Frauen aus dem Ausland bei deutschen Männern sehr beliebt
Ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dort wurde gesagt, dass Frauen aus dem Ausland bei deutschen Männern sehr beliebt sind. Vorzugsweise wollen deutsche Männer asiatische Frauen. An zweiter Stelle stehen wohl die osteuropäischen Frauen und dann die südländischen Frauen und irgendwann ist auf der Beliebtheitsskala des deutschen Mannes dann auch die deutsche Frau.
Sicher kann man das nicht über einen Kamm scheren und es werden auch noch genügend Männer auf die deutschen Frauen stehen. Aber die Mehrheit bevorzugt eben die ausländische Frau. Selbst die Männer, die zu hause eine deutsche Frau haben, wurden befragt und da waren einige drunter, die trotz deutscher Frau die ausländischen Frauen bevorzugen.
Was meint ihr, woran es liegt, dass die deutschen Männer lieber ausländische Frauen mögen? Es gibt ja sogar Männer, die aus dem Urlaub thailändische Frauen mitbringen und heiraten oder absichtlich eine osteuropäische Frau kennenlernen, indem sie solche Portale besuchen oder nach Osteuropa reisen. Aber warum machen das diese Männer? Was ist an den ausländischen Frauen besser und anders als an Frauen im Inland?
Zunächst einmal sind die beiden Beispiele wirklich gut mit den asiatischen und osteuropäischen Frauen, denn die sind sehr häufig über solche Portale zu finden und es gibt auch viele Männer, die in solchen Gegenden gerne Urlaub machen wegen der Frauen. Frauen aus diesen Ländern sind meiner Meinung nach von ihrer Art und Erziehung anders als deutsche Frauen. Eine deutsche Frau gibt vielleicht mal mehr Kontra, hat ihre eigenen Vorstellungen, während sich eine asiatische Frau eher unterordnet, weil sie es aus ihrer Erziehung so kennengelernt hat. Es kommt halt viel auf die Traditionen in dem jeweiligen Land an und gerade in den von dir genannten Ländern haben Frauen oftmals eher eine untergeordnete Rolle und werden so erzogen, dass sie für den Mann alles machen und auch gerne Hausfrau sind. Das gilt für eine deutsche Frau nicht in dieser Form.
Zudem ist es auch so, dass deutsche Männer Frauen aus diesen Ländern mögen, weil sie für diese Frauen als wohlhabend gelten. Gerade in den von dir genannten Ländern geht es vielen Menschen teilweise nicht sehr gut. Wenn dann jemand mit einem Gehalt aus Deutschland in so ein Land kommt, dann kann er schon mal deutlich mehr bieten als es die dortigen Männer könnten. Das zieht auch die Frauen sehr an, denn sie versprechen sich ein besseres Leben, wenn sie einen deutschen Mann bekommen können. Und der Mann fühlt sich ebenfalls gut dabei, denn für eine deutsche Frau wäre sein Gehalt vielleicht normal oder mittelmäßig, für eine ausländische Frau aber ist sein Gehalt viel mehr Wert.
Zudem haben diese Frauen vielleicht auch nicht so viele Ansprüche wie manche deutsche Frau. Wir sind es hier eben gewohnt, dass wir bestimmte Sachen haben und wollen das auch so. Frauen aus dem Ausland haben einen ganz anderen sozialen Status und für sie wäre ein Leben wie wir es hier führen ein Aufstieg, das ist für den Mann natürlich auch interessant. Zudem ist diesen Frauen oft egal wie der Mann aussieht, das sieht man daran, dass auch wirklich äußerlich nicht so attraktive Männer eine Frau im Ausland finden, während sie hier lange alleine sind.
Ich denke, man muss hier zwischen Männern unterscheiden, die beispielsweise asiatische oder südländische Frauen aus rein optischen Gesichtspunkten bevorzugen und solchen, die von ausländischen Frauen das problemlose Einfügen in ein bestimmtes Rollenbild erwarten.
Letzteren erscheinen deutsche Frauen m.E. oft zu emanzipiert. Deutsche Frauen scheinen in ihren Augen häufig nicht damit zufrieden zu sein, früh Hausfrau und Mutter zu werden, sondern wollen selbst Karriere machen, bevor sie an Familiengründung denken. Und selbst wenn sie Mutter werden, möchten sie möglichst bald wieder ins Berufsleben einsteigen. Bleiben sie als Hausfrauen daheim und überlassen ihrem Mann das Geldverdienen, wollen sie dennoch Anerkennung dafür, dass sie kochen, waschen, putzen und erziehen. Und sie klagen auch mal darüber, lange allein zu sein, wenn der Mann immer erst spät von der Arbeit nach Hause kommt. Außerdem sagen sie klar, welche Dinge sie im Bett mögen und welche sie ablehnen.
Ausländische Frauen dagegen werden eher mit dem Bild des freiwilligen Heimchens am Herd verknüpft. Sie scheinen eher bereit zu sein, ihre Intelligenz und ihre Karrierepläne hinten anzustellen, um dem Mann den Rücken freizuhalten. Die Erwartungshaltung geht wohl auch dahin, dass sie klaglos den Haushalt allein schmeißen, seine sexuellen Wünsche immer zu erfüllen bereit sind und akzeptieren, wenn der Mann die Arbeit weit vor das Beziehungsleben stellt.
Ich kann mich Doreen da anschließen. Hat man denn in dem Bericht erwähnt, ob das wirklich an der Optik liegt? Ich vermute eher, dass da eine ganz große Rolle spielt, dass man gewisse Frauen vielleicht auch leichter haben kann, wobei ich das auch nicht pauschalisieren möchte. Es gibt sicherlich viele Männer, die Asiatinnen wirklich optisch ansprechend finden. Viele lernen ihre zukünftige Frau allerdings auch im Urlaub kennen. Sie will nach Deutschland und er bewundert ihre Kochkünste und Freundlichkeit. Das hat dann mit dem optischen Ansprechen nicht viel zu tun, sondern ist dann wohl eher eine Zweckgemeinschaft, wenn man es so ausdrücken möchte.
Und wer schon mal in Asien oder eventuell Thailand war, kann es sicherlich auch verstehen, dass es manche Frauen eben nach Deutschland zieht. Und es ist ja bekannt, dass die deutschen Männern auch gern da Urlaub machen und nicht ungewillt sind, eventuell die ein oder andere mal nach Deutschland einzuladen. Wobei selbst hier findet der ein oder andere vielleicht wirklich die große Liebe. Fakt ist auch, dass es da auch noch ganz andere Werte gibt. Da zieht die Frau eben noch die Kinder groß und kocht für den Mann und bedient ihn. Gerade in Thailand zum Beispiel nimmt das Essen einen großen Stellenwert ein und die Frau ist im Grunde den ganzen Tag dabei, Essen zu zubereiten. Ich kann mir schon vorstellen, dass das dem ein oder anderen Mann sehr gut gefällt.
Während das ja kaum noch so bei den deutschen Frauen ist. Viele stellen mittlerweile ihren Job an erste Stelle und da kommt dann doch erst einmal sehr lange nichts. Kochen? Fehlanzeige. Kinder? Später. Den Mann bedienen? Gehts noch? Na und das wissen doch die Männer auch ganz genau. Eventuell finden sie da häuslichere Frauen aus anderen Ländern deswegen ansprechender.
Die Frage finde etwas eigentümlich, weil mir die typische Konstallation von solchen Paaren (deutscher Mann und eine Frau aus dem Ausland (also nicht gleichzusetzen mit nur einer ausländischen Frau!)) wie folgt vorkommt: er 40+X Jahre alt und hat sich von "Idealbild" eines Mannes etwas entfernt. Also kein Traumprinz, in den man sich sofort verliebt - wobei das nur die Äußerlichkeiten sind. Sie hingegen deutlich unter 30 Jahre alt und bezogen auf das Gewicht mindestens 50% weniger als der Mann. Sie ist dann auch das, was subjektiv in der Mehrzahl als "hübscher als er" bezeichnet werden würde. Die Sache ist dann aber die: die Frau wollte aus ihrer Heimat weg in ein mutmaßlich besseres Leben!
Eine ausländische Frau die schon in Deutschland lebt, hätte andere Ansprüche und würde sich eben nicht mit "allem" zufrieden geben. Der Mann hingegen "bevorzugt" die Frau, die ihn eben erwählt. Kaum einer der Männer würde daher sagen, dass er nicht auf eine vergleichbare deutsche Frau stehen würde. Das wäre Quatsch! Aber welche Frau aus Deutschland (1,65 m; 45 Kg; 25 Jahre alt; sportlich) wählt denn einen durchschnittlichen Mann aus der BRD der deutlich älter und schwerer und eher kein "Frauenmagnet" ist?
Frauen aus Osteuropa bekommen aber in "ihrer Heimat" mittlerweile ein immer besseres Leben geboten bzw. die Chance auch dort zu materiellen Wohlstand zu kommen steigen. Proportional dazu sinken die Chancen für "Deutsche" (aber auch sonst für Männer aus dem Ausland, die eben hier eine junge Traumfrau suchen) auf solche Treffer. Je ärmer die Region, desto besser hingegen wird die Chance letztlich wieder. Und Asien ist da ein weites Feld. Kambodscha ist da ein besser geeignetes Pflaster als Japan, Südkorea oder Taiwan.
Meine Tante hat einen deutschen Mann geheiratet, sie kommt aus Polen. Sie leben jetzt schon etwas länger zusammen, aber ich habe mal von meinem ''Onkel'' gehört, dass er der Meinung ist, dass polnische und russische Frauen sich beispielsweise mehr pflegen, als deutsche Frauen. Seiner Aussage nach ''pampen'' sich die Deutschen oftmals auch zu viel ins Gesicht und meinen dann, gut auszusehen. Ob man das so allgemein sagen kann, weiß ich nicht, aber ich denke, dass es sowohl in Deutschland, als auch in Polen und in Russland, schwarze Schafe gibt. Auch in Polen sehe ich häufiger, stark geschminkte Frauen, dort ist es besonders unter den etwas reiferen Frauen im Alter von 40 und älter sehr verbreitet, sich die Lippen in knalligen Farben zu schminken, was ich jetzt nicht gerade ansprechend finde und auch sonst wäre mir eigentlich nicht aufgefallen, dass man sich dort weniger schminken würde, als hier in Deutschland.
Was ich mir immer gut vorstellen kann, ist zum einen die mangelnde Bildung und zum anderen das exotische an ausländischen Frauen. Nehmen wir uns jetzt mal als klassische Bild eine thailändische, durchschnittliche Frau. Thailand ist sicherlich ein feines Land, aber es ist eigentlich vergleichsweise noch sehr rückständig und daher haben die Frauen dort auch nicht die Bildung, die unsere Frauen haben, sondern sind häufig sogar noch auf die Rolle des Heimchens am Herd fixiert, sie spielen Hausfrau für die Kinder und den Mann und das ist ihr einziger Lebensinhalt. Ich weiß nicht, ob das der Grund ist, weswegen deutsche Männer ausländische Frauen gerne haben, aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass sie diese Frauen ansprechen, weil man als Mann dann noch in die klassische Rolle zurückfallen kann, man geht arbeiten, man kommt nach Hause, das Essen steht auf dem Herd, alles fein und gut.
Hier in Deutschland brauchen die meisten Männer so einen Service nicht mehr zu erwarten, weil hier die Frauen emanzipierter sind, nicht selten verdienen sie sogar mehr als ihre Männer und Hausfrau wird auch nicht mehr gespielt. Im großen und ganzen kann man daher sagen, dass einige Männer sich vielleicht einfach eine Frau wünschen, die ihnen noch unterlegen ist, so dass sie sich wie der große, tolle Mann vorkommen können und das Frauchen hinter ihnen her räumt und fein zu Hause bleibt. Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung für mich. Abgesehen davon kann ich mir auch vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat, dass die Frauen aus dem ausland exotischer sind, irgendwann werden einem die deutschen Frauen langweilig und ich habe ab und an auch mal gehört, dass Deutsche prüde wären. Keine Ahnung ob das stimmt, aber es könnte auch sein, dass ausländische Frauen im Bett flexibler sind und in Sachen Analsex und Co, offener sind, als die Frauen hierzulande.
Aufgeschnappt habe ich davon abgesehen auch einmal, dass asiatische Frauen dadurch, dass sie eben kleiner sind, engere Vaginas haben, was sicherlich stimmt, aber ob das auch gleich besserer Sex bedeutet, ich weiß es nicht. Abgesehen davon sind ausländische Frauen meist auch ein bisschen temperamentvoller, als deutsche Frauen. Es ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel, ich weiß, aber in meiner Nachbarschaft haben wie sowohl Deutsche, als auch Italiener und Griechen. Von den Griechen und Italienern hört man immer was, wenn dort mal gelacht wird oder irgendwas los ist und man nähert sich deren Haus, dann geht es dort immer heiß her, die Deutschen sind da absolut zurückhaltend, selbst wenn die draußen Grillen hört man höchstens mal die Männer grölen.
Ich denke, dass die beiden genannten Beispiele sicherlich die besten sind, denn gerade mit diesen Frauen wird am meisten berichtet. Auf Portalen im Internet finden man nahezu immer asiatische und osteuropäische Frauen, die auf Männersuche sind und dies nicht ohne Grund in Deutschland. Es geht hier nahezu hauptsächlich um Deutschland und ich finde das teilweise sogar bereits sehr bedenklich.
Für mich liegt das Interesse der Frauen sehr selten im Bereich der Liebe. Es gibt nur die wenigen Frauen aus den genannten Regionen, die wahrhaftig diesen deutschen Mann lieben. Anstelle dessen wollen diese nach Deutschland, um ein vermeidlich besseres Leben führen zu können, als in der eigenen Heimat. Gerade in den genannten Regionen ist nicht jeder so gut bestückt. Da wäre Hartz IV oftmals noch eine Art Luxus. Die Frauen müssen schwer Arbeiten, Freunde und Familie mitversorgen und auch andere Dinge lassen den Entschluss zu, dass die Damen in einem anderen Land besser aufgehoben sind. Wieso es ausgerechnet die deutschen sind, liegt wohl auch ein wenig am deutschen Staat, das ist im übrigen nur meine persönliche Meinung. Deutschland nennt sich ein Sozialstaat und dies trifft auch zu. Nahezu jeder bekommt hier schnell Geld und ein weiteres Hindernis ist nur, dass ein Grund für die Einreise vorhanden sein muss. Dies funktioniert, indem ich einen deutschen Mann angle!
Die deutschen Männer glauben einfach in den osteuropäischen und asiatischen Regionen, haben die Frauen mehr Respekt und Zuneigung zu vergeben. Natürlich muss Optik passen und diese spielt sicherlich auch eine Rolle, aber wohl eher untergeordnet. Viele Berichte und Männer haben mir bereits oftmals zu verstehen gegeben, dass diese denken, dass die Frauen sie als eine Art Held sehen, weil sie aus ihrem oftmals verbitterten Provinzen herausgeholt wurden. Des Weiteren haben die Frauen eine andere Auffassung und der Mann wird bedient, bekocht und dies wollen viele deutsche Männer erleben.
Für mich sind die meisten deutschen Männer mit den deutschen, oftmals sehr emanzipierten Frauen einfach nicht zurechtgekommen und suchen daher die Lösung in osteuropäischen und asiatischen Ländern. Dort sind Frauen oft minderwertig und werden auch als Ware bezeichnet, die Prostitutionsrate gibt dem auch nur Recht. Die Frauen sind für Männer einfache Beute, denn diese wollen ein besseres Leben und glauben es mit dem guten Deutschen zu erhalten. Seltenerweise ist wirkliche Liebe im Spiel!
Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige deutsche Männer gibt, die sich eher eine Frau aus dem Ausland wünschen als eine deutsche Partnerin. Da ist dann sicher von beiden Seiten nicht unbedingt die große Liebe im Spiel. Ausnahmen wird es sicher geben, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass in den meisten Fällen gewisse Hoffnungen und Erwartungen den Ausschlag geben.
