Geld verdienen mit Tierzucht?
Ich bin ja ständig auf der Suche nach Möglichkeiten mir etwas dazuzuverdienen. Da wir bei uns zu Hause viel Platz haben und ich auch genügend Zeit hätte, kam ich mal auf die Idee irgendwelche Tiere zu züchten. Dabei habe ich ein paar exotische Hunde- oder Katzenrassen, Vögel oder auch Fische im Hinterkopf.
Wer hat hierbei vielleicht schon einschlägige Erfahrungen? Lohnt es sich sich so etwas aufzubauen und wenn ja, was erscheint euch hierbei aussichtsreich? Kann man mit einer Tierzucht so ohne weiteres loslegen oder braucht man da einen Sachkundenachweis, Gewerbeschein oder sonst irgendwelche Voraussetzungen?
Viele Fragen auf einmal und ich kann dir nur davon abraten. Ein gewissenhafter Züchter, der nicht nur einfach vermehrt, der verdient nicht viel an seiner Zucht. Denn die Tiere kosten bis zur Abgabe auch viel Geld.
Hunde und Katzen gibt es so viele in Tierheimen, Tierauffangstationen und von irgendwelchen Vermehrern, dass die Nachfrage für teure Rassetiere kaum so groß ist, wie man bei den ersten Würfen bekommen kann. Denn da kann man nur durch jahrelange Zuchterfahrung auch wirklich teure Tiere bekommen, die dann auch ihren Preis haben. Diese jahrelange Zuchterfahrung kostet aber den Züchter mehr als er einnimmt. So was ist eher ein Hobby, welches man irgendwann zum Beruf macht, in das man aber sehr viel Geld reinstecken muss.
Bei Vögeln ist es gar nicht so einfach. Krummschnäbel und darunter zählen alle Papageienarten, Wellensittiche und Nymphensittiche usw. brauchen eine Zuchtgenehmigung. Diese zu bekommen ist nicht so einfach. Das wurde auch hier schon diskutiert Nymphensittiche züchten - suche Tipps, Erfahrungen und Rat . Bei Fischen kenne ich mich nicht so aus. Aber von der Zucht von Säugetieren und Vögeln kann ich nur abraten. Gewissenhafte Züchter zahlen in den ersten Jahren der Zucht immer drauf.
Da kann ich Diamante nur zustimmen. Du wirst bestimmt draufzahlen, zuerst kommen die Anschaffungskosten, dann muß man auch die Tiere ernähren, Tierärztlich versorgen wie impfen und Untersuchungen. Wenn dann mal irgendwann vielleicht bei Hunden Welpen da sind (Hunde können höchstens 2x im Jahr Welpen bekommen), kommen da ja auch einige Kosten. Und wenn man die Welpen vermittelt bekommt, hat man bis dahin Unmengen Geld hineingesteckt.
Und man müßte auch erstmal alle Welpen vermittelt bekommen. Was ist , wenn du nicht alle Welpen verkauft bekommst? Oder auch andere Tiere? Ausserdem sollte man sich dann auch schon mit den Tieren auskennen. Wie oft werden Hunde- oder Katzenbabys verschenkt, weil sie keiner haben möchte.
Klein- bzw. Käfigtiere lohnen sich auch nicht, weil es leider zu viele davon gibt. Bei Fischen wird es auch sehr schwierig, weil sich nur bestimmte Fischarten schnell und einfach züchten lassen wie zum Beispiel Guppys oder Platys. Man darf aber auch da nicht die Umkosten vergessen wie Strom, Futter und vieles mehr. Da diese Fische aber schon für sehr wenig Geld in jeder Zoohandlung zu erwerben sind, lohnt sich der ganze Aufwand nicht.
Also ich habe zwar mal eine Weile lang Leopardgeckos gezüchtet, allerdings nicht aus Profitgründen und nicht weil ich dabei das Geld im Hinterkopf hatte. Ich mochte diese Tiere einfach und weil ich nun einmal auch Männchen dazwischen hatte, war es vorprogrammiert, dass irgendwann auf kurz oder lang auch mal Nachwuchs dabei heraus kommt. Außerdem war ich auch extrem neugierig, welche Farbvarianten und Muster und Zeichnungen dabei heraus kamen. Ich hätte am liebsten auch immer alle behalten, aber das ging aus Platzgründen nicht, also wurden sie für kleines Geld weiter vermittelt.
Ich würde sowieso nie im Leben nur rein des Geldes wegen Tiere züchten. Erstens würde sich der Zeit- und Geldaufwand nicht lohnen und zweitens, geht es Zuchttieren aus Zuchtanlagen nur wegen Geld“geilheit“ meistens mehr als schlecht und sind überzüchtet. Ich will dir damit nun wirklich nix unterstellen, aber so eine Zucht sollte wirklich auf einem Hobby und mit Liebe zum Tier basieren und nicht auf Profit aus sein.
Meine Mutter züchtet schon seit einigen Jahren mit Hunden. Ich war von Anfang an dagegen, weil ich es einfach nicht übers Herz bringen könnte, ein Tier weg zu geben und es für Geld zu verkaufen. Zwar hat sie relativ viel Geld damit verdient und dadurch konnten wir uns auch den jährlichen Urlaub leisten, jedoch denke ich, dass Tiere nicht zum züchten geeignet sind.
Argumente für oder gegen eine Zucht gibt es viele. Aus finanziellen Gründen würde ich jedoch niemals züchten. Ich bin der Meinung, dass ein guter Züchter in den Nachwuchs investieren muss und daran nichts verdienen kann. Anschaffungskosten der Zuchttiere, Unterbringungskosten, Kosten für den Tierarzt, Impfungen, artgerechtes Futter usw. treten in jedem Fall auf und können auch durch einen "Kaufpreis" der Jungtiere niemals ganz gedeckt werden. Es kann zu Komplikationen bei der Geburt kommen oder die Tiere können unerwartet krank werden. Auch ist es natürlich möglich, dass keine Abnehmer gefunden werden und die Tiere auf längere Zeit versorgt werden müssen. Von daher von mir ein klares Nein zur Zucht des Geldes wegen.
Ich habe mal, da wir ja sein ein paar Monaten im Besitz eines Rasserammlers sind, Preise recherchiert. Und bei Kaninchen, selbst wenn sie schon Pokale gewonnen haben, liegen die Preise bei 30 bis 50 Euro. Allerdings unter Züchtern. Wer da aber wirklich gute Nachzuchten haben will, wird seine Häsinnen nicht ständig decken lassen. Also hat man auch weniger Jungtiere zum abgeben. Somit ein Zuschussgeschäft.
Wenn du wirklich Geld damit verdienen willst, dann müsstest du auf Masse züchten und das geht zu Lasten der Tiere. Dazu bräuchtest du auch ein Zoofachgeschäft, was dir garantiert immer deine Jungtiere abnimmt. Die Geschäfte haben aber meist alle ihre Stammlieferanten und somit müsstest du dir andere Vertriebswege suchen. Was auch zumindest am Anfang mit Kosten verbunden ist. Dazu Futter und auch Kosten für die Tierarzt.
Wobei eben ein gewinnbringendes Geschäft dabei eher den Tieren schadet, weil man ständig Jungtiere benötigt und damit immer schnell seine weiblichen Tiere neu decken lassen müsste. Das diese bei einer solchen Vorgehensweise nicht wirklich lange leben werden, kannst du dir sicherlich vorstellen.
Bei Fischen wird sich das Ganze nur lohnen, wenn du Arten züchtest, welche auch viel gefragt sind und auch pro Wurf oder Eiablage viele Jungtiere mit sich bringen. Allerdings ist da auch ein großer Kostenfaktor vorhanden, weil du mit einem Aquarium nicht vernünftig züchten kannst. Also Wasser und Strom für mehrere Becken, dazu Futter, hast du schon als laufende Kosten. Wobei die Anschaffung ja auch erst mal getätigt werden muss.
Es kommt immer darauf an, in welchen Zuständen die Tiere bei dem Besitzer leben. Wenn sie in Käfigen eingesperrt sind, wenig Auslauf haben und keine Zuneigung bekommen, bin ich komplett dagegen. Ich finde es unter aller Sau, wenn jemand Tiere einsperrt, nur um Geld zu verdienen. Deshalb gehe ich auch nie in einen Zirkus oder Tierpark, weil mir die Tiere sehr Leid tun.
Jedoch züchtet meine Oma schon seit mehreren Jahren eine Hunderasse und verdient damit nebenbei etwas. Allerdings leben die Hunde bei ihr sehr gut. Sie haben viel Auslauf und werden nie alleine gelassen. Wenn man die Hunde liebt und sie gut behandelt, finde ich eine Zucht nicht schlimm. Leben die Hunde aber in unzumutbaren Zuständen, sollte man dem Hundebesitzer die Zucht verbieten.
Ich bin der Meinung, dass man mit einer Tierzucht kaum etwas verdienen kann und wenn man es richtig mit Freude macht hat man vielleicht gerade mal seine Unkosten wieder hinaus. Tiere müssen ja auch zum Tierarzt. Es müssen Stammbäume erstellt werden. Man muss sich als Züchter anmelden. Man muss dann auch schon spezielle Tiere haben und ich denke, dass man einen sehr hohen Aufwand damit hat, den man auch einberechnen muss.
Ich finde es schäbig und völlig daneben, wenn irgendwelche Leute der Ansicht sind, sie könnten auf dem Rücken von anderen Lebewesen mal eben schnell ein bisschen Geld dazuverdienen. Ich halte schon nicht viel von den sogenannten seriösen Züchtern, aber am schlimmsten finde ich diese ganzen selbsternannten Hobbyzüchter. Das sind einfach nur Vermehrer, die weder die Konsequenzen ihres Handelns überdenken, noch an den Bedürfnissen der Tiere interessiert sind. Ich denke, dass es mehr als genug Tiere in den Tierheimen gibt, so dass man das Problem nicht noch vergrößern muss.
Die Art, wie du über die Tiere sprichst, also gerade der Ausdruck, dass du irgendwelche Tiere züchten willst, spricht schon Bände. Dazu scheinst du nicht einmal eine Liebe zu einer bestimmten Art oder Rasse zu haben, die deinen Gedanken irgendwie rechtfertigen könnte. Wenn man nur das Geld im Auge hat, kann man kein guter Züchter sein, zumal einiges von den Verkaufserlösen auch direkt in die Betreuung der Tiere fließen muss. Auch ein Welpe kostet den Züchter einiges an Geld.
Am besten suchst du dir einen anderen Nebenjob, in dem du keine Verantwortung für ein Lebewesen tragen musst, schon gar nicht für Tiere, die dir praktisch ausgeliefert sind. Da es dir in erster Linie ums Geld geht, sollte sich etwas finden lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175488.html