Was haltet ihr von Mitarbeiterrabatt?
Ich habe schon sehr oft von Bekannten gehört, dass sie in ihrem Betrieb einen Mitarbeiterrabatt bekommen, wenn sie dort eine Dienstleistung, einen Artikel oder sonst irgendwas kaufen. Ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut und ich würde auch gerne einen solchen Mitarbeiterrabatt bei uns in der Firma bekommen. Bisher kam ich leider noch nicht dazu meinen Arbeitgeber diesbezüglich zu fragen. Allerdings ist es doch tatsächlich so, dass fast die meisten Arbeitnehmer in ihren Betrieben einen solchen Mitarbeiterrabatt bekommen oder? Wie ist das bei euch, bekommt ihr Mitarbeiterrabatt oder nicht? Wie findet ihr das? Sollte man seinen Arbeitnehmern als Arbeitgeber Mitarbeiterrabatt geben?
Ich habe während meiner Ausbildung Mitarbeiterrabatt bekommen und auch jetzt in meinem Nebenjob bekomme ich welchen. Wie ich das finde? Gut natürlich; warum auch nicht? Es sollte doch eigentlich jeden freuen, wenn man ein wenig Geld sparen kann.
Ob das nun überall so ist, dass der Arbeitgeber einen Mitarbeiterrabatt gewährt, weiss ich nicht. Ich denke aber es kommt auf das Unternehmen an und was verkauft wird. Immerhin muss der Arbeitgeber ja weiterhin Gewinn machen und würde sicherlich keinen Rabatt geben, wenn danach kaum was übrig bleiben würde.
Einen Mitarbeiterrabatt direkt bekomme ich nicht, aber ich bekomme für die Zustellung der Tageszeitung zwei kostenlose Exemplare, wenn ich nicht krank bin und auch keinen Urlaub habe. Für die Krankheitstage oder die Urlaubszeit müsste ich die Zeitung auch bezahlen. Ich weiß nicht, ob es schon als Mitarbeiterrabatt gilt, aber diese Vergünstigung finde ich nun für mich gar nicht so schlecht und nutze diese auch gern. Das zweite Exemplar gebe ich dann entweder mal in der Nachbarschaft weiter oder ich erfreue damit in der Nähe wohnende Verwandte beziehungsweise die Eltern meines Lebensgefährten. Die freuen sich dann auch immer darüber.
Zu Zeiten meiner schulischen Ausbildung habe ich zum Beispiel in einem Drogeriemarkt als Aushilfe gearbeitet. Dort habe ich auch einen Mitarbeiterrabatt erhalten, wenn ich etwas gekauft habe. Generell gibt es diesen wohl im Einzelhandel und ich fand es schon ganz praktisch. Ein wenig Gewinn hat der Markt dennoch gemacht, es waren ja keine Einkaufspreise, die ich gezahlt habe.
Überall wird man diesen Mitarbeiterrabatt sicherlich nicht vorfinden, aber wenn es ihn gibt, ist er meistens bereits Bestandteil des Arbeitsvertrages. Daher bin ich mir selbst unsicher, ob Du wirklich danach fragen solltest. Verstehen könnte ich es, aber höre Dich doch erst einmal bei Dir im Betrieb um, ob dort ein Mitarbeiterrabatt überhaupt üblich ist. Mit der Tür solltest Du nichts ins Haus fallen.
Ich habe so einen Mitarbeiterrabatt zwar nie bekommen, aber ich finde es schon toll, wenn die Leute im Einzelhandel so was bekommen. Ich habe in einer Firma gearbeitet, in der alle drei Monate ein Deputat vergeben wurde. Man konnte sich für eine gewisse Punktzahl dann Ware aussuchen, die die Firma herstellte. Das waren Tampons, Duschzeug, Haarpflegeprodukte, Cremes, Badezeug usw. Dieses bekam man dann eben alle drei Monate von der Firma geschenkt. Das ist ja was ähnliches wie ein Mitarbeiterrabatt.
Ich muss sagen, dass ich es klasse finde, wenn die Firma es den Mitarbeitern ermöglicht die Produkte entweder günstiger zu kaufen oder eben so eine Art Geschenk in Form des Deputates gibt. So motiviert man doch Mitarbeiter und das finde ich klasse. Ich fand es immer schön, wenn die drei Monate um waren und ich ein Paket mit nach hause nehmen konnte, wo die Produkte der Firma drin waren, die ich mir selber aussuchen konnte.
Eine Freundin von mir arbeitet im Einzelhandel und bekommt auch Mitarbeiterrabatt. Sie hatte bei einem Supermarkt eine Karte, die Scheckkartenformat hatte und konnte dann in jedem Supermarkt dieser Kette auch einkaufen gehen und bekam Rabatt für ihren Einkauf. Das macht sich schon bemerkbar, wenn man viel in diesem Supermarkt einkaufen geht.
Ich habe während meiner Ausbildung im Einzelhandel auch Mitarbeiter - Rabatt bekommen. Wir haben auf die Kleidung als Mitarbeiter immer Rabatt bekommen, auch die Aushilfen haben Rabatt bekommen, ob das allerdings genauso viel war, wie die Festangestellten bekamen, weiß ich nicht mehr. Zwei oder drei Mal im Jahr, gab es dann noch mal einen Tag an dem die Mitarbeiter noch mehr Rabatt auf die Kleidung bekommen haben. Das diente wohl hauptsächlich dafür, dass die Mitarbeiter auch die Kleidung tragen, die in dem Geschäft verkauft wurden. Das ist ja dann auf gewisse Weise noch mal Werbung für das Geschäft.
