The voice of Germany - die erste Sendung
Gestern Abend war es also so weit - man zeigte eine neue Castingsendung mit einem interessanten Konzept. Musiker sitzen mit dem Rücken zur Bühne, wenn ein Kandidat die Bühne betritt. Der Kandidat beginnt das Singen, gefällt einem der Musiker das, was er hört, drückt er den Buzzer und der Musiker dreht sich zum Kandidaten. Man hört also nur erst einmal, ehe man sieht, wie der Kandidat sich bewegt, welche Ausstrahlung er hat und was er sonst auf der Bühne zu bieten hat.
Ich habe gestern die erste Stunde sehend, die zweite Stunde nur hörend verbracht und an sich bin ich positiv überrascht gewesen. Die Jurymitglieder, bestehend aus fünf Musikern, die schon in Deutschland recht bekannt sind, wirkten zum Teil wirklich sehr kritisch, aber auch kompetent. Ich hätte auf gewisse Einspieler, Vorgeschichten und die Begleitungen verzichten können, auch auf Äußerungen gegenüber anderer Castingsendungen, aber scheinbar alles Teil des Geschäfts und der Unterhaltung.
Heute Abend erfolgt dann die zweite "blind Audition", bis jedes Jurymitglied 16 Kandidaten in seinem Pool hat und je zwei Kandidaten treten dann gegeneinander an, einer von diesen sollte weiterkommen, einer scheidet aus. Ob es wirklich immer so weit kommt, zeigen dann die Livesendungen. Aber wird das doch recht gute Niveau gehalten, werde ich es selbst dann auch erfahren, auch, wenn ich gestern Abend nun keine Stimme gehört habe, die mir wirklich gut gefällt.
Schmunzeln musste ich bei Nena, als sie zu einem Kandidaten sagte, sie habe sich nicht für ihn entschieden, weil sie ihn vielleicht hätte sehen sollen. So etwas in der ersten Sendung zu sagen, nun ja, so ganz ohne Optik scheint es wohl doch nicht ganz so sehen. Ansonsten mag ich Rea, Sänger bei Reamonn, total gern und nach gestern sowieso noch lieber, The BossHoss tun mir ein wenig leid, und der Xavier ist wirklich sehr kritisch. Ich hätte das in dem Ausmaß nicht erwartet.
Habt Ihr gestern auch diese neue Talentsendung gesehen? Ist eine Stimme dabei, die Euch gefällt? Werdet Ihr die Sendung weiterhin verfolgen? Wie empfindet Ihr die Jury? Meint Ihr, dass dieses Konzept wirklich aufgeht?
Also geguckt habe ich die Sendung nun nicht und habe auch nicht vor sie mir anzusehen, aber das Prinzip finde ich nicht schlecht. So konzentriert man sich wirklich nur rein auf die Stimme und auf nix anderes sonst. Wie oft werden in anderen Casting Sendungen Leute nicht genommen, weil sie da stehen wie ein Stockfisch, oder aussehen wie Cindy aus Marzahn.
Ansonsten finde ich aber, dass es eigentlich mittlerweile schon genügend Casting Shows im deutschen Fernsehen gibt. Es ist nix Neues mehr und im Prinzip ist es doch immer das Selbe, man wählt das geringste Übel aus und danach hört und sieht man meistens doch nix mehr von den Gewinnern.
Ich habe mir diese Sendung gestern angeschaut und ich fand sie sogar richtig gut. Keine bescheuerten Sprüche von einem billigen Bohlenverschnitt, keine dämlichen Kandidaten, die nicht wirklich singen können und über die sich die Nation lustig machen könnte, sondern teilweise wirklich ausgezeichnete Sänger, die allein durch ihre Stimme überzeugen konnten.
Auch die Jury besteht endlich mal aus Menschen, die wirklich Ahnung von Musik haben und es sitzt dort kein Persönchen wie Sylvie van der Vaart oder sonstigen Menschen, die an sich nichts mit Musik am Hut haben. Auch gibt es keine nervigen Sprüche von einem Dieter Bohlen, sondern es wird ernsthaft kritisiert und Verbessungsvorschläge gegeben.
