The voice of Germany - die erste Sendung
Auch ich habe voller positiver Erwartungen die erste Sendung, und auch teilweise die gestrige zweite Sendung, von The Voice of Germany angeschaut. Leider muss ich sagen, dass ich enttäuscht bin. Als ich das erste Mal von der Idee der Sendung hörte war ich begeistert, da die Sänger dort erstmals nur nach ihrer Stimme und nicht nach ihrem Aussehen bewertet werden.
Immerhin werden die Leute im Gegensatz zu Sendungen wie Deutschland sucht den Superstar oder Das Supertalent nicht lächerlich gemacht - und warum? Weil es nicht geht! Es werden ausschließlich gutaussehende Leute auf die Bühne gestellt, die mehr oder weniger gut singen können. Somit bringt die ganze Sache nichts, die Jury mit dem Rücken zur Bühne zu setzen. Ich finde es traurig, dass es in der heutigen Zeit allem Anschein nach immer noch nicht möglich ist, eine Sendung auszustrahlen, wo Leute nicht direkt nach ihrem Aussehen, sondern nach ihrer Leistung bewertet werden.
Ich habe nun die ersten zwei Folgen von The Voice of Germany gesehen und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Ich hasse Sendungen wie DSDS, Popstars und das Supertalent, denn diese Sendungen sind von vorne bis hinten gefaked und einfach nur dumm. Es wird von Anfang an der Gewinner festgelegt und dadurch, dass auch halbwegs gute Leute durchkommen, gibt es im Finale auch nur mittelmäßige Stimmen.
Bei The Voice of Germany ist das meiner Meinung nach komplett anders. Nur wirklich gute Stimmen kommen weiter und wenn diese nicht annähernd perfekt sind, schaffen sie es nicht einmal durch das Vorcasting. Dadurch und durch die neue Methode, wo die Coaches die Kandidaten nur hören und nicht sehen, wird sichergestellt, dass sich die Sendung auf einem komplett proffessionellen Niveu abspielt.
Bereits die Auswahl der Jurymitglieder macht klar, dass hier nichts falsch ist, denn Xavier Naidoo hat schon bei Unser Star für Oslo gesagt, dass er von mehreren Castingshows Angebote bekommen hat und diese nicht angenommen hat, da diese Sendungen im Grunde nichts mit Musik zu tun haben.
Ich habe die erste Sendung fast komplett verpasst, aber die zweite habe ich dann auch gesehen. Ich war/bin zwar der Meinung, dass es eigentlich genug Casting-Shows in Deutschland gibt und vermutlich wird der Gewinner dieser Sendung auch nur eine Eintagsfliege wie es bei den Gewinnern von DSDS, X-Factor und Popstars der Fall ist. Dennoch finde ich die Idee hinter "The Voice" eigentlich ganz gut. Ich finde es super, dass es wirklich nur nach der Stimme geht und nicht nach dem Aussehen, wobei es auch in anderen Casting-Shows ja nun nicht so ist, dass nur die schlanken Püppchen mit Modelfiguren weiterkommen, sondern auch mal Leute, die vielleicht mit dem Aussehen keine Pluspunkte holen können. Wenn dann nun die Stimme gut ist, schaffen es auch solche Leute.
Was ich aber am besten finde, ist, dass wirklich alle Leute, die dort mitmachen, singen können. Es ist halt nicht wie bei RTL, wo dann bei den Castings hauptsächlich Leute gezeigt werden, die sich vor ganz Deutschland zum Affen machen. Diese ganzen Effekte bei DSDS und dem Supertalent nerven mich wirklich. Von daher ist "The Voice" wirklich eine Sendung, die man sich gut angucken bzw. anhören kann.
Ich denke nicht, dass es NUR nach der Stimme geht. Denn die Kandidaten sind der Jury ja bekannt und ich habe heute auch wieder ein paar Ausschnitte in der Wiederholung gesehen und wenn die Jury auf dem Buzzer drückt, dann drehen sie sich ja auch um und das Urteil geben sie generell ab, indem sie den Kandidaten ansehen und wenn einer auch eine gute Stimme hat und man ihn hinterher sieht, kann man immer noch die Meinung ändern. Da ich selber auch nicht mehr alles glaube, was man im Fernsehen sieht, denke ich nicht, dass die Kandidaten der Jury nicht vorher bekannt sind und dass sie nicht schon was von ihnen gehört haben. Zumal es ja alles Leute sind, die schon mal gesungen haben.
Ich finde die Sendung ehrlich gesagt viel besser als die anderen Castingsshows. Meinetwegen könnten sie die ganzen Vorgeschichten sowieso auch dort weglassen, auch wenn sie bei "The Voice" nicht so eine große Rolle spielen wie beispielsweise bei DSDS. Das wäre für mich noch besser, da mich eigentlich eh nur das Talent interessiert und mir die Geschichten immer ziemlich egal sind.
Ich finde es aber gerade auch gut, dass die Jury dort etwas anspruchsvoller ist und nicht jeden weiter lässt, auch wenn manche Potenzial haben. Sie wollen eben dann auch etwas besonderes und vor allem Xavier finde ich da gut, dass er da sehr kritisch ist. Ich finde es nämlich blöd, wenn man sich dann ewig lange mittelmäßige Sänger anschauen muss. Das Konzept der "blind auditions" unterstützt das dann auch noch. Da wird eben niemand weiter gelassen, weil er toll aussieht oder gut entertaint. Es kommt einfach auf die Stimme an und das finde ich gerade so gut.