Bei den Frauen aus Asien und Osteuropa, die nach einem deutschen Partner suchen, stehen wohl vor allem materielle und existenzsichernde Gründe im Vordergrund. In den entsprechenden Ländern gibt es immer noch viele Menschen, die nicht einmal in einem bescheidenen Wohlstand, sondern wirklich in Armut leben. Für manche jungen Frauen ist es dann verlockend, mithilfe eines Mannes dem Elend in der Heimat zu entkommen und nach Deutschland zu kommen. Dafür nehmen sie es dann auch in Kauf, einen Mann zu heiraten, den sie kaum kennen und der vielleicht nicht gerade ein Traumprinz ist.
Viele Männer wiederum sind einfach immer noch sehr rückschrittig. Das merkt man doch immer wieder. Viele glauben immer noch, dass Frauen an den Herd gehören und sie können es auch nicht mit einer wirklich gleichberechtigten Frau aufnehmen. Es gibt in Deutschland auch noch genug Frauen, die bereit sind, sich in die altmodische Frauenrolle zu fügen, aber das sind eben nicht mehr so viele und die wenigen wollen auch nicht den erstbesten Kerl haben. Ein Mann, der vielleicht nicht besonders gut aussieht, ein veraltetes Denkmuster hat und mit gleichberechtigten Frauen nicht zurechtkommt, wird seine Hoffnungen dann eher auf eine Frau aus dem Ausland konzentrieren. Dort hat er sicher höhere Chancen, eine Frau zu finden als in Deutschland, wo dieser Typ Mann nicht unbedingt sehr gefragt ist.
Ich denke mal, dass sehr viele Frauen aus dem Ausland noch mehr in den alten Rollenbildern verharren und es für sie auch normal ist, den Mann zu umsorgen. Irgendwo habe ich das auch mal gelesen oder gehört. Dort wurde gesagt, dass die ausländischen Frauen liebevoller und mehr auf den Mann konzentriert seien, während die deutschen Frauen eher ihr eigenes Leben leben würden. Dazu kommt noch, dass die Ansprüche der deutschen Frauen oft höher sind und dass sie an sich mehr einfordern, während viele Frauen, die aus armen Ländern nach Deutschland kommen und einen deutschen Mann heiraten, bereit sind, mehr zu geben als zu nehmen.
Man sieht es ja oft im Supermarkt, auf den Parkplätzen und in der Stadt, wie das Bild von einem deutschen Mann und einer Asiatin oder osteuropäischen Frau aussieht. Es sind oft prollige, hässliche Männer, die sich eine Asiatin aus einem Fernost-Urlaub mitgebracht haben. Meist handelt es sich um ältere Männer, die mit einer netten jüngeren Asiatin zusammen sind. Die Behandlung und das Herumkommandieren würde sich keine deutsche Frau gefallen lassen. Aber diese Frauen ertragen das mit Gleichmut, weil sie es aus ihrer asiatischen Heimat wahrscheinlich so gewohnt sind.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie wie der letzte Dreck behandelt werden. Wenn man Äußerungen in Illustrierten glauben darf, sind Asiatinnen oder Osteuropäerinnen in vielen Fällen für deutsche Männer die besseren Prostituierten. Ganz selten wird eine solche Frau das Glück haben, einen wirklich netten deutschen Mann zu haben, der sie als gleichberechtigte Frau behandelt. Besonders die Asiatinnen suchen das finanzielle Glück in Deutschland und sind dafür bereit, sich an solche Männer zu verkaufen.
Aber wenn sie nicht ganz so dumm sind, lernen sie schnell und lassen sich eine solche Behandlung nicht lange gefallen. Sie finden schnell Verbindungen, die ihnen helfen, von solchen Männern sich zu distanzieren, was auch oft genug als Scheidung endet. Sie haben zwar Deutschland nicht von einer liebenswürdigen Seite kennengelernt, wissen sich aber dann schon zu helfen und kommen auch gut klar.
Warum gewisse Männer überhaupt ausländische Frauen bevorzugen ist eigentlich ganz klar. Welche deutsche Frau möchte gerne einen Mann, der ihr nicht gewachsen ist, nur eine Putzfrau und Köchin sucht und jemanden fürs Bett, um seine besonderen Vorlieben ausleben zu können. Eine emanzipierte deutsche Frau wird solche Männer nicht eines Blickes würdigen. Also bedeutet es für solche Männer, sich anderweitig umsehen zu müssen, zum Beispiel in Asien. Liebe wir es von beiden Seiten nicht sein, wohl eher eine Zweckgemeinschaft.
Ausländische Frauen sind doch schon immer ein Thema bei den deutschen Männern, allerdings weiß ich nicht wie Ernst letztendlich das Interesse wirklich dafür ist solch ein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Der Gedanke eine ausländische Frau nicht von der Bettkante zu schubsen zeugt doch von einer gewissen Weltoffenheit und wer strikt dagegen ist bei dem könnten ganz schnell revanchistische und frauenfeindliche Tendenzen ausgemacht werden.
Mich würde wirklich einmal interessieren wie viele gemischte Ehen es wirklich gibt und ob das signifikant wirklich zu nimmt. Ich kenne in meiner Umgebung nicht sehr viele Leute die einen Ehepartner oder wie hier gefragt, eine Frau aus dem Ausland, geheiratet haben. Die Paare die mir optisch auffallen sind meistens Mogelpackungen weil die Partnerin auch Deutsche ist obwohl sie nicht wie der große Rest der Bevölkerung aussieht oder es handelt sich sehr oft auch um Ausländerinnen die hier ganz normal Arbeiten. Im Theater, in der Medizinbranche und in der Forschung sind hohe Ausländeranteile eigentlich die Regel und natürlicherweise bleibt es nicht aus dass hier arbeitende Frauen sich auch in deutsche Männer verlieben.
Die Männer die sich Frauen mit Umtauschgarantie aus Katalogen aussuchen oder sich vor Ort selber mit diesem festen Vorsatz auf die Suche machen tun mir einfach Leid. So wie es in den Medien oft dargestellt wird soll es sich häufig um Männer mit mangelndem Selbstbewusstsein handeln und vom Intellekt her soll die Intelligenz auch nicht gerade überdurchschnittlich entwickelt sein. Dieses Klischee lasse ich erst einmal so dahingestellt, aber bei dem einen Fall den ich kenne war es absolut so. Ein Kollege, schon etwas älter, dicklich und einfach strukturiert ist, machte sich tatsächlich auf die Suche nach einer Frau in Thailand. Er fand auch eine aber die Sache ging voll gegen den Baum. Absolut nichts war so wie er es sich vorgestellt hatte und die versprochene ewige Liebe und Zuneigung hielt auch nur so lange bis die Unterschrift auf der Eheurkunde getrocknet war. Vorher hatte der Kollege noch getönt dass ihn nie mehr eine deutsche Frau ins Haus kommt. Er war wohl bereits zwei Mal verheiratet und die letzte Frau hatte ihn auch verprügelt. Er sagte selbst dass deutsche Frauen ihn zu selbstbewusst sind. Wie auch immer, die Klischees stimmen. Um den Kollegen aber etwas in Schutz zu nehmen und auch um einmal im Sinne aller Männer zu sprechen, es ist gar nicht so einfach den Verlockungen einer Frau zu widerstehen wenn sie es darauf anlegt jemanden zu bekommen. Wenn man hier in Deutschland nicht einmal mit dem Ar… von Frauen angeschaut wird und sich im Ausland plötzlich fünf oder sechs nur halb so alte Mädchen um einen bemühen dann wird wohl jeder schwach der sowieso auf der Suche ist. Die Mädchen haben auch nichts dagegen dass sie ausgiebig getestet werden und Mann fühlt sich wie Hahn im Korbe und denkt dass geht immer so weiter. Sicherlich fällt es jedem Mann sehr schwer zu glauben dass die Liebe vielleicht doch nur vorgegaukelt ist. Wer liebt oder zumindest glaubt zu lieben der hat keinen Verstand mehr.
Nicht ganz unschuldig sind aber auch die Eigenschaften die man so den ausländischen Frauen ganz offiziell andichtet. Asiatische Frauen gelten als besonders anschmiegsam, fleißig und genügsam, russische Frauen als sehr attraktiv und gebildet und so weiter. Komischerweise kommt kaum jemand auf die Idee sich Frauen aus den USA zu suchen oder Französinnen obwohl der Gedanke doch auch sehr nahe liegt. Die Fühler werden ausschließlich in Richtung Osteuropa ausgestreckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175464.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?