PS3 Spiele aus USA in Deutschland spielbar?
Ich habe gerade gesehen, dass man durch Lockerz sehr günstig an aktuelle Playstation 3 Spiele kommt. Dort gibt es aktuelle Spiele, wie Battlefield 3 oder Fifa 12 für gerade mal 30$. Das sind momentan ungefähr 22€. In Deutschland kosten solche Spiele fast das doppelte oder sogar dreifache. Aber kann meine Playstation 3 auch Spiele aus den USA ohne Probleme abspielen? Manche Konsolen, wie beispielsweise die Nintendo WII, können solche Spiele ja nicht abspielen. Wie sieht das bei der Playstation 3 aus?
Ich habe mir auch schon Spiele aus den USA importieren lassen. Und das funktioniert wunderbar bei mir. Sie sind, wie du schon angedeutet hast, sehr günstig und zudem gibt es kaum Unterschiede zu den deutschen Versionen ( manchmal ist die amerikanische Version uncut und die deutsche Version cut, aber auch manchmal andersherum ). Es dauert zwar ein paar Tage, bis das Spiel da ist, aber es lohnt sich. Aber hast du darauf geachtet, dass keine Zollgebühren anfallen?
Ich habe mir bis jetzt drei Spiele aus de USA importieren lassen. Einmal war das Dead Rising 2, das auch fast nur in den USA erhältlich ist. Allerdings habe ich das bei Amazon USA gekauft, sodass mir kurioser Weise Zollgebühren erspart blieben. Dann habe ich Dead Island vor einem Monat aus den USA importieren lassen, allerdings von einem Kleinhändler, der das auch importieren lässt und somit einen kleinen Gewinn macht. Hier fielen dann Zollgebühren an, die jedoch nicht hoch waren. Doch muss ich gestehen, dass ich leider die Cut-Version untergejubelt gekriegt habe, obwohl die Rede von uncut war. Das Spiel wieder zurückzuschicken wäre für mich ein zu großer Aufwand und ein zu großer Verlust gewesen . Zu guter Letzt holte ich mir ein weiteres Spiel, nämlich Battlefield 3. Es ist genau das gleiche Spiel, was man eben auch in Deutschland kaufen kann, nur ist es auf englisch. Hier fielen wieder keine Zollgebühren an, obwohl ich es wieder bei dem preiswerten Händler gekauft hatte.
Alles in allen bin ich mit der Importware aus Amerika sehr zufrieden. Es ist eben billig, dennoch muss man Geduld haben und auch den Nerv dazu haben. Rechne dir aber die preise nochmal genau aus, da, wie schon erwähnt, Zollgebühren anfallen können und die Versandkosten manchmal recht hoch liegen. Wenn du geduldig schaust, so wie ich es getan habe, dann findest du vielleicht sogar einen Händler bzw. einen Verkäufer, der seine Ware ohne Versandkosten in das Ausland verschickt. Doch wie gesagt, Spiele aus den USA kannst du problemlos abspielen. Viel Glück und viel Spaß.
Meiner Erfahrung nach gibt es überhaupt keine Probleme damit, wenn du Spiele aus dem Ausland importierst, die du dann hier in Deutschland spielen willst. Ich selbst kaufe/bestelle hin und wieder auch mal das eine oder andere Spiel, auf das ich mich schon lange im Vorfeld freue, im Ausland. Für mich liegt der Vorteil beim Import von Computer und Playstation spielen im Ausland ebenfalls klar auf der Hand. Die Spiele sind teilweise, wie du schon sagtest, wirklich bis zu fünfzig Prozent günstiger und zum andern sind die Spiele aus Österreich oder den USA eben auch nicht zensiert und man kann viele Spiele auch ungeschnitten genießen, was mir persönlich recht wichtig ist. Das funktioniert dann auch in Deutschland.
Was du jedoch beachten solltest sind vor allem die Versandkosten. Hier würde ich mich im Vorfeld sehr gründlich bei dem Shop, in dem du einkaufen willst (oder über Lockerz bei dem Shop, der diese Versendet) informieren, ob dort noch zusätzliche Kosten auf dich zukommen. Die Versandkosten können es meiner Erfahrung nach echt in sich haben und manchmal lohnt es sich dann gar nicht, dass billigere Spiel zu kaufen, es lohnt sich also umso mehr, je mehr Spiele du bestellst. Was natürlich klar sein sollte ist außerdem, dass nicht gewährleistet ist, dass das Spiel auch auf deutsch spielbar ist.
Rein technisch sollte es zu keinen Problemen bei Spielen aus dem Ausland kommen. Die laufen nach meinem Wissen problemlos. Anders ist das mit Filmen. Die laufen nicht auf europäischen Konsolen (falscher Ländercode). Jedoch solltest du, wie schon gesagt darauf achten, dass keine extra Kosten auf dich zukommen, welche das erhoffte Schnäppchen nicht mehr zum Schnäppchen machen. Besonders nach den Versandkosten würde ich mich erkundigen.
Hinzu kommen eventuelle Gebühren durch den Zoll. Da musst du nämlich auch noch zahlen und zwar folgendes. Bis zu einem Wert von 150€ werden keine Zollgebühren erhoben, allerdings musst du 19% Mehrwertsteuer vom Warenwert inklusive Versand zahlen. Diese musst du aber erst zahlen, wenn der zu zahlende Betrag 5€ übersteigt. Das heißt also, dass deine Freigrenze 26,30€ beträgt. Solltest du dir also zum Beispiel Fifa 12 für 30$, also 22€ bestellen, musst du mit keinen weiteren Kosten durch den Zoll rechnen. Aber mal angenommen du musst noch 10€ Versandkosten zahlen, bist du bei einem Gesamtwert von 32€ und somit müsstest du dann noch eventuelle 19% Mehrwertsteuer zahlen. Solltest du Battlefield 3 und Fifa 12 dann für 44€ bestellen, kann es auch sein, dass du noch Mehrwertsteuer zahlen musst.
Also rechne dir vor deiner Bestellung auf jeden Fall aus, was alles zusammen kosten würde, falls dein Paket im Zoll hängen bleibt. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Die PS3 und die PSP haben bei Spielen keine Regionalsperre, bei der Playstation Vita wird es ebenfalls so sein. Bei der Xbox 360 kann der Spielepublisher selbst entscheiden, ob er eine Regionalsperre einbaut oder nicht. Da gibt es Listen im Internet. Die Wii und der 3DS haben Regionalsperren, die früheren Handhelds von Nintendo hatten keine.
Bedenke bei der PS3 aber, dass die DLC-Inhalte aus dem deutschen PSN-Store dann aber nicht mit den Spielen aus den USA kompatibel sind. Da bräuchtest du Zugang zum amerikanischen PSN-Store.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175434.html