Vor- und Nachteile: Holz und Plastikspielzeug?
Ich möchte meiner Großnichte etwas zu Weihnachten schenken und stehe vor der Wahl der Holzbausteine oder Plastikbausteine. Man sagt ja immer, dass Holzspielsachen pädagogisch wertvoller sind und für die Kinder auch viel besser sind. Aber Plastikspielsachen sind zwar nicht so natürlich, lassen sich aber doch viel besser reinigen. Ich habe die Plastikspielsachen meiner Kinder immer in einem Kopfkissenbezug in der Waschmaschine gewaschen. Macht man das mit Holzspielsachen, geht die Farbe ab und das Holz quillt auf.
Welchen Vor- bzw. Nachteil seht ihr im Holzspielzeug bzw. im Plastikspielzeug? Was würdet ihr lieber für euer Kind haben? Denkt ihr bei der Anschaffung auch an die Reinigung? Was denkt ihr ist passender?
Du stellst hier eine Frage rein und beantwortest sie doch eigentlich schon! Was soll das denn für einen Sinn haben? Sollen wir jetzt alles, was du bereits genannt hast noch einmal wiederholen? Für den privaten Gebrauch finde ich persönlich Holzspielzeug schöner. Die Keime sind ja nun eh da und wenn ein Kind auf dem Boden mit Plastikspielzeug oder Holzspielzeug spielt, hat es die sowieso mehr oder weniger gleich überall, weil Kinder ja dazu neigen, dann noch schön beim Spielen die Hände in den Mund zu nehmen.
Wenn man nicht gerade ein chronisch krankes Kind hat, ein Kind, was sehr empfindlich reagiert oder sogar Immunsuppressiva nimmt, dann würde ich vermutlich eher zu Holzspielzeug tendieren. Da reicht es in der Regel, wenn man es abwischt und muss es nicht in die Waschmaschine stecken. Und von ein paar mal feucht drüber wischen geht kein Holzspielzeug kaputt. Die meisten sind ja eh nochmal beschichtet.
Ich würde auch eher zu Holzspielzeug tendieren. Ich lese ja regelmäßig die Ökotest, da ist auch immer ein separater Teil mit dem Titel "Kinder Kinder" dabei und dort werden auch oft Kinderspielzeuge aller Art getestet. Leider kommen Plastikspielsachen selten gut weg, weil sie oftmals Weichmacher enthalten oder andere Chemikalien, die sich aus dem Material lösen können. Gerade Kinder nehmen oft mal was in den Mund und das ist bei vielen Plastikspielsachen nicht zu empfehlen, da sie damit diese Chemikalien aufnehmen können. Dagegen hilft übrigens auch Waschen nichts.
Man kann Holzspielzeug auch reinigen, man muss es ja nicht rabiat in der Waschmaschine machen, sondern könnte es auch von Hand tun. Das genügt eigentlich vollkommen, weil Bakterien sowieso immer am Spielzeug von Kindern hängen, das kann man schlecht vermeiden.
@winny2311: Ich habe mir die Frage versucht selber zu beantworten. Richtig. Aber diese Denkweise muss ja nicht wirklich richtig gewesen sein, wie ja schon die Antwort von Vampirin zeigt. Es kann ja sein, dass es noch mehr Vor- bzw. Nachteile von Holz- bzw. Plastikspielzeug gibt.
Ich stelle mir auch die Frage, weil Legobausteine ja wie die Duplosteine auch aus Plastik sind und dazu gibt es ja nicht mal eine Holzalternative. Ich bin mir völlig unsicher, was ich kaufen soll. Die Eltern haben mir da freie Wahl gelassen und ich möchte eben die Vor- und Nachteile erwägen, damit ich mich richtig entscheide.
Legosteine finde ich persönlich aber auch gut - wenn denn das Kind groß genug dafür ist. Wir haben neulich erst festgestellt, dass die einen Streifen haben, den man auf dem Röntgenbild sieht, wenn Kinder es doch mal verschlucken. Neben dieser erfreulichen Kleinigkeit, für die sich sicherlich nicht jeder begeistern kann, finde ich Legosteine aber einfach nett für Kinder, weil sie sich gut damit beschäftigen können. Legosteine sind auch gut getestet und meines Wissens nach weniger kritisch zu betrachten, als manch anderes Spielzeug aus Plastik.
Es kommt immer darauf an, wie alt das Kind ist. Wenn es älter als zwei Jahre ist, würde ich schon auf Plastik zurückgreifen, denn LEGO oder Playmobil sind auch aus Plastik und die Kinder können damit wunderschön mit spielen.
Wenn die Kinder aber noch kleiner sind, würde ich aufpassen, da sie die Sachen auch mal gerne in den Mund nehmen und in Plastikartikel sind meist auch Weichmacher enthalten, die unter Umständen auch schädlich für ein Kind sein können. Ich habe für mein Kind daher in erster Linie nur Holzspielzeug gekauft, weil ich das für völlig unbedenklich halte. Und gutes Holzspielzeug gibt es inzwischen reichlich und man kann sich kaum entscheiden.
Ich denke, dass es darauf ankommt, was man konkret kaufen will und von welcher Firma man es kauft. Denn wenn man "Billigspielzeug" kaufen will und nicht allzu viel ausgeben will, dann sollte man meiner Meinung nach nicht zu Plastik greifen, weil billiges Plastikspielzeug oft ungesunde Weichmacher (trotz Verbot von Weichmachern gibt es immer noch genug Fälle, wo Weichmacher in Kinderspielzeug aufgetaucht ist) enthält. Kauft man hochwertiges Plastikspielzeug, wie beispielsweise Lego oder andere geprüfte Sachen, dann ist das natürlich unproblematisch, da dort auf solche Stoffe verzichtet wurde. Aber wenn man diese Marken nicht kaufen will, sollte man doch auf Holzspielzeug zurück greifen, da es nicht so ungesund ist.
Von der Reinigung her würde ich nicht unbedingt sagen, dass Plastik besser geeignet ist. Denn Holzspielzeug kann man in der Spüle mit der Hand auch reinigen und dann sofort abtrocknen, ohne dass es aufquillt. Klar macht das etwas mehr Arbeit, als das Ganze einfach in die Maschine zu werfen, aber mir wäre es das wert. Davon abgesehen ist Holzspielzeug meistens auch mit einem Überzug versehen, der das Wasser abperlen lässt. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich bei der Anschaffung nicht an die Reinigung denke, da ich so etwas höchstens zum Verschenken gekauft habe bisher und daher auch von der Reinigung nicht betroffen war.
Diamante hat geschrieben:Was denkt ihr ist passender?
Ich denke, dass das passender ist, was die Eltern als gut empfinden. Und das können wir nicht gut einschätzen. Wenn die Eltern beispielsweise eher auf Holzspielzeug stehen oder vielleicht sogar etwas "öko" sind, dann werden sie ihrem Kind das Plastikspielzeug sicherlich nicht zum Spielen geben. Aber wenn die Eltern nichts dagegen haben, dass das Kind auch mit Plastikspielzeug spielt, dann kannst du das auch kaufen. Ansonsten finde ich Holzspielzeug eher passender, wenn das Kind noch nicht im Lego-Alter ist, ansonsten fände ich so etwas wie Lego angebrachter.
Ich denke, dass beide Spielsachen Vor- und Nachteile haben. Bei Holzspielzeug kann das durchaus ein Nachteil sein, dass das Holz beim Waschen kaputt gehen könnte und das Spielzeug dadurch unbrauchbar wird, aber ich denke, dass man in Spielzeuggeschäften durchaus auch Holzspielzeug finden wird, welches versiegelt ist, so dass man beispielsweise auch Holzspielzeug in die Waschmaschine tun könnte. Meiner Erfahrung nach sind Spielzeuge aus Holz aber eben auch weniger komplex aufgebaut, als Plastikspielzeug, deswegen kann man das sicherlich auch mit einem feuchten Tuch gut reinigen, ohne dass das Spielzeug kaputt geht. Meiner Ansicht nach, sieht Holzspielzeug teilweise etwas hochwertiger aus, was die Kinder nicht selten eben auch dazu bewegt, das Spielzeug pfleglich zu behandeln. Ich war über die Schule mal im Montessori-Kindergarten gewesen und dort waren die Kinder mit den Spielsachen sehr pfleglich im Umgang, wobei die Sachen dort natürlich auch ihren Preis haben. Ich denke außerdem, dass man bei Holzspielzeug sicherlich auch die kleinere Auswahl hat.
Bei Plastikspielzeug ist das definitiv kein Problem, weil es eigentlich in den meisten Spielzeuggeschäften heute hauptsächlich Spielzeug aus Plastik gibt und nur wenig aus Holz. So Sachen wie Playmobil und Lego bieten den Kindern sicherlich sehr schöne Beschäftigungsmöglichkeiten, weil es hier auch unendlich viele Ausführungen gibt und zu jeder Ausführung gibt es dann auch noch zig Teile an Zusatzbehör, die man dann dazukaufen kann. Diese Optionen hat man bei Holzspielzeug ja nun mal leider nicht, auch lassen sich daraus keine derart komplexen Dinge bauen, wie man es aus Lego machen könnte. Demnach hat alles so seine Vor- und Nachteile. Ich würde einfach mal schauen, was das Kind sonst noch an Spielzeug hat, denn wenn es zu Hause schon viel aus Lego und generell Plastikspielzeug hat, dann würde ich definitiv eher zu Holzspielzeug greifen, damit mal ein bisschen Abwechslung herein kommt.
Ich denke da kommt es überwiegend auf das Alter der Kinder drauf an. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und ich bevorzuge eindeutig Holzspielzeug. Er bekommt Holzinstrumente und auch ein Holzpuzzle, ebenso hat er eine Kiste mit Holzbausteinen. Ich denke, wenn die Kinder älter werden, kommt immer mehr Plastikspielzeug dazu, das ist ganz normal. Ich bin der Meinung eine gesunde Mischung macht es. Wie fast überall im Leben. Man sollte beides haben, dann kann man auch von beidem profitieren. Ich finde zum Beispiel die Holzeisenbahnen sehr gut. Schon Kinder mit 2 Jahren können toll damit spielen und bis 5 oder 6 Jahre, manchmal auch länger ist diese Bahn aktuell. Lego oder Playmobil ist aus Plastik, aber auch hier können die Kinder wunderbar spielen und so was in der Art gibt es in Holz einfach nicht.
Wir haben beides zuhause und beide Baustein-Varianten werden von meinem Kleinen auch sehr gerne bespielt. Als erstes bekam er die Holzbausteine von Haba. Damit kann man echt eine Menge machen und sie sind auch wirklich sehr gut verarbeitet. Ich finde Holzspielzeug im Grund genommen schon um einiges schöner als reines Plastikspielzeug. Das Problem beim Holzspielzeug ist aber eindeutig die Reinigung. Holzbausteine lassen sich einfach so gut wie nicht reinigen. Mein Sohn knetet derzeit gerne und hat einen runden Holzbaustein einfach zum Nudelholz umfunktioniert. Die Knete haftet jetzt an diesem Baustein und lässt sich nicht mehr entfernen. Das ist schon ein wenig nervig, aber das kann man nicht ändern. Gut finde ich aber, dass bei den Holzbausteinen nicht so viel vorgegeben ist und auch die Fantasie mehr anregt.
Wir haben auch einiges an Duplo-Bausteinen, die wir aber nach und nach durch die richtigen Lego-Steine ersetzen. Die sind aus dem Kinderzimmer aber auch nicht mehr wegzudenken. Auch hier wird die Fantasie und Kreativität gefördert, aber die Spielwelten sind oft auch recht präzise vorgegeben, so dass manchmal nicht allzu viel Spielraum bleibt. Mein Sohn liebt sie aber heiß und innig und kann sich stundenlang damit beschäftigen. Wenn sie mal schmutzig geworden sind, was ja nicht ausbleibt, werden sie einfach in einen Beutel gepackt und in der Waschmaschine mit gewaschen. Das macht den Steinen überhaupt nichts aus und danach sehen sie wieder aus wie neu. Am besten kauft man das Spielzeug was den Kindern am besten gefällt. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Mein Sohn bevorzugt keine Variante und ist mit beiden sehr zufrieden. Eine Holzvariante zu Lego gibt es auch schlichtweg gar nicht - es ist eben etwas ganz anderes und daher kann man die beiden Dinge auch nicht zu 100% miteinander vergleichen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175430.html