Gute Bekanntschaft riskieren?
Ich habe doch seit längerem ein Problem, obwohl man es nicht als riesen Problem bezeichnen kann, aber ich bin mir doch recht unsicher und demnach wollte ich einfach mal fragen, wie ihr in so einer Situation vorgeht. Ich mag ein Mädchen wirklich sehr sehr. Dieses besagte Mädchen geht in meine Tanzgruppe. Kurz zur Erläuterung, es ist keine normale Tanzgruppe (HipHop) bzw. kein gewöhnlicher Tanzkurs. Es ist alles meisterschaftsbasiert und wir trainieren auch drei bis vier Mal die Woche mehrere Stunden.
Ich würde das Mädchen gerne auf ein Treffen ansprechen, nur im Moment basiert die Beziehung praktisch auf einer guten Bekanntschaft. Ich bin allgemein recht schüchtern und hätte mit einem "Nein" prinzipiell kein Problem. Aber in diesem Fall hätte ich Angst die Bekanntschaft zu zerstören. Und auch nachdem sie mich abgelehnt hat würde ich sie immer noch mehrmals die Woche treffen.
Außerdem hätte ich Angst andere Teammitglieder da mit reinzuziehen und so einen Streit aufkommen zu lassen. Das nämlich in ähnlicher Art schon einmal passiert, wodurch sich aber alle wieder erholt hatten. Dennoch ist man dadurch aber ja auch geprägt. Wie würdet ihr vorgehen? In eigener Sache ist man doch manchmal etwas unsicher und bräuchte einen unparteilichen Rat.
Ich selbst verstehe irgendwie gerade dein Problem nicht so ganz - Oder genauer, ich verstehe dein Problem schon, aber ich verstehe nicht, wieso du dir daraus solche Umstände machst. Das ganze geht auch wirklich sehr viel einfacher. Darf ich dich mal fragen, wie alt du überhaupt bist und seit wie viel Monaten oder Jahren du schon mit diesem Mädchen in einem Tanzkurs zusammen tanzt? Auch wäre es vielleicht wichtig zu wissen, wie gut du eben schon mit diesem Mädchen befreundet oder bekannt bist.
Du sprichst in deinem Beitrag davon, dass eure Beziehung mehr eine Bekanntschaft wäre. Für mich gibt es immer sehr unterschiedliche Bekanntschaften. Ich selbst habe zum Beispiel auch Bekanntschaften mit Leuten, die ich vielleicht aus Schultagen von früher einmal sehe, die ich grüße und an ihnen vorbeigehe, aber ich würde auch manche meiner Arbeitskollegen als Bekanntschaft bezeichnen, mit denen man schon öfter oder täglich ins Gespräch kommt, mit denen man aber keine Freundschaft pflegt.
Hier solltest du dir selbst erst mal klar werden, in was für einem Verhältnis du wirklich zu ihr stehst. Wenn du von dir selbst eher sagst, dass du schüchtern bist, dann hast du meiner Meinung nach genau zwei Möglichkeiten. Entweder du springst über deinen Schatten und überwindest dich dazu, sie mal direkt zu fragen, ob sie sich vorstellen könnte und Lust hat, etwas mit dir zu unternehmen - Auch außerhalb des Tanzkurses. Oder du versuchst es eben auf die "langsame" Tour und du versuchst erst mal eine freundschaftliche Beziehung zu ihr aufzubauen, komm mit ihr öfter ins Gespräch, warte noch eine Zeit und sieh, wie sich das ganze Entwickelt. Aber wie du dich auch entscheidest, du sagtest schon, mehr als nur "nein" sagen, kann sie eben nicht, was hast du also schon zu verlieren? Deine Ängste, dass dadurch die Gruppendynamik irgendwie gestört wird, kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen, zumindest nicht, solange die Beziehung zwischen euch intakt ist, wenn ihr dann zusammenkommen würdet.
Ich verstehe dein Problem schon, Da ihr ja in eine Tanzgruppe geht und davon wohl auch einiges abhängt, wenn ihr auf Tanzturniere und so weiter geht. Ist sie denn deine direkte Tanzpartnerin oder nur ein Mädchen aus der Gruppe? Vielleicht kannst du sie ja fragen, ob ihr euch nur so trefft, ohne das du direkt mit der Tür ins Haus fällst. Dann wirst du ja sehen ob sie Lust hat auch außerhalb der Gruppe etwas mit dir zu unternehmen. Du kannst ja die Sache dann langsam angehen und schauen was sich daraus entwickelt.
Ihr direkt ein Liebesgeständnis zu machen würde ich doch an deiner Stelle erstmal sein lassen, denn wenn du mehr für sie empfindest wie sie für dich, könnte es dann auch beim tanzen zu Irritationen kommen. Das kann man ja mit Schulklassen vergleichen, da waren solche Situationen auch eher für alle Beteiligten etwas unangenehm.
Das wegen einer gescheiterten Beziehung, welche innerhalb dieser Tanzgruppe bestand, auch alles den Bach runter gehen kann, kann ich nachvollziehen. Das du deswegen unsicher bist, ist auch verständlich. Aber im Moment willst du dieses Mädchen doch erst mal nur näher kennenlernen und das ohne das eure anderen Tanzgruppenmitglieder dabei sind.
Es geht ja nicht vorrangig darum eine Beziehung aufzubauen, sondern erst mal die Bekanntschaft auszubauen. Also einfach mal auf einen Kaffee einladen oder eine Cola, sollte daher kein Problem sein. Vielleicht ist sie ja auch bei näherer Bekanntschaft gar nicht mehr so interessant für dich. Also solltest du die Einladung aussprechen und ihr nur sagen, das du sie eben ein wenig besser kennenlernen willst. Das dürfte, auch wenn die Wellenlänge dann nicht so passt, für die Tanzgruppe keine Gefahr bedeuten.
Ich denke nicht, dass du die Bekanntschaft durch eine Einladung zu einem Kaffee oder einer Cola gefährdest. Du könntest sie dadurch doch eher vertiefen und ihr lernt euch besser kennen. Etwas trinken zu gehen ist doch noch völlig unverbindlich und kein direktes Date. Du solltest das Mädchen aus deinem Tanzkurs einfach mal fragen. Wenn du sie nicht alleine fahren möchtest, könntet ihr ja auch erst mal als Gruppe mit noch anderen aus dem Kurs etwas trinken gehen.
Natürlich ist es nicht schön, dass du schon mal schlechte Erfahrung durch das Ende einer Beziehung mit deinem Tanzkurs machen musstest. Aber es muss ja nicht jedes mal so sein und davon solltest du dich nicht abschrecken lassen.
Ich danke allen schon einmal sehr für eure Antworten.
damomo hat geschrieben:Du sprichst in deinem Beitrag davon, dass eure Beziehung mehr eine Bekanntschaft wäre. Für mich gibt es immer sehr unterschiedliche Bekanntschaften. Ich selbst habe zum Beispiel auch Bekanntschaften mit Leuten, die ich vielleicht aus Schultagen von früher einmal sehe, die ich grüße und an ihnen vorbeigehe, aber ich würde auch manche meiner Arbeitskollegen als Bekanntschaft bezeichnen, mit denen man schon öfter oder täglich ins Gespräch kommt, mit denen man aber keine Freundschaft pflegt.
Es ist keine Bekanntschaft, wo man sich einfach nur grüßt. Es ist eher näher dran an der Beziehung, die du in deinem Fall zu deinen Kollegen besitzt. Ich komme mir ihr nun nicht andauernd oder mehrmals täglich ins Gespräch, aber es kommt schon hier und da mal ein Gespräch zustande. Das ist dann aber auch meistens so, dass noch eine Person ist. Mit ihr alleine und direkt spreche ich nicht so oft.
Wennie4 hat geschrieben:Ich verstehe dein Problem schon, Da ihr ja in eine Tanzgruppe geht und davon wohl auch einiges abhängt, wenn ihr auf Tanzturniere und so weiter geht. Ist sie denn deine direkte Tanzpartnerin oder nur ein Mädchen aus der Gruppe?
Also es ist keine direkte Tanzpartnerin, das gibt es im HipHop ja so direkt nicht. Aber man ist dennoch eine Formation und hat sehr viel miteinander zu tun.
Ich denke, dass Du diese nähere Bekanntschaft nicht aufs Spiel setzen würdest, wenn Du das Mädchen einfach fragst, ob Ihr etwas gemeinsam trinken gehen wollt. Das wäre höchstens der Fall, wenn Du mit der Türe ins Haus fällst und ihr gleich einen Heiratsantrag machst. Das hast Du ja nun definitiv nicht vor. Sollte sie Deine Einladung ablehnen, ist es schon schade, aber wenn Du es ihr nicht nachträgst, wird daraus auch kein Streit entstehen. Ich weiß nicht, wie es bei dem ähnlichen Fall gelagert war, aber da scheint es mir doch so gewesen zu sein, als habe man diese Sache dann einfach nicht ruhen lassen können. Jedenfalls denke ich nicht, Du würdest mit einer Einladung da wirklich schief liegen.
Dass Du unsicher und schüchtern bist, kann ich schon nachvollziehen, aber es lohnt sich wirklich, auch einmal über den eigenen Schatten zu springen und eben doch zu fragen, auf den anderen zuzugehen. Und wenn Ihr Euch ansonsten gut versteht, ist es vielleicht dann einfacher, das Mädchen eben zu einem Treffen einzuladen, als nun ein eventuell vollkommen fremdes Mädchen auf der Straße anzusprechen, oder? Nur Mut!
Ich bin auch der Meinung, dass Du hier nicht das Bestehen einer Gruppe oder die Stimmung innerhalb dieser Tanzformation zwangsweise grundlegend negativ beeinflusst, wenn Du einem Gefühl folgst und dieses Mädchen auf ein Treffen ansprichst. Zum Einen weißt Du noch nicht, wie sie darauf reagiert, ob sie also zusagt oder nicht, außerdem weißt Du nicht, wie Euer Treffen, sofern es stattfinden kann, verlaufen wird. Möglicherweise stellt sich heraus, dass Ihr eine wundervolle Freundschaft führen könnt, vielleicht wollt Ihr aber auch beide mehr und kommt zusammen, das mag alles möglich sein. Aber auch in letztgenanntem Fall ist es nicht zwangsweise zu befürchten, dass Ihr dann auch wieder unschön auseinandergeht, also im Streit, und dass dadurch gleich die gesamte Stimmung innerhalb Eurer Tanzgruppe auf dem Spiel steht, nein.
Nun habe ich insgesamt betrachtet das Gefühl, dass Du Dir sehr viele Gedanken über den eventuellen Verlauf dieser Bekanntschaft machen könntest, allerdings scheinst Du den negativen Verlauf ernsthafter zu befürchten oder es ist Dir wichtiger, auf die diesbezüglichen Konsequenzen vorbereitet zu sein als die, die es im Falle eines positiven Verlaufs dieser Geschichte geben könnte. Ich würde mir hier allerdings gar nicht so wahnsinnig viele Gedanken machen und das Mädchen einfach nach einem Treffen fragen – dann weißt Du immerhin schon einmal, ob es überhaupt dazu kommen wird, dass Ihr Euch mal außerhalb Eurer Tanzstunden sehen werdet und kannst über den nächsten Schritt, seinen Verlauf und die möglichen Konsequenzen nachdenken.
Danke für die weiteren Antworten, die ich noch dazu gekommen sind. Ich bin nun dadurch endlich relativ überzeugt es zu probieren, es ist ja auch unverbindlich und ich würde ja lediglich danach fragen, ob sie etwas mit mir Trinken gehen möchte.
moin! hat geschrieben:Nun habe ich insgesamt betrachtet das Gefühl, dass Du Dir sehr viele Gedanken über den eventuellen Verlauf dieser Bekanntschaft machen könntest, allerdings scheinst Du den negativen Verlauf ernsthafter zu befürchten oder es ist Dir wichtiger, auf die diesbezüglichen Konsequenzen vorbereitet zu sein als die, die es im Falle eines positiven Verlaufs dieser Geschichte geben könnte. Ich würde mir hier allerdings gar nicht so wahnsinnig viele Gedanken machen und das Mädchen einfach nach einem Treffen fragen – dann weißt Du immerhin schon einmal, ob es überhaupt dazu kommen wird, dass Ihr Euch mal außerhalb Eurer Tanzstunden sehen werdet und kannst über den nächsten Schritt, seinen Verlauf und die möglichen Konsequenzen nachdenken.
Da hast du sogar recht. Ich male mir tatsächlich nur die negative Seite aus und denke was passiert wenn es schief geht. Ich male leider generell gerne den Teufel an die Wand. Ich sollte wirklich mal positiver denken. Dann wird die Sache wohl auch leichter.
Übrigens: Aktueller Stand der Lage. Nachdem ich nun den Entschluss hatte das besagte Mädchen mal auf ein Treffen um was zu trinken anzusprechen bekam ich kurz davor, wie sie genau in dem Moment vergeben war und mit ihrem jetzigen Freund zusammen gekommen ist. Ich bin ziemlich enttäuscht, war aber ja nicht vorhersehbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175437.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?