden kann man da sicherlich viel machen und die gehören meiner Meinung nach zu der Sorte Tiere, die richtig Freude daran haben kann, wenn man etwas mit ihnen einstudiert. Aber nur wenige werden Spaß daran haben, dass vor vielen Menschen zu machen. Wobei es natürlich auch solche gibt. Bei anderen Haustieren finde ich es dann auch schon wieder kritisch zu betrachten -aber bei Wildtieren definitiv noch eher.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Es wird für einen Zirkus mit mehr Artisten und ohne Wildtiere geworben. Dies ist zunächst sehr sinnvoll. Zunächst einmal ist es eine extrem grausame Qual für Wildtiere und deren Nachkommen, im Zirkus leben zu müssen.

Die Tiere leben in der Natur, erfüllen ihre Bedürfnisse und folgen ihren natürlichen Trieben. So sieht meiner Meinung nach ein glückliches Tier aus. Dann kommt irgendwer und fängt sie gewaltsam ein, denn freiwillig lassen sich Wildtiere natürlich nicht einfangen. Das ist schon mal der erste Punkt. Als nächstes werden sie in einen Zirkus verkauft, eventuell sind noch einige Zwischenhändler vorhanden oder das Tier wird von Zirkus zu Zirkus weiterverkauft. Das bedeutet für das Tier schon mal enormen Stress.

Im Zirkus selbst können sie NIE als die Bedürfnisse erfüllen, die für eine artgerechte Haltung notwendig sind. Gemütliches Grasen oder Jagen, rennen und Kontakt mit Artgenossen sind plötzlich stark eingeschränkt und gar nicht mehr vorhanden. Überlegt mal, wenn man euch allein in einen Mini-Wohnwagen sperrt mit einer Packung Brot, wie lange ihr das psychisch durchhalten würdet! Dann noch die ganze herumfahrerei, das Tier weiß nicht was auf es zukommt und hat Panik und somit sehr viel Stress.

Hinzu kommt noch, dass Wildtiere keinen Kontakt zum Menschen haben und mit diesem überhaupt nicht kommunizieren können. Das heißt, wenn man ihnen Kunststücke beibringen will, dann geht das in den allermeisten Fällen nur mit Gewalt. Auch die in Gefangenschaft geborenen Nachkommen von Wildtieren haben noch genau das Verhalten ihrer Eltern geerbt und es ergeht ihnen nicht anders.

Ich finde es furchtbar, wegen dem Egoismus mancher Menschen, unbedingt eine bestimmte Tierart mal gesehen zu haben, ein Tier so zu misshandeln. So erlebt man nicht einmal, wie das Tier eigentlich ist und lebt und was bringt das dann noch? Dass Kunststücke für jede Tierart eine Qual sind, stimmt so nicht ganz.

Es gibt zum Beispiel Border Collies und Australian Shepherds, die so lernbegierig sind und beim Erlernen von Kunststücken auf spielerischem Wege absolut begeistert sind. Sie lieben aus zum Beispiel, einer Frisbee nachzurennen und manche Halter haben das Talent, die Scheiben so zu werfen, dass die Bewegungen beim abfangen richtig kunstvoll aussehen. Und es gibt auch einige menschliche Artisten, die garantiert Spaß daran haben. Warum also unnötig Tiere quälen?

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mir einen Zirkus, ohne Wildtiere, auch sehr gut vorstellen können und ich denke, das es trotzdem auch noch etwas besonderes ist, denn so ein Zirkus lebt ja auch von Akrobaten und anderen Artisten. Ich war auch schön öfters mit meinen Kindern in einem Zirkus, wo nur akrobatische Kunststücke aufgeführt wurden und das fanden meine Kinder auch sehr interessant. Grade wenn die Akrobaten noch sehr jung, also im Alter von meinen Kids sind, dann waren sie immer total begeistert, weil sie gesehen haben, was andere Kinder in ihrem Alter so drauf haben.

Ich finde so ein Gesetz auch sehr gut, das Wildtiere, für den Wanderzirkus verboten werden, denn so ein Leben auf kleinsten Raum, ist für die Tiere ja auch mit Sicherheit nicht gut und auf keinen Fall artgerecht. Man hat ja oft genug gesehen, das die Giraffen ihre Köpfe hängen ließen oder die Elefanten von der einen zur anderen Seite geschaukelt sind und ich kann mir sehr gut vorstellen, das das ein Zeichen für keine gute Haltung ist. Auch Löwen und andere Wildtiere können in den kleinen Käfigen ja auch ihrem Freiheits- und Jagddrang nicht wirklich nachgehen und ich kann mir schon sehr gut vorstellen, das das auch oft mal ein Grund dafür ist, das schlimme Unfälle bei solchen Auftritten passieren.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zum einen sind natürlich gerade die Nummern mit den Wildtieren die spannendsten, auf der anderen Seite auch die traurigsten. Wenn man sich die Tiere in der Pause hinterm Zirkuszelt anschaut könnte man nur heulen. Totale Stereotypen und verstörte Tiere.

Ich denke wenn die Wildtiere im Zirkus verboten werden müssen sich die Artisten etwas ausdenken um das Publikum trotzdem zu behalten. Ich glaube nicht, dass deswegen weniger Menschen einen Zirkus besuchen würden aber eben nur wenn es einen Ersatz gibt. Es braucht dann andere spannende Auftritte die fesseln. Dies kann durchaus auch mit Tieren der Fall sein die Spaß an Kunststücken haben können (z.b Hunde).

Als Kind war ich oft in einem ganz kleinen Zirkus der nur Haus- und Hoftiere hatte und ich muss sagen der war viel schöner als jeder Großzirkus. Dort gab es dann zwar auch Schweine, Gänse usw die wahrscheinlich auch recht wenig Freude an Dressuren haben doch ihnen wurden dort keine Kunststücke beigebracht sondern die Auftritte so gestaltet, dass sie sich ganz natürlich verhalten konnten und trotzdem am Ende ein Lacher sicher war.

Und selbst wenn die Tiere mal etwas machen müssen was vielleicht nicht in ihrer Natur liegt, ich glaube nicht, dass eine Gans einen Schaden nimmt weil sie max. 5 Minuten täglich von einem Hund auf einem Schlitten durch das Zelt gezogen wird. ich denke es kommt vielmehr darauf an, dass dies eben wirklich nur WENIGE Minuten am Tag der Fall ist und die Tiere den Rest des Tages ein artgerechtes Leben haben. Bei Haustieren kann dies ja gewährleistet werden aber kein Tiger kann außerhalb seines Auftrittes artgerecht gehalten werden.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich kann ich mir einen Zirkus ohne Wildtiere vorstellen! Es gibt so viele andere tolle Sachen zu sehen und es gibt ja auch einige Zirkusse in denen es keine Tiere mehr gibt! Es ist einfach unnatürlich und teilweise wirklich Tierunwürdig und abscheulich, wie manche Tiere im Zirkus leben müssen und was sie da vorführen müssen.

Aber die Frage ist halt. Wer geht dann noch in den Zirkus? Ich denke das Tiere einfach der Anziehungspunkt für Kinder ist, weswegen sie in einen Zirkus gehen! Für Kinder ist es faszinierend zu sehen, was die Tierchen da so alles machen, die sind sich ja noch nicht bewusst, was da eigentlich hinter den Kulissen abgeht.

» Chipsy_91 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^