Eure Meinung zu meiner Website - Was sagt ihr dazu?

vom 25.11.2011, 13:17 Uhr

Wie findet ihr die genannte Seite?

Sehr gut, ich würde die Seite erneut besuchen
0
Keine Stimmen
Gut, ich würde mir überlegen, die Seite erneut zu besuchen
1
9%
Verbesserungswürdig
7
64%
Schlecht
3
27%

Abstimmungen insgesamt : 11

Ich habe eine neue Website programmiert. Dort können Nutzer Kommentare und Bewertungen (also Rezensionen) zu Plätzen einer Stadt hinterlassen. Nun ist die Seite natürlich noch recht neu und deswegen möchte ich eure Meinung dazu hören. Bitte geht dabei nicht näher auf den Domain-Namen ein, da dieser ja ein fester Bestandteil ist und nicht mehr nachträglich geändert wird.

Was sagt ihr also zu meiner Seite? Wie findet ihr das Design und die Struktur? Ich weiß, dass es eher schlicht gehalten ist. Dieses war natürlich auch meine Intention. Wie findet ihr die Grundidee? Was würdet ihr mir noch empfehlen, was besser gemacht werden könnte? Was ist angemessen und was ist unangebracht? Könntet ihr euch vorstellen, dass man mit solch einer Seite Erfolg hat? Was war euer erster Eindruck? Was gefällt euch und was schreckt euch ab?

Ihr könnt natürlich die Seite gerne nutzen. Dass sich die Seite in einem Beta-Stadium befindet, hat keinen Einfluss auf die Funktionen. Die Seite findet ihr hier. Ich freue mich auf eure Meinung.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Idee deiner Website gefällt mir auf jeden Fall, jedoch habe ich auch einige Verbesserungsvorschläge, die du ja vielleicht bei Zeiten umsetzen könntest:

Zum einen sagt mir das Design aktuell überhaupt nicht zu - schlichtes Design ist immer gut, jedoch kann ich mich z.B. mit den Farben nicht richtig anfreuden: Eine einladendere Farbe als rot-braun wäre sicherlich praktischer: gelb oder grün zum Beispiel. Auch würde ich die Städte-Auswahl etwas einfacher gestalten: Am Computer kann man wenigstens noch die Anfangsbuchstaben im Dropdown-Menü eintippen, um die eigene Stadt leichter zu finden, an mobilen Geräten stelle ich mir dies jedoch sehr umständlich vor, die ganze Liste mit hunderten Einträgen zu durchwühlen. Du könntest ja eine Liste mit den 50 größten Städten extra anlegen. Optimal wäre eine Funktion wie bei der Google Instant Search-Funktion (oder wie das heißt): Beginnt man, einen Text einzugeben, werden die Städte schon vorgeschlagen im Formularfeld.

Dazu würde ich mir eine andere Schriftart wünschen: Die aktuelle erinnert mich viel zu sehr an den Windows-Editor. Die Weiterempfehlung per Twitter sagt mir eigentlich zu, jedoch solltest du vielleicht lieber nicht zur Twitter-Seite weiterleiten, sondern lieber zur Veröffentlichung eines neuen Tweets - entweder mit Link zur Homepage oder am besten gleich zu einem bestimmten Eintrag.

Allgemein solltest du die Seite noch etwas interaktiver gestalten - das erinnert mich alles noch etwas zu sehr an das Ur-HTML: Die Bewertungssterne bilden da schon einen guten Anfang, jedoch solltest du noch mehr mit PHP und CSS arbeiten, finde ich. Auch bei der Twitter-Seite solltest du noch mal schauen: Schwarzer Text auf rotem Hintergrund ist nicht gut lesbar.

Ja, dies war jetzt sehr viel Kritik an deiner Seite, jedoch gefällt mir die Idee wirklich ganz gut. Fraglich ist nur, ob du dich irgendwie von der großen Konkurrenz wie Qype etc. abheben kannst.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde deine Idee cool, auch wenn man noch etwas daran verbessern könnte. Ich gebe mal meine persönlichen Verbesserungsvorschläge ab:

Ich würde auf jeden Fall, wie delpiero224 schon sagte, das Design verändern. Ehrlich gesagt würde ich die Seite sofort schließen, wenn ich so ein Design sehe (nicht böse nehmen). Auch deine Schriftart solltest du ändern, ich finde die einfach zu langweilig. Der Link aber ist super, passt perfekt zu deiner Idee. Die Kategorien solltest du wo anders positionieren und zu allen einen Hyperlink erstellen. Es sollte also schon im Vorfeld jede Kategorie eine eigene Seite haben, etwa so wie hier bei talkteria. Du könntest aber, um die Seite noch interessanter zu machen, internationale Großstädte in eine Kategorie nehmen. Da können dann User ihre Erfahrung mit Urlaubszielen oder Ausflugsziele schreiben. Da kann man auch sagen, was gut war, was man auf jeden Fall besuchen sollte, worauf man achten sollte und so weiter. Die obere Tableiste finde ich auch etwas zu langweilig. Da sind ja nur die Sachen "Home", "Neuen Kommentar verfassen" und "Kontakt". Ich würde noch Sachen wie "Am besten bewertet" und "Am schlechtesten bewertet". Allgemein würde ich ein anderes Bewertungssystem einführen. Zum Beispiel könnte man auf einer Seite dann viele Städte sehen und diese dann noch schneller entweder mit einem Kommentar oder mit Sternen bewerten oder auch beides. Außerdem würde ich das "5 - Sterne Bewertungssystem" in ein "10 - Sterne Bewertungssystem" ändern, denn dann kann man sich besser entscheiden, was bei 5 Sternen schwieriger ist.

Den "Slogan" der Seite kann man so lassen, außer dir fällt ein besserer ein (mir fällt gerade keiner ein). Insgesamt finde ich deine Idee super, nur ich würde wirklich als erstes das Design ändern. Denn wenn Besucher deiner Seite auf so ein Design kommen, finden die es vielleicht langweilig und verlassen deine Seite wieder, und das wäre wirklich schade. ;) Du kannst ja andere Sachen im Laufe der Zeit ändern.

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielen Dank für die ersten Tipps. Ich habe nun einmal eine Seite für das Design erstellt, die ein neues Design darstellt. Es wäre nett, wenn ihr sagen könntet, wie euch das gefällt. Mir gefällt es durchaus besser und ich finde es auch seriöser und dennoch nicht abschreckend. Natürlich ist es aus Sicht des Designers immer schwer zu beurteilen, da es sehr subjektiv ist.Hier ist das neue Design zu finden.

Das neue Design sieht auf jeden Fall schon etwas besser aus - jedoch passen die beiden Kreise überhaupt nicht. Die Kreise können doch nicht den Text überlappen. Ansonsten würde ich vielleicht noch mit etwas mehr Farben rumspielen und die Oberkategorien auch verlinken. Aber toll, wie du an deiner Seite arbeitest!

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

delpiero224 hat geschrieben:Die Kreise können doch nicht den Text überlappen.

Bei mir überlappen die Kreise keinen Text, das Menü ist in der Mitte des Kreises und es sieht auch alles so in Ordnung aus. Du hast wahrscheinlich eine andere Auflösung eingestellt oder eine andere Schriftgröße oder dein Bildschirm hat ein anderes Format.

Diese Tatsache zeigt aber, dass das Design so eher nicht funktioniert. Ich denke jedenfalls, dass das Ziel eines guten Webdesigns sein sollte, dass man keinen bestimmten Browser und keine bestimmte Auflösung braucht damit die Seite gut aussieht. Sie sollte eigentlich für jeden gut aussehen, egal mit was er auf der Seite surft. Von daher ist der erste Entwurf auf jeden Fall der benutzerfreundlichere. Wenn ich was ändern würde dann nicht an der Struktur sondern am Banner über der Seite, das kann man auf jeden Fall interessanter gestalten und diese Hand müsste auch weg. Die gefällt mir weder optisch noch von der Aussage her. Daumen hoch bedeutet eine positive Wertung (und erinnert auch an dieses unsägliche "like" von Facebook), Location bewerten kann aber auch heißen, dass man eine negative Wertung abgibt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:
delpiero224 hat geschrieben:Die Kreise können doch nicht den Text überlappen.

