Sind W-Lan Strahlen gefährlich?
Ich gehe mit meinem Laptop über W-Lan ins Internet. Mein Vater meint nun, dass diese Strahlung gefährlich ist und ich nicht über W-Lan ins Netz gehen soll. Er würde mir auch ein Kabel in mein Zimmer legen, aber das will ich nicht, weil ich es nicht mag, wenn überall Kabel rumliegen und ich dann noch drüber falle.
Sind W-Lan Strahlen wirklich gefährlich? Wie äußert sich diese Gefährlichkeit? Kann es sein, dass man davon schlecht schlafen kann und diese Strahlen auch Kebs erregen oder andere Krankheiten verursachen?
Dein Vater hat recht. W-LAN Strahlen sind schon gefährlich, wenn du dieser Strahlung 24 Stunden am Tag ausgesetzt bist. Es gibt Menschen, die wirklich schlechter schlafen, wenn sie dieser Strahlung ausgesetzt sind. Es gibt allerdings auch Menschen, denen es nichts ausmacht. Erwiesen ist es zwar noch nicht, aber ich denke schon, dass es stimmt, dass W-LAN Strahlen krebserregend sind. Ich habe auch mal gelesen, dass Strahlen zum Teil auch für Depressionen verantwortlich sein sollen. Auf jeden Fall mal ist Strahlung nie gesund ganz egal, ob es von einem gewöhnlichen Schnurlostelefon oder von einem W-LAN Router ist.
Ich bin da auch eher vorsichtig und mache meinen W-LAN Router nur dann an, wenn ich ihn auch wirklich brauche und das ist sehr selten der Fall, sodass ich möglichst auf diese W-LAN Strahlen verzichte. Wie du es machst ist dir überlassen. Man findet in so gut wie jeden Haushalt einen W-LAN Router und meistens läuft dieser ständig. Meiner Meinung nach etwas leichtsinnig, aber das ist jeden selbst überlassen.
Also erstmal Strahlen sind Strahlen und können halt schon irgendwann, was im Körper anstellen. Die Leistung die aber hinter den Wlan Strahlen steckt beträgt 100 mW, dass ist die Abstrahlleistung, also 0.1W und das ist der Grenzwert. Je nach Standort des Wlans, aber auch nur 0,03W. Es wird ja auch nicht dauerhaft gestrahlt halt nur bei Bedarf. Ein Handy strahlt 2W aus und das hat man direkt am Körper, also ein Handy ist viel gefährlicher! Dein Vater braucht also keine Angst zu haben.
Jede Form von Strahlung ist gefährlich, wenn man ihr dauerhaft ausgesetzt ist und wenn auch noch mehrere Strahlenarten zusammen kommen. Wenn man es so will, strahlen alle Elektrogeräte irgend etwas aus, dem man ausgesetzt ist, egal ob es der Fernseher, das Telefon oder das W-Lan ist. Somit hat dein Vater schon Recht, dass es natürlich gefährlicher ist als das herkömmliche Kabel. Wenn du aber nicht den ganzen Tag dieser Strahlung ausgesetzt bist, wüsste ich jetzt keinen Grund, warum du nicht auch W-Lan haben solltest.
Ob es krebserregend ist, das ist nicht abschließend wissenschaftlich geklärt. Meiner Meinung nach allerdings können alle Strahlen, wenn sie besonders häufig auf den Körper treffen oder der Körper den Strahlen lange und häufig ausgesetzt ist, zumindest gewisse Dinge im Körper anrichten, die dann zu Krebs führen können, aber nicht müssen.
WLan basiert wenn mich nicht alles täuscht auf Funkwellen, welche grundsätzlich nicht gefährlich sind, es sein denn du hast so einen starken W-Lan Sender das du noch 50km weiter das Signal empfangen kannst, was aber an der fehlenden Funklizenz , sowie gesetzlicher Beschränkung scheitern dürfte.
Allerdings ist ein WLan Signal egal, wie gut es verschlüsselt ist, irgendwann geknackt und von daher verzichte grundsätzlich darauf. Weil ich einfach zu wichtige Daten auf dem Computer habe als das sie jemand anders lesen sollte!.
Es gibt aber Menschen die auf diese Frequenzen ziemlich empfindlich reagieren und dementsprechend schlecht schlafen können, ob das allerdings Einbildung ist kann ich dir nicht sagen, dazu müsste man sie schon befragen.
wenn man WLAN als gefährlich einstuft, muss man die Strahlung von Handys und DECT-Telefonen erst recht als gefährlich einstufen. WLAN sendet mit einer deutlich geringeren Strahlung und dürfte kaum schädlich sein. Aber es gibt kaum fundierte Studien, welche Auswirkungen diese Strahlen wirklich haben. Aber wir sind doch ständig irgendwelchen Strahlungen ausgesetzt. Sei es nun WLAN, DECT oder auch Handys. Daneben gibt es noch diverse andere Strahlungen wie UKW, DVB-T oder diverse Funkwellen mit den unterschiedlichsten Frequenzen.
Und wenn Dein Vater nun wirklich auf WLAN verzichten möchte, kann ich Dir noch die Powerline-Adapter empfehlen, die man einfach in die Steckdose steckt und über die Steckdose im Prinzip einen Internetzugang hat.
Also um eins Mal klar zustellen W-LAN Strahlen sind für Menschen ungefährlich und es ist totaler Quatsch zu behaupten, dass diese Strahlen einen Menschen schaden können. Denn wenn strahlen gefährlich währen würde wir erst gar kein W-LAN haben, kein Handy und sonst so alles, was über Funk funktioniert. Denn das W-LAN Ist von der Strahlung wie alle anderen Geräte auch so gering, dass es ungefährlich ist. Wenn wir etwas mit einer hohen Strahlung hätten, hätten wir auch ein Problem mit der Strom Rechnung und so weiter.
Soweit ich weiß, gibt es da noch keine fundierten Ergebnisse. Dafür sind halt immer Langzeitstudien nötig, die es noch nicht gibt, da die Technik relativ neu ist. Aber zum Glück gibt es ja eine Zeitschaltuhr, die temporär ausschaltet. Zum Beispiel nachts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175429.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1565mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2398mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?