Computer fährt nicht hoch + Lila Streifen

vom 26.11.2011, 11:39 Uhr

Keine Ahnung, ob das noch zum Booten gehört, jedenfalls ruft der Rechner halt erstmal alles ab und bevor das Vista-Symbol erscheint, kommt garnichts mehr, alles ist schwarz. Wenn das Ganze eine Software-Sache sein soll, versteh ich nicht, warum es weder bei Vista noch bei 7 funktioniert hat und warum der Treiber da nicht mitgespielt hat. Ich vermute daher eher ein Hardware-Problem.

Die lila Streifen sind permanent, kommen allerdings erst nach dem Booten. Beim Booten selbst sind es keine lila Streifen, sondern bunte Pixel.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde einfach mal Testweise eine neue Grafikkarte einbauen. Dies ist nicht weiter schwer, denn meist gibt es hier einen festen Steckplatz, wo eine Grafikkarte eingesteckt werden muss. Da kann man im Prinzip nicht viel verkehrt machen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja aber, dass der Computer nicht mehr richtig hochfährt passiert nur nach der Installation eines neuen Treibers oder? Dabei kann es geschehen, dass du einen Treiber installierst, welcher das System irgendwie stört, sodass es nicht mehr bootet. Wenn die Grafik auch vor dem eigentlichem Bootvorgang nicht passt, deutet es auf einen defekt der Grafikkarte hin und eigentlich kein Treiberproblem. Andererseits ist es in deinem Fall natürlich auch möglich, dass das komplette Motherboard gewechselt werden muss. Denn wenn die OnBoard-Grafikkarte einen defekt aufweist, ist es natürlich auch möglich, dass weitere Sachen am Motherboard beschädigt wurden.

Preislich geht es bei den einfacheren Motherboards je nach Generation bei etwa 50 Euro los, jedoch muss man hierbei zuerst nachsehen, welchen Sockel der derzeit verbaute Prozessor benötigt. Hierbei wäre der Vorteil, dass du dann gleich zwei mögliche Fehler auf einmal behebst, denn wenn du ein Motherboard mit OnBoard-Grafikkarte verbaust, benötigst du keine extra Grafikkarte. Für den Tausch des Motherboards, würde ich jedoch eine Person hinzuziehen, welche sich beim Umbau eines Motherboards auskennt, denn hierbei kann man schon so einiges falsch machen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Alles klar, vielen dank für deine ausführlichen Antworten. Also ich nehme auch an, dass die Grafikkarte jetzt kaputt ist. Allerdings habe ich es mir jetzt doch anders überlegt. Ich werde mir die Kosten für die Reparatur lieber sparen und kurz nach Weihnachten vom Weihnachtsgeld gleich einen neuen PC kaufen. Ich hoffe mal in der Preisklasse bis 300 Euro finde ich einen ordentlichen, eine gute Grafikkarte brauche ich garnicht, Arbeitsspeicher 4 GB Ram und ein einigermaßen guter Prozessor reicht mit schon. Da wird sich schon was finden, oder?

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit einem Budget von 300 Euro solltest du auf jeden Fall einen aktuellen einfachen Computer bekommen. Um die Preise solcher Systeme zu Sehen bevorzuge ich persönlich die Seite http://www.geizhals.at. Auf dieser Seite ist es Möglich einen Preisvergleich zu sehr vielen Produkten anzusehen. Diese Preisvergleiche kann man für Deutschland, Österreich oder die ganze EU eingrenzen.

Würde dir einen Computer mit einem i3 Prozessor empfehlen. Diese Prozessoren sind recht neu und im Preis akzeptabel. Sie haben eine gute Leistung und haben hingegen der alten Core2Duo Prozessoren eine relativ geringe Wärmeentwicklung. Dabei sollte es reichen wenn du dir einen einfachen nicht Marken Computer zulegst. Hierbei findet man beispielsweise dieses Computersystem, welches für deine Anforderungen vermutlich genügen sollte, um 264,80 Euro. Jedoch ist dieses Angebot von einem Deutschen Händler, mit welchem ich leider noch nicht vertraut bin. Wenn es dir nichts ausmacht in Österreich zu bestellen, kann ich dir nur diesen Händler empfehlen. Dieser Händler hat echt Top Preise und ein gutes Service. Habe schon sehr viel bei diesem Händler bestellt und war auch schon in dessen Geschäft, seither hatte ich mit diesem noch nie Probleme und ich habe wirklich einen sehr guten Eindruck von ihm.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei diesem Fehler handelt es sich wahrscheinlich um einen Defekt der Grafikkarte, oder um eine Beschädigung der Anschlusskabel. Bitte die Kabel nochmals überprüfen, ob diese auch korrekt befestigt sind. Anschließend bitte überprüfen ob die Grafikkarte selbst fest im PC sitzt. Gegebenfalls reduzieren oder vermehren sich die Streifen wenn die Kabel bewegt werden, ist dies der Fall sind die Anschlusskabel defekt.

Lässt sich das Problem auf diese Weise nicht lösen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte selbst defekt. Dann hilft es leider auch nicht die Treiber neu zu installieren, die Karte muss leider erneuert werden. Sollte es eine onboard Grafikkarte sein, musst die Karte im Setup deinstalliert werden, damit der PC die neue eingebaute Karte erkennen kann. Damit sollte sich der Fehler meiner Ansicht nach beheben lassen.

» Hatsu666 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 14,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^