Durch zu viel stricken einen Tennisarm bekommen?

vom 25.11.2011, 11:26 Uhr

Ich stricke zur Zeit sehr viel, da ich eine Bekannte habe, die mich um einen Schal für ihre Tochter gebeten hat. Davor habe ich schon ein paar Schals gestrickt, die ich zu Weihnachten verschenken möchte. Ich habe immer nur so lange gestrickt, bis ich merkte, dass mir eben das Handgelenk weh tut und ich besser mal eine Pause einlegen sollte.

Vor kurzem habe ich dann mit meiner Oma telefoniert und ihr erzählt, dass ich zur Zeit sehr viel stricke. Sie meinte dann zu mir, dass ich das nicht übertreiben sollte, denn sonst würde ich wohl möglich noch einen Tennisarm bekommen. Ich habe jedoch noch nie etwas davon gehört, dass man einen Tennisarm durch zu viele Handarbeiten bekommt. Ich schreibe ja auch viel am Computer und bekomme dadurch keinen. Ich achte ja auch schon darauf, dass ich genügen Pausen mache und nicht ununterbrochen stricke. Kann man durch häkeln oder stricken wirklich einen Tennisarm bekommen? Ich dachte, dass ich mir höchstens eine Sehnenscheidenentzündung zuziehen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Tennisarm ist so ein Ausdruck für eine Überbelastung. Man kann durch eine einseitige Überbelastung natürlich auch Schmerzen, Entzündungen und auch Schwellungen bekommen. Da kann sich die Sehne entzünden, wie bei einer Sehnenscheidenentzündung und es kann sich die Knochenhaut oder die Schleimbeutel entzünden. Ob das dann unbedingt ein Tennisarm ist ist fraglich. Es kann aber durchaus auch sehr schmerzhaft sein.

Ich habe auch vor Jahren einmal viel Handarbeit gemacht, als meine Kinder noch klein waren und ich für sie Pullover gestrickt habe. Daber Habe ich eine Sehnenscheidenentzündung bekommen und eine Schleimbeutelentzündung im Ellbogen. Man sollte eben schauen, dass man sich nicht einseitig überbelastet, also immer das gleiche macht. Durch das Schreiben am Computer oder damals an der Schreibmaschine habe ich auch Entzündungen an den Sehnen bekommen, weil diese immer wieder belastet wurden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe noch nie gehört, dass man von Handarbeit einen Tennisarm bekommen kann. Viel Handarbeit und viel schreiben am Computer ist natürlich nicht gut für die Hände, es ist sogar gesundheitsschädlich. Du kannst davon eine Sehnenscheiden Entzündung bekommen. Deswegen solltest Du genügend Pausen machen und nicht stundenlang stricken.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Kann man durch häkeln oder stricken wirklich einen Tennisarm bekommen? Ich dachte, dass ich mir höchstens eine Sehnenscheidenentzündung zuziehen könnte.

Wo liegt da jetzt der große Unterschied? Das, was man im Volksmund als Tennisarm oder Neuerdings auch als Mausarm bezeichnet, ist doch auch eine Reizung bzw. Entzündung der Sehnen, die durch falsche und übermäßige Belastung hervor gerufen wird.

Ich kenne jedenfalls schon Leute, die durch Handarbeiten oder die Arbeit am Computer Probleme bekommen haben, aber das sollte bei dir eigentlich kein Problem sein. Du betreibst ja beides nicht beruflich und kannst deshalb ja genügend Pausen einlegen und zur Not auch mal ein paar Tage komplett aussetzten, wenn du merkst, dass es im Arm zieht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^