Erfahrungen mit Bada 2.0

vom 24.11.2011, 18:56 Uhr

Ich habe mir gestern das neuste Betriebssystem von Samsung auf meinem Samsung S8500 Wave installiert und ich muss sagen, dass ich davon begeistert bin. Es handelt sich um Bada 2.0. Das neue Betriebsystem ist um einiges übersichtlicher und schneller als das alte Bada 1.2. Außerdem hat es eine Menge neuer Funktionen wie zum Beispiel, dass man Ordner im Hauptmenü erstellen kann. Durch dieses Update hat Samsung meiner Meinung nach Apple's iPhone um Längen geschlagen.

Hat einer von euch schon das neue Betriebssystem installiert und kann von seinen Erfahrungen berichten? Wie findet ihr das neue Betriebssystem? Findet ihr es besser oder schlechter als das alte Bada 1.2? Hat sich bei euch die Akkulaufzeit verändert? Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch im Besitz von einem Samsung Wave S8500 und habe es auch auf Bada 2.0 installiert. Dieses Betriebssystem läuft deutlich langsamer als seine Vorgänger Bada 1.0 und Bada 1.2. Die Akkulaufzeit ist auch deutlich gesunken. Doch das Positive an dem Update ist, dass es eine Wifi-Direct-Unterstützung gibt, wodurch das Internet schneller wird. Zudem hat man Zugriff auf den Samsung Dolfin Browser der Version 3.0, dass das Internet auch schneller macht. Das Update unterstützt die Auflösung HVGA, wodurch man auf mehr Apps pro Seite Zugriff hat.

Was mir persönlich sehr gefallen hat ist, dass eine Sprachsteuerung integriert ist, bei der aber ein Internet-Zugriff notwendig ist. Schade ist, dass man durch das Update auf Bada 2.0 nicht mehr Zugriff auf alle Apps von Bada 1.2 hat. Alles in einem, finde ich das Bada 2.0 sehr gelungen ist, da man ein viel schnelleres Internet auf seinem Samsung Wave hat. Durch die Sprachsteuerung kommt man schneller ans Ziel und die Optik hat sich aufgrund der Auflösung HGVA deutlich verbessert. Ich kann es nur weiterempfehlen!

» Walde » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,11 »

@Walde etwas komisch ist es aber schon, dass du meints, dein Internet funktionirt durch WIFI direct schneller als zuvor. Wie bei Android auch dürfte WIFI direct nämlich auch auf Bada eher eine Bluetooth-Alternative sein, als ein Weg, das Internet und den Internetbrowser zu beschleunigen. Der neue Browser spielt hier wohl eher eine Rolle als WIFI Direct, was ich kurz erkläre:

WIFI direct ist nämlich - zumindest könnte man es so als sehr vereinfachte Erklärung durchgehen lassen - eine Mischung aus Bluetooth und WLAN. Bei Bluetooth können zwei Endgeräte auch ohne Router miteinander direkt kommunizieren, was aber ein zusätzliches benötigtes Funkmodul und langsameren Datendurchsatz bedeutet. WLAN (also WIFI) hingegen benötigt eigentlich einen Router als Zwischengerät, welcher die Daten zwischen zwei Geräten überträgt.

Spätestens seit WLAN-Tethering, welches ja mittlerweile fast alle Smartphones beherrschen wird aber klar, dass man auch ohne einen Router erfolgreich Daten übertragen kann - und dies über das WLAN-Modul des Endgeräts, in diesem Fall das Smartphone und der PC / das Tablet, mit dem es dann verbunden ist. WIFI Direct ermöglicht lediglich Dateiaustausch zwischen zwei mobilen WLAN-Geräten, ohne dafür ein weiteres Modul zu nutzen (zumindest nicht Infrarot oder Bluetooth).

@conansc Die Funktionen von Bada sind Apples iOS-Betriebssystem wahrscheinlich wirklich überlegen (Widgets gibt es dort ja auch, oder?), aber wie sieht es denn mit den Apps aus? Hat Bada hier mittlerweile immerhin etwas aufgeholt, oder gibt es hier außer iOS und Android (WP 7 ist ja auch im Kommen) immer noch keine Alternative?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist es jetzt circa einen Monat her das ich es installiert habe. Das war ein oder zwei Tage nach dem Release für Mobilcom Debitel Kunden. Es hat sich zuerst ein großer Vorteil für mich herausgestellt. Da meine Freundin ein Android basiertes Handy hat, kann ich jetzt mit ihr über die App ChatOn gratis Sms verschicken. Das ist dann aber auch so ziemlich der einzige Vorteil gegenüber Bada 1.2.

Seit der Umstellung lässt sich der Samsung App-Store nicht mehr öffnen. Ich bekomme jedes mal einen Nachricht, ich könnte meine ChatOn Version aktualisieren, jedoch lässt sich der App-Store nicht mehr öffnen. Eine andere Sache die mich stört ist, dass ich bei Bada 2.0 nicht mehr mit Hilfe des Tools im Musikplayer Lieder abhören konnte um festzustellen um welchen Interpreten es sich handelt und wie der Titel heißt, wenn man beispielsweise mal einen Song im Radio hört den man nicht kennt aber gut finden. Bei Bada 1.2 ging das noch ohne Problem, jetzt wurde es einfach heraus genommen.

Ich bin auf Bada 2.0 gar nicht gut zu sprechen und werde mir wenn mein Vertrag ausläuft ein Handy mit Android holen.

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich das Samsung Wave S8500 besitze und ich am Anfang überzeugt war von diesem Handy. Samsung hat so viele Versprechungen gemacht, dass das neue Betriebssystem einen Höhenflug starten wird und bald besser sein wird als Android und viele andere Betriebssysteme. Ich habe mich drauf verlassen, doch nach mittlerweile 2 1/2 Jahren kann ich nur folgendes sagen:

Zu Beginn hat mich das Betriebssystem schon geschockt. Es gab wirklich so gut wie gar nichts für dieses Handy. Man konnte sich kaum Apps runter laden, geschweige von kostenlosen Apps. Ich war riesig enttäuscht und dies hielt auch noch eine Weile an, bis darauf endlich die Version Bada 1.2 kam. Doch auch hier wurde ich, bis auf die neue Schreibart, nicht wirklich überzeugt. So wartete ich weitere 1 1/2 Jahre bis endlich Bada 2.0 ankam. Es wurde ja viel spekuliert, dass diese Version alles besser macht, doch dies war nicht wirklich der Fall.

Dieses Betriebssystem hat immer genau das Gegenteil davon gebracht, was Samsung eigentlich erreichen wollte. Das Betriebssystem läuft wesentlich langsamer und bleibt öfters Mal hängen und die Akkulaufzeit ist geschrumpft bis zum geht nicht mehr. Ich bin schon zufrieden, wenn ich heutzutage noch 1 Tag aushalte. Der einzige Vorteil, ist der neue Internet Browser (Dolfin), dadurch läuft das Internet schneller und sieht nun auch optisch besser aus.

Zwar sieht nun das Handy aus wie ein Handy von Android doch hat lange noch nicht diese Funktionen. Die App-Auswahl ist immer noch viel zu gering für die Länge, die Bada bereits auf dem Markt ist. Ich bin ständig neidisch, wenn ich die tollen Apps für Android sehe und mich dann daran erinnern muss, dass ich leider Bada besitze.

Ich möchte gar nicht mehr so viel negative Aspekte auflisten, sondern möchte zum Fazit kommen, dass Bada mich extrem enttäuscht hat. Es kommt nichts Neues, wenn was kommt, läuft dieses nur schlecht. Apps gibt es viel zu wenige und was mich am meisten stört ist, dass WhatsApp noch immer nicht für Bada zur Verfügung steht, wobei ALLE meine Freunde dieses App benutzen. Doch auch Spiele und Co. gibt es für Bada nicht. Im Großen und Ganzen eine pure Enttäuschung und ich bin froh, wenn ich mir bald mein neues Handy mit dem Betriebssystem Android kaufe!

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge