Was sagt die Hertz-Zahl beim Computer aus?

vom 25.11.2011, 22:04 Uhr

Ich bin gerade dabei mich mal nach einem neuen Rechner umzusehen und stoße hierbei immer wieder auf die unterschiedlichsten Giga-Hertz Angaben. Nur kann ich damit herzlich wenig anfangen und frage mich, ob das überhaupt wichtig ist zu beachten oder man diese Angaben eher vernachlässigen kann. i5 oder i7, Doppelkammer Prozessoren und hast du nicht gehört, aber ist das wirklich wichtig? Ich war oder bin der Auffassung dass die Rechner so um die 600 bis 700 Euro alle zumindest annähernd die gleichen Leistungsparameter hätten?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt sicherlich Unterschiede zwischen den Prozessoren in deiner Preisklasse - wie in jeder anderen Preisklasse unter 2000€ eigentlich auch. In letzter Zeit wird die Gigahertz-Zahl jedoch immer unwichtiger. Worauf du achten solltest ist auf jeden Fall, dass du einen Quad Core-Prozessor bekommst, wenn du viel zocken willst. Quad Core bedeutet vier Kerne. Sofern die Taktrate dann auch noch über 2,5 Ghz liegt, kannst du eigentlich mit dem Prozessor nichts falsch machen.

Für aufwendige Spiele ist die Grafikkarte nämlich viel entscheidender: Eine AMD-Grafikkarte der 6000er Reihe mit 1GB Speicher sollte es schon sein - oder eine NVIDIA-Grafikkarte, mit denen ich mich leider nicht auskenne. Am besten schau dir vorher die Amazon-Bewertungen deines Computers oder der Hardware einzeln an.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt ganz darauf an was du mit einem Computer machen willst. Wenn du ihn nur zum Arbeiten brauchst dann reicht einer mit Dual-Core Prozessor, der 2 - 2,5 Gigahertz hat aus. Du kannst auch mal bei Ebay schauen, dort gibt es schon für 240 Euro einen Computer mit 2.7 GHz, Doppelkern Prozessor. Wenn du aber mit einem Computer spielen willst dann reicht der von Ebay auch aus. Du musst nur noch schauen das du eine bessere Grafikkarte dazu kaufst und diese dann einbaust, falls du weisst wie das geht. Sollte aber nicht so schwer sein.

» xD4fun » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,41 »

In Herz misst man soweit ich weiß die Übertragungsfrequenz von bestimmten Geräten. Beispielsweise hat ein Wlan und eine Mikrowelle die gleiche Anzahl an Gigaherz und somit die gleiche Frequenz. Bei den Computerteilen heißt es oft umso mehr Gigaherz umso schneller. Das stimmt allerdings nicht so ganz. Es kommt eben nicht nur darauf an.

Du kannst nicht sagen, dass ein I7 immer besser beziehungsweise schneller als ein I5 Prozessor ist. Es gibt einen I5 Prozessor der besser wie ein I7 Prozessor ist. Bei solchen Prozessoren, die noch einmal neben ihren physikalischen Prozessorkernen noch einmal so viele virtuelle Kerne erzeugen, solltest du auf jeden Fall nicht einfach nur auf die Ghz-Anzahl achten. Dort gibt es sehr viel mehr Aspekte, die du beachten solltest.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

wie leistungsfähig ein Computer nun wirklich ist, ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Da bringt es nichts, wenn man einen ultraschnellen i7-Prozessor mit seinen vier CPU-Kernen hat, wenn man ihn nicht richtig ausnutzen kann. Entscheidend für die Geschwindigkeit ist aber auch, welche Speicherbausteine verwendet werden. Diese sollten schon genügend schnell sein, damit die CPU nicht ausgebremst wird. Der Arbeitsspeicher sollte auch genügend groß sein. Heute ist 4 GB bei Arbeitsspeicher schon Standard, aber in bestimmten Fällen leider noch zu wenig, wenn man besondere Spiele betreiben möchte. Auch auf die Festplatte kommt es an und eine hochwertige Festplatte hat mindestens 7200 Umdrehungen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vor dem Kauf eines neuen PCs sollte sich der Käufer Gedanken machen wozu er den PC benötigt. Wird er lediglich zur Nutzung des Internets und für kleine Büroeinsätze benötigt, reicht meiner Ansicht nach ein PC für ca. 200 Euro vollkommen aus. Der PC sollte mit einem Dual-Core Prozessor; 2 – 2,5 GHZ sind vollkommen ausreichen; ausgestattet sein. Ebenso sollte er mit einem Arbeitsspeicher von 2 GHZ, einem DVD-Brenner und einer standardmäßigen Grafikkarte ausgestattet sein.

Sollen mit dem Computer hingegen graphisch aufwendige Spiele durchgeführt werden, bewegt sich die Preisspanne meiner Ansicht nach zwischen 500 und 800 Euro. Wichtig ist hierbei der Prozessor, es sollte sich um einen Quad Core-Prozessor handeln, der also mit 4 Kernen arbeitet. Hierbei sollte man sich im Rahmen von 2,5 bis 3 GHZ und einem Arbeitsspeicher von 4 GB bewegen. Zusätzlich ist es wichtig, dass man sich für eine schnelle und namhafte Grafikkarte entscheidest. Gute Geräte in allen Preisklassen finden sich bei amazon oder ebay.

» Hatsu666 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 14,38 »

Hatsu666 hat geschrieben:Vor dem Kauf eines neuen PCs sollte sich der Käufer Gedanken machen wozu er den PC benötigt. Wird er lediglich zur Nutzung des Internets und für kleine Büroeinsätze benötigt, reicht meiner Ansicht nach ein PC für ca. 200 Euro vollkommen aus. Der PC sollte mit einem Dual-Core Prozessor; 2 – 2,5 GHZ sind vollkommen ausreichen; ausgestattet sein. Ebenso sollte er mit einem Arbeitsspeicher von 2 GHZ, einem DVD-Brenner und einer standardmäßigen Grafikkarte ausgestattet sein.

Sollen mit dem Computer hingegen graphisch aufwendige Spiele durchgeführt werden, bewegt sich die Preisspanne meiner Ansicht nach zwischen 500 und 800 Euro. Wichtig ist hierbei der Prozessor, es sollte sich um einen Quad Core-Prozessor handeln, der also mit 4 Kernen arbeitet. Hierbei sollte man sich im Rahmen von 2,5 bis 3 GHZ und einem Arbeitsspeicher von 4 GB bewegen. Zusätzlich ist es wichtig, dass man sich für eine schnelle und namhafte Grafikkarte entscheidest. Gute Geräte in allen Preisklassen finden sich bei amazon oder ebay.

Also ein Arbeitsspeicher mit 2Ghz-Taktung ist mir nicht bekannt. Ich meine, dass sich die meisten Arbeitsspeicher so um einen Gigahertz bewegen, sofern es sich um DDR3 handelt. Allgemein ist bei Arbeitsspeichern die Taktung und der Typ (DDR2 oder DDR3) auch ziemlich wichtig. Jedoch denke ich, dass du 2GB RAM meinst und nicht 2 Ghz.

4GB Arbeitsspeicher für einen Zocker-PC halte ich jedoch noch für etwas zu wenig. Meiner Meinung nach sollten mindestens 6GB enthalten sein, wenn nicht 8GB. Wo man Arbeitsspeicher heute sowieso so günstig bekommt, sollten die 30€ mehr den Batzen auch nicht mehr fett machen. :lol:

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge