Wo verstaut ihr eure Deko?

vom 26.11.2011, 15:00 Uhr

Heute war es wieder einmal soweit: die Weihnachtsdeko wurde herausgekramt um die Wohnung zu verschönern. Meine Mutter schickte mich dazu auf den Dachboden, sie wartete unten und ich reichte ihr die verstaubten Kisten, in denen sich die Deko befindet, nach unten. So läuft es dann eigentlich jedes Jahr ab. Die Weihnachtsdeko wird ausgepackt und aufgestellt, die Alltagsdeko landet in den Kisten und diese werden anschließend wieder hinauf auf den Dachboden gestellt. Wir hätten eigentlich sonst im Haus nirgends Platz dafür, im Keller steht die Gefriertruhe, ein paar Schränke mit gelagerten Lebensmitteln und noch ein paar Fahrräder für den Winter über.

Wo verstaut ihr eure Deko immer? Worin bewahrt ihr eure Deko auf, sodass nichts kaputt geht? Wenn ihr in einer kleinen Wohnung lebt und über keinen Dachboden verfügt, wo landet dann eure Deko? Verstaut ihr sie in allen möglichen Schränken, packt ihr sie in Kisten und stellt sie irgendwo in ein leeres Eck oder verfügt ihr über einen Keller, den alle Einwohner des Hauses zusammen nutzen dürfen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben unsere Dekorationsgegenstände an zwei Orten gepackt. Die Weihnachtssachen befinden sich zum größten Teil in der Abstellkammer. Dort sind sie alle in einem Karton untergebracht, der dann jedes Jahr genutzt wird, um sie da wieder zu verpacken, und da wir nicht allzu viel an Weihnachtsdekoration haben, reicht es zumindest für die meisten Sachen aus. Ich nutze jedes Jahr ja immer wieder den gleichen Adventskranz beziehungsweise das gleiche Gestell und das findet dann im Wohnzimmer in einem Schrank seinen Platz. Es wird dann von Jahr von Jahr dort hervorgeholt und dann auf den Esstisch gestellt. Da wir keinen Grund sehen, einen Tannenbaum aufzustellen, reicht es mit dem Platz auch vollkommen so auf, da die ganzen Dekorationen zum Aufhängen, also der Weihnachtsschmuck, gar nicht erst existiert.

Andere Dekorationsartikel, die nun nicht zu Weihnachten passen, befinden sich, sofern sie nicht genutzt werden, auch im Wohnzimmer. Dazu haben wir einen älteren Schrank einfach umfunktioniert und der Schrank wäre dann auch mein erster Anlaufpunkt, wenn ich nun irgendetwas zum Dekorieren suchen würde. Auf dem für uns ebenfalls nutzbaren Dachboden haben wir nichts weiteres stehen, und daher muss der Platz in der Wohnung schon reichen. Da ich jetzt zum Glück auch nicht mehr großartig viele Artikel zwecks Dekoration kaufe oder benötige, muss ich auch nicht weiter nach Platz dafür suchen. Einen Kellerraum besitzen wir übrigens nicht, da es in unserer Gegend untypisch ist, einen zusätzlichen Kellerraum einzurichten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wir haben in der Wohnung einen kleinen Abstellraum, in dem wir außer dem Trockner auch noch einige Kisten unterbringen können. Dort bunkern wir normalerweise einen Teil unserer Dekoration und holen sie auch alljährlich aus den dort angebrachten Regalen. Die restlichen Dekorationsgegenstände haben wir im Arbeitszimmer gelagert. Dort gibt es ein Gästebett und wenn man dieses aufklappt, hat man noch zusätzliches Stauraum. Dort werden dann unkritischere Dekorationsgegenstände gelagert, die auch mal einen beherzten Sprung auf das Bett überstehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir verstauen unsere Dekoration immer in einem Wandschrank denn wir an eine Schräge in unserem Dach selbst gebaut haben da meine Mutter eine kleinen Deko-Laden besitzt verstaut sie auch viel in ihrem Lager und oftmals wird auch altes Zeugs durch neues ersetzt weil die Sachen nach einer Zeit abnutzen. Aufjedenfall würde ich Leute in einer kleinen Wohnung eine Kiste mit den wirklich nur nötigsten Deko-Artikeln in einem Schrank aufzubewahren. Und wenn es soweit ist wie in diesem Fall Weihnachten würde ich einfach die Herbst-Deko in die Weihnachtskiste legen und die Weihnachtsdeko rausnehmen und aufbauen d. h. man kann immer switchen zwischen Weihnachten und Herbst und zwischen Frühling und Sommer so spart man viel Platz und hat 2 Kisten wo die Deko drinne liegt.

