Ist "Need for Speed - The Run" empfehlenswert?

vom 25.11.2011, 22:58 Uhr

Vor Kurzem habe ich den Trailer von "Need for Speed - The Run" gesehen und ich war von dem Trailer schon begeistert und ich dachte mir, dass ich dieses Spiel unbedingt haben muss. Also habe ich mich ein wenig über das Spiel informiert. Allerdings habe ich bemerkt, dass es das Spiel für PC zum einem ab 12 Jahren gibt, und zum anderem ab 16 Jahren. Wo genau liegt hier der Unterschied? Und ist das Spiel in seiner Gesamtheit empfehlenswert?

» basher123 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 13,42 »

Ich selber habe das Spiel mir gekauft und ich sage es mal so: Es ist gan nett, es ist kein Hit, aber spielbar. Wenn ich an die Zeit von Most Wanted zurückdenke, dann kann man die beiden Spiele gar nicht miteinander vergleichen.

Ein Aspekt, warum ich mir das Spiel zugelegt habe, war die Story. Electronic Arts versprach eine spannende Story, die es bis jetzt so in einem Rennspiel noch nicht gegeben hatte. Dem kann ich zustimmen, an sich ist eine Story mit enthalten, allerdings wird diese nur ab uns zu mit Zwischensequenzen gezeigt und ist auch recht lasch erzählt, aber an sich gut aussehen. Während der Filmsequenzen gibt es solche Szenen, wo man an bestimmten Stellen eine Taste drücken soll. An sich ist das ebenfalls eine nette Idee, aber das wurde auch wieder blöd umgesetzt.

Das Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach nicht sonderlich gebessert, da die das Fahrverhalten zu linear abläuft. Wenn man nach rechts will, dann fährt das Fahrzeug haargenau die selbe Linie, die man haben möchte, ohne auszubrechen, was eben das Fahrverhalten etwas unrealistisch macht. Auch das Fahrverhalten der Computer läuft viel zu linear ab: Die gegnerischen Sportwagen folgen einfach ihrer Linie, ohne spektakuläre Überholmanöver. Die Polizei fährt mir nur stumpf hinterher, als wenn man mich zum Anhalten zwingen möchte, indem sie mir drohen. Anstatt mich abzudrängen oder meinen Wagen ins Schleudern zu bringen. Das Schleudern würde wahrscheinlich sowieso nicht so gut funktionieren, da eben das Fahrverhalten zu linear abläuft.

Aber die Grafik hat einen riesigen Sprung meiner Meinung nach gemacht. Das ist ein absolutes Plus. Die Landschaft sieht genial aus, die Texturen sind recht scharf und das Auto ist genial designed. Wenn ich durch die Canyons fahre, dann macht das absoluten Spaß, da der Staub gut inszeniert wurde oder wenn ein Sandsturm tobt. Das Gesamtpacket bei der Umgebung stimmt einfach, die Landschaft macht das Spiel zu einem echten Hingucker. Auch wenn man durch schneebedeckte Berge fährt, dann schlägt das Need-for-Speed-Herz höher. Der Schnee ist ebenfalls sehr gut dargestellt und die schneebedeckte Landschaft sieht prachtvoll aus. Ebenso sehen die Texturen der Autos sehr gut aus, wie auch der Schatten. Das Fahren in den Rocky Mountains macht dadurch extrem viel Spaß. Genauso begegnet man im Spiel einigen kleinen , aber auch großen Orten (zu viel möchte ich nicht verraten). Aber die wurden wieder lebendig gezeigt. Zum Beispiel fliegt dann eine riesiges Flugzeug über das Auto hinweg, was total gut aussieht und das Spiel zu einem Highlight macht.

Schade ist aber, dass auf Tuning verzichtet wurde. Man kann zwar seinen Wagen umspritzen lassen, mehr geht aber auch nicht mehr. Da hat Most Wanted für mich einen großen Vorteil, vielleicht wollte aber Electronic Arts die Umgebung und eben die Fahrzeuge ohne Tuning realistisch darstellen und eben die Welt überzeugend gestalten. Meiner Meinung nach ein Fehler.

Insgesamt betrachte ich Need for Speed The Run mit gemischten Gefühlen. Einerseits gefallen mir die Naturereignisse sowie die tolle Grafik mit ihrer Umgebung. Andererseits finde ich es Schade, dass das Fahrverhalten sich nicht sonderlich gebessert hatte und die KI (künstliche Intelligenz) auf der Strecke bleibt. Außerdem ist The Run genauso schnell vorbei, wie es angefangen hat. Warum das Spiel ab 16 Jahren ist? Ich weiß es auch nicht, ich glaube weil da ein bisschen Gewalt mit drin ist. Sicher bin ich mir auch nicht. Als Need for Speed - Fan war der Kauf ein Muss, auch bin überzeugen mich hauptsächlich die Grafiken. Aber wer Wert auf Story und Fahrverhalten legt, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht sein.

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass es das Spiel in zwei Versionen geben soll, kann ich kaum glauben. Habe auch bei Amazon nur eine USK12-Fassung gefunden, die ich auch selbst für den PC besitze.

Leider kommt das Spiel mit EAs Zwangssoftware Origin. Die Installation verlief bei mir jedoch ohne Probleme. Mir ist direkt aufgefallen, dass sich technisch wirklich nichts getan hat. Das Spiel sieht teilweise noch schlechter aus als das letzte Need For Speed: Hot Pursuit. Vor allem die Automodelle sehen in The Run längst nicht mehr so schön aus, Umgebungen haben mich teilweise fasst schon geschockt. Berge in einer Wüstenlandschaft sehen beispielsweise absolut mies aus. Die Story ist nicht wirklich spannend, was auch daran liegt, dass es viel zu wenige Zwischensequenzen gibt, die diese in irgendeiner Weise erzählen könnten. Es ist zwar schön, dass es in "The Run" jetzt auch endlich Interkationsmöglichkeiten gibt - diese sind jedoch total anspruchslos, da man immer nur sturr irgendwelche Tasten drücken muss. Bis man die richtige Taste trifft, kann man problemlos unzählige Male auf den Falschen herumtippen. Leider ist das Spiel auch sehr verbuggt. So bin ich schon mehr als 1 Mal in unsichtbare Mauern auf der Strecke (kein Witz!) gefahren, was einen Totalschaden zur Folge hat.

Ich bin von dem Spiel wirklich sehr enttäuscht und rate wirklich davon ab. Leider ist auch das Ändern der Tastenbelegung nicht wirklich möglich, da auch hier viele Bugs lauern. So ändert sich eine Tastenbelegung vielleicht erst nach dem zehnten Mal.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge