Welche Hausmittel zur Körperentgiftung (-entschlackung)?

vom 25.11.2011, 19:22 Uhr

Man sagt ja, dass man regelmäßig seinen Körper entschlacken bzw. entgiften sollte. Welche Hausmittel gibt es für so eine Prozedur und muss man das immer zwangsläufig mit einem Arzt zusammen machen? Wie entgiftet oder entschlackt ihr euren Körper? Macht ihr das regelmäßig? Wann macht ihr das immer und wie oft macht ihr das. Welche Hausmittel benutzt ihr dafür oder macht ihr es immer mit medizinischer Hilfe? Wie fühlt ihr euch nach so einer Entschlackung?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt unendlich viele Mittel, um den Körper zu entgiften. Zunächst einmal sollte man sich darüber im Klaren sein, was man damit erreichen will. Möchte man einfach dem Körper helfen, Gifte und Schlacken besser zu entsorgen (denn das macht er ja auch schon von selbst, nur wenn es zu viel wird, ist er überfordert damit), dann genügen eigentlich Basenbäder oder auch Natronbäder. Diese helfen dem Körper über die Haut, entsprechende Gifte und Schlacken abzubauen.

Möchte man allerdings innerlich mehr entgiften, helfen beispielsweise Chlorella Algen dabei. Diese binden diverse Schwermetalle und helfen dabei sie auszuleiten. Allerdings muss man das über einige Wochen machen, das ist schon etwas aufwendiger.

Ein normaler Arzt wird wenig von der sogenannten Entgiftung halten. Wenn man entgiften möchte, würde ich zu einem Heilpraktiker gehen und mich dort begleiten lassen. Dieser kann auch beraten, was man alles machen könnte, dieser kann austesten, was sich lohnt und kann einem Tipps zu passenden Mitteln geben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Man sagt ja, dass man regelmäßig seinen Körper entschlacken bzw. entgiften sollte.

Es sollte doch inzwischen bekannt sein, dass die sogenannte Entschlackung ein Mythos ist, deshalb kann es sich bei "man" kaum um Mediziner handeln. Wenn du gesundheitliche Probleme hast, die auf eingelagerte Stoffwechselprodukte zurückzuführen sein könnten, wie zum Beispiel Gicht, würde ich an deiner Stelle jedenfalls einen Arzt aufsuchen und nicht auf irgendwelche Hausmittelchen hoffen.

Wenn es dir gut geht können solche Mittelchen wahrscheinlich keinen Schaden anrichten und wenn man zum Beispiel eine Woche Kräutertee statt Kaffee trinkt tut man sich vielleicht sogar etwas Gutes, aber "entschlackt" wird dadurch eben gar nichts, weil sich in einem gesunden Körper nichts zum "entschlacken" ansammelt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Entschlacken im Sinne von Stoffwechselprodukte heraus schwemmen ist in der Tat ein umstrittenes Thema. Ich kann bestätigen, dass die Medizin das Entschlacken in dem Sinne nicht unterstützt. Allerdings kann man den Körper bei gewissen Vorgängen unterstützen. So kann man der Niere helfen, die Giftstoffe aus dem Körper zu spülen, indem man einfach ausreichend trinkt (außer man hat gewisse Erkrankungen, bei der man die Niere nicht zu sehr strapazieren darf). Hier bietet sich Wasser natürlich an und Alkohol definitiv nicht.

Auch den Darm kann man mit diversen Mittelchen unterstützen (zB. durch Sauerkrautsaft oder dergleichen). Aber hier stellt sich mir auch die Frage, was man damit erreichen will. Wenn man mehrere Tage an Obstipation leidet, bietet sich das aber an. Entgiftet wird hier aber eigentlich nichts.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge