Kundenkarten wie entsorgen?
Vielleicht ist es ja auch nur eine Beschäftigungsmaßnahme für den Praktikanten (hab selber schon einige Praktika mit sehr seltsamen Beschäftigungsmaßnahmen hinter mir).
Also, wie es unsere Minifilialen hier handhaben, weiß ich nicht, weil ich ja nun mal selber zerschneide, wie oben schon geschrieben. Und zwar nicht nur einmal in der Mitte, oder in ein paar Streifen. Nein, wer die Karten wieder zusammen basteln will, sollte echt gerne puzzlen.
Ich habe solche Plastikkarten, die mit Chips versehen waren, bisher auch immer mit einer Schere vernichtet, indem ich die Karte zerschnitten und dann den Chip nochmal in möglichst kleine Teile zerteilt habe, was ja ohne größeren Aufwand zu bewerkstelligen ist. Anschließend habe auch ich diese Karten im Hausmüll entsorgt, allerdings in den Fällen, in denen es sich um Karten von Banken handelte, gerne auch mal in verschiedenen Teilen, also nicht auf einmal, sondern ich habe dann einen Teil der Karte vor der einen Leerung der Mülltonne entsorgt und den zweiten Teil erst zwei oder drei Leerungen später. Ich habe mir eingebildet, auf diese Weise nochmal auf Nummer Sicher dahingehend zu gehen, dass niemand, der an meiner Mülltonne vorbeikommt, sonderlich viel mit den Resten meiner Karte anfangen kann, wenn er sie beim Kramen in der Mülltonne findet.
Dass eines der Unternehmen, das mir die betreffende Karte, die ich nun vernichten wollte, ausgestellt hat, diese nun zurückhaben wollen könnte, kam mir allerdings zugegebenermaßen noch nicht in den Sinn und ich habe mich diesbezüglich auch nie vor dem Vernichten meiner Plastikkarten erkundigt, das sollte ich in Zukunft wohl beherzigen. Allerdings war es bei meiner letzten EC-Karten-Vernichtungsaktion doch so, dass die Bank mich anlässlich der Auflösung meines Girokontos fragte, ob meine EC-Karte dort vernichtet werden soll oder ob ich mich um die Vernichtung selbst kümmern möchte. Ich habe damals die letztgenannte Möglichkeit gewählt, weil ich keine Lust hatte, nur der Kartenvernichtung wegen zur Bank zu fahren, denn die Auflösung meines Kontos ging per eMail und dann auf dem Postweg vonstatten. Dass ich besondere Aspekte zu berücksichtigen habe, wenn ich meine EC-Karte vernichte, wurde mir von Seiten der Bank damals allerdings nicht gesagt, weswegen ich davon ausgehe, dass man dort davon ausging, dass ich ebenfalls mit einer Schere für die Vernichtung der Karte sorge.
Ich habe auch schon ganz viele Kundenkarten entsorgt, indem ich sie einfach zerschnitten habe. Meistens frage ich aber auch bei dem Unternehmen nach, bevor ich sie entsorge. Ich habe nun schon an die 12 Jahre ein eigenes Konto und da habe ich auch schon mehrere EC-Karten in Benutzung gehabt. Die alten Karten habe ich dann immer wieder zur Bank zurück gebracht, weil ich da einfach auf Nummer Sicher gehen konnte.
Bei den anderen Kundenkarten wie beispielsweise irgendeine Sammelkarte habe ich sie ganz einfach mit der Schere geschnitten und dann entsorgt. Einen Aktenvernichter habe ich leider nicht, aber damit geht es auch sehr gut. Wenn du ein solches Gerät hast, dann kannst du das gerne benutzen, denn das ist sehr praktisch. Ich würde mich aber auch zuvor mal beim betreffenden Unternehmen melden, denn die Karte ist eben das Eigentum dieses Unternehmens und sie könnten es theoretisch auch zurück fordern, auch wenn ich das bisher noch nicht erlebt habe. Möglich ist es aber!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175524-10.html