Ob ich mir diese Sendung nun durchgehend anschauen werde, das denke ich weniger, aber die "blind auditions" schaue ich mir auf jeden Fall an. Die Sendung ist auf jeden Fall anspruchsvoller als DSDS und X-Factor und Konsorten. Es geht nicht nur um die Optik, es gibt kein großes Gesülze über irgendwelche Leidensgeschichten, sondern die Teilnehmer werden kurz und knapp vorgestellt, ohne auf die Tränendrüse des Publikums zu drücken.
Ich hatte vor einigen Wochen die Vorschau zu dieser Show gesehen und fand das ganze Konzept ganz interessant, muss ich sagen. Leider ist der Termin für die erste Show dann im Alltagstrubel untergegangen und ich habe die erste Show leider verpasst. Die nächste Woche werde ich mir aber auf jeden Fall anschauen, denn ich finde es echt spannend und es ist mal etwas ganz anderes meiner Meinung nach.
Klar gibt es schon jede Menge Castingshows, aber da wird eben auch immer auf das berühmte "Gesamtpaket" geschaut, hier zählt ausnahmsweise mal nur die Stimme und nicht das ganze Drumherum. Das finde ich deutlich besser, denn es geht eben nun mal um den Gesang und nicht um das persönliche Schicksal oder das Aussehen der Kandidaten. Ich bin schon sehr gespannt auf die erste Show und werde garantiert auch mit dem Rücken zum Fernseher sitzen. Freue mich schon richtig darauf
MissFly hat geschrieben:Ansonsten finde ich aber, dass es eigentlich mittlerweile schon genügend Casting Shows im deutschen Fernsehen gibt. Es ist nix Neues mehr und im Prinzip ist es doch immer das Selbe, man wählt das geringste Übel aus und danach hört und sieht man meistens doch nix mehr von den Gewinnern.
Das mag Ansichtssache sein. Wenn man nur das nachplappert, was man angeblich aus den Medien entnimmt und sich nicht selbst informiert, scheint es so. Ich kann mich über solche Aussagen inzwischen leider nur noch aufregen und sie gleichzeitig nicht mehr ernst nehmen. Wenn man sich ein wenig mit den Gewinnern solcher Sendungen beschäftigt, weiß man sehr wohl, dass sie nicht verschwinden, sondern nicht mehr so dermaßen gepusht werden. Es ist ja auch kein Wunder, da man sowieso im Folgejahr wieder den nächsten Gewinner sucht.
Ich wüsste halt ganz gern, wie es nach dem Gewinn von dieser Sendung aussieht, sprich, ob der Gewinner einen Plattenvertrag erhält oder ob er einfach nur die Möglichkeit hat, eine Platte aufzunehmen und dann selbst sich eine Plattenfirma suchen muss. Auch wäre es spannend zu wissen, ob es wie bei "Deutschland sucht den Superstar" ein vorgegebenes Management gibt oder wie das dann gelöst wird. Fragen, die sich vielleicht im Verlauf der Staffel noch herauskristallisieren werden.
@MeL.G, Du musst nicht erst bis nächste Woche warten - heute Abend geht es auf Sat Eins bereits weiter. Wenn Du die Möglichkeit hast, schau mal rein.
The Voice mit bisherigen Castingshows in einen Topf zu schmeißen halte ich doch für deutlich übertrieben und ziemlichen Schwachsinn. The Voice ist anders. Gerade dadurch, dass die Jury Mitglieder nicht sehen können wie die jeweilige Person aussieht, wird wirklich nur aufgrund der Stimme und des Könnens bewertet.
Außerdem finde ich, dass The Voice of Germany die erste Show ist, die keinen Wert darauf legt, wer die traurigste Geschichte zu erzählen hat. Oder besser gesagt keine Show ist die, die Leute auswählt die am besten mit ihrem Leben aber nicht mit ihrem Können unterhalten. The Voice hat definitiv das getroffen was DSDS und Co. bisher nicht konnten. Außerdem bekommt man nur de wirklich guten Sänger zu Gesicht. Das Fremdschämen hat damit nun endlich ein Ende. Für das einfach gestrickte medielle Deutschland fehlt das vielleicht. Mir aber nicht und deswegen werde ich The Voice bis zum Ende ansehen.
Ich habe es zwar nicht (ganz) gesehen, aber Ausschnitte und ich habe auch gehört, dass alle Teilnehmer schon Profis waren oder noch sind. Keiner ist ohne Vorkenntnisse da und das finde ich sehr schade. Denn gerade bei Castingsendungen finde ich es immer gut, wenn man sieht, wie die Entwicklung ist und bei "Schon-Profis" kann man das dann doch nicht so schön sehen, wie in anderen Castingshows.
