Spekulatius in Tee tunken

vom 25.11.2011, 13:27 Uhr

Davon abgesehen, dass ich Spekulatius überhaupt nicht mag, tauche ich auch anderes Gebäck wie Hörnchen oder Plätzchen nie in meinen Tee. Ich finde es persönlich immer ekelig, wenn dann die Brösel im Trinken schwimmen und der Geschmack von einem mit Tee voll gesaugtem Hörnchen schmeckt auch nicht besonders. Ich kenne es aber vor allem von älteren Leuten, die bereits ein Gebiss und Probleme mit den Zähnen haben, dass sie ihr Gebäck dann in ihren Kaffee oder Tee tunken.

Wenn du es aber gerne isst, ist da eigentlich nichts dabei. Jedoch kannst du deinen Kindern nichts verbieten, was du selbst nicht einhältst. Wenn du also nicht möchtest, dass es sich deine Kinder auch angewöhnen, dann würde ich es einfach lassen und wenn es dich nicht stört, dann kannst du es ihnen ja erlauben. Vielleicht kannst du sie darauf hinweisen, dass man so etwas nur zu hause macht und nicht irgendwo in einem Café oder Restaurant, wo einen die anderen Leute beobachten.

Es kommt eben darauf an wie alt deine Kinder sind und ob sie das verstehen. Wenn sie noch ziemlich klein sind, dann würde ich es vorübergehend lassen, weil sie es dann wahrscheinlich noch nicht verstehen werden, dass man so etwas nicht in der Öffentlichkeit macht. Dann würde ich als gutes Vorbild vorangehen und auch darauf verzichten. Aber du solltest wie gesagt konsequent bleiben, es nicht deinen Kindern verbieten, aber selbst den Spekulatius in den Tee tauchen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann Krümel im Tee oder im Kaffee nicht wirklich leiden, deswegen mache ich das nicht. Ich esse aber sehr gerne Spekulatius und trinke eben parallel dazu meinen Tee oder Kaffee. Ich finde Krümel im Getränk sehen einfach nicht schön aus und schmecken tut es irgendwie auch nicht wirklich mehr. Und beim herein tunken würden leider zwangsläufig dann auch Krümel hereinfallen.

Ich finde es gut, dass du an die möglichen Konsequenzen denkst. Man ist seinen Kindern ja in vielem ein Vorbild und wenn die Mama predigt, dass man Gebäck nicht in den Tee taucht und dann selber da sitzt und das macht, dann kann man wirklich schnell mit so kleinen Dingen unglaubwürdig werden. Wie sieht es dann erst bei großen Dingen aus? Und vom heimlich machen halte ich dann ehrlich gesagt auch nicht viel. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Wobei man das sicherlich schon daheim machen kann, solange man es eben außerhalb der eigenen vier Wände nicht macht.

Bei kleinen Kindern ist es aber wohl besser, wenn man da konsequent ist, weil ja auch so etwas schnell in Fleisch und Blut übergehen kann. Das ist ja wie mit dem Essen mit Messer und Gabel, wenn man das daheim nicht lernt, dann kann man es auch woanders nicht. Und wenn man es gewohnt ist, den Keks in den Tee zu tauchen, dann wird man diese Gewohnheit auch nur schwer wieder los oder denkt das nächste mal in einem Restaurant eben einfach nicht daran, weil man es ja immer so macht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


MissFly hat geschrieben:Wie sieht es bei euch aus? Tunkt ihr Spekulatius in Tee? Und würdet ihr es euren Kindern erlauben oder ist es etwas, was man einfach schlicht weg nicht tut, weil es nicht schön aussieht und bei Fremden einfach nicht gut ankommt, wenn die lieben Kleinen anfangen etwas in den Tee zu tunken?

