Opera- Sicherheitswarnung ignorieren?
Ich verwende Opera um im Internet zu surfen, neuerdings zeigt er mir aber immer eine Sicherheitswarnung an wenn ich auf eine bestimmte Seite gelangen möchte. Da steht dann etwas davon dass die Informationen von einer sicheren Seite an eine nicht sichere Seite von api.kewego.com gesendet wird und dass vom übersenden sensibler Daten dringend abgeraten wird. In der Tat handelt es sich um sensible Informationen, ich will meine Bankseite aufsuchen um mich über den Stand meiner Aktien zu informieren. Wenn ich über den Windows Explorer in das Internet gehe wird mir diese Warnung nicht angezeigt, allerdings bauen sich die Seiten ewig lange auf so dass ich schon aus gutem Grund immer mit Opera surfe.
Was hat es mit dieser Sicherheitswarnung auf sich? Kann ich die ignorieren? Aber selbst wenn ich auf „Absenden“ an Stelle des Abbrechens drücke tut sich nichts weil sich das Feld immer wieder auf macht und nicht verschwindet. Habt ihr eine Ahnung woran dass liegen könnte und wie ich das unterbinden kann?
Meinst du folgende Meldung? "Informationen von dieser sicheren Seite werden an eine nicht sichere Seite auf xyz übertragen. Von der Übermitlug sensibler Daten wird dringend abgeraten."
Im Prinzip bedeutet diese Meldung, dass du von einer Seite mit einem geprüftem Sicherheitszertifikat auf eine Seite verlinkt wirst, welche ein schwaches oder garnicht geprüftes Sicherheitszertifikat besitzt. Diese Warnung wird angezeigt, dass du dir über diverse ungeprüfte Seiten keine Male- oder Spyware einfangen kannst. Wenn es eine bekannte Seite ist, welcher du vertraust, kannst du diese Warnung eigentlich ignorieren. Sollte die Meldung jedoch auf einer unseriösen Seite kommen, würde ich diese Meldung nicht ignorieren und die Seite verlassen beziehungsweise eventuell sogar melden.
Diese Fehlermeldung konnte auch mal in früheren Versionen deaktiviert werden. Um diese zu deaktivieren musste man soweit ich mich erinnere in den Sicherheitseinstellungen des Browsers die Sicherheitsstufe etwas zurückstellen. Aber soweit ich gesehen habe geht das bei der neuen Version von Opera nicht mehr. Jedoch würde ich es eh nicht als gut empfinden, denn ein bisschen Sicherheit sollte man beim Surfen im Internet schon haben.
Danke für deine Erklärung. Das ist genau der Text der angezeigt wird und es handelt sich um eine sichere mir bekannte Seite von der die Daten weitergeleitet werden sollten. Ich konnte mich aber trotzdem nicht einloggen weil die Anzeige nicht verschwand so dass ich mit dem Internet Explorer die Seite aufgerufen habe. Dort wurde mir diese Warnung nicht angezeigt und ich konnte mich dort per Mail schlau machen. Mir wurde erklärt dass es sich bei den unsicheren Seiten um kleine Werbefilmchen handelt die geladen werden und dass das Problem bekannt ist und das daran gearbeitet wird. Inzwischen läuft alles wieder normal, aber ein bisschen komisch ist das trotzdem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175465.html