Wartungsintervalle und Inspektionen beim Auto
Ich interessiere mich im Moment sehr für Autos, weil ich ja bald den Führerschein ab 17 machen werde und da frage ich mich, wie oft so ein Auto zur Inspektion oder zur Wartung in die Werstatt muss. Wenn man sich beispielsweise einen Neuwagen kaufen sollte. Muss er jedes Jahr in die Werkstatt? Wenn ich mir einen gebrauchten Wagen kaufe, wie oft sollte ich ihn warten lassen? Sollte ich sehen, dass er wirklich regelmäßig in die Werkstatt geht?
Wie oft muss Öl gewechselt werden und was muss gewartet werden? Fahrt ihr mit eurem Auto regelmäßig in die Werkstatt, auch wenn er nichts hat? Was lasst ihr da warten? Was muss regelmäßig ausgetauscht werden? Was verschleißt regelmäßig? Wie teuer ist so ein Auto ungefähr an Wartungskosten in beispielsweise einem Jahr?
Die Autos haben heute alle eine Intervalle, die am Kilometerstand angezeigt wird. Entweder fährt man einmal im Jahr oder auch öfter zur Wartung und Inspektion oder man fährt nach der Kilometeranzahl. Bei Vielfahrern ist es eher die Kilometeranzahl, bei Wenigfahrern ist es dann eben die Dauer. Was dann in der jeweiligen Inspektion gemacht wird, steht im entsprechenden Handbuch. Dort sollten die Dinge dann auch eingetragen werden - aber meistens ist es doch die Durchsicht von Flüssigkeiten im Motorraum und auf Wunsch können es dann auch Reifen, Bremsen und beispielsweise, sofern vorhanden, die Klimaanlage sein.
Der Ölwechsel wird auch vermerkt, den kann man aber selbst ersehen, indem man sich den Ölstab anschaut - das lernt man aber auch in der Fahrschule. Du nimmst dazu den Ölstab einfach aus dem Ölbehälter, wischst ihn mit einem Tuch sauber und führst ihn wieder in den Behälter, um ihn dann herauszuziehen. Wird die Markierung auf dem Ölstab nicht erreicht, muss Öl aufgefüllt werden.
Wir fahren selbst regelmäßig in die Werkstatt, immer dann, wenn die Kilometeranzeige es uns anzeigt, um den Wagen weiterhin warten zu lassen. Zwar ist das ein Gebrauchtwagen und er hat schon sehr viele Kilometer herunter, aber für uns ist es wichtig, die Intervallen weiterhin einzuhalten, da die Vorbesitzer ebenfalls dies so getan haben. Dabei kommt dann binnen eines Jahres die große Inspektion, aber auch die kleine Wartung vor. Natürlich kostet es etwas, aber für uns lohnt es sich schon.
Die Kosten und Austauschteile sind unterschiedlich, vieles fängt vom Art des Wagens, des Fahrstils, der Marke, das Modell und so weiter ab. Es kommt eben auf unterschiedliches an, aber dass die Bremsen ausgetauscht werden, die Stoßdämpfer ersetzt werden, Reifen neu gebraucht werden und so weiter, kommt schon mal vor. Auch nett ist immer mal ein Auspuff, da besonders das Mittel- oder Endrohr. Dann ist der Keilriemen wohl ganz gern mal zum Auswechseln fällig. Sicherlich gibt es da mehr Teile, aber das sind so die Gängigsten. Die Kosten sind von Wagen zu Wagen und auch von Antrieb zu Antrieb wirklich unterschiedlich.
Meistens ist es so, dass man in bestimmten Kilometerabständen eine Inspektion machen lassen soll, oder man soll es einmal im Jahr machen lassen. Es gibt auch Kombinationen. Bei meinem Corsa hieß es, alle 15000 km oder alle 12 Monate. Dabei wird im Wechsel eine große und eine kleine Inspektion gemacht, was sich natürlich auch bei den Kosten auswirkt. Ich habe das ehrlich gesagt nur während der Neuwagengarantiezeit so gehalten, weil die Garantie sonst verfallen wäre. Ich fahre nämlich relativ wenig und sehe es nicht ein, alle 12 Monate in die Werkstatt zu rennen. Allerdings mache ich den Ölwechsel jährlich. Das kostet auch nicht viel. Durch checken lasse ich den Rest, wenn der TÜV fällig wird, also alle zwei Jahre, das muss einfach reichen.
Wann eine Inspektion oder ein Kundendienst fällig werden würde, das kannst du dem Serviceheft entnehmen. Die moderneren Autos mit einem Bordcomputer zeigen dir das ganze sogar im Display an, wann diese fällig werden. Grob kann man sagen, dass alle 15.000-20.000 Kilometer etwas fällig wird. Die Kosten sind dabei sehr unterschiedlich, denn es kommt auf den Umfang der Inspektion drauf an, und ob etwas getauscht werden muss kann sich aber schon einmal schnell auf mehrere hundert Euro belaufen.
Allerdings solltest du auch wissen, dass es auch keine Pflicht ist diese Durchführen zu lassen. Man sollte diese durchführen lassen, wenn man auf das Fahrzeug noch Garantie hat, damit diese nicht erlischt von Seiten des Herstellers oder des Händlers. So etwas wird im Vertrag dann mit aufgeführt. Ansonsten muss man es einfach abschätzen, ob es sich für das Fahrzeug noch lohnt. So ist ein altes Fahrzeug zwar meistens anfälliger und sollte regelmäßig gewartet werden, jedoch muss es dann nicht immer direkt der große Kundendienst sein sondern es reicht dann auch ein kleinerer.
Wie ich selbst das mache, ich habe inzwischen ein neues Fahrzeug und lasse dort den Kundendienst und die Inspektionen nach Serviceheft vornehmen da ich noch eine Restgarantie auf das Fahrzeug habe. Sobald diese verfallen ist, werde ich das ganze deutlich reduzieren, da für mein Auto ein kleiner Kundendienst bereits mit 250 Euro zu buche schlägt und ein großer Kundendienst mit 600 Euro. Dabei sind noch nicht einmal die Teile mit inbegriffen, die dann getauscht werden müssen. Kleinere Dinge wie das Wechseln der Glühbirnen oder auch da Öl nachfüllen, mache ich selbst denn das ist in der Werkstatt um einiges teurer und lässt sich einfach selbst machen.
Den Ölwechsel sollte man jedoch nur selbst machen, wenn man weiß wie es funktioniert und die entsprechenden Materialien vorhanden sind um das Öl aufzufangen damit nichts in den Boden gelangt. Die Entsorgung von gebrauchtem Öl kostet im übrigen auch etwas, dass es dort finanziell nicht viel Unterschied macht ob man diesen selbst durchführt, oder in der Werkstatt machen lässt.
Ich habe meine Autos meist immer alle 20.000 km oder aber einmal jährlich von einer Fachwerkstatt warten lassen. Dabei gab es alle zwei Jahre eine große Wartung, in der das gesamte Auto durchgecheckt wurde. Bei der kleinen Wartung beschränkte sich dies meist auf einen Ölwechsel.
Meinen alten Opel Corsa habe ich jährlich in die Werkstatt gebracht und warten lassen. Er war zwar gebraucht, aber da ich mich persönlich nicht so gut mit Autos auskenne und da nichts selbst machen kann, habe ich das aus Sicherheitsgründen getan. Ich hätte das nicht tun müssen, da er wie gesagt schon älter war, aber das war es mir Wert. Dort wurden alle wichtigen Sachen überprüft wie Öl, Wasserstände usw. Gerade vor dem Winter war mir das wichtig, dass überall alles stimmt.
Jetzt habe ich meinen alten Wagen nicht mehr, aber wir haben einen neuen Opel Corsa der erst 3 Jahre alt ist. Diesen bringen wir auf jeden Fall jährlich zur Inspektion, das auch zumeist vor dem Winter. Uns ist das wichtig, da der Wagen noch nicht so alt ist und wir nicht möchten, dass da etwas dran kommt und wir uns anschließend darüber ärgern müssen. Zudem haben wir auch noch Garantie und diese gilt nur, wenn man ihn regelmäßig in die Werkstatt bringt.
Ich würde sagen, dass man bei Gebrauchtwagen nicht pauschal sagen kann, wie oft diese gewartet werden müssen. Das entscheidet letztlich jeder selbst, ob er das jährlich machen lässt oder nicht. Ich habe das lieber jährlich gemacht um einfach auf der sicheren Seite zu sein, aber das kann jedem anders gehen. Die Kosten sind dabei auch unterschiedlich, es kommt auf den Wagen an und auf das, was alles gemacht wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175491.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?