Kind das Abnehmen und Melden am Telefon beibringen

vom 25.11.2011, 10:08 Uhr

Mein Sohn ist nun 9 Jahre und ich finde, das er schon so groß ist, das er auch ans Telefon gehen kann, sich melden und hören, was derjenige der anruft von einem möchte öder?

Jedoch traut er sich nicht. Wenn das Telefon klingelt und ich ihm sage: Komm hol mal das Telefon und geh selbst ran und nenne deinen Namen, rennt er zum Telefon, rennt zu mir und gibt es mir. Jedoch selbst mal den Versuch zu starten und sich zu melden traut er sich nicht. Habe es auch schon versucht, das die Oma anruft, sodass er problemlos dran gehen könnte und es mal so versuchen könnte. Eben ein Testanruf aus der Familie. Jedoch bringe ich ihn irgendwie nicht dazu, das er das Telefon abhebt und sich mal eigenständig meldet. Er weiß auch, was er sagen sollte, seinen Namen.

Wie würdet ihr nun weiter vor gehen, das auch er mal ans Telefon geht, denn seine Freunde rufen teilweise alleine bei uns an und fragen nach ihm und wollen was zusammen ausmachen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meinen Kindern habe ich das schon im Kindergartenalter beigebracht und sie konnten auf jeden Fall ans Telefon um sich zu melden und auch jemanden anzurufen. Mir scheint, als wenn du deinem Sohn das bisher nicht so recht zugetraut hast und das macht ihn wohl auch unsicher. Je älter Kinder sind, desto mehr ist das Schamgefühl, etwas falsch zu machen da. Für Kinder, die es früh lernen ist es schon etwas ganz normales und wenn ich meinem 4 jährigen Sohn gesagt habe, dass er mal die Oma anrufen sollte, wusste er sogar, welche Kurzwahlnummer er drücken musste. Wenn das Telefon klingelte ging er dran und meldetet sich mit vollem Namen und gab mir dann das Telefon, wenn es für mich war. So war es auch bei meiner Tochter.

Ich denke, dass du einfach deinem Sohn zutrauen solltest und es nicht groß beibringen solltest, sondern ihm einfach vor vollendete Tatsachen stellen solltest. Wenn das Telefon klingelt, dann mach deine Hände nass und sag ihm, dass du gerade nicht kannst und er sich melden muss. Mit 9 Jahren sollte er das können und mache kein Drama daraus, wenn er es schafft. Es ist etwas alltägliches, was auch nicht groß belohnt werden muss. Es muss ins Normale reingehen. Denn mit 9 Jahren sollte man fähig sein den Höhrer abzunehmen und nach dem Knopfdruck den Namen zu sagen und dann zu sagen, dass er das TGelefon weitergibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vielleicht möchte Dein Sohn einfach nicht telefonieren und somit auch nur das Nötigste am Telefon sprechen? Meine Nichte und mein Neffe sind genauso, sie mögen das Telefonieren nicht so gern, können sich aber am Telefon ganz normal melden, auch, wenn die Eltern erst einmal sehen wollen, wer überhaupt anruft! Ich finde das auch wichtig, dass man da schon ein Auge darauf wirft. Aber selbst bei Freunden anrufen, können sie im Beisein schon und machen es auch gern.

Auch meine Tageskinder sind selbstständig ans Telefon gegangen oder haben eigenständig Telefonate geführt. Für sie war das ganz normal, und bei dem Jungen war es schon so, dass er ungern telefoniert hat. Wenn es bei Deinem Sohn genauso ist, sollte man es vielleicht sein lassen und ihn damit nicht großartig konfrontieren, wobei es schon wichtig sein kann, sich auch am Telefon unterhalten zu können. Nur wirst Du ihn wohl nicht wirklich überzeugen können, sofern er es nicht will. Frage ihn doch einfach mal, was ihn am Telefonieren stört - und ob er es ändern möchte. Als Neunjähriger scheint er doch dazu in der Lage zu sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mein Neffe ist jetzt 6 Jahre alt und telefoniert mittlerweile schon wie ein ganz Großer; beim telefonieren stolziert er herum und er meldet sich mittlerweile auch ganz lässig nur noch mit dem Nachnamen. Er geht jetzt bereits seit ungefähr 2 Jahren auch an das Telefon und schafft es auch schon lange, selbst die Oma anzurufen; welche Nummern er drücken muss hat meine Schwester ihm gezeigt.

Ich weiss von mir noch, dass ich, als ich jünger war, auch nie gerne ans Telefon gegangen bin. Da haben auch Testanrufe von der eigenen Familie nicht viel geholfen; das wäre übrigens grade auch mein einziger Tipp gewesen. Ansonsten würde ich eine Mischung aus den Vorschlägen von Diamante und steph empfehlen; ihn auf der einen Seite nicht weiter drängen, wenn er nicht möchte, aber gleichzeitig gucken, dass er es auch mal schafft und merkt, dass es etwas ganz normales ist. Ob er es nun mag oder nicht, aber in dem Alter sollte man durchaus telefonieren können.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was sagt er denn, warum er nicht ans Telefon gehen möchte? Wovor hat er Angst? Gibt es Personen mit denen er nicht sprechen möchte? Hat er Angst, etwas nicht zu verstehen?