Auch mag ich es, das schon eine Vorauswahl getroffen wird. Es gibt einfach genug Sendungen, wo man nur eine Chance hat, wenn man irgendwie interessant auf Grund der Geschichte oder seiner "Verrücktheit" ist und darauf kann ich gut verzichten.
Alles in allem finde ich also, dass diese Sendung durchaus Potenzial hat und bis jetzt gefällt es mir auch besser als Deutschland sucht den Superstar, X-Factor und andere Castingsshows. Ich denke, dass ich erst einmal weiter einschalten werde und dann sieht man ja, wie sich die Sache entwickelt.
Also ich selber bin total überzeugt vom Konzept "The voice of Germany", weil ich denke, dass bereits viele Talente in den Casting Shows unter gegangen sind, weil das Aussehen einfach nicht gepasst hat. Und es sollte ja beim Casting um die Stimme selber gehen.
Ich bin überzeugt von dieser Casting Show weil mir Shows mit Dieter Bohlen und Co zum Hals heraus hängen. Ich finde außerdem, dass die Jury gut gewählt ist und wirklich schlechte Kandidaten habe ich bisher noch nicht gesehen/ gehört, es gibt aber natürlich sehr wohl Unterschiede zwischen den Kandidaten, die gewaltig sind.
Ich finde, das diese Casting Show genauso ist wie Deutschland sucht den Superstar, das Supertalent, X-Faktor und wie sie noch so alle heißen. Ein Bekannter hat sich auch für diese Casting Show beworben und war hinter her gänzlich enttäuscht, denn das was man vor dem Fernseher sieht, ist nicht alles wahr und entspricht absolut nicht den Tatsachen, wie bei den restlichen Casting Shows eben auch. Man sieht bei dieser Casting Show hauptsächlich Sänger die weiter kommen und sehr wenige Sänger nur, die nicht weiter kommen. Wenn man sich andere Casting Shows anschaut, sieht man da auch sehr viele Menschen, die sich blamieren oder eben nicht singen können. Diese werden bei The Voice of Germany vorab aussortiert, wie er mir erzählte. Es wird nicht jeder genommen. Ein Auge wird vorab geworfen auf Sänger/innen die Erfahrung haben oder Vorkenntnisse. So haben Menschen, die noch keinerlei Erfahrung haben, jedoch wirklich gut singen können und sich dort bewerben kaum eine Möglichkeit. Entweder sie werden genommen oder in der Vorauswahl aussortiert. Auch das die Jury vorab nicht weiß, wer da nun auf der Bühne steht stimmt nicht. Sie bekommen vorab Info´s über die Person, die nun gleich auf die Bühne kommt und können demnach schon vorab ein erstes Bild sich machen.
So wie es im Fernsehen gezeigt wird, ist es keinesfalls. Auch was hier schon gesagt wurde, das die Jury sich nach Umdrehen noch um entscheiden kann, stimmt! Jedoch werden diese Momente nicht gezeigt. Diese Casting Show ist in meinen Augen genauso wie die anderen Casting Shows aufgebaut, nur soll man nichts davon als Fernsehzuschauer sehen können. Ich finde es schade, das Zuschauer, die diese Sendung vorm Fernseher betrachten so angelogen werden, nach dem Motto: Dies ist diesmal eine Casting Show, bei dem jeder eine Chance hat und wovon die Jury zuvor nichts vom nächsten Künstler weiß. Leider ist diese Casting Show nicht das was sie verspricht!
Wenn man die eine Folge dieser Casting Show gesehen hat, dann hätte man auch gesehen, das Xavier einen alten Bekannten wieder erkannt hat und dies war so offensichtlich, das man sich den Rest dazu denken kann "eigentlich". Er hat mit Xavier schon früher zusammen gearbeitet und kam auch promt weiter ohne Probleme. Mich wundert in dieser Casting Show nichts mehr, wie bei allen anderen mich auch nichts mehr wundert. So wird am Ende wie immer jemand ein Star, der schon Vorkenntnisse und Erfahrung hat und wahrscheinlich schon in früheren Zeiten bekannt war, nur wieder unter der Erde versunken war.
Das ist ja wirklich ärgerlich, SybeX. Ich finde es immer spannend, wenn man mal etwas von hinter den Kulissen mitbekommt und schade, dass es auch hier wieder einmal der Schein zu trügen scheint. Da hat man dann die Möglichkeit, es doch ein wenig anders zu machen und man nutzt sie nicht. Mir kam es auch sowieso schon komisch vor, dass man viele Kandidaten hatte, die doch recht professionell erschienen sind und bereits Ausflüge ins Musikgeschäft kannten. Das ist bei "Deutschland sucht den Superstar" nicht anders, aber es wird anders präsentiert und da habe ich auch den Eindruck, dass Menschen, die bereits zu viel Erfahrung im Musikgeschäft hatten, da aussortiert wurden.
Was ich nicht mitbekommen habe, ist, dass sich die Jury noch einmal um entscheiden kann. Bei welchem Kandidat ist das denn jetzt vorgekommen? Ich habe ja nicht alles wirklich gesehen, teilweise lief diese Sendung im Hintergrund gehabt und somit nur die Stimme gehört, aber nicht großartig auf das Juryurteil geachtet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175483-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?