Kundenkarten wie entsorgen?

vom 26.11.2011, 10:01 Uhr

Beim Aufräumen habe ich noch Kundenkarten gefunden, die ich immer von A nach B geräumt habe. Damit soll nun Schluss sein und ich werde diese Karten jetzt endgültig entsorgen. Allerdings sind diese Karten mit Chips versehen und wohl sensible Daten darauf vorhanden. Damit entfällt die Option, sie einfach in den Restmüll zu geben.

Wie entsorgt Ihr solche Karten? Zerstört Ihr diese vorher oder schmeißt sie ihr einfach so in den Restmüll? Auf welche Art und Weise kann ich die sensiblen Daten zerstören? Gibt es Vorschriften, die man beachten muss, wenn man sie entsorgen will?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Sämtliche dieser Karten mit persönlichen Karten zerstöre ich, bevor ich sie entsorge. Mittlerweile gibt es Aktenvernichter, die diese auch schreddern, vielleicht kennst Du jemanden, der so etwas hat oder in der Arbeit an so etwas herankommt. Alternativ nehme ich immer eine Schere, zerschneide die Karten in winzige Streifen, die ich dann noch mal zerteile, bevor sie in den Müll wandern. Sicher ist sicher.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gebe diese Karten nie einfach so in den Müll. Ich mache sie vorher unbrauchbar. Ich schneide sie entweder so in Streifen, sodass man damit nichts mehr anfangen kann oder ich gebe sie in unseren Aktenvernichter. Der schreddert sogar CDs. Danach entsorge ich es über den normalen Hausmüll, sprich im Müllbeutel.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehe ich eine Kundenkarte vernichte, schaue ich mir an von welchem Unternehmen sie ist. Gegebenenfalls schicke ich erst einmal eine E-Mail an die Firma, in der ich um die Löschung der Daten bitte. Dies ist mir jedoch manchmal ziemlich egal. Die Karten selbst zerschneide ich in einige Streifen und vernichte sie im Hausmüll. Dabei achte ich darauf, dass es unmöglich ist, die Karte erneut zusammenzusetzen, besonders wenn Name oder sonstigen Daten darauf stehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Auch ich zerschneide die. Denn selbst, wenn die ungültig sind, hätte ich zuviel Bammel davor, dass da irgendein Schindluder mit getrieben würde, sollte jemand die im Hausmüll finden. (ja, immer das schlechteste vom Menschen annehmen). Einmal habe ich meine Versichertenkarte direkt bei der Krankenkasse abgegeben. doch so wohl habe ich mich dabei auch nicht gefühlt. von daher: Selber kaputtmachen! Da weiß ich wenigstens, dass es passiert ist!

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du einen guten Akternvernichter hast, der auch CDs schreddern bzw. vernichten kann, kannst du sie doch einfach dort reinwerfen. Nur einmal das Lesefeld durchzuschneiden wäre mir persönlich zu unsicher - am besten wäre es vielleicht, wenn du das Magnetfeld bzw. die Kontakte einfach mit einer Schere so zerkratzt, dass die Hälfte der Kontakte abgefallen und zerstört sind. Dann kann man sicherlich nichts mehr auslesen :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bevor wir den Aktenschredder auch für Karten hatten, haben wie diese Kundenkarten oder auch EC Karten immer zur Bank gebracht. Wenn du Kunde bei einer Sparkasse oder Bank bist, dann schreddern die dir auch Kundenkarten von irgendwelchen Unternehmen. Das ist ja keine Arbeit für die. Wir haben mal 10 Stück hingebracht und die wurden für uns geschreddert. Aber du kannst auch mit der Schere alle kurz und klein schneiden und diese Karten dann nicht direkt zusammen in den Müll schmeißen sondern, wenn ihr habt in zwei verschiedene Mülltonnen oder teilen und nach der nächsten Abholung eine Hälfte wegschmeißen und eine davor.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als erstes solltest du dich mal an den Aussteller der Kundenkarte wenden, beziehungsweise an den Laden, in dem diese Karte gilt. Denn manchmal gibt es da in der Tat Vorschriften, die die Entsorgung dieser Karten betreffen oder dir die Entsorgung sogar verbieten. Denn diese Kundenkarten sind in der Regel Eigentum von dem Aussteller und der kann sie hinterher natürlich auch wieder zurück fordern. Bevor du diese Karten entsorgst, solltest du dich also informieren, ob das überhaupt in Ordnung geht oder ob du sie zurück geben musst.

Bei mir kommt es darauf an, was es für eine Karte ist. Ich habe ehrlich gesagt keine Kundenkarten mit Chips. Ich schneide alte Kundenkarten, die ich selber entsorgen kann und die nicht zurück gegeben werden müssen, mit der Schere in der Mitte durch. Karten mit Chips kenne ich nur von der Bank, und da schneide ich den Magnetstreifen und den Chip durch (wenn du die Karten in der Bank zurück gibst, dann werden die dort auch nur mit der Schere zerschnitten). Einmal durchschneiden reicht meiner Meinung nach vollkommen, denn ganz ehrlich: Wenn man solche Kundenkarten schon überhaupt verwendet, dann kann man wohl kaum noch von "sensiblen Daten" sprechen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:(wenn du die Karten in der Bank zurück gibst, dann werden die dort auch nur mit der Schere zerschnitten).

Das war bei unserer Sparkasse vielleicht vor 10 Jahren mal so, dass sie mehrmals durchgeschnitten wurden. Aber unser Sparkassenberater meinte, dass einmal durchschneiden nicht reicht und er hat mir einer Schere mehrmals durchgeschnitten und seit dem es Schredder für Karten gibt, haben hier alle Sparkassenfilialen ein kleines Gerät, wo aus der Karte "Konfetti" gemacht wird. Und hier nehmen sie alle Karten an, die sie zerschreddern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Das war bei unserer Sparkasse vielleicht vor 10 Jahren mal so, dass sie mehrmals durchgeschnitten wurden. Aber unser Sparkassenberater meinte, dass einmal durchschneiden nicht reicht und er hat mir einer Schere mehrmals durchgeschnitten und seit dem es Schredder für Karten gibt, haben hier alle Sparkassenfilialen ein kleines Gerät, wo aus der Karte "Konfetti" gemacht wird. Und hier nehmen sie alle Karten an, die sie zerschreddern.

Das kommt sicherlich auf das Geldinstitut an (ich habe ja auch "Bank" geschrieben und eine Bank ist keine Sparkasse), aber bei uns werden die immer noch ausschließlich mit der Schere durchgeschnitten. Mag ja sein, dass es bei euch überall solche Karten-Schredder gibt, aber diese Schredder gab es auch schon vor mehreren Jahren und die hat sicherlich nicht jede Bank. Bei uns werden die Karten definitiv mit der Schere durchgeschnitten (und auch nicht kurz und klein, sondern nur einmal in der Mitte) und es gibt sicherlich kein solches Gerät (das ist nämlich immer die Aufgabe der Praktikanten, daher weiß ich das so genau).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^