Fragen zum Tagesgeldkonto

vom 24.11.2011, 22:28 Uhr

Ich habe hier schon oft gelesen, dass die User Geld auf einem Tagesgeldkonto haben. Kann mir jemand mal wirklich idiotensicher erklären, was es mit einem Tagesgeldkonto auf sich hat? Was ist es überhaupt? Auf was muss man bei einem Tagesgeldkonto achten? Wie eröffne ich ein Tagesgeldkonto? Ist mein Geld wirklich sicher auf einem Tagesgeldkonto? Wie komme ich an mein Geld, wenn ich ein Tagesgeldkonto habe? Wird das alles online gemacht? Bei welchen Banken gibt es Tagesgeldkonten?

Für manche mögen sich diese Fragen vollkommen dumm anhören. Aber ich habe echt keine Ahnung, was ein Tagesgeldkonto überhaupt ist. Ich habe seit Jahrzehnten bei der Sparkasse ein Konto und bin mir völlig unsicher, was das Tagesgeldkonto angeht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein Tagesgeldkonto ist nichts anderes als ein modernes Sparbuch, auf dem man seine Zinsen bekommen kann. Ich für meinen Teil habe mich Online ein Tagesgeldkonto angelegt und musste mich nur auf der Post meine Identität kontrollieren lassen. jetzt buche ich mein Geld, was ich am Monatsende übrig habe, einfach bequem auf mein Tagesgeldkonto um und bekomme hier etwas höhere Zinsen. Wenn ich wieder an mein Geld möchte, brauche ich das Geld nur wieder zurück überweisen und kann wieder über die Summe verfügen.

Auf meinem Tagesgeldkonto bekomme ich im Übrigen zur Zeit 1,75 % Zinsen. Bei Neuabschlüssen ist der Prozentsatz für eine bestimmte Zeit sogar noch etwas höher.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Soweit ich weiß bietet eigentlich jede Bank auch ein Tagesgeldkonto an. Du kannst also bei deiner Hausbank deswegen anfragen. Diese Konten funktionieren ähnlich wie ein normales Sparbuch, aber bieten höhere Zinsen. Wobei du eben trotzdem über dein Geld täglich verfügen kannst.

Wenn du bei einer reinen Onlinebank ein Tagesgeldkonto anmeldest, dann gibt es oftmals höhere Zinsen, wie bei einer Bank mit Filialnetz und für Neukunden wird bei den meisten Tagesgeldkonten sowieso für eine gewisse Zeit ein höherer Prozentsatz gezahlt. Wobei du eben bei einer Onlinebank dann immer dein Geld erst auf ein Referenzkonto auszahlen lassen musst.

Bankintern bei deiner Hausbank ist das ein Vorgang von wenigen Minuten und du kannst über das Geld verfügen. Bei einer fremden Bank musst du eben noch ein paar Tage einplanen, bis das Geld dann auf deinem Girokonto ist. Zu den höheren Zinsen, welche ja eindeutig ein Vorteil sind, kann man von einem Tagesgeldkonto auch beliebig viel Geld abbuchen, was beim normalen Sparbuch eben nicht geht, da es dort monatliche Grenzen gibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ein Vorteil, den das Tagesgeldkonto gegenüber einem normalen Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist hat, ist der, dass Du jederzeit über die gesamte Einlage verfügen kannst und es keine Begrenzung wie beim Sparbuch gibt.

Wenn Du nichts gegen eine reine Online-Führung hast, sind die Zinsen bei einem Tagesgeldkonto meistens etwas höher. Dafür dauert die Überweisung vom Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto (in der Regel das normale Girokonto) eben ein oder zwei Tage, andersrum natürlich genauso. Ich habe u.a. auch ein Tagesgeldkonto bei meiner Hausbank. Da mache ich das zwar auch online, aber die Buchungen zwischen diesen beiden Konten laufen in Echtzeit, ich habe also sofort das Geld auf dem jeweils anderen Konto.

Die Sicherheit bei einem Tagesgeldkonto ist denke ich genauso gegeben, wie bei allen anderen Sparprodukten einer Bank in Deutschland. Diese Konten kann man online, per Telefon oder eben auch bei seiner Filiale der Hausbank führen. Selbst wenn jemand vom Telefonpasswort und der Kontonummer etwas mitbekommen sollte, geht das Geld ja nicht verloren. Auszahlungen von Tagesgeldkonten laufen immer über ein Referenzkonto. Im schlimmsten Fall wäre halt dann ein Betrag X von einem Konto auf das andere überwiesen und man hätte einen "Zinsverlust", der bei ein paar Tagen nicht so gravierend sein sollte.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^