Gimp - Speichert .pngs nicht transparent
Ich habe eben viele Bilder (24 Stück für einen Adventskalender) in Gimp aus einer transparenten .xcf-Datei als .png exportiert und bin dabei davon ausgegangen, dass der Hintergrund bei png-Dateien auch als transparent erhalten bleibt, da ich es so gewohnt bin. Als ich dann schön alle 24 Bilder mühsam einzeln leicht bearbeitet und exportiert hatte ist mir aufgefallen, dass Gimp den Hintergrund nicht als transparent gespeichert, sondern in schwarz umgewandelt hat.
Beim Exportieren war das Häkchen für "Transparenzwerte speichern" aktiviert, ebenso zeigte Gimp mir einen transparenten Hintergrund an. Trotzdem werden die Bilder mit schwarzem Hintergrund gespeichert - wie kann das sein?
Das ist ja merkwürdig, bei mir funktioniert das immer. Ich öffne das Bild, erstelle eine Kopie von der Ebene, markieren dann den Hintergrund mit dem Zauberstab und gehe auf "ausschneiden". Anschließend gehe ich auf "Datei speichern unter" und gebe als Endung .png an. Das klappt eigentlich immer, obwohl ich es am Anfang auch seltsam fand, dass ich die Endung selbst anhängen muss.
Am besten du schaust mal hier vorbei: Kurzanleitung - Transparenz mit GIMP
Mir als unbegabtes Wesen, hat die Anleitung super geholfen, auch wenn immer noch, wenn ich die Bilder vorher im falschen Format gespeichert hatte, nicht alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Also soweit ich weiß geht das gar nicht beim PNG-Format, wenn ich einen transparenten Hintergrund haben möchte, dann speichere ich eigentlich immer im GIF-Format ab, so ist das zumindest bei Adobe Photoshop. Gimp habe ich eigentlich noch nie so richtig benutzt, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es dort anders ist. Versuch deine Bilder doch mal in GIF abzuspeichern, vielleicht geht es ja dann. Keine Angst, in der Miniaturansicht an deinem Speicherort wird jedes transparente Bild mit einem schwarzen Hintergrund angezeigt. Wenn du es dagegen woanders einfügst, dann müsste der Hintergrund transparent, sprich weiß-grau kariert sein.
Nein, ich hab eine Grafikdesignerin gefragt und die meinte, dass das .png ist. Im gif-Format klappt das bei mir nicht.
Also Transparenz geht im .png Format auf jeden Fall. Kann mich noch erinnern, dass ein Freund von mir das Problem auch mal hatte. Auch nur beim exportieren aus einer .xcf Datei. Ich weiß leider nicht mehr, wie er das Problem gelöst hat aber es scheint ein Problem zu sein, dass öfter bei Gimp auftritt (Hat glaube ich was mit dem Alpha Kanal zu tun). Du könntest mal probieren das .xcf Bild zu kopieren und in einer neuen Datei einzufügen. Diese dann als .png speichern. Ich kenn mich jetzt mit Gimp nicht besonders gut aus, weil ich Photoshop benutze, wenn aber beim abspeichern als .png eine Auswahl wie "Ebenen zusammenfügen" kommt, könnte dies auch diese Probleme verursachen.
Wrestlingstar hat geschrieben:Also Transparenz geht im .png Format auf jeden Fall. Kann mich noch erinnern, dass ein Freund von mir das Problem auch mal hatte. Auch nur beim exportieren aus einer .xcf Datei. Ich weiß leider nicht mehr, wie er das Problem gelöst hat aber es scheint ein Problem zu sein, dass öfter bei Gimp auftritt (Hat glaube ich was mit dem Alpha Kanal zu tun). Du könntest mal probieren das .xcf Bild zu kopieren und in einer neuen Datei einzufügen. Diese dann als .png speichern. Ich kenn mich jetzt mit Gimp nicht besonders gut aus, weil ich Photoshop benutze, wenn aber beim abspeichern als .png eine Auswahl wie "Ebenen zusammenfügen" kommt, könnte dies auch diese Probleme verursachen.
Das hat jetzt endlich funktioniert, vielen Dank. Ich hatte einfach schnell alle Ebenen zusammengefügt (Ebene vereinen, Ebene vereinen und so weiter), dann alles kopiert, Gimp nochmals geöffnet und dort alles eingefügt. Dann konnte ich es als .png abspeichern und der Hintergrund wurde endlich auch als transparent abgespeichert und nicht mehr als schwarz.
@iCandy .png-Dateien können auf jeden Fall Transparenz abspeichern. .gif-Dateien nutze ich nur ungern, da die Qualität dann meistens auch schlechter ist und ich .png einfach als bestes Bilderformat kenne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175433.html