Bei mir überlappen die Kreise keinen Text, das Menü ist in der Mitte des Kreises und es sieht auch alles so in Ordnung aus. Du hast wahrscheinlich eine andere Auflösung eingestellt oder eine andere Schriftgröße oder dein Bildschirm hat ein anderes Format.

Diese Tatsache zeigt aber, dass das Design so eher nicht funktioniert. Ich denke jedenfalls, dass das Ziel eines guten Webdesigns sein sollte, dass man keinen bestimmten Browser und keine bestimmte Auflösung braucht damit die Seite gut aussieht. Sie sollte eigentlich für jeden gut aussehen, egal mit was er auf der Seite surft. Von daher ist der erste Entwurf auf jeden Fall der benutzerfreundlichere. Wenn ich was ändern würde dann nicht an der Struktur sondern am Banner über der Seite, das kann man auf jeden Fall interessanter gestalten und diese Hand müsste auch weg. Die gefällt mir weder optisch noch von der Aussage her. Daumen hoch bedeutet eine positive Wertung (und erinnert auch an dieses unsägliche "like" von Facebook), Location bewerten kann aber auch heißen, dass man eine negative Wertung abgibt.

Stimmt, war nur gestern auf meinem 10 Zoll Netbook so, mit dem ich nachts gerne surfe :) Auf meinem 17 Zoller Notebook sieht das alles besser aus. Trotzdem sollte - wie du ja bereits erwähnt hast - die Seite auf allen Auflösungen und Geräten super aussehen. Was hälst du eigentlich von einer mobilen Seite für z.B. iPhone, iPod Touch und Android?

Danke für das Feedback. Ich werde mir im Punkto Logo noch etwas überlegen. Wie kann ich denn testen, ob es in allen Auflösungen richtig angezeigt wird? Ich hatte es nur auf meinem Notebook und dem iPod probiert. Am Header werde ich arbeiten. Gibt es eine Seite zur Darstellung unterschiedlicher Auflösungen?

Habe mir deine Webseite gerade mal angesehen und muss sagen, dass ich schon noch ein bisschen was ändern würde. Ich finde das weiß-grau-schwarz ist so eintönig und bringt mich zumindest in eine schlechte Laune. Ich würde da ein bisschen Farbe ins Spiel bringen, du kannst oben den Header ruhig etwas bunt gestalten. Ich weiß nicht ob es nur auf mich so wirkt, aber ich finde eben vor allem jetzt zur trostlosen Zeit, wo draußen auch alles ziemlich dunkel ist, könnte wenigstens die Seite etwas farbenfroher gestaltet sein.

Die Idee für die Webseite finde ich eigentlich ganz gut, bei mir ist aber auch das Problem mit den Kreisen. Sie überlappen bei mir zwar nicht den Text, aber unten beim zweiten Kreis fehlt auf der rechten Seite ein Stück von dem schwarzen Band, was sich von oben bis unten durch die Seite zieht. Falls du jetzt nichts weißt, was ich meine, kannst du dir ja mal meinen Screenshot ansehen.

Nun zu deiner Frage mit der Auflösung. Ich denke das ist ganz schwer raus zu finden. Du kannst ja mal gucken, wie sich das Layout verändert, wenn du deine Bildschirmauflösung vergrößerst (STRG und +) oder verkleinerst (STRG und -). Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich habe schon das ein oder andere Mal auf YouTube gesehen, dass irgendein Kanalhintergrund auf meinem 17 Zoll Bildschirm nicht vollständig angezeigt wurde. Anscheinend hatte der Ersteller nur einen 15 Zoll Laptop und deswegen war bei mir seitlich ein riesiger schwarzer Rand.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir deine Seite angeschaut und kann nicht wirklich viel dazu sagen, weil es an Inhalt fehlt.

Zuerst ist da der Header, der völlig ohne Logo daherkommt und der Titel dazu noch in Comic Sans da steht. Dann die zwei Seitenleisten, die meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig sind. Mach lieber nur eine Seitenleiste, zum Beispiel auf der linken Seite. Du kannst alles in einer Leiste unterbringen und hast mehr Platz für den wirklichen Inhalt in der Mitte.

Ansonsten lässt sich nicht wirklich viel dazu sagen, weil der Inhalt fehlt.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge