Wer hat seinen Führerschein im Ausland gemacht?

vom 25.11.2011, 19:38 Uhr

Da ich ja bald meinen Führerschein mache, habe ich mich mal umgehört und ein paar meiner Bekannten und Freunde meinte, dass man günstiger und leichter auch den Führerschein in den Niederlanden oder in Belgien machen kann. Auch Führerschein im Urlaub soll in manchen Gebieten angeboten werden und Österreich soll wohl auch dabei sein.

Wer von euch hat den Führerschein im Ausland gemacht? Wo habt ihr ihn im Ausland gemacht? Ist er ohne weitere Prüfung hier in Deutschland gültig? War der Führerschein billiger? Würdet ihr es wieder machen? Wie ist das mit dem Führerschein ab 17? Kann man diesen auch im Ausland machen? Was muss man machen, damit man den Führerschein dann auch hier in Deutschland anerkannt bekommt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe meinen Führerschein nicht im EU-Ausland gemacht. Grundsätzlich geht das, aber nur wenn eine bestimmte Voraussetzung erfüllt ist. Man muss nämlich hierfür auch mindestens 185 Tage seinen ordentlichen Wohnsitz in dem betreffenden Land haben und sich dort damit auch anmelden.

Grundsätzlich scheint das in Polen und Tschechien recht einfach zu gehen. Ich vermute aber einmal, dass diese Praktiken nicht "sauber" sind und ein echter Wohnsitz nur fingiert wird. Wenn das heraus kommt, kann man seinen Führerschein also vergessen. Ich vermute sogar, dass man dann sogar wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verklagt werden kann.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge