Männer sagen zuerst "Ich liebe dich"?!
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich daran erinnern, wann in meiner letzten Beziehung ein „Ich liebe Dich“ ausgesprochen wurde und von wem das vor allem zuerst kam. Auch weiß ich nicht mehr, wie viel Zeit dann noch verstrichen ist, bis der andere das seinerseits gesagt hat, es ist einfach wesentlich zu lange her. Fast hundert Tage erscheinen mir allerdings auch als recht lang, wobei ich nun nicht sicher bin, ob mir das nur so geht, weil ich hier eine Zahl lese. Normalerweise achte ich wohl nicht so genau auf die Zeit, die vergeht, während sie eben vergeht und nicht selten erscheinen mir im Nachhinein entsprechende Zeitspannen auch deutlich kürzer als sie in Wirklichkeit waren.
Wenn ich meiner Erinnerung glauben kann, war ich in den meisten Fällen auch diejenige, die diese drei Worte zuerst ausgesprochen hat. Ich kann mich spontan nur an zwei Fälle erinnern, in denen ich nicht die erste war, allerdings vergingen auch in diesen beiden Fällen sicherlich keine drei Monate, sondern deutlich weniger Zeit, bis diese drei Worte ausgesprochen waren und ich weiß in diesen Fällen auch noch, dass mir diese Worte deutlich zu viel erschienen.
Ich bin der Meinung, dass die Frauen diese Worte sehr viel früher sagen. Meinen bisherigen Erfahrungen nach stimmt es nicht, dass die Männer diese Worte zuerst sagen. Ich selbst habe es noch nie erlebt und meine Freundinnen, die vorhin noch bei mir zu Besuch waren, haben es mir bestätigt. Sie haben es auch noch nicht erlebt, dass die Männer diese Worte zuerst sagen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das auch ein bisschen Zufall ist. Schließlich verhalten sich alle Menschen anders und manche Menschen sagen es eher, weil sie dem Partner zum Beispiel mehr vertrauen und nicht ganz so große Angst haben verletzt zu werden. Viele Männer sparen sich diese "magischen Worte" auch auf, weil sie Angst haben, verletzt zu werden und sich dann nicht mehr männlich genug fühlen.
Ich persönlich kenne es aus meinem Bekanntenkreis eher so, dass die Frauen zuerst die Rolle des „Ich liebe dich“-Sagens übernahmen, woran das nun liegen mag, das wird wohl keiner wissen, aber natürlich könnte man hier jetzt etliche Spekulationen zum Thema „Männer zeigen nicht gerne Gefühle und bringen diese auch nicht gerne zum Ausdruck“ anschicken, nur, was davon zu halten ist, halte ich für eher fraglich. Wieder mal muss ich sagen, dass mich die Ergebnisse solcher Studien absolut nicht überzeugen und ich die meisten Studien für absolut sinnlos erachte, genauso wie diese hier, und ich finde, man sollte solche Dinge nicht grundsätzlich am Geschlecht festlegen. Es gibt sicherlich genauso viele Frauen wie Männer, die in einer Beziehung zuerst die magischen drei Worte aussprechen würden, und falls dem eben nicht so ist, dann kann man das doch trotzdem nicht am Geschlecht bestimmen.
In meiner eigenen Beziehung war es auch so, dass mein Partner mir zuerst „Ich liebe dich“ gesagt hat, allerdings muss ich dazu sagen, dass er das wohl am Anfang auch noch nicht so ganz ernst gemeint hat, jedenfalls meinte er später, dass sich die richtige Liebe bei ihm erst später entwickelt hat und er zu Beginn nur ganz normal in mich verliebt war (ja, da gibt es sogar einen sehr großen Unterschied) , weswegen ich das wohl auch nicht so ganz ernst nehmen konnte. Fakt ist allerdings, dass ich zu Beginn meiner Beziehung an ziemlich großen Selbstzweifeln litt und mein Freund davon Bescheid wusste, sodass er sich auch Mühe gab, um mich immer wieder mal ein wenig aufzubauen, und dazu gehörten eben auch solche lieben Worte. Nur, ob diese wirklich so ernst gemeint waren, wie sie sein sollten, ist recht fraglich gewesen.
Auch wenn ich es nur ungern zugebe, passe ich in dieses Schema dieser Männer! In meinen letzten Beziehungen war ich es meist, der zuerst die berühmten 3 Worte gesagt hat. Allerdings muss ich auch zugeben, dass sich Gefühle bei mir schnell entwickeln, je nachdem wie sehr sie es mir angetan hat.
Ich will mich jetzt hier nicht als Weichei outen oder so, aber in meiner letzten Beziehung war es sogar so extrem von den Gefühlen her, dass ich nach ca. einem bis anderthalb Monaten - also 30 - 40 Tagen - unter Tränen schon "Ich liebe dich" gesagt habe, da die Gefühle wirklich echt heftig waren! Ansonsten hat es auch schon so 3 - 4 Monate gedauert. Wie gesagt kam es immer drauf an, wie schnell sich die Gefühle entwickelt haben!
Bei der Diskussion hier muss ich mich ein wenig verwundert fragen, wie es so kommt, dass hier erst so spät in der Beziehung von "Liebe" gesprochen wird. Auch wenn sich die Frage komisch anhört, scheint es so, als wären vor allem die Frauen hier eher sparsam bzw. spät mit solchen Bekenntnissen dran. Daher dann doch die komisch anmutende Frage: sind dann Frauen unter Umständen schon über Wochen mit ihrem Partner zusammen, tauschen heftig Körperflüssigkeiten aus und sprechen dennoch nur deshalb so spät von Liebe, weil sie auch eher problemlos mit Männern ein Bett teilen können - selbst wenn gar keine Liebe im Spiel ist?
Ich dachte, dass das Klischee eher davon ausgeht, dass eine Frau sich zunächst ihrer Liebe sicher sein will, bevor man gemeinsam ein Kondom nutzt. Auch wenn das lustig ist, finde ich diese (für mich neue weibliche) Sicht erstaunlich. Für den Fall das aber vor diesem Liebesbekenntnis nichts im Bett geht: dann wäre doch klar, warum der Mann das zuerst sagt.
Bei mir hat es nie so lange gedauert. Mein letzter Freund hat es nach einem Monat gesagt, mein jetziger nach zwei oder drei Wochen. Meiner Reaktion war immer unterschiedlich, bei meinem jetzigen Freund habe ich "ich dich auch" gesagt, weil ich es auch wirklich in diesem Moment so gefühlt habe. Ich würde es auch nie sagen, wenn ich es nicht so meine. Bei meinem letzten Freund hab ich mit "oh wie süß von dir" oder so ähnlich regiert, weil ich ich vollkommen überfordert war und nicht wusste, wie ich adäquat reagieren sollte. Es nicht zu erwidern ist natürlich immer schwierig. Damals hab ich drei Monate oder so gebraucht, um es selber zu sagen.
Komischerweise haben es mir auch immer zuerst die Männer gesagt, auch vor diesen beiden Beziehung. Das ist mir eigentlich noch nie so bewusst geworden, weil ich mir da noch nie Gedanken dadrüber gemacht habe. Woran das wohl liegt? Entweder sind die Männer mutiger als wir oder sie wissen schneller, was sie wollen. Oder es liegt daran, dass sie sich schneller in eine Beziehung hineinstürzen und sich dann auch schneller wieder entlieben, wohingegen wir uns langsam herantasten und nicht so schnell fallen lassen, weil wir viel vorsichtiger sind und nicht verletzt werden wollen...
Mein Freund und ich haben ungefähr ein halbes bis zu einem Jahr gebraucht, bis er mir sagte "Ich liebe dich". Darauf antwortete ich ihm mit einem "ich dich auch" deswegen denke ich nicht, dass ich soviel länger gebraucht habe als er. Naja, ich muss dazu sagen, dass es bei ihm und mir, ein paar andere Faktoren gab, welche das sagen dieser Worte etwas nach hinten Katapultiert hat Aber, ich glaube schon, dass diese Studie im Durchschnitt stimmt, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.
Ich sage in der Regel nicht so schnell, dass ich jemanden liebe. Ich sage dann zwar, dass ich jemanden lieb habe oder verliebt bin. Dieses "Ich liebe dich" hört man von mir aber meistens spät und auch eher selten. Ich finde, dass das schon eine große Aussage ist und ich würde diese drei Worte nicht so schnell von mir geben. Ich glaube, dass es bei meinem ersten Partner gut ein Jahr gedauert hat, bis ich ihm gesagt habe, dass ich ihn liebe. Zu der Freundin, mit der ich danach zusammen war, habe ich es überhaupt nicht gesagt, obwohl ich sie abgöttisch geliebt habe. Ich konnte es ihr dennoch nicht sagen. Dem Freund, mit dem ich anschließend zusammen war, habe ich recht schnell gesagt, dass ich ihn liebe, und dies auch so empfunden. Das war nach drei oder vier Monaten der Fall, also ungefähr in dem Rahmen, der hier auch genannt wurde. Meiner jetzigen Freundin habe ich noch nicht gesagt, dass ich sie liebe und ich denke auch, dass es dafür noch zu früh ist.
Ich muss zugeben, dass meine Beziehungen bisher immer schneller waren, wenn es darum ging, diese drei Worte zu sagen. Das betrifft sowohl die Frauen als auch die Männer. Ich würde auch nicht sagen, dass die beiden Männer mir schneller gesagt haben, dass sie mich lieben, als das bei den beiden Frauen der Fall war beziehungsweise ist. Am schnellsten von allen war übrigens eine der Frauen, die mir bereits nach wenigen Wochen sagte, dass sie mich liebt.
Ich wundere mich ehrlich gesagt darüber, dass hier eigentlich grundsätzlich geschrieben wird, dass es sehr spät sei, wenn jemand "erst" nach 100 Tagen sagt, dass er den Partner liebt. Geht das bei euch wirklich so schnell, oder wird da vielleicht oft Verliebtheit mit Liebe verwechselt? Ich glaube schon, dass Liebe erst wachsen muss. Das geht bei mir nicht von einer Woche zur anderen, aber vielleicht bin ich da auch eher altmodisch oder einfach langsam. Natürlich bin ich verliebt, aber ich empfinde schon einen Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe. Die Aussage, dass ich jemanden liebe, gehört für mich demnach auch in den Bereich der Liebe und nicht zum Verliebtsein.
Ehrlich gesagt finde ich, dass die Studie Schwachsinn ist. Diese Angaben können niemals stimmen. Ich denke mal, dass die meisten Frauen sich schon nach einer Woche an der Liebe ihres Partners zweifeln würden, wenn der Partner dann nicht schon ,,Ich liebe dich'' gesagt hat. Umgekehrt ist es natürlich auch so.
Ich habe bis jetzt schon bei allen meinen Freundinnen nach einigen Tagen ,,Ich liebe dich'' gesagt und habe es natürlich auch so gemeint. Die Frage, die ich mir bei dieser Studie stelle ist die, ob die Partner sich dann überhaupt lieben, wenn sie erst 3 Monate brauchen, um sich zu sagen, dass sie sich lieben. Ich wär nämlich glaube ich nicht gerne mit einem Mädchen zusammen, das mich nicht liebt, denn das ist für mich die Hauptsache für eine Beziehung.
Ich würde diesem wirklich glaubhaften und seriösen BILD-Artikel nicht zustimmen, ich wage es, der BILD zu widersprechen! Für mich ist das auf jeden Fall totaler Schwachsinn, dass der Mann in einer Beziehung als erster das Liebesgeständnis abgibt, ist irgendwie ja doch noch Old School und heutzutage sicherlich (hoffentlich!) in vielen Beziehungen nicht mehr gegeben. Ich selbst muss dennoch sagen, dass das bei mir der Fall war, mein Freund hat nach wenigen Wochen gesagt, dass er mich liebt. Ich selbst habe dann noch etliche Monate gebraucht, weil ich ein bisschen selbst in der Krise war und mir über meine Gefühle nicht ganz im klaren war, was auch nicht weiter verwunderlich ist, weil mein Freund damals viel älter war, als ich. Heute ist der Altersunterschied nicht mehr so gravierend.
Schaue ich mich in meinem Bekanntenkreis um, ist das meist umgekehrt. Eine Freundin von mir neigt leider dazu, immer sehr schnell zu gestehen, dass sie jemanden liebt, selbst wenn sie sich über die eigenen Gefühle noch gar nicht so richtig im Klaren ist und die Beziehung noch nicht mal wirklich ernst geworden ist. Das führt leider auch häufig dazu, dass sie verletzt wird und eine anfängliche Beziehung sich von der anderen Seite aus als nette Nebenbeschäftigung entpuppt. Auch bei einer anderen Freundin habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie die erste ist, die in einer Beziehung die magischen drei Worte sagt, in ihren paar Beziehungen die sie bisher hinter sich hatte, war dies zumindest immer der Fall. Wie auch immer, was in der BILD, ist in Sachen Glaubhaftigkeit ungefähr so viel wert wie ein Märchenbuch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175473-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2981mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?