Benutzeravatar

» xXLollipopXx » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,32 »



Ich habe ganz viel Dekomaterial, egal zu welchem Fest, ob Ostern oder Weihnachten, auch zu besonderen Jahreszeiten wie Frühling, Sommer oder Herbst. Für jede Dekoart, also beispielsweise für die jetzt aktuelle Weihnachtsdekoration, habe ich einen eigenen Karton, oder manchmal sogar zwei. Da ich sehr viel Weihnachtsdeko habe, habe ich hierfür zwei Kartons, einen großen und einen kleinen. Bei den Ostersachen oder auch der jahreszeitlichen Dekoration genügt ein Karton pro Dekoart.

Zum Verstauen haben wir einen Keller und einen Abstellraum in der Wohnung, über einen Dachboden verfügen wir nicht. Nun nutzen wir unseren Abstellraum eher für Sachen, die wir regelmäßig benötigen und der Keller ist für Sachen, auf die wir nicht regelmäßig zugreifen, dazu gehört auch jegliche Art von Dekoration. Wir haben im Keller zwei große Regale, auf denen stehen die Kartons mit den Dekorationsartikeln dann geordnet drauf. Ich habe die Kartons entsprechend beschriftet, so dass man auf den ersten Blick sehen kann, um welche Art von Deko es sich bei dem Karton handelt. So muss man nicht erst alles aus dem Regal räumen, um sich zurecht zu finden.

In den Kartons haben wir eigentlich die Dekoration in Zeitungspapier eingewickelt, da wir vieles haben, das aus Keramik, Porzellan oder anderen zerbrechlichen Materialien hergestellt wurde. Dazu sind die Sachen dann aufeinander geschichtet, so dass nichts verrutschen kann und alles sicher verstaut ist. Die Kartons sind auch, so gut es geht zumindest, bis oben hin gefüllt, damit kein Platz ist und die Sachen nicht darin herum fliegen können, falls einem der Karton mal herunter fällt.

Wenn dann die entsprechende Jahreszeit oder das Fest kommt, finde ich den Karton in unserem Keller sofort und die Dekoartikel kann man gut entnehmen. Das Zeitungspapier verwenden wir auch wieder beim Einpacken, bis es irgendwann nicht mehr verwendbar ist, aber zumeist hält das ja lange. Das einzige, was ich an Deko immer in der Wohnung habe, sind die passenden Tischdecken zur Dekoration. Diese verstaue ich nicht in Kartons, diese liegen im Schrank bei den anderen Tischdecken.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe zum Glück noch nicht so viel Dekoration in meiner neuen Wohnung, aber wenn, dann kommt sie in einen flachen Karton und dieser Karton wird dann unter das Bett geschoben. In den Keller würde ich sie nicht räumen, da hätte ich viel zu viel Schiss das es geklaut wird oder sich eventuell Nager daran zu schaffen machen.

Von zu Hause kenne ich das auch noch dass die unterschiedlichen Dekorationen in einer großen Holztruhe aufbewahrt wurden, aber im Prinzip handelte es sich nur um die Weihnachts- und Ostersachen weil meine Eltern es nicht so mit dem Dekorieren haben.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da wir weder Dachboden, noch einen Abstellraum haben, muss die Weihnachtsdeko oder auch andere Deko, die wir nur einmal im Jahr nutzen in den Keller. Alle anderen Dekorationsartikel sind im Wohnzimmer in den Schränken verstaut, weil ich immer mal auf die Idee komme umzudekorieren und dafür gehe ich nicht in den Keller.