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man seinen Spekulatius oder einen anderen Keks in den Tee bzw. Kaffee tunkt. Ich mach das auch immer so und bei Eierplätzchen genau so gerne, wie jetzt zur Weihnachtszeit, mit den Spekulatius. Eingetunkt schmeckt mir das ganze einfach besser und der Vorteil ist, das es auch nicht so krümelt. Also, ich erlaube es meinen Kindern schon, wenn wir zuhause oder bei Bekannten sind, aber wenn man in ein öffentliches Kaffee oder so geht, dann verkneifen wir uns das schon gekonnt. Dann handhaben wir es meist so, das wir erst in den Keks beißen und dann gleich darauf etwas trinken, so vermischen wir das ganze praktisch im Mund und es hat die gleiche Wirkung. :lol:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache das selbst auch immer, allerdings nur, wenn ich zu Hause bin. Meine Eltern haben es mir so beigebracht, dass ich es zu Hause ruhig machen darf, wenn kein Besuch sondern nur die Familie da ist. Jedoch durfte ich das damals nicht machen, wenn meine Eltern und ich oder nur ich bei anderen Leuten zu Gast waren.

Ich finde es, genau wie du, auch total lecker, wenn man die würzigen Spekulatius in einen Tee tauchen kann, zum Beispiel in einen Früchteteee. Darum würde ich es meinen Kindern später auch so beibringen, dass sie das im Kreise der Familie machen dürfen, aber nicht, wenn sie irgendwo zu Besuch sind oder Besuch haben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es eigentlich ziemlich ekelhaft, irgendwelche Nahrungsmittel in Getränke zu tunken und dann zu verzehren, meiner Meinung nach sollten Gebäckwaren auch wirklich nur so gegessen werden, wie man sie serviert bekommt, und nicht anders. Was daran so schlimm sein soll, dass man es seinen Kindern verbietet, beziehungsweise ihnen beibringt, dass man dies nicht tun sollte, muss ich mich allerdings auch fragen, ich finde zwar, dass die meisten Sachen einfach nur noch ekelhaft schmecken, wenn man sie in Getränke getunkt hat, aber letztendlich kommt es doch nur auf den Geschmack des Einzelnen an, der die Kekse oder was auch immer irgendwo rein tunkt, und wenn es demjenigen schmeckt, dann soll er es halt machen, wobei es sich natürlich empfiehlt, davon eher abzusehen, wenn man gerade mit anderen Leuten zusammen am Tisch sitzt. Besonders vorteilhaft sieht das ja jedenfalls nicht aus, und zeugt wahrscheinlich für viele Leute auch nicht von guten Tischmanieren. Ich muss allerdings sagen, dass es mir letztendlich ziemlich egal ist, wie es aussieht, wenn ich etwas anders als gewöhnlich esse, Hauptsache, es schmeckt, und da das jeweilige Nahrungsmittel dann ja auch nur mir schmecken muss, ist es mir auch wirklich egal, was andere Leute davon halten.

Ich persönlich finde Spekulatius jedenfalls auch sehr lecker und würde diesen auch jederzeit außerhalb der Weihnachtszeit futtern können, wenn man ihn denn dann auch immer in den Regalen der Supermärkte vorfinden könnte, aber auf die Idee, ihn in Tee zu tunken, bin ich noch nicht gekommen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich sehr gerne verschiedene Sorten von Tees trinke, es ist also durchaus möglich, dass mir dies sogar schmecken könnte, aber irgendwie finde ich die Vorstellung trotzdem recht eklig, und Spekulatius sind eigentlich schon so gewürzt, dass es mir persönlich unnötig erscheint, ihnen noch einen weiteren Geschmack hinzuzufügen. Generell tunke ich meine Nahrungsmittel nicht in irgendwelche Getränke hinein, die einzige Ausnahme bilden da Cookies, die schmecken mir ja schon an sich einfach nur extrem lecker, aber wenn ich sie auch noch in ein Glas Milch tunke, sind sie mir die so ziemlich liebste Leckerei überhaupt. Alle anderen Sorten von Keksen und Co bevorzuge ich dann aber doch lieber in ihrem Originalzustand, einfach, weil sie mir besser schmecken, wenn man nicht noch irgendeine Flüssigkeit dazugibt, und überhaupt, weil die meisten Getränke meiner Meinung nach auch nicht zu den Keksen passen. Außerdem finde ich es richtig ekelerregend und überhaupt nicht mehr lecker, wenn man Kekse so sehr vollsaugen lässt, dass sie schon richtig aufweichen - das ist für mich nur ein weiterer Grund, nur meine Cookies mit Milch zu essen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde diese Angewohnheit ehrlich gesagt ziemlich abstoßend, egal, was da nun in das Getränk getunkt wird. Dieses matschige Gebäck, das sich mit dem Getränk voll gesaugt hat, sieht eklig aus und wenn dann auch noch Krümel im Getränk schwimmen und das Ganze später so auch noch getrunken wird ... nein, das möchte ich mir nicht anschauen und schon gar nicht selber antun. Wenn man keine Zähne mehr hat mag dieses Verhalten vielleicht Sinn machen, aber mit meinen Zähnen ist alles in Ordnung und es muss ja heute auch niemand mehr zahnlos durch die Gegend laufen.

Ich habe nun keine Kinder, aber wenn ich welche hätte würden die wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen so etwas zu machen, weil es ja niemanden gibt, der es ihnen vormacht. Und falls sie das doch irgendwo anders aufschnappen würden, würde ich ihnen das sehr schnell abgewöhnen. Zu guten Tischmanieren gehört das für mich nämlich nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selbst tunke meine Kekse niemals in Tee, Kakao oder in andere Getränke. Zwar habe ich es einige Male als Kind probiert, es dann aber bald sein lassen. Immerhin fand ich es bereits damals eklig, wenn dann aufgeweichte Stücke von den Keksen in meinem Getränk schwammen. Das sah einfach nicht schön aus und ich hatte dann auch gar keine Lust darauf, mein Getränk fertig zu trinken, da ich es einfach unappetitlich fand, wie viele Krümel sich darin befanden. Außerdem gab es auch meistens gleich eine Sauerei und geschmeckt hat mir das Ganze auch nicht sonderlich. Von daher habe ich es eben sein lassen.

Mittlerweile kenne ich sehr viele Leute, die ihre Kekse in Milch oder andere Getränke tunken. Es gib ja auch spezielle Kekse, wobei dann auch in der Werbung gezeigt wird, dass man diese Kekse eben zusammen mit einem Glas Milch trinken sollte, um sie da rein zu tunken. Also scheint diese Methode wohl sehr weit verbreitet zu sein.

Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht schlimm, wenn andere Leute ihre Kekse in ihr Getränke tunken. Ich finde das bei anderen Leuten nicht eklig und fände es daher auch nicht schlimm, wenn sie das in der Öffentlichkeit tun würden. So lange es ihnen schmeckt, spricht auch nichts dagegen. Jedoch möchte ich das eben selbst nicht so handhaben, da ich keine Krümel in meinem Getränk haben möchte. Wenn andere Leute damit aber keine Probleme haben, sehe ich da auch kein Problem darin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag es sehr gerne, wenn ich den Spekulatius in den Tee tunke. Dass der Keks so schön weich und warm ist, gefällt mir sehr gut und dann mache ich es auch sehr gerne. Als ich klein war, haben es mir meine Eltern aber auch immer verboten. Gemacht habe ich es dann aber heimlich doch immer.

Ich weiß auch gar nicht, warum ich es nicht machen sollte, wenn ich zum Beispiel bei anderen oder im Café bin. Auch dort mache ich es gerne und finde es immer wieder lecker. Ekelig finde ich es auch nicht und habe auch nichts dagegen, wenn andere es machen. Solange es denjenigen schmeckt, spricht für mich nichts dagegen.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehöre auch zu denen, die gerne ihren Spekulatius in den Tee tunken. Oft ist es bei mir aber auch Kaffee. Beides schmeckt mir. Dass das jemand ekelig finden könnte, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Man muss es erst einmal probieren, um es gut zu finden. Jedenfalls ist es total überzogen, es als Kleckersauerei zu bezeichnen. Ich kleckere nicht damit und saue auch nicht herum. Aber jeder hat eben eine andere Sichtweise und das ist gut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^