Es bei uns sogar so, dass auch die Familienangehörigen, die im selben Haushalt wie ein Angestellter wohnen, auch Rabatt bekommen haben. Allerdings dann schon weniger, als die Mitarbeiter selbst. Ich fand das immer super und konnte mir so auch öfter mal Markenklamotten kaufen, die mir sonst nicht hätte leisten können.
Ich habe bisher noch keinen Mitarbeiterrabatt bekommen, allerdings habe ich auch noch nicht in den entsprechenden Läden gearbeitet,wo so etwas überhaupt erst möglich wäre. Ich finde die Möglichkeit dieses Rabattes aber wirklich sehr gut. Ich denke aber, dass es da keinen gibt, der sich darüber nicht freuen würde. Man ist doch immer froh, wenn man ein wenig sparen kann und den Mitarbeiterrabatt würde ich dann gewiss regelmäßig in Anspruch nehmen.
Die Freundin meines Bruders arbeitet in einer großen Parfümerie und sie bekommt auch Rabatt. Das ist immer wahnsinnig praktisch, denn in dem Laden kaufe ich viel Kosmetik und natürlich auch jede Menge Parfüm und sie bringt mir dann immer die Sachen mit, die ich haben möchte. Da kann man schon eine ganze Menge sparen und gerade vor Weihnachten kommt mir dieser Rabatt gerade recht. Man findet den Mitarbeiterrabatt aber nicht überall - meinen Chef würde ich wahrscheinlich auch nicht danach fragen, das wär mir dann irgendwie peinlich, wenn ich ehrlich bin.
Ich bekomme bei meinem Arbeitgeber keinen Mitarbeiterrabatt, da wir bei uns keine Produkte direkt kaufen können. Mein Arbeitgeber produziert zwar Güter, aber diese sind noch nicht für den Endverbraucher bestimmt. Aber mein Mann arbeitet im Einzelhandel und bekommt Rabatt auf die Produkte, die das Geschäft verkauft. Einmal im Monat gibt es noch zusätzlich einen sogenannten Personalkauf, bei dem dann die Rabatte für einzelne Warengruppen nochmals erhöht werden. So kann man teilweise schon sehr viel Geld sparen, gerade wenn man etwas teureres kaufen möchte.
Ich finde das eigentlich ziemlich gut, denn dabei hat man schon ein ganz schönes Einsparpotential. Gerade im Einzelhandel kann sich das auch ganz schön lohnen, bei meinem Mann im Geschäft bekommt man von Bekleidung über Haushaltswaren, Spielzeug oder auch Nahrungsmittel alles. Das lohnt sich dann schon sehr und wir nutzen das auch des Öfteren aus. Allerdings hat er im Jahr nur einen gewissen Betrag, den er steuerfrei nutzen kann für diese Rabatte. Wenn dieser Betrag aufgebraucht ist, muss er auf alles weitere dann Steuern zahlen. Solange man im Rahmen des Betrages bleibt, ist es aber trotzdem noch lohnenswert.
Ich arbeite auch im Einzelhandel und muss sagen, dass ich Mitarbeiterrabatt super finde. Da hat man wenigstens noch einen Vorteil neben dem Gehalt, wenn das jedoch bei deiner FIrma nicht einheitlich geregelt ist, ist das schon seltsam. Also fragen würde ich persönlich nicht, außer man plant eine größdere Anschaffung und hat gerade etwas angespart. Da könnte man eventuell mal mit dem Chef reden, wenn man sich mit ihm gut versteht.
Ich selbst bin ja noch Schüler und werde bald Studieren, meine Berufserfahrung bezieht sich daher leider nur auf wenige Nebenjobs, die ich mal hatte, darunter auch einen Aushilfsjob bei einem Geigenbauer und zurzeit ab und an, an einer Tankstelle. Bei meinem Geigenbauer habe ich alles was es dort gab, günstiger bekommen, da ich auch selbst Geige und andere Streichinstrumente spiele, hat sich das für mich natürlich schon sehr gelohnt und ich habe dann auch fast ausschließlich nur dort gekauft. Ich weiß nicht, wie genau das dort ablief und wie der Preis berechnet wurde, aber es funktioniert halt einfach so, dass ich mir die Sachen, die ich haben wollte im Computer einscannte oder eintippte und mein Chef kam dann und hat da noch irgendwas durchgeschaut und die Preise dann umgestellt, die meisten Sachen habe ich dann 50% oder manchmal sogar noch günstiger bekommen, was will man mehr?
An der Tankstelle, an der ich momentan arbeite, bekommen wir das ganze Essen aus dem Bistro zum halben Preis. Bei einigen Artikeln lohnt sich das durchaus, bei Brötchen beispielsweise, aber bei vielen anderen eigentlich nicht, weil man mit dem Mitarbeiterrabatt dann auf dem Preis ist, den man normalerweise bei der Bäckerei bezahlt, die Tankstellen sind da in der Regel eben deutlich teurer. Ich habe dennoch häufig von diesem Mitarbeiterrabatt gebraucht gemacht, zumal man sich die Sachen dann ja auch frisch machen kann und es sich daher meist eher lohnt, als wenn man zum Bäcker geht. Großartig gespart hat man daran aber eben nicht.
Ich kenne es aus meinem Beruf nur so, dass es einen Mitarbeiterrabatt gibt. Meistens ist der auch wirklich richtig gut, so dass man als Mitarbeiter gerne im eigenen Betrieb einkauft.
Ich finde das gehört sich auch so, denn wenn man seine ganze Arbeitskraft in einen Betrieb steckt, kann man auch von seinem Chef ein Entgegenkommen erwarten. Er muss einem ja nichts schenken, aber eben so günstig die Sachen weiter geben, dass beide, also Mitarbeiter und Arbeitgeber etwas davon haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175484.html