Spekulatius in Tee tunken

vom 25.11.2011, 13:27 Uhr

Ich habe gerade eine Packung Gewürzspekulatius vor mir stehen und bin gerade total dazu verleitet, sie in schönen warmen Tee zu tunken und dann so zu essen. Allerdings bringe ich meinen Kindern bei, dass man so etwas nicht tut, also lasse ich es jetzt lieber.

Wie sieht es bei euch aus? Tunkt ihr Spekulatius in Tee? Und würdet ihr es euren Kindern erlauben oder ist es etwas, was man einfach schlicht weg nicht tut, weil es nicht schön aussieht und bei Fremden einfach nicht gut ankommt, wenn die lieben Kleinen anfangen etwas in den Tee zu tunken?

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich liebe Spekulatius, habe ihn aber in diesem Jahr noch nicht zu mir genommen und habe es auch ehrlich gesagt so noch nicht vor. Allerdings tunke ich den Spekulatius nirgendwo hinein, dafür ist er mir zu schade. Was ich gern mag, ist, wenn ich einen heißen Kakao oder auch einen heißen Tee dazu trinke, aber hinein tunke ich ihn nicht. Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber grundsätzlich bin ich auch jemand, der so etwas überhaupt nicht gern mag. Eine Unart ist es in meinen Augen nicht, aber zugegebenermaßen habe ich auch gern mal die Augen gerollt, wenn jemand in meiner Gegenwart ein Stück Kuchen oder einen Keks eingetunkt hat und ihn dann gegessen hat.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich esse Spekulatius wirklich wahnsinnig gerne und für mich gehört er auch einfach in die Vorweihnachtszeit, aber ich esse ihn immer pur und tunke ihn nicht irgendwo rein. Ich mag einfach den Geschmack des Gewürzspekulatius und ich tunke generell keine Kekse oder Plätzchen in die Milch, Tee oder Kakao. Ich kenne einige, die das machen, aber das sind dann meistens solche runden Butterplätzchen und kein Spekulatius. Ich finde das nicht schlimm, wenn Leute die Kekse gerne in die warmem Getränke tunken, aber ich selbst muss das nicht haben. Soll jeder seine Kekse so essen, wie er es am liebsten mag.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde es einfach ekelig, wenn man Kekse oder anderes Gebäck in Kaffee, oder andere Getränke tunkt und ich finde es dann auch ekelig, wenn die Krümel im Teeglas oder in der Tasse schwimmen und dann am Boden liegen. Ich kann gar nicht sagen, was ich empfinde, wenn ich so was sehe. Wenn ich nur daran denke, dann schüttelt es mich und ich hätte meinen Kindern sowas nie gezeigt, geschweige denn beigebracht. Es gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht und es ist eine "Kleckersauerei", wenn es dann die Kinder machen.

Mein Exmann hat es immer mit Kaffee und Keksen gemacht und ich fand es widerlich die Tassen dann zu spülen, wo aufgeweichte Kekse drin schwammen oder klebten. Was spricht dagegen, wenn man abbeißt und dann einen Schluck Tee nachtrinkt. Dabei kommt auch der Spekulatius mit dem Tee in Verbindung und man muss den Kindern nicht so eine Sauerei beibringen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich mag es, Kekse in Kakao zu tunken. In Tee habe ich persönlich noch nichts getunkt, was aber eher daran liegt, dass ich die Kombination Kekse und Tee nicht sonderlich mag. Spekulatius mochte ich selbst noch nie, daher kann ich da keine Erfahrung mit teilen. Meine Mutter hat mir als Kind schon gezeigt, wie ich tunke, weil ich mich geweigert habe, trockene Kekse zu mir zu nehmen. Seitdem halte ich diese Angewohnheit bei und ich finde es weder eklig noch unmanierlich.

Ich würde meinen Kindern das Eintunken erlauben, jetzt nicht unbedingt im Café oder Restaurant, aber zu Hause sollten sie es meinetwegen durchaus machen dürfen. Ich tunke ja auch nur zu Hause. Solange es nicht so abläuft, dass man wirklich alles in das Getränk tunken muss, ist diese Angewohnheit nichts wirklich Schlimmes und auch nichts Verpöntes.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich tunke auch gerne Kekse in Tee oder Kakao, bei Kaffee allerdings mache ich das nicht so gerne. Was ich nicht verstehe ist, warum du deinen Kindern beibringst, dass man so etwas nicht macht? Ich habe noch nie gehört, dass so etwas unhöflich ist. Im Gegenteil, gerade ältere Personen machen das sehr häufig, auch wenn sie keine Probleme mit ihren Zähnen haben. Warum aber ist das heute offensichtlich nicht mehr erwünscht?