In der Sendung oder vor den Auftritten wird vielleicht nicht so direkt auf die Tränen gedrückt. Aber es wurde schon genug auf Pro 7 und auch auf Sat 1 über die Kandidaten gesagt. Ich habe da schon gar nicht mehr hingehört. Aber das Konzept selber finde ich nicht schlecht, wenn wirklich Leute da hin gehen würden, die noch nie auf einer Bühne gestanden sind.
Natürlich wird da auch überall wieder herumgepusht, was die Kandidaten angeht, siehe Red gestern direkt nach der Sendung und so weiter. Aber dennoch finde ich persönlich, dass das Prinzip der Sendung ein ganz Ausgezeichnetes und auf jeden Fall etwas Neues ist. Das hat man allenfalls nicht alle Tage und meines Erachtens nach hat es so etwas auch noch nie im deutschen Fernsehen oder irgendwo in der Fernsehlandschaft gegeben. Auch die Wahl der Juroren finde ich durchaus gelungen, das sind mit Nena, Rea Garvey, Xavier Naidoo und The Bosshoss wirklich endlich keine Kotzbrocken oder totale No-Names, sondern bekannte Leute aus der Musikbranche.
Aber was man nun mit der Sendung anstellt, finde ich persönlich eine wahre Sauerei. Die Idee mag gut sein, dass man auf ProSieben und Sat.Eins senden möchte, aber wie man dies nun tut, das ist unter aller Kanone. Gestern bei ProSieben kam nach jedem zweiten Auftritt à knapp 5 Minuten Werbung und heute bei Sat.Eins gar nach jedem, wirklich jedem Sänger oder jeder Sängerin. Ich denke, dass man das komplette Material von heute und gestern locker mit ordentlichen Werbeblöcken auch nur am Donnerstag hätte senden können. Das trübt die Sendung doch gewaltig, da muss man schon sagen, dass RTL weit voraus ist, auch wenn hier natürlich wiederum die Auftritte auch mehr aufgeschmückt werden, was auch nicht unbedingt sensationell ist. Aber wenn das mit der Werbung so weitergeht, dann können sie es wirklich sein lassen mit der Ausstrahlung, so viel Werbung tun sich nicht einmal die Hartgesottenen unter den Zuschauern auf lange Zeit an.
@Weezy, Dein Beitrag würde ja nun darauf hinauslaufen, dass bei "Deutschland sucht den Superstar" und auch bei "X-Factor" nur Kandidaten dabei wären, die gar nichts könnten. Das sehe ich definitiv anders und auch, wenn mich der Trash-Faktor bei diesen beiden Sendungen wirklich nervt, heißt das doch noch lange nicht, dass es keinen gibt, der da nicht singen konnte. Das Hauptaugenmerkmal wurde halt woanders darauf gelegt, aber selbst bei beiden Formaten gab und gibt es durchaus Leute, die auch singen können.
Traurige Geschichten werden auch bei "The voice of Germany" präsentiert - nur eben anders und vielleicht auch subtiler. Ich kann mich jetzt schon an zwei Kandidaten erinnern, die gesagt haben, sie seien froh, dass die Jury die Hintergrundgeschichte nicht kennen würden. Aber bei mir kam das definitiv anders an. Das mag auch etwas damit zu tun haben, dass ich mich dann frage, weshalb man sich da überhaupt dazu äußert, aber wer weiß, wie die Verträge diesbezüglich aussehen.
@MissMarple, ja, ich habe auch mitbekommen, dass teils da wirklich schon Leute dabei waren, die (so wie gestern) beispielsweise bereits eine Castingsendung gewonnen haben. Aber andererseits auch Leute, die bereits einen Plattenvertrag hatten oder selbst schon mit dem Musikgeschäft zu tun haben, wie dieser Stimm- oder Gesangslehrer. Gestern wurde eine Kandidatin vorgestellt, die hingegen noch keine Banderfahrung hatte und das wurde ihr wohl zum Verhängnis. Ich finde es aber im Grunde vollkommen in Ordnung, wenn man schon Erfahrungen gemacht hat, aber bei einem bereits vorhandenen Plattenvertrag, egal ob aktuell oder abgelaufen, fände ich es auch besser, wenn man die Kandidaten nicht einladen würde. Bei Bühnenerfahrung sehe ich es anders, die kann ja nicht nur schaden.
Da ich selbst diese Magazine auf den Castingsendungen ausstrahlenden Fernsehsender nicht schaue, weiß ich nicht wirklich, was da besprochen wird und was nicht. Aber mir ist das auch relativ egal, weil es für mich persönlich einzig und allein um die Musik geht.
@fcbtill, ich weiß ja nicht, wann Du da was geschaut hast. Aber am Donnerstag wurde bei der Premiere definitiv in der ersten Stunde überhaupt keine Werbung geschaut, danach habe ich das meiste nicht mehr geschaut, sondern nur noch gehört und da habe ich die Werbung schon ausgeblendet. Gestern Abend fand ich es schon anders, aber RTL ist mit der Werbung auch nicht wirklich besser oder schlechter.
Ich denke auch von "The Voice of Germany" wird es mehrere Staffeln geben. Nur weil bis jetzt eigentlich ziemlich gute Sänger dabei waren, muss das nichts heißen. Bei "Deutschland sucht den Superstar" sah es in der ersten Staffel auch ganz anders aus. Da traten noch viel weniger Kandidaten auf, die sich auf der Bühne nur zeigen wollten und sich dann zum Deppen machten. Da gab es auch noch weniger Bewerber, weil die Sendung noch nicht so populär war. Ich denke genauso ist es bei "The Voice of Germany" auch. Es wurde ja vorher eigentlich nicht großartig Werbung gemacht, zumindest hörte ich von der Sendung erst vor ein paar Wochen, aber ich bin ja eigentlich eh nur ein Gelegenheitsfernseher.
Die Idee, dass alle Jurymitglieder umgedreht zum Kandidaten sitzen, finde ich gar nicht mal so schlecht. Denn bei "Deutschland sucht den Superstar" ist es ja oft so, dass dann ein blöder Spruch von Dieter Bohlen kommt wie "Du hast eine Klasse Figur", "Dein Gesicht ist bildhübsch und deshalb gebe ich dir ein Ja" und ähnliches. Die Sendung zeigt etwas ganz Wichtiges für unser tägliches Leben: man sollte nie alleine nach dem Äußeren gehen, sondern auf die inneren Werte, in diesem Falle auf die Stimme, achten. Denn genau darauf kommt es doch bei einer Gesangsshow an. Ich möchte später keine Hampelmänner in den Live-Shows haben wie bei "Deutschland sucht den Superstar", die mehr oder weniger nur die Quotenfänger spielen, kaum singen können und trotzdem immer weiter gelassen werden, wegen ihrer witzigen Art oder ähnliches. Zwar muss man sich ja verkaufen können, aber bei einer Castingshow steht bei mir immer noch der Gesang im Vordergrund.
Wie bereits von einem anderen User angesprochen wurde, ist die Jury bei "The Voice of Germany" endlich mal fachlich passend ausgewählt. Es sind alles erfolgreiche deutsche Sänger, darunter Popmusikerin Nena, Soulsänger Xavier Naidoo, Reamonn-Leadsänger Rea Garvey und Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss. Endlich werden fachliche Urteile gefällt, nicht wie bei "Deutschland sucht den Superstar" wo dann so jemand wie Sylvie van der Vaart oder Bruce Darnell in der Jury sitzen, die eigentlich keine Ahnung von Musik haben und dann unqualifizierte Urteile abgehen wie "Du siehst bezaubernd aus" oder "Du hast das wirklich gut gesungen". Das ist mir alles zu oberflächlich und zeigt mir, dass die Jurymitglieder bei den anderen Castingshows nicht die nötige Kompetenz haben.
Endlich einmal eine Castingshow, wo man sich keine dummen Sprüche von jemanden wie Dieter Bohlen anhören muss, die gar nicht witzig sind. Ich denke genau wegen diesen dummen Sprüchen und den Hampelmännern, die ständig weiter kommen, zu denen für mich auch Pietro Lombardi gehört, ist diese Sendung auch so beliebt. Ich hoffe "The Voice of Germany" bleibt so wie es im Moment ist und taucht nicht irgendwann in das Prinzip der anderen Castingshows ein, wo es dann nur noch darum geht, die meist gesehenste Castingshow in Deutschland zu sein, damit massig Geld zu verdienen und das Publikum durch peinliche Auftritte und dumme Sprüche auf zu muntern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175483.html