Spontan fiel mir ein mit ihm erst mal zu telefonieren, aber das macht er ja scheinbar schon mit seinen Freunden? Oder redet er nicht selbst mit ihnen am Telefon? Ich würde trotzdem einfach mal anrufen spielen, wenn man gemeinsam zu Hause ist. Vom Handy aus einem anderen Zimmer anrufen zum Beispiel. Und irgendwann mit Handy ins Bad, in den Keller oder weg gehen und das Festnetz anrufen. Idealerweise an einem Tag, wo er damit rechnet, dass Freunde von ihm anrufen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vielleicht hilft es ja, wenn Sie mit Ihrem Handy im gleichen Raum das Festnetz Telefon anrufen. Vorher sagen Sie Ihrem Kind, dass Sie ihm etwas beibringen wollen. Lassen Sie dann Ihr Kind ans Telefon rangehen. Nach einer kurzen Unterhaltung können Sie dann vielleicht die Räumlichkeit wechseln. Der nächste Schritt ist dann vielleicht nach Absprache mit dem Kind von der Arbeit anzurufen. Dann kommen erst die bekannten Personen aus Verwandtschaft und Freundeskreis. Ich finde es völlig ok, dass ein neunjähriges Kind noch zu schüchtern ist um ans Telefon zu gehen. Vielleicht übertreibt das Kind dann nicht, wenn es mal größer ist, mit dem Telefonieren.

Im Gegensatz dazu, telefoniert meine kleine eineinhalb jährige Nichte schon unabsichtlich mit dem Smartphone meines Bruders und freut sich riesig wenn jemand auf der anderen Seite etwas sagt, was meistens in Ärgernis ausläuft, weil keine richtige Antwort zu entziffern ist (immerhin hält meine Nichte das Telefon nicht so ganz richtig ans Ohr beziehungsweise Mund). Naja, jedes Kind hat nun einmal sein eigenes Tempo, man kann zwar helfen, aber letztendlich entscheidet das Kind, wenn es nicht zu sehr verwöhnt wird, wann es dazu bereit ist.

» palermo91 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 15,97 »


Ich denke auch, dass hier erst einmal der Grund des Unwillens wichtig wäre. Dann kann man auch gezielt auf die Ängste eingehen und eben auch dagegen angehen. Meine Kinder telefonieren leidenschaftlich gern und das auch schon als Kleinkinder, auch wenn das manchmal stressig war. Sicher konnten sie auch nicht von Anfang an alle wie gewünscht und ich habe dann immer souffliert, aber das klappte von Mal zu Mal besser. Klar ist so ein Kleinkind in der Regel erst mal aufgeschlossener als wenn erst einmal Ängste verankert sind, aber auch ein älteres Kind kann hier noch lernen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir scheint es, als sei dein Sohn ziemlich schüchtern. Denn ansonsten sehe ich da eigentlich kein Problem. Als normal entwickelter neunjähriger sollte man auf jeden Fall in der Lage sein alleine ans Telefon zu gehen und sich dort zu melden. Ich mochte das früher auch nicht, da ich einen ewig lang Namen habe und meine Eltern immer wollten, dass ich diesen dann am Telefon ganz sage und das fand ich nicht toll und bin dann auch nicht ans Telefon gegangen. Mittlerweile melde ich mich auch gar nicht mehr mit Namen, denn meistens wissen die Leute doch sowieso, bei wem sie anrufen. Vielleicht ist das deinem Sohn auch unangenehm? Denn Können sollte das doch jedes Kind, vor allem in dem Alter.

Vielleicht kannst du es ja mal so machen, dass du kurz nach draußen (schnell einkaufen oder so) gehst und er alleine ist und du dann eben von draußen anrufst. Dann ist er ja quasi gezwungen selbst ans Telefon zu gehen und vielleicht macht er das dann auch, weil er sich dann nicht von dir beobachtet fühlt? Es könnte ja auch sein, dass er sich unwohl fühlt, wenn du das "kontrollierst" und vielleicht wäre das auch mal ein guter Versuch um ihn daran zu gewöhnen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Er geht nun mitlerweile wenigstens schon ans Telefon, sagt seinen Namen, jedoch unheimlich schüchtern und sagt, einen Moment und drückt mir dann sofort das Telefon in die Hand. Er ist unheimlich schüchtern bei Menschen, die er nicht kennt und wenn er nicht weiß, wer am anderen Hörer ist. Wenn seine Freunde am Telefon sind und er dies dann bemerkt, ist er vom einen auf den anderen Moment völlig ausgewechselt und locker wie immer am Telefon. Als wäre nie etwas gewesen redet er dann lückenlos und locker am Telefon.

Jedoch wenn er hört, das andere am Telefon sind (alle außer seine Freunde), dann gibt er sofort das Telefon an mich ab. Wenn ich nicht daheim bin und das Telefon klingelt, geht er gar nicht erst ran. Er sagt mir jedoch dann, dass das Telefon geklingelt hat und das wars. Ich sehe es meistens dann auf dem Telefon, wer es war, außer der Anrufer hat mit Unbekannt angerufen. Jedoch macht er erste Fortschritte und geht wenigstens mal ran.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Er scheint ja wirklich etwas schüchtern zu sein. Ich denke, dass man da vielleicht auch sonst mal sein Selbstbewusstsein stärken sollte. Vielleicht kann er mal in einen Verein gehen oder mal etwas alleine ohne deine Hilfe probieren. Ansonsten kann man das Ganze natürlich üben, vielleicht macht man einen festen Termin aus, an dem die Oma anruft. Da hat man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da man so der Oma Zeit für den Enkel einräumt und ihm zeigt, dass das nicht so schlimm ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^