Computer fährt nicht hoch + Lila Streifen

vom 26.11.2011, 11:39 Uhr

Ich habe einige Probleme mit meinem schon etwas in die Jahre gekommenen PC: Zuerst habe ich das Problem, dass ich überall auf dem Desktop senkrechte lila Streifen habe. Ich habe mich mal ein wenig informiert und habe herausgefunden, dass es sich dabei um einen Fehler bei der Grafik-Karte handelt und man das Problem eventuell durch Installation eines Grafik-Karten-Treibers beheben könnte.

Mein zweites Problem ist eben, dass ich nach Installation des Treibers den PC nicht mehr hochfahren kann. Ich muss danach immer wieder die Einstellungen zurücksetzen, damit es wieder hochfährt. Ich habe es auch schon mit Neuinstallation des Betriebssystems (aktuell: Vista) probiert. Mit Windows 7 hat es auch nicht geklappt, es fährt auch nicht hoch.

Meine Fragen sind: Warum fährt der PC nicht hoch? Warum kann ich keinen Grafikkarten-Treiber installieren? Lohnt es sich überhaupt da noch etwas zu retten mit den lila Streifen? Gibt es eine Garantie dafür, dass der PC nach der erfolgreichen Grafikkarten-Treiber-Installation wieder ohne Streifen funktioniert? Ich würde mir nur sehr ungern einen neuen PC kaufen wollen, habe momentan nicht so viel Geld parat. Danke im Voraus für die Antworten.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solche Streifen sind mir eigentlich nur bei einem defekt an der Grafikkarte oder des Kabels bekannt. Wenn diese defekt ist, hilft natürlich eine Neuinstallation bzw. die Installation eines anderen Treibers auch nichts. Steckt das Kabel des Monitors richtig an der dem Computer und an dem Monitor? Ändert sich an den Streifen etwas wenn du am Kabel rüttelst? Eventuell könnte auch eine Stromleitung oder ähnliches welches dem Monitorkabel nahe liegt, Störeinflüsse ausüben.

Handelt es sich in deinem Fall um eine "onBoard" Grafikkarte oder um eine welche zusätzlich verbaut wurde? Wenn du beides besitzt, könntest du ja mal versuchen die Grafikkarte auszubauen und den Monitor mittels der "onBoard" Grafikkarte anzutreiben. Bevor du einen neuen PC kaufst würde ich versuchen, eine neue Grafikkarte zu verbauen. Einfache PCIe Grafikkarten bekommt man schon für zirka 20 Euro.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ich das gelesen habe musste ich auch an eine defekte Grafikkarte denken und nicht an ein Problem mit dem Treiber. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem alten Computer auch und habe damals die Karte ersetzt. Das war aber nicht teuer und ich habe das auch selber hin bekommen, obwohl ich auch nicht so viel Erfahrung mit dem Basteln an der Hardware habe.

Treiberprobleme habe sich zumindest bei mir immer auf die gesamte Darstellung ausgewirkt, also keine Streifen mit normalen Abschnitten dazwischen sondern zum Beispiel ein Bild, das nur noch aus 16 Farben bestand oder ein komplett schwarzer Bildschirm. Aber selbst wenn du ein Problem mit dem Treiber hättest und wenn der neue Treiber aus irgendeinem Grund nicht kompatibel wäre, müsste eine neue Grafikkarte dieses Problem eigentlich auch beheben, weil sie ja einen anderen Treiber hätte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

So ein Problem hatte ich auch schon bei einem Medion Computer von ALDI. Auch hier war es die Grafikkarte. Wenn die Kühlung bei Grafikkarten nicht optimal ist, sind diese oftmals das schwächste Glied, das den "Geist" zuerst aufgibt.

Ich würde eine möglichst günstige Grafikkarte bauen. Mit ca. 40 Euro ist man dabei. Eine teurere und schnellere Grafikkarte bringt bei einem älteren Desktop so gut wie nichts, weil der Rechner dann der Engpass ist.

Für den Kauf einer neuen Grafikkarte muss man zuerst nachschauen, ob man eine mit ATI- oder PCI-e-Schnittstelle benötigt. Dann sollte man gegebenenfalls darauf achten, dass diese auch in den Rechner passt. Das ist zum Beispiel häufig bei den Rechnern der Firma Medion ein Problem. Es kann Probleme bei der Länge und der "Dicke" der Karte geben. Je nach Art der Kühlung kann so eine Grafikkarte auch einen anderen Steckplatz "versperren". Insbesondere Karten mit passiver Kühlung sind diesbezüglich zu erwähnen. Dafür sind diese schön leise.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :) . Ich habe leider gar keine Erfahrungen mit dem Innenleben von PCs. Die Grafikkarte ist beziehungsweise war eine on-board Karte. Am Bildschirm ändert sich nichts, der ist zwar genau so alt wie der PC, also so etwa um die vier Jahre, aber in ziemlich gutem Zustand.

Ich habe selbst noch einen zweiten, alten PC von meinem Bruder, bei dem ich unter Umständen die Grafikkarte rausnehmen könnte und in meinen Rechner einbauen (lassen) könnte. Allerdings würde ich das dann von Fachmännern machen lassen. Und wo ich schon dabei bin könnte ich auch weitere Einzelteile vereinzelt bei Ebay günstig bestellen und dann auch einbauen lassen. Wäre das empfehlenswert? Was kostet das denn etwa bei Media Markt beispielsweise?

Meine Bedenken sind eben, dass mein PC dann nicht mehr hochfährt. Woran liegt es denn, dass nach der Installation des Grafik-Treibers oder der Installation von Windows 7 nicht mehr hochgefahren ist? Ich würde gerne nach der kleinen Aufrüstung auf Windows 7 umsteigen.

Normalerweise sollte der Einbau von einer einfachen Grafikkarte auch für einen Leihen kein Problem sein. Jedoch musst du, bevor du eine neue Grafikkarte verbauen beziehungsweise bestellen kannst erstmals sicher wissen, welche Grafikkarte in deinem Computer verbaut gehört. Es gibt da nämlich PCI, PCIe und bei den ganz alten Computern auch noch AGP. Feststellen kannst du das am schnellsten, indem du herausfindest, welches Motherboard in deinem Computer verbaut ist und anschließend im Internet recherchierst welche Grafikkarte darauf verbaut werden kann.

Wenn du seither mit der onBoard-Grafikkarte von der Leistung her zurecht gekommen bist und kein großartiges Upgrade deines Computers vornehmen willst, brauchst du wirklich nur in den Laden gehen und dir die billigste Grafikkarte kaufen. Denn die onBoard-Grafikkarten sind Leistungsmäßig im untersten Niveau.

Weiß nicht ob es empfehlenswert ist, die Grafikkarte bei Mediamarkt tauschen zu lassen. Denke diese werden dir für diese kleine Leistung zu viel Geld aus den Taschen locken wollen. Vielleicht gibt es ja jemanden in deinem Bekanntenkreis, der einen solchen Wechsel der Grafikkarte durchführen kann. Im Normalfall beansprucht der Einbau einer Grafikkarte nämlich nur ein paar Minuten.

Ich nehme an du wirst eine PCIe Grafikkarte brauchen. Die billigsten sind auf Amazon ab zirka 20 Euro erhältlich. Dabei würde ich dir zum Beispiel die nVIDIA GeForce 8600GT mit 256MB DDR2 für 25 Euro empfehlen. Wenn du gleich etwas halbwegs besseres verbauen willst ist eben die Frage, wie die Konfiguration deines restlichen Computersystems aussieht, denn wenn die zu schwach ist, bringt sich der Verbau einer besseren Grafikkarte nicht wirklich was.

Eine on board Karte ist ja auf dem Motherboard mit eingebaut, dann müsstest du erst mal schauen, ob es einen freien Steckplatz für die neue Grafikkarte gibt, der ist in der Regel aber vorhanden. Die alte Grafikkarte würde dann im Computer bleiben und deaktiviert werden. Hast du denn irgendwo noch das Handbuch, das zu deinem Computer gehört? Da solltest du diese Sachen eigentlich sehen können.

Mit Hardware von Ebay kenne ich mich nicht aus, ich würde diese Sachen aber lieber irgendwo kaufen, wo Umtausch oder Rückgabe einfach möglich sind. Wenn du den Rechner schon offen hast wäre mehr Arbeitsspeicher wahrscheinlich noch eine gute Idee. Zu den Kosten kann man schlecht eine pauschale Aussage machen, aber einige Preise wurden hier ja schon genannt.

Bei deiner letzten Frage kann ich nur spekulieren. Ich nehme an, dass der neue Treiber mit irgendwas nicht kompatibel ist und letztendlich dafür sorgt, dass die Grafikkarte dann überhaupt nicht erkannt wird. Wenn der Computer hochfährt fragt er ja die einzelnen Komponenten ab und wenn dann von der Grafikkarte keine Antwort kommt wird wahrscheinlich gar nichts mehr passieren, weil die positive Rückmeldung von der Grafikkarte die Bedingung wäre, die zum nächsten Schritt führen würde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich will ja nicht unken, aber als mein letzter Laptop (Fujitsu Siemens) die Grätsche gemacht hat, habe ich auch erst gedacht, es wäre nur die Grafikkarte, weil ich ebenfalls derartige Streifen auf dem Bildschirm hatte. Im Endeffekt hatte sich aber tatsächlich das Board verabschiedet. Vielleicht hast du jemand, der das mal nachgucken kann?!

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Okay, dann werde ich mich mal demnächst umschauen. Ich kenne zum Glück Leute, die sich damit einigermaßen auskennen und den Umbau vornehmen können. Aber ich bin halt trotzdem skeptisch, da sich diese Leute auch nur einigermaßen auskennen und mir bis jetzt nur beschränkt helfen konnten.

Also vermutest du, dass das Hochfahren allein mit der Grafik-Karte zusammenhing? Das könnte zwar sein, allerdings frage ich mich dann, warum es nach einer Treiberinstallation nicht klappt und warum ich überhaupt Programme starten konnte ohne Grafikkarten-Treiber.... Ich hatte vermutet, dass da irgendetwas mit der Leistung nicht stimmt. Aber da die Grafikkarte jetzt offensichtlich total kaputt ist, lag es vermutlich auch daran.

Was verstehst du unter nicht mehr hochfahren? Meinst du damit, dass der Computer zwar startet aber Windows nicht booten kann oder geht dann gar nichts mehr? Das kann durchaus daran liegen, dass ein falscher Treiber installiert wurde. Zumindest glaube ich, dass das Problem, wenn der Computer nicht mehr booten möchte, an der Software liegt und mit der Hardware eher nichts zu tun hat.

Wann kamen die Lila-Streifen denn immer? Waren diese permanent da oder kamen diese erst nach langer Nutzung des Computers? Oder war es so, dass diese einfach zwischendurch kamen?