Da wir aber seit die Kinder aus dem Haus sind nicht mehr so viel Weihnachtsdekoration haben, ist es auch nicht viel, was wir aus dem Keller holen müssen. Ein paar Lämpchen und Kerzen und das wars dann auch schon.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe in meinem Keller in einem Raum Regale stehen, in denen Dekorationsgegenstände in Schachteln untergebracht sind. Ich habe im Keller zum Glück recht viel Platz, so dass es kein Problem ist dafür ein Regal zur Verfügung zu stellen.

Für die Weihnachtskugeln und andere Ornamente für den Baum habe ich vor ein paar Jahren mal diese speziellen Boxen gekauft. Die sind im inneren in kleine Fächer aufgeteilt, die jeweils Platz für eine Kugel haben. Das ist schon wesentlich übersichtlicher und Platzsparender als wenn man alle Kugeln in den Boxen aufbewahrt, in denen man sie mal gekauft hat. Bei dem ererbten Weihnachtsschmuck waren teilweise auch gar keine Boxen mehr vorhanden und er lagerte deshalb mit Zeitungspapier in alten Schuhkartons.

Für die Osterdekoration hat mein Freund etwas ähnliches selber gebaut, nur befinden sich da im inneren die Unterteile von Eierschachteln. Und die restlichen Dekorationsgegenstände lagern alle in verschiedenen Schachteln. Zum Teil habe ich die Schachteln auch schon ordentlich Weiß lackiert und mit einem Schild versehen, aber es gibt immer noch einige, bei denen ich raten muss, was sich darin befindet und dann mache ich auch mal die falsche Schachtel auf, wenn ich etwas suche. Aber ich wollte dort eh diesen Monat noch ausmisten und danach brauche ich wahrscheinlich gar nicht mehr so viele neue Schachteln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Früher hatte ich nicht so viel Weihnachtsdekoration. Da hat es echt gereicht, alles in den Wohnzimmerschrank zu räumen, denn es handelte sich um ein Fensterbild, eine Lichterkette und ein Weihnachtswindlicht und das nimmt ja nun wirklich nicht viel Platz weg. Nun habe ich doch so einiges angesammelt und da wir keinen Dachboden und auch keinen Abstellraum haben, werden die Sachen eben in unserem Kellerraum gelagert. Der ist ausreichend groß und da befindet sich alles in zwei großen Kisten, die nun eben nach oben geholt wurden. Alles das, was ich nicht gebraucht habe, habe ich wieder in die Kiste gepackt und die lagert nun oben auf dem Kleiderschrank.

Wenn Weihnachten vorbei ist, werde ich alles wieder einpacken und in den Keller bringen. Anfangs hatte ich auch Bedenken, ob ich die Sachen wirklich im Keller lagern könnte, denn dort ist es schon recht feucht und den Nachbarn traue ich eigentlich auch nicht so wirklich, aber glücklicherweise ist alles noch da und auch gut in Schuss. Eine Abstellkammer in der Wohnung wäre mir aber lieber, denn wir wohnen im dritten Stock und dann immer alles in den Keller zu räumen ist auf Dauer auch nervig. Da würde ich lieber einen kleinen Raum haben um mein ganzes Zeugs unterzubringen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also bei uns zu Hause verstauen wir das ganze "Deko-Zeugs" in einem Schrank im Keller. Da die Dekoration ja wirklich nur ab und an im Jahr benötigt wird, würde ich es auch irgendwo verwahren, wo es niemanden stört oder unnötig Platz wegnimmt. Ideen dazu wären zum Beispiel: Dachboden, Abstellkammer, Keller oder sonst ein Raum, wo es nicht stört.

Einen Teil unserer Weihnachtsdekoration haben wir auch in einem Abstellzimmer im ausgebauten Dachboden. Hier ist von Osterdekoration bis zur Weihnachtsbaumbeleuchtung alles zu finden. Auch einen künstlichen Adventskranz (Es gibt nichts praktischeres als das) haben wir momentan noch dort verstaut. Also ich hoffe ich konnte hier einen Beitrag dazu leisten.

Benutzeravatar

» Circle » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^