Spekulatius tunke ich auch, wenn mir gerade danach ist, allerdings nicht immer. Manchmal mag ich ihn einfach pur essen, so wie er eben ist und da wäre das Tunken eher kontraproduktiv. Aber ich finde nicht schlimm wenn man das macht, denn manchmal passt das einfach, da der Keks dann weicher wird und den Geschmack vom Tee oder Kakao aufnimmt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich tunke meine Kekse meistens eher in Kakao, mit Tee habe ich das noch nie ausprobiert. Ich finde das auch für zu hause nicht wirklich schlimm, da mache ich das eigentlich immer. Das geht ja auch dann niemanden etwas an. Ich trinke den Kakao aber dann auch nicht mehr, da ich das dann etwas eklig finde die ganzen Krümel mit zu trinken, daher schütte ich das dann in die Toilette, spüle die Tasse noch einmal mit Wasser nach und dann wird das noch einmal ausgeschüttet. Da sehe ich dann eigentlich kein Problem und ich finde das auch beim Spülen nicht mehr eklig.

Bei jemand anders würde ich das aber eher nicht machen, außer ich kenne die Person sehr gut. Dann ist das ja fast wie bei mir selber zu hause und damit habe ich dann auch kein Problem, wenn ich weiß, dass die Person das nicht stört.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kaufe immer schon im September eine Täte Spekulatius, da ich einfach nach einem halben Jahr Esspause ( bezüglich Spekulatius ) einfach Zahn drauf habe. Schon als kleines Kind aß ich Spekulatius und tunkte den auch dementsprechend in meine heiße Schokolade oder meinen Tee. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es besser schmecken würde. Auch heute tunke ich noch meine Spekulatiuskekse in den Tee, da ich es ebenfalls liebe, wenn der Kekse ein bisschen weich und warm ist. Und es zergeht so schön im Mund. Aber eigentlich liegt das an meinem Großvater, da er auch schon immer und alles , sowohl Kekse als auch Kuchen, in seinen Kaffee eingetunkt hatte.

Ich hätte nichts dagegen, wenn meine Kinder tun würden. Es sieht vielleicht nicht so gut aus, aber sofern man nicht im Ritz sitzt, kann man das ruhig machen. Das wäre für mich kein Problem. Denn nicht nur mein Großvater, denn auch sein Sohn, also mein Vater, tunkt alles in das heiße Getränk. Und es kann auch niemand ihnen einen Vorwurf machen, denn es schmeckt einfach wunderbar und köstlich. Es gehört einfach dazu und liegt auch in der Natur des Menschen.

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich selber würde den Kindern einfach klar machen, dass es diverse Unterschiede beim Benehmen gibt, wenn man zu Hause ist, oder aber zu Besuch in Gasthäusern oder Bekannten. So würde ich meinen Kindern das Eintauchen der Spekulatius in Tee zu Hause erlauben, allerdings im Restaurant nicht.

Es ist denke ich, dasselbe Dilemma wie mit dem aus dem Topf heraus essen oder aus der Flasche trinken. Das macht man einfach nur zu Hause, wenn niemand dabei zusieht, weil manche Menschen es unanständig finden oder ihnen sogar der Appetit vergehen würde. Alles in Allem ist es trotzdem wichtig, den Kindern einen Grundanstand, wie zum Beispiel, beim Kauen den Mund zulassen, beizubringen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.11.2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich tunke grundsätzlich keine Kekse in warmen Tee oder in sonstige Getränke, da ich es einfach nicht mag. Also mache ich das mit Spekulatius auch nicht, jedoch kenne ich einige Leute, die das tun und ich finde es auch nicht unbedingt schlimm. Wer das mag, kann das ruhig machen, ich finde diese aufgeweichten Kekse dann jedoch ziemlich ekelhaft. Für mich ist das außerdem irgendwie etwas, das alte Leute machen, die keine Zähne mehr haben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge