"Wichteln" interessanter machen

vom 26.11.2011, 15:12 Uhr

Jeder von uns kennt es wohl, das Wichteln in der Weihnachtszeit. Meistens werden in einer Gruppe Zettelchen mit Namen gezogen und am Tag X wird ihm das Präsent übergeben. Ich finde diese Variante recht langweilig da es schnell vorbei ist. Vielleicht kann man das Wichteln durch ein Spiel oder ähnliches aufpeppen, damit die Feier interessanter wird.

In meinem Fall geht es um eine Kinderreitgruppe, deshalb könnten die Wichtelgeschenke von jedem gebraucht werden und könnten untereinander getauscht werden. Wer kennt solche Wichtelspiele oder hat Ideen oder Anregungen, wie man solche Weihnachtsfeiern spannender machen könnte?

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie alt sind die Kinder denn und wie viele Kinder wären es insgesamt? Das sind zwei Informationen, die nicht unwesentlich sind. Aber ich würde halt schnelle Spiele nehmen, wo relativ schnell ein Gewinner ermittelt wird und dieser Gewinner darf sich dann sein Wichtelgeschenk aussuchen. Dann muss er vor allen raten, von wem dieses Wichtelgeschenk stammt und entweder ist die erratene Person dann als nächstes dran, oder man überlegt sich, was diese Person machen muss, ehe sie ihr Geschenk heraussuchen darf.

Die Leitung der Kinderreitgruppe könnte sich aber bei der wahrscheinlich gemeinsam stattfindenden Weihnachtsfeier sich Sprüche zu den einzelnen Personen aussuchen und ehe die Person nicht benannt wurde, darf man sich eben nicht zu seinem Wichtelgeschenk begeben. Witzig fände ich auch eine Geschichte, in der alle Beteiligten in irgendeiner Form vorkommen und diese dann von einer vielleicht nicht mitmachenden Person die Wichtelgeschenke überreicht bekommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ihr könntet es ja so machen, dass ihr nicht vorher auslost, wer euer Wichtelkind ist, sondern dass ihr das dann an dem Tag, wo gewichtelt werden soll, "ausspielt". Das würde dann so funktionieren, dass jeder ein Wichtelgeschenk mitbringt und die alle irgendwo auf einen Tisch stellt. Dann könntet ihr zum Beispiel eine Würfelrunde starten. Jeder, der eine sechs würfelt, darf sich ein Wichtelgeschenk nehmen, aber noch nicht auspacken. Wenn dann jeder ein Wichtelgeschenk vor sich hat, legt ihr noch mal eine gewisse Zeit fest (zum Beispiel zehn Minuten), in der weiter gewürfelt wird. Jetzt darf man bei einer Sechs das Wichtelgeschenk mit einem anderen tauschen (ob der will oder nicht, ist egal). Wenn die Zeit um ist, werden dann die Geschenke ausgepackt.

Wir machen das beim Schrottwichteln immer so und es funktioniert wirklich gut und macht riesigen Spaß. Beim "richtigen" Wichteln mit schönen Dingen funktioniert das aber nur, wenn es sich um Dinge handelt, mit denen auch jeder etwas anfangen kann. Das heißt also, im besten Fall sind Alter und Geschlecht aller Teilnehmer der Wichtelrunde gleich. Man kann natürlich auch die Regelungen etwas abändern und andere Zahlen nehmen oder auch noch mal tauschen, wenn die Geschenke schon ausgepackt sind.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie gesagt, es handelt sich um Kinder einer Reitgruppe, teilen sich also ein Hobby. Es handelt sich um 10 Kinder im Alter zwischen 10 Jahren und 16 Jahren.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist natürliche eine ganz schön breite Spanne und wenn man Pech hat zieht ja einer der zehnjährigen einen sechzehnjährigen oder anders herum. Außerhalb der Reitgruppe dürften die Hobbys und Interessen da schon ein bisschen auseinander gehen. Und so eine Würfelrunde funktioniert eigentlich auch nur, wenn man eben Kinder gleichen Alters hat. Ich möchte mal die Behauptung aufstellen, dass man oft das schenkt, was man selber gut findet oder wo man vermutet, dass sich jemand darüber freuen könnte - und das funktioniert bei einem Altersunterschied von 6 Jahren eher nicht.

Ausgenommen wäre da Schrottwichteln, was ich aber ohnehin unglaublich sinnfrei finde. Hier ist es aber nett, wenn man das als Würfelrunde macht. Bei einer 6 kann man sich ein Geschenk aussuchen und bei einer 1 kann sich der links von einem ein Geschenk aussuchen oder etwas in der Richtung. Da kann man die Regeln ja beliebig definieren. Beim normalen Wichteln fällt mir da allerdings wirklich nichts ein. Da würde ich vermutlich lieber eine gemütliche Weihnachtsfeier machen. Oder findet die Übergabe der Geschenke innerhalb der Reitstunde statt? Da könnten sich auch alle Weihnachtsmützen mitbringen und diese dann aufsetzen (über dem Helm). Sowas hatten wir auch schon, und war sehr lustig anzusehen. Hat aber mit dem Wichteln herzlich wenig zu tun.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Sollen denn bei eurem Julklapp nur Dinge verschenkt werden, die was mit Pferden oder Reiten zu tun haben? Ansonsten finde ich es in der Tat schwierig, wenn die Altesspanne so groß ist und die Aussage, dass das Geschenk von jedem gebraucht werden könnte, passt dann auch nicht unbedingt. Und wenn man die Geschenke auf Sachen, die mit Pferden oder Reiten zu tun haben beschränkt, ist die Auswahl sicherlich nicht sonderlich groß (eine 16-jährige kann wohl mit Pferdestickern wenig anfangen).

Ein Spiel für Julklapp, was ich kenne, wäre etwa, dass man würfelt und sich bei einer 6 irgendein Geschenk auswählen darf. Aber das finde ich aufgrund der oben genannten Problematik nicht sonderlich sinnvoll, für euren Fall. Was ich auch noch kenne, wäre, dass man denjenigen, den man bewichtelt, nicht mit Namen nennt, sondern nur umschreibt / beschreibt und die anderen müssen raten, wer damit gemeint ist. Man kann es auch so machen, dass man sich dann spielerische Aufgaben ausdenkt, die derjenige erfüllen muss, bevor er sein Geschenk bekommt.

Da du aber schreibst, dass du eigentlich die Feier aufpeppen willst, muss das Julklapp selber ja gar nicht großartig mit Spielen umhüllt werden, oder? Dann würde ich sagen, dass du dir eher andere Spiele ausdenkst, die auf der Weihnachtsfeier gespielt werden, aber die nicht direkt im Zusammenhang mit dem Julklapp stehen. Da würde zu der Altersgruppe sicherlich so etwas wie Activity passen oder man macht kleine Wettbewerbe.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Meine Idee war schon, das die Geschenke etwas mit Reiten zu tun haben, wie Handschuhe, Putzzeug , Führstrick oder Leckerchen, sowas in der Art, denn es darf ja auch nicht zu teuer sein. Deshalb ist es dann auch relativ egal, wer wen beschenkt mein ich zumindest. Das mit dem Würfeln finde ich interessant, da könnte man vielleicht sogar die Pferde mit einbeziehen. :wink: